Der amerikanische Konzern Vista Outdoor hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Bekleidungsherstellers Fox Racing abgeschlossen. Mit Fox Racing wird das bestehende Markenportfolio von Vista Outdoor um Helme, Schutzausrüstung und Bekleidung für Motocross und Mountainbiking ausgebaut.

Vista Outdoor ist eine US-amerikanische Holdinggesellschaft mit aktuell 39 Marken – darunter mehrere Waffen- und Munitionshersteller sowie Hersteller von Outdoor-Produkten. Unter anderem zählen Camelbak, Blackburn, Bell und Giro zu den Marken, welche sich unter dem Dach von Vista Outdoor versammeln. Die Übernahme stärkt das Segment der Outdoor-Produkte und erhöht den Umsatz von Vista Outdoor um etwa 350 Millionen Dollar. Mehr Infos zu Vista Outdoor.

Hier die offiziellen Informationen:


ANOKA, Minnesota, 6. Juli 2022 /PRNewswire/ — Vista Outdoor Inc. („Vista Outdoor“) (NYSE: VSTO), die Muttergesellschaft von 39 renommierten Marken, die Sport- und Outdoor-Produkte für Verbraucher auf der ganzen Welt entwerfen, herstellen und vermarkten, gab heute den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Fox Racing mit Sitz in Irvine, Kalifornien, bekannt, einer globalen Ikone im Bereich Hochleistungs-Motocross-, Mountainbike- und Lifestyle-Ausrüstung für Abenteuersuchende. Der Kaufpreis beläuft sich auf 540 Millionen Dollar, wobei die Möglichkeit besteht, je nach der finanziellen Leistung von Fox Racing weitere 50 Millionen Dollar zu verdienen.

Seit 50 Jahren ist Fox Racing eine führende Stimme in der Motocross- und Adventure-Community, mit einer engagierten Fangemeinde und einer talentierten Gruppe von Mitarbeitern, die die Mission der Marke verkörpern: „Gestern ehren, heute erobern und morgen erfinden“. Die langjährige Erfahrung von Fox Racing in der Herstellung innovativer Ausrüstung, die es Rennfahrern und Abenteurern ermöglicht, neue Höhen zu erreichen, passt perfekt zum bestehenden Portfolio der führenden Outdoor-Marken von Vista Outdoor. Fox Racing hat seinen Nettoumsatz zwischen den Kalenderjahren 2019 und 2021 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 20 % gesteigert und wird voraussichtlich im Kalenderjahr 2022 noch stärker wachsen.

„In den letzten vier Jahren haben wir ein diversifiziertes Portfolio von ikonischen Outdoor-Marken aufgebaut, das von einem bewährten Führungsteam geleitet wird, das weiterhin gute Leistungen erbringt und starke Ergebnisse für unsere Aktionäre erzielt“, sagte Chris Metz, CEO von Vista Outdoor. „Mit der Übernahme von Fox Racing setzen wir die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie fort, mit wertsteigernden Akquisitionen unsere Führungsposition auszubauen und langfristige Wachstumschancen im Bereich Outdoor-Freizeit zu nutzen. Die Übernahme von Fox Racing erfüllt alle unsere finanziellen und strategischen Akquisitionskriterien, noch bevor wir die potenziellen Vorteile aus der Kombination von Fox Racing mit unserem bestehenden Geschäft berücksichtigen. Ich freue mich, dass wir in der Lage waren, unser Portfolio um kategorieführende Marken wie Fox Racing zu erweitern, während wir eine starke Bilanz beibehalten und in unser bestehendes Geschäft reinvestieren, um das organische Wachstum voranzutreiben.

„Fox Racing passt ideal in unser Portfolio und ist bekannt für qualitativ hochwertige Helme, Schutzausrüstung und Bekleidung für Motocross und Mountainbiking. Motocross und Mountainbiking sind wachsende und vertraute Kategorien für Vista Outdoor. Fox Racing ergänzt unser bestehendes Action-Sport-Geschäft, zu dem Bell Helmets, Giro, Blackburn, Krash, Copilot und Raskullz gehören, synergetisch. Die Aufnahme von Fox Racing in unser Portfolio wird es uns ermöglichen, eine Vielzahl von Kundengruppen in den Bereichen Mountainbike, Rennrad, Ski/Snowboard und Powersport anzusprechen. Wir gehen davon aus, dass Fox Racing und unsere bisherigen Teams zahlreiche Möglichkeiten finden werden, ihre Kernkompetenzen zu nutzen, die Effizienz und Widerstandsfähigkeit der Lieferkette zu verbessern und unsere Kunden und Verbraucher besser zu bedienen, um künftiges Wachstum zu fördern. Wir sind davon überzeugt, dass die kombinierte Plattform beide Geschäftsbereiche morgen stärker und profitabler machen wird als heute, während wir gleichzeitig in der Lage sein werden, weiterhin langfristige Renditen für unsere Aktionäre zu erzielen. Nach der am 5. Mai angekündigten Trennung erwarten wir, dass wir eines der größten Outdoor-Freizeitunternehmen der Branche sein werden“, so Metz abschließend.

Jeffrey McGuane, CEO von Fox Racing, wird das Unternehmen auch nach dem Abschluss der Übernahme weiterführen, ebenso wie das gesamte Führungsteam von Fox Racing.

