Strava stellt die Unterstützung für Bluetooth und ANT+ zum 28. Oktober ein. Ab dann können etwa Pulssensoren oder Powermeter nicht mehr direkt mit dem Smartphone über die Strava-App gekoppelt werden.

Strava erlaubt ab 28. Oktober keine Verbindung von ANT+ und Bluetooth-Sensoren mehr über die Smartphone-App. Das hat die Sportlercommunity auf ihrem Online-Supportblog mitgeteilt. Das sind schlechte Nachrichten für alle, die nur über das Smartphone und Strava ihre Radfahrten dokumentieren. Denn damit können die Daten Geschwindigkeits-Sensoren, Pulsmesser oder Powermeter nicht mehr nur über der App festgehalten werden.

Wie kann man weiterhin Strava mit Pulsdaten und mehr versorgen? Wer andere Geräte und Radcomputer wie Garmin, Wahoo oder Sigma nutzt, kann weiterhin die Daten von externen Sensoren aufzeichnen und im Strava-Portal dokumentieren und analysieren. Wer weiterhin auf eine App Solo-Lösung setzen will, dem empfiehlt Strava die Wahoo Fitness App. Wahoo kann Daten automatisch mit dem eigenen Strava-Konto abgleichen. Außerdem können auch die Werable-Apps (Apple Watch, Android-Watches) weiterhin wie gewohnt Daten aufzeichnen und speichern.

Als Grund für das Entfernen der Funkprotokoll-Unterstützung nennt Strava, dass es wegen ihnen häufig zu Abstürzen während der Aufzeichnens gekommen sei. Dabei seien die Aufzeichnungen auch dann unterbrochen worden, wenn gar keine externen Sensoren gekoppelt waren, also auch viele Sportler betroffen, die keine weiteren Sensoren nutzen.

Betrifft euch das Ende der externen Sensorkopplung bei Strava – was wäre eure Alternativlösung?

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Training mit Smartphone: Strava App bald ohne ANT+ und Bluetooth

    Strava stellt die Unterstützung für Bluetooth und ANT+ zum 28. Oktober ein. Ab dann können etwa Pulssensoren oder Powermeter nicht mehr direkt mit dem Smartphone über die Strava-App verbunden werden. Hier die Infos zum Sensor-Stopp und die Alternativen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Training mit Smartphone: Strava App bald ohne ANT+ und Bluetooth
  2. benutzerbild

    Havoc2k

    dabei seit 05/2008

    Das ist mal richtig doof... ich hab meinen Yamaha Motor mit Strava verbunden und damit eine prima Leistungsmessung. Mega nervig :/

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!