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Die Zentrale: Hier gibt es umfassende Informationen über Ladestand und Reichweite, über Reifen- und Dämpferdruck sowie sämtliche Einstellungen des neuen TQ-HPR50.
Die Zentrale: Hier gibt es umfassende Informationen über Ladestand und Reichweite, über Reifen- und Dämpferdruck sowie sämtliche Einstellungen des neuen TQ-HPR50.
Alles in einer App: Luftdruck-Guide, Navigation, Motor Tuning.
Alles in einer App: Luftdruck-Guide, Navigation, Motor Tuning.
Der Luftdruckguide liefert die empfohlenen Werte für Reifen und Dämpfer nach Fahrer*innengewicht.
Der Luftdruckguide liefert die empfohlenen Werte für Reifen und Dämpfer nach Fahrer*innengewicht.
Hier können die drei Unterstützungsmodi konfiguriert werden.
Hier können die drei Unterstützungsmodi konfiguriert werden.
Bei Bedarf gibt es auch erklärende Texte zu den Reglern.
Bei Bedarf gibt es auch erklärende Texte zu den Reglern.
Der Tracker-Modus der App erlaubt Euch eine Aufzeichnung Eurer Touren direkt in der App. .gpx-Tracks können exportiert oder direkt zu verknüpften Strava- oder komoot-Konten gebeamt werden.
Der Tracker-Modus der App erlaubt Euch eine Aufzeichnung Eurer Touren direkt in der App. .gpx-Tracks können exportiert oder direkt zu verknüpften Strava- oder komoot-Konten gebeamt werden.
Das Spiegelei der Range Cloud wird mit sich leerendem Akku …
Das Spiegelei der Range Cloud wird mit sich leerendem Akku …
… kleiner und immer …
… kleiner und immer …
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Die Range Cloud: Auf einen Blick könnt Ihr erfassen, ob Ihr Euer Ziel vor dem Ende des Akkus erreicht oder nicht.
Die Range Cloud: Auf einen Blick könnt Ihr erfassen, ob Ihr Euer Ziel vor dem Ende des Akkus erreicht oder nicht.
Hier gut zu sehen: die Range Cloud berücksichtigt nicht nur die Topografie, sondern auch Verkehrswege und Hindernisse wie hier die Elbe.
Hier gut zu sehen: die Range Cloud berücksichtigt nicht nur die Topografie, sondern auch Verkehrswege und Hindernisse wie hier die Elbe.
Die Unterstützungsmodi des TQ-HPR50 kann man hier umfassend einstellen. Erklärende Informationen sind ebenfalls hinterlegt.
Die Unterstützungsmodi des TQ-HPR50 kann man hier umfassend einstellen. Erklärende Informationen sind ebenfalls hinterlegt.

Mit seinem Light-E-MTB Fuel EXe stellte US-Hersteller Trek auch die neue Smartphone-App „Trek Central“ vor. Die Central-App ermöglicht die Steuerung und das Tuning des neuen TQ-HPR50 Motorsystems. Wir verraten Euch hier, wie die neue Trek Central App funktioniert.

Trek Central – kurz & knapp

Heute, gut drei Wochen nach dem Rollout der neuen App zur Steuerung und Navigation des neuen Trek Fuel EXe – Test gibt es hier – mit dem in diesem Bike erstmals vorgestellten TQ-HPR50-Antrieb steht bereits die dritte Version von Trek Central in Apples App Store. Die Versionsnummer 0.92 verrät: Trek entwickelt noch fleißig und wird wohl bis zum Verkaufsstart des neuen Fuel EXe eine finale Version am Start haben.