„Wir freuen uns, der Vista Outdoor-Familie beizutreten“, sagte McGuane. „Gemeinsam können wir das Erbe unserer führenden Marken nutzen, von neuen Synergien in der Lieferkette profitieren, unsere umfangreichen und etablierten Vertriebskanäle ausbauen und einen erweiterten Kundenstamm ansprechen. Kombiniert mit einem verbesserten Zugang zu Kapital für Innovationen und Skalierung, glauben wir, dass diese Transaktion eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten darstellt. Das Führungsteam von Vista Outdoor hat bewiesen, dass es über ein effektives, wiederholbares Akquisitionsmodell verfügt, so dass Vista Outdoor für Fox Racing eindeutig der bevorzugte Käufer ist. Es kommt nicht oft vor, dass ein übernommenes Unternehmen seiner Kultur und seinem Kundenstamm treu bleiben kann, während es gleichzeitig von den Vorteilen der Kompetenzzentren von Vista Outdoor, den umfangreichen Einzelhandelspartnerschaften, den Innovationsmotoren und einem Führungsteam profitiert, das eine Gründermentalität und eine ergebnisorientierte Kultur ermöglicht. Es ist unnötig zu sagen, dass wir über dieses nächste Kapitel für Fox Racing begeistert sind.“

Fox Racing wird Teil des Segments Outdoor Products von Vista Outdoor sein und nach Abschluss der bereits angekündigten Trennung in das neue Unternehmen Outdoor Products Company integriert werden.

Fox-Bekleidung unter dem Dach einer Holding, die auch im Waffen-Bereich aktiv ist – wird das künftige Kaufentscheidungen von dir beeinflussen? Falls ja, wie?

  1. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Aber im allgemeinen gegen Waffen sein, weil es dann auch echt schwierig wäre, überhaupt ein Aggressor zu sein smilie
    Ja ... sicherlich ... aber das schafft doch das Problem nicht aus der Welt ... dann erschlagen wir uns halt wieder mit Steinen - so wie einst der Kain den Abel ...

    Ist ja irgendwie schön zu glauben, dass man (in einer idealen Welt) Frieden schafft, indem man die "eigenen" Waffenhersteller nicht mehr unterstützt. Das kümmert (in der echten Welt) bloß werder die Russen, noch die Chinesen, noch sonst wen. Wo das hinführt, erleben wir gerade.

    Erinnert halt alles ein bisschen an das Gender-Thema. Da glauben manche auch, dass man die Probleme durch andere Wortwahl aus der Welt schafft. Klappt aber beispielsweise im arabischen, wo sogar die Verben weibliche Endungen haben, auch nicht wirklich. Ist also eher Esoterik smilie

    (Funktioniert übrigens auch - um aus eigener Erfahrung zu plaudern - nicht an "Schulen ohne Rassismus und Gewalt" ... lächerlich ... und ärgerlich ... wie so viele linksgrüne Tagträumerei ...).
  2. benutzerbild

    Boonzay

    dabei seit 11/2020

    Verstehe ich jetzt die feine Komik nicht recht, oder wo soll da ein Zusammenhang sein?
    ist wohl eher Sarkasmus. Bevor die Amerikaner Ihre Waffengesetzte ändern, wie wir das denken würden. Haben wir eher Tempo 130 u. die 0 Promille Grenze.
  3. benutzerbild

    Dreinulleins

    dabei seit 05/2021

    ist wohl eher Sarkasmus. Bevor die Amerikaner Ihre Waffengesetzte ändern, wie wir das denken würden. Haben wir eher Tempo 130 u. die 0 Promille Grenze.
    Von 0 Promille sind wir nicht mehr weit entfernt, haben Fahr Anfänger eh schon.

    Tempolimit wird bei uns nie kommen. Dafür sorgt unsere Auto Industrie.

    Aber bald habt ihr Städtebewohner ganz andere Sorgen als derartig belanglose. Spätestens wenn der Russe den Gashahn zu lässt.
  4. benutzerbild

    Brother

    dabei seit 11/2020

    Man kann Waffen nicht wegzaubern.
    Sie sind nun mal da und es wird sie immer geben.
    Waffen illegal zu machen funktioniert genau so gut, wie Drogen illegal zu machen.
    Gar nicht.
    Wenn der Staat die Waffen sinnvoll kontrolliert, dann wird auch nichts passieren.
    Siehe Schweiz. Das erachte ich unter den gegebenen Umständen als vernünftig.
    Amerika meine ich ausdrücklich nicht, die haben einen Vogel, was Waffen betrifft.
    In Kanada besitzen eben so viele Menschen Schusswaffen wie in Amerika, dort gibt es aber nicht ansatzweise oder gar keine Amokläufe und andere Psychos die durchdrehen wie in Amerika.

    Ich persönlich finde die Waffengesetze der Schweiz auch ok. Nahezu jeder Mann und auf Wunsch auch Frau wird an der Waffe im Militärdienst ausgebildet. Viele Wehrpflichtige Männer haben ihre Dienstwaffe inkl. Munition Zuhause und nach Beendigung der Wehrpflicht darf sie behalten wer will. Trotzdem dreht hier niemand durch und bringt irgendwelche Menschen um.

    Ich bin schon von klein auf durch meinen Vater und die Jagd mit meinen Onkeln mit Waffen aufgewachsen. Besitze selber welche und weiss dadurch ganz genau wie man damit umgeht. Es ist einfach eine Erziehungsfrage und man muss sich einfach auch fragen was in einem Land wie Amerika mit den Kindern schief geht das so viele Menschen irgendwann mit Messern, Äxten, Macheten, Kettensägen usw völlig durchdrehen und irgendwelche Menschen umbringen wollen.

    Natürlich sind in einigen Staaten der USA die Gesetze schon sehr lasch und kein Mensch braucht Vollautomatische Waffen zur Jagd oder muss permanent eine Waffe bei sich tragen ausser auf dem direkten Weg zum Schiessstand und wieder zurück Nachhause.

    Aber schlussendlich, nicht Waffen bringen Mensch um, sondern Menschen bringen Menschen um.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!