• de
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Multifunktionaler Flaschenhalter
Multifunktionaler Flaschenhalter - 333 g wiegt der Syncros Tailor Cage Mini HV1.5 laut Hersteller, 14 Tools sind dafür an Bord.
Versteckt in der Schublade finden sich die zwei Tools
Versteckt in der Schublade finden sich die zwei Tools - Neben dem Matchbox 9-Werzeug sind ein Ketten-Nieter, zwei Nippel-Spanner, ein 8-mm-Innensechskant-Adapter und Platz für ein Kettenschloss integriert.
Per Gummi-Strap ist die Pumpe an der Schublade sicher verstaut
Per Gummi-Strap ist die Pumpe an der Schublade sicher verstaut - Ein schmaler Schlauch lässt sich ausziehen, der Pumpenkopf ist mit Schrader- und Presta-Ventilen kompatibel und insgesamt schafft die HV1.5 Pumpe 5,5 bar.
Selbst große Flaschen konnten sicher mitgeführt werden
Selbst große Flaschen konnten sicher mitgeführt werden - Zudem ist das Mitführen von Werkzeug nicht unpraktisch.
Flasche verloren? Nein, nur keine dabei
Flasche verloren? Nein, nur keine dabei - Wenn man nicht so viel Raum im Rahmen hat, sollte man vorher prüfen, ob der Flaschenhalter passt.

In der Artikelserie „Abgefahren!“ findet ihr bei unseren Kollegen von mtb-news regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die für euch bereits ausprobiert wurden. Heute möchten wir euch den Syncros Tailor Cage Mini HV1.5 – ein multifunktionaler Flaschenhalter mit Platz für Werkzeug – vorstellen. Einen ersten Eindruck vom Syncros Tailor Cage Mini findet ihr in diesem Artikel!

Abgefahren: Syncros Tailor Cage Mini

Werkzeug am Rad statt am Körper oder im Rucksack mit sich zu tragen ist im Trend – viele kleine Hersteller bieten Lösungen dafür an, aber auch die Großen machen sich Gedanken. Während das Multitool und die Luftpumpe am Flaschenhalter keine gänzlich neuen Ideen sind, hat Syncros die Idee neu interpretiert und eine komplett integrierte Lösung gesucht, bei der man unter den Flaschenhalter nicht noch zusätzlich eine Adapterplatte oder ähnliches schrauben muss. Herausgekommen ist der Syncros Tailor Cage Mini – verfügbar mit oder ohne Pumpenhalterung, zur Flaschenentnahme nach links oder rechts.

Unter dem Bügel zur Trinkflaschen-Sicherung sitzt ein kleiner Kasten, an dem seitlich die Pumpe montiert ist. Wie eine Schublade lässt sich der Innenteil, in dem sich zwei Werkzeuge verstecken, nach links herausziehen. Die gängigsten Helferlein sind in Form eines Syncros Matchbox 9-Tools mit dabei: T25, T10, Kreuzschlitz- und Flachkopf-Schraubenzieher, 2, 2.5, 3, 4, 5 und 6 mm-Innensechskant. Am zweiten Teil, dem Kettentool, ist zusätzlich ein Adapter angebracht, der aus dem 6 mm- einen 8 mm-Innensechskant macht. Zudem findet hier ein Kettenschloss Platz und zwei geschickt positionierte Fräsungen helfen unterwegs, wenn die Speichen nachgespannt werden müssen. Bis 67cc Volumen pro Hub und maximal 5,5 bar Druck bekommt die Pumpe in den Reifen – einsetzbar ist sie auf Schrader- oder Presta-Ventilen.

Multifunktionaler Flaschenhalter
# Multifunktionaler Flaschenhalter - 333 g wiegt der Syncros Tailor Cage Mini HV1.5 laut Hersteller, 14 Tools sind dafür an Bord.
Versteckt in der Schublade finden sich die zwei Tools
# Versteckt in der Schublade finden sich die zwei Tools - Neben dem Matchbox 9-Werzeug sind ein Ketten-Nieter, zwei Nippel-Spanner, ein 8-mm-Innensechskant-Adapter und Platz für ein Kettenschloss integriert.
Per Gummi-Strap ist die Pumpe an der Schublade sicher verstaut
# Per Gummi-Strap ist die Pumpe an der Schublade sicher verstaut - Ein schmaler Schlauch lässt sich ausziehen, der Pumpenkopf ist mit Schrader- und Presta-Ventilen kompatibel und insgesamt schafft die HV1.5 Pumpe 5,5 bar.