Die Zentrale: Hier gibt es umfassende Informationen über Ladestand und Reichweite, über Reifen- und Dämpferdruck sowie sämtliche Einstellungen des neuen TQ-HPR50.
# Die Zentrale: Hier gibt es umfassende Informationen über Ladestand und Reichweite, über Reifen- und Dämpferdruck sowie sämtliche Einstellungen des neuen TQ-HPR50.
Diashow: Trek Central App im Überblick: Wir funktioniert die neue App zum Trek Fuel EXe?
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Der Luftdruckguide liefert die empfohlenen Werte für Reifen und Dämpfer nach Fahrer*innengewicht.
Hier gut zu sehen: die Range Cloud berücksichtigt nicht nur die Topografie, sondern auch Verkehrswege und Hindernisse wie hier die Elbe.
Alles in einer App: Luftdruck-Guide, Navigation, Motor Tuning.
Die Range Cloud: Auf einen Blick könnt Ihr erfassen, ob Ihr Euer Ziel vor dem Ende des Akkus erreicht oder nicht.
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Die Trek Central App ist das Schweizer Taschenmesser für das Fuel EXe: Die App kann nicht nur die Fahrdaten des neuen Trek Light-E-MTB, Kilometerstand, Akku-Ladung, die gewählte Unterstützung etc. auslesen, die App verrät Euch auch den aktuellen Reifen- und Dämpferdruck (Fuel EXe XX1 AXS), die für das im Profil angegebene Fahrer*innengewicht empfohlene Reifen-, Gabel und Dämpfer-Settings, sowie die verbleibende Reichweite des E-Bikes in Abhängigkeit von Ladezustand, Topografie und gewählter Motorunterstützung.

Alles in einer App: Luftdruck-Guide, Navigation, Motor Tuning.
# Alles in einer App: Luftdruck-Guide, Navigation, Motor Tuning.

In den Einstellungen können, neben dem Rider-Profil und dem Druckberechner, die drei Unterstützungsstufen des TQ-HPR50-Antriebs frei personalisiert werden.

Der Luftdruckguide liefert die empfohlenen Werte für Reifen und Dämpfer nach Fahrer*innengewicht.
# Der Luftdruckguide liefert die empfohlenen Werte für Reifen und Dämpfer nach Fahrer*innengewicht.
Hier können die drei Unterstützungsmodi konfiguriert werden.
# Hier können die drei Unterstützungsmodi konfiguriert werden.
Bei Bedarf gibt es auch erklärende Texte zu den Reglern.
# Bei Bedarf gibt es auch erklärende Texte zu den Reglern.
Der Tracker-Modus der App erlaubt Euch eine Aufzeichnung Eurer Touren direkt in der App. .gpx-Tracks können exportiert oder direkt zu verknüpften Strava- oder komoot-Konten gebeamt werden.
# Der Tracker-Modus der App erlaubt Euch eine Aufzeichnung Eurer Touren direkt in der App. .gpx-Tracks können exportiert oder direkt zu verknüpften Strava- oder komoot-Konten gebeamt werden.

Trek Central – Features im Überblick

  • Anzeige aller Fahrdaten
  • Navigation/Routing/Tour-Aufzeichnung
  • Rider-Profil
  • Fahrwerkseinstellungen
  • Antriebs-Tuning
  • Range Cloud

Download: Trek Central

Trek Central – im Detail

Die Range Cloud

Der Clou an Trek Central ist, neben dem Umstand, wirklich alle Informationen zum E-MTB und alle Einstellmöglichkeiten gesammelt an einem Ort zu finden, die sogenannte „Range Cloud“: Über einen Algorithmus berechnet die App die verbleibende Reichweite in Abhängigkeit zur Topografie an Eurem aktuellen Standort. In der Kartenansicht sieht die Range Cloud dann aus wie ein Spiegelei, innerhalb dessen Dotter Ihr mit 50% Eurer aktuellen Akkuladung ans Ziel kommen werdet und dem ihn umgebenden, grauen Bereich, das „Eiweiß“, für den der gesamte verbleibende Akku laut Berechnung noch langt. Geht es irgendwo bergauf oder sind Hindernisse wie Flüsse zu überwinden, ist die Range Cloud dort entsprechend eingedellt. Geht es talwärts oder gibt es gut fahrbare Wege oder Straßen, reicht Euer Spiegelei in diese Richtung weiter. Logo!

Das Spiegelei der Range Cloud wird mit sich leerendem Akku …
# Das Spiegelei der Range Cloud wird mit sich leerendem Akku …
… kleiner und immer …
# … kleiner und immer …
… kleiner.
# … kleiner.
Die Range Cloud: Auf einen Blick könnt Ihr erfassen, ob Ihr Euer Ziel vor dem Ende des Akkus erreicht oder nicht.
# Die Range Cloud: Auf einen Blick könnt Ihr erfassen, ob Ihr Euer Ziel vor dem Ende des Akkus erreicht oder nicht.

