Ein wirklich großes Herz haben Frederic de Lanouvelle und seine Tochter Matilde: Nämlich mit ihrem Tandem auf die Strava-Karte Frankreichs gemalt. Mit dem größten Strava-Art-Gemälde der Welt stehen sie nun im Guinness Buch der Rekorde und sammeln Spenden für Operationen von Herz-Fehlbildungen bei Kindern.

Operation Heart – Strava-Art für einen guten Zweck

Sommerferien mit den Eltern – das verspricht, mitunter etwas langweilig zu werden – ganz anders aber läuft es bei Frederic de Lanouvelle: Zum 16. Geburtstag einer jeden seiner vier Töchter unternimmt der Extremsportler mit dem Geburtstagskind eine gemeinsame Reise. Nach einem 250-km-Lauf in der marokkanischen Sahara mit seiner Erstgeborenen im vergangenen Jahr war in diesem Sommer die Zweitälteste, Matilde, an der Reihe, mit Papa ein Abenteuer zu erleben.

Radtour mit Papa: Zum 16. Geburtstag wünschte sich Mathilde das Mammutprojekt mit dem umtriebigen Papa.
# Radtour mit Papa: Zum 16. Geburtstag wünschte sich Mathilde das Mammutprojekt mit dem umtriebigen Papa.

Auf einem Rennrad-Tandem fuhren die beiden von Lyon aus in 15 Tagen und einer netto-Fahrtzeit von 370 Stunden ein 2.162 Kilometer messendes Herz auf die Landkarte Frankreichs. Damit ist das Projekt der beiden das größte Strava-Art-Gemälde der Welt, Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde inklusive.

Der Spendenzweck: rettende Herz OPs für Kinder.
# Der Spendenzweck: rettende Herz OPs für Kinder.
Fast am Ziel: Die geplanten 2.000 km sind geknackt!
# Fast am Ziel: Die geplanten 2.000 km sind geknackt!
Mit ihrem Strava-Herz haben sich die beiden nun im Guinness-Buch verewigt.
# Mit ihrem Strava-Herz haben sich die beiden nun im Guinness-Buch verewigt.

Ihre Fahrt widmeten die beiden der Initiative Mecenat Chirurgie Cardiaque, die Herzfehler bei Kindern operiert, welche in ihren Heimatländern mangels fehlender technischer oder finanzieller Ressourcen nicht behandelt werden können. Seit seiner Gründung 1996 hat der französische Verein nahezu 4.000 Kindern zu einer rettenden Herz-OP verhelfen können. Laut Projektseite kam über die Expedition von Mathilde und ihrem Vater bislang fast 27.000 € Spenden zusammen. Wer möchte, kann hier ebenfalls für Mathildes und Frederics großes Herz spenden.

Was sagst du zur „Herzensangelegenheit“ von Mathilde und Fred?

Infos und Fotos: de Lanouvelle – Karte: Strava.com
  1. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    bevor es wieder von vorne los geht der Käse, fällt keinem was auf das da was nicht stimmen kann oder die beiden übermenschliche kräfte haben!?

    Auf einem Rennrad-Tandem fuhren die beiden von Lyon aus in 15 Tagen und einer netto-Fahrtzeit von 370 Stunden

    370h /24h = 15,42 Tage
  2. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    370h /24h = 15,42 Tage

    Sei nicht so streng!

    Das ist gewiss nur ein Kopier/Übersetzungsfehler, sowas kann vorkommen.

    Versuche lieber einen Zusammenhang zwischen Tandem und eMTB zu finden - oder ist diese Frage bereits OffTopic?
  3. benutzerbild

    Jorel

    dabei seit 04/2020

    Versuche lieber einen Zusammenhang zwischen Tandem und eMTB zu finden - oder ist diese Frage bereits OffTopic?
    Ich glaube, das müsste passen, kommt ja schließlich von der Redaktion ;-)
    Ich tippe hier auf Zweirad als gemeinsamer Nenner.

    Man muss es nur weit genug fassen, dann gibt es einen Zusammenhang.
    Aber dann könnte man die zensierten Beiträge auch stehen lassen, die auch einen erweiterten Zusammenhang mit dem Artikel hatten.
    Da wären wir also wieder bei subjektiver Wahrnehmung.
    Eine Schwierigkeit, die Zensur immer in sich trägt.
  4. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Versuche lieber einen Zusammenhang zwischen Tandem und eMTB zu finden - oder ist diese Frage bereits OffTopic?
    Toleranz, Bio Biker können gut damit leben wenn die E Liebhaber dagegen sticheln. Andersrum allerdings liegen die Nerven blank.
    E Biker versuchen seit Jahren als Radfahrer akzeptiert zu werden von der motorlosen Fraktion. Fühlen sich aber sofort unwohl wenn mal ein Beitrag ohne Motor veröffentlicht wird.

    Mich wundert es nur das Fahrrad Beiträge hier kommentierbar bleiben. Im Mutterforum werden gelegentlich auch E Bikes oder Beiträge vorgestellt. Allerdings ist die Kommentarfunktion von vornherein dann deaktiviert.
    😉

    Das sollte man vielleicht hier auch machen wenn motorlose Radbeiträge veröffentlicht werden. Im Gegenzug kann die Redaktion auch mal Bio Bikes hier vorstellen ohne Shitstorm zu ernten 🙂

    Die Message die in diesem Startthema verbreitet werden soll transportiert sich von alleine. Da brauchts garkeine keine Kommentare. Ausser sie legen Wert auf Anerkennung der im Beitrag veröffentlichten fraglichen Leistung.
  5. benutzerbild

    Jorel

    dabei seit 04/2020

    E Biker versuchen seit Jahren als Radfahrer akzeptiert zu werden von der motorlosen Fraktion. Fühlen sich aber sofort unwohl wenn mal ein Beitrag ohne Motor veröffentlicht wird.
    Es ist mir völlig egal, wer mich als was akzeptiert im MTB-Bereich.
    Aus dem Alter bin ich raus.
    Ich bin sicher, viele denken genau so.

    Da brauchts garkeine keine Kommentare. Ausser sie legen Wert auf Anerkennung der im Beitrag veröffentlichten fraglichen Leistung.
    Ein Forum ohne Kommentare nennt man tot.
    Lieber ein paar schlechte Kommentare unter den guten, als gar keine.
    Die Mündigkeit des Einzelnen, zu filtern und zu sortieren, ist nach einer gewissen Lebenszeit echt ziemlich gut.
    Ich brauche keinen Zensor, der mir das abnimmt und ein wokes Wattekind bin ich auch nicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!