Strava launcht als neuen Layer die 3D-Ebene – diese wird als Ergänzung bei der mobilen Kartenansicht zur Verfügung stehen. Damit soll die Voransicht eines Trails künftig noch anschaulicher sein, topografische Besonderheiten können schneller erkannt werden.

Strava bietet ein neues Update für Abonnent*innen – gestern wurde im Laufe des Tages als neue visuelle Funktion die 3D-Ebene auch in der App ausgerollt. Wir berichteten schon über die 3D-Heatmaps in 3D am Desktop. Auf dieser 3D-Ebene lassen sich Topografie und Höhenlage noch besser erkennen. Durch die Visualierung verspricht sich Strava, dass sich Schwierigkeitsklassen eines Trails so besser erkennen lassen und Trainingspläne und Routen dementsprechend angepasst werden können.

Entweder wie Mathieu van der Poel in Spanien die Berge hoch …
# Entweder wie Mathieu van der Poel in Spanien die Berge hoch …
… oder wie Jesse Melamed in Squamish die Trails hinunter
# … oder wie Jesse Melamed in Squamish die Trails hinunter - sämtliche Aktivitäten lassen sich jetzt in 3D visualisieren.

Die Funktion ist in der App über die Registerkarte „Routen“ oder „Aufzeichnungen“ zu finden oder ganz einfach, indem man auf eine beliebige Aktivitätskarte klickt.

3D-Ebene – was sagt ihr zur neuen Funktion auf Strava?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Strava
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Strava launcht 3D-Ebenen in App: Visualisierte Topographie und Höhenunterschiede

    Strava launcht als neuen Layer die 3D-Ebene – diese steht für Mitglieder*innen als Ergänzung bei der mobilen Kartenansicht ab sofort zur Verfügung. Damit soll die Voransicht eines Trails künftig noch anschaulicher sein, topografische Besonderheiten können schneller erkannt werden.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Strava launcht 3D-Ebenen in App: Visualisierte Topographie und Höhenunterschiede

    3D-Ebene – was sagt ihr zur neuen Funktion auf Strava?
  2. benutzerbild

    xlacherx

    dabei seit 12/2020

    Danke für den Hinweiß. Scheint ganz gut zu funktionieren.
    So wie es aussieht, "orientiert" sich die Map aber an den Hohenlinien, welche es nur Offroad gibt.
    Sprich, bei Radwegen oder allgemein Straßen ist alles Flach, was für Gravel / Rennrad n bisschen schade ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!