Grundsätzlich ist eine Reichweitenprognose für E-Bikes ja nicht wirklich neu, Trek behauptet hier allerdings einen entscheidenden Schritt weiter zu denken: Der Algorithmus bezieht nicht nur das Terrain und Wege mit ein, sondern will auch präziser das Fahrverhalten bzw. den spezifischen Stromverbrauch der jeweiligen User berücksichtigen.

Hier gut zu sehen: die Range Cloud berücksichtigt nicht nur die Topografie, sondern auch Verkehrswege und Hindernisse wie hier die Elbe.
# Hier gut zu sehen: die Range Cloud berücksichtigt nicht nur die Topografie, sondern auch Verkehrswege und Hindernisse wie hier die Elbe.

Allemal ist die übersichtliche Darstellung der Range Cloud in der Umgebungskarte eine praktische Neuerung, die Euch das Rechnen erspart und den Puls unten hält, während Ihr mit schwindendem Akku das Ziel Eurer Tour ansteuert.

Motor Tuning

Die Einstellungen der Antriebsunterstützung verfügen über drei Regler: Ihr könnt die vom TQ maximal gelieferte Motorleistung (in Watt), die maximale Unterstützung (in % Eurer Eigenleistung) und die Pedalreaktion (von stufenweise bis schnell) nach Euren Vorstellungen wählen und im Bike abspeichern.

Die Unterstützungsmodi des TQ-HPR50 kann man hier umfassend einstellen. Erklärende Informationen sind ebenfalls hinterlegt.
# Die Unterstützungsmodi des TQ-HPR50 kann man hier umfassend einstellen. Erklärende Informationen sind ebenfalls hinterlegt.

Nützlich oder Spielkram: Wie beurteilt Ihr digitale Integration am E-Bike?

Text: Peter Hundert / Fotos: Screenshots Trek Central
  1. benutzerbild

    Peter100

    dabei seit 02/2022

    Trek Central App im Überblick: Wir funktioniert die neue App zum Trek Fuel EXe?

    Mit seinem neuen Light-E-MTB Fuel EXe stellte US-Hersteller Trek auch die neue Smartphone-App „Trek Central“ vor. Die Central-App ermöglicht die Steuerung und das Tuning des neuen TQ-HPR50 Motorsystems. Wir verraten Euch hier, wie die neue Trek Central App funktioniert.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Trek Central App im Überblick: Wir funktioniert die neue App zum Trek Fuel EXe?

    Nützlich oder Spielkram: Wie beurteilt Ihr digitale Integration am E-Bike?
  2. benutzerbild

    HageBen

    dabei seit 05/2018

    Pedalreaktion. Wird damit nur beeinflusst wie schnell die Leistung hochregelt oder auch wie schnell sie wieder runter geht, bzw. wird der Nachlauf damit mit verändert?

  3. benutzerbild

    Peter100

    dabei seit 02/2022

    Pedalreaktion. Wird damit nur beeinflusst wie schnell die Leistung hochregelt oder auch wie schnell sie wieder runter geht, bzw. wird der Nachlauf damit mit verändert?
    Hallo HageBen,
    laut Info in der App geht es um das Einsetzen der Motorunterstützung, nicht um ihr Ende.
    https://fotos.emtb-news.de/p/47061
  4. benutzerbild

    RoedeOrm

    dabei seit 03/2004

    Specialized bleibt somit weiter der einzige Anbieter, der die Herzfrequenz berücksichtigen kann. Und BLEvo für Specialized die einzige Software eines Drittanbieters, die eine wirklich granulare Einstellung erlaubt.

  5. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 15470

    dabei seit 12/2015

    Specialized bleibt somit weiter der einzige Anbieter, der die Herzfrequenz berücksichtigen kann. Und BLEvo für Specialized die einzige Software eines Drittanbieters, die eine wirklich granulare Einstellung erlaubt.

    Glaub Herzfrequenz gibts jetzt auch bei Trek.

    Dennoch ist die App ein Witz.
    Glaub nur Giant hat eine schlechtere App.

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