Der Syncros Tailor Cage Mini lässt sich an drei verschiedenen Positionen montieren und auch nach links und rechts in einem breiten Spektrum einstellen. Nach der Montage, für die man etwas Fingerspitzengefühl braucht, gelingt der restliche Umgang mit Flaschenhalter, Tool und Pumpe recht einfach und unkompliziert. Die Werkzeugschublade ist mit zwei Bügeln gegen unerwünschtes Herausrutschen gesichert, die Pumpe ist festgeclipst und zusätzlich durch einen Gummi-Strap gesichert, auch die Trinkflasche wurde während unseres Tests stets zuverlässig gehalten.

Trotz kleinem Werkzeugumfang reicht dieser bereits für die meisten Notfälle und viele Bikes aus. Wer spezielle Schrauben an seinem Rad hat, muss eventuell noch ein weiteres Multitool mitführen. Den Bauraum sollte man vor dem Kauf allerdings prüfen – die Schublade baut etwas auf und setzt den Flaschenhalter um ca. 2 cm nach oben, was gegebenenfalls zu Einschränkungen bei der Trinkflaschengröße führt oder im schlechtesten Fall dazu, dass man den Halter nicht sinnvoll verwenden kann.

Technische Daten

  • Torx T10, T25
  • Innensechskant 2 mm, 2.5 mm, 3 mm, 4 mm, 5 mm, 6 mm, 8 mm
  • Weitere Werkzeuge Kreuzschlitz, Flachkopf, Kettennieter, 2 x Nippelspanner, Pumpe, Kettenglied-Aufnahme
  • Gewicht 343 g
  • Ausführung Links- oder Rechtsträger
  • Preis 74,95 € (UVP) Bikemarkt: Syncros Tailor Cage kaufen
  • www.syncros.com
Selbst große Flaschen konnten sicher mitgeführt werden
# Selbst große Flaschen konnten sicher mitgeführt werden - Zudem ist das Mitführen von Werkzeug nicht unpraktisch.
Flasche verloren? Nein, nur keine dabei
# Flasche verloren? Nein, nur keine dabei - Wenn man nicht so viel Raum im Rahmen hat, sollte man vorher prüfen, ob der Flaschenhalter passt.

Fazit – Syncros Tailor Cage Mini

Mit dem Syncros Tailor Cage Mini hat man das Nötigste immer dabei. Zwei der drei größten Feinde des eMountainbikers lassen sich so zuverlässig bekämpfen: Dehydration und der Defekt-Teufel. Damit auch der Unterzucker keine Chance hat, einfach einen Müsliriegel in der Hosentasche mitführen.

Wo führst du dein Werkzeug für Notfälle mit?

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Der Syncros Trailor Cage Mini HV1.5 ist ein multifunktionaler Flaschenhalter, der neben einer Pumpe auch noch Platz für das wichtigste Werkzeug bietet. Wie schlägt die praktische All In One-Lösung in der Praxis? Hier erfahrt ihr es.


    → Den vollständigen Artikel „[url=https://www.emtb-news.de/news/syncors-tailor-cage-pumpe-werkzeug-flaschenhalter/][b]Multifunktionaler All In One-Flaschenhalter: Syncros Tailor Cage Mini[/b][/url]“ im Newsbereich lesen


    [url=https://www.emtb-news.de/news/syncors-tailor-cage-pumpe-werkzeug-flaschenhalter/][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTIvRm90b19KZW5zX1N0YXVkdF9TeW5jcm9zX1Rvb2xfUHVtcC04NTQxLmpwZw.jpg[/img][/url]
  2. benutzerbild

    gonzo666

    dabei seit 05/2018

    Das Teil ist doch sowas von nicht innovativ, sorry.:rolleyes:
    Der Flaschenhalter ist nur was für die Eisdiele. Im schroffen Gelände hält der keine Flasche auf Dauer, da bevorzuge ich meinen von Topeak mit Gummiband:winkytongue:.
    Mit dem habe ich noch nie eine Trinkflasche verloren.
    Und die Pumpe ist ein Witz. :'(
    Hab mir erst letztes beim Aufpumpen mit so einer kleinen Pumpe den Kopf vom SV Ventil abgerissen.
    Abgesehen davon das mir halb der Arm abgefallen ist vor lauter pumpen:tiredface:. Dauert es einfach nur ewig. Das Volumen ist viel zu klein.
    Bin doch dieser Erfahrung auf co2 Kartuschen Pumpe umgestiegen was deutlich besser und schneller geht.;)
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Delete1985

    dabei seit 09/2017

    Ich nutze auch CO² und fahre mit Rucksack (+Trinkblase)
    Ich denke vom optischen her würde das Multifunktionstool nicht oft 23Nm Anzugsmomente stand halten, und schon gar nicht der Kettennieter bei einer Connex-Kette. Selber habe ich das Teil natürlich noch nicht betrieben, aber schöner und stabiler finde ich es dann doch im Rucksack :)

Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt!

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!