SRAM reicht ein neues Patent ein. Es dreht sich um ein völlig neues Motordesign mit integriertem Akku. Das System ist dabei nicht nur sehr kompakt, sondern zeigt auch eine Kombination aus Antrieb und Akku.

Das neue Design stellt eine deutliche Abkehr vom bisherigen, von Brose angetriebenen Powertrain-System dar, welches erst letzten Herbst vorgestellt wurde. Insbesondere die Positionierung der Akkuzellen ist dabei einen Blick wert – diese liegen jetzt zentraler am Motor und scheinen mit diesem sogar eine Einheit zu bilden, was den Schwerpunkt des E-Bikes tiefer und zentraler legen würde und damit Gewichtsverteilung und auch das Handling verbessern könnte.

Einblicke in das neue Motordesign

Das neue System könnte eine kompakte Motor- und Batterieeinheit ähnlich dem Fazua evation 1.0 oder Ride 50 darstellen, bei denen der Akku und Motor in einem zylindrischen Gehäuse integriert waren, das komplett entnommen werden konnte. Derzeit gibt es auf dem Markt keine vergleichbare Kombination, was dieses Patent umso interessanter macht. Aufgrund der dargestellten Größe deutet das Design dabei auf eine Kapazität von rund 350-400 Wh hin, möglicherweise ergänzt durch modulare Akkus zur Reichweitenerweiterung.

Kleiner, kompakter und zudem als Einheit konzipiert
# Kleiner, kompakter und zudem als Einheit konzipiert

Wie viel Kapazität der Akku bietet, lässt sich dabei nur schlecht abschätzen – so könnte etwa die Verwendung neuester Zelltechnologie auf kleinstem Raum ein Maximum an Energie speichern und so die Effizienz und Leistung des Systems optimieren.

Kommt ein USB-C Ladekabel?

Eine weitere Besonderheit des Patents ist die Ladetechnologie. Laut Patentbeschreibung kann der Akku über einen USB-C-Anschluss geladen werden, was vielleicht sogar das gleiche Ladegerät für Telefon oder Laptop ermöglichen könnte (dann aber zu Lasten der Ladezeit). Zudem scheint der Akku herausnehmbar und kann damit sogar als Powerbank Verwendung finden – per USB-C könnte sich die Möglichkeit bieten, andere Geräte zu laden.

Die USB-C Ladebuchsen sind deutlich zu erkennen.
# Die USB-C Ladebuchsen sind deutlich zu erkennen.

Kernstück – der zylindrische Motor

Das Kernstück des Patents dürfte der kompakte, zylindrische Motor sein. Dieser Ansatz scheint nicht nur platzsparend, sondern auch technologisch fortgeschritten, ähnlich den Technologien, die in leistungsstarken E-Motoren wie dem TQ HPR-50 der etwa im Scott Lumen oder dem Mondraker Neat bereits Verwendung findet. Diese Motoren nutzen ein Harmonic Pin Ring oder Strain Wave Getriebe, welches eine sehr effiziente Kraftübertragung von der Pedalkadenz zur Motor-Drehzahl ermöglicht.

Herzstück des Systems bildet der zylindrische Motor.
# Herzstück des Systems bildet der zylindrische Motor.

Im Vergleich zu SRAMs bisherigem, leistungsstarkem Eagle Powertrain, der mit einer Spitzenleistung von 680 W und einem maximalen Drehmoment von 90 Nm glänzt, scheint das neue Design auf eine leichtere Unterstützung mit etwa 50-60 Nm abzuzielen und damit inklusive der kompakten Bauform eher auf ein Light-E-MTB hinzuweisen.

Die Integration von Akku und Motor in einer Einheit wirkt so wie ein logischer Schritt, da nicht nur die Leistung, sondern auch das Handling des Fahrrads verbessert werden. Während SRAM keine weiteren Kommentare zu laufenden Patentanmeldungen abgibt, lässt das vorgestellte Design erahnen, dass wir in den kommenden Jahren spannende Entwicklungen im Bereich der E-Bike-Motoren erwarten können.

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Was sagt ihr Patent von SRAM?

  1. benutzerbild

    QTreiber

    dabei seit 05/2020

    nun ja, MGU alternative ists nicht,
    leicht und frickelig gibts schon, ...

  2. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Aber: USB-C kann bis zu 240W bei 48V und 5A. Das ist ein Fakt und keine These.

    Nun musst nur noch den entsscheidenen Schritt machen und rausfinden, unter welchen Bedingungn das gilt.

    Dein Problem ist: Weder Wikischalu noch Guglehupf liefern da Antworten.

    Und wenn Du die Antwort hast, versehst Du auch, warum es keine 5A USB-C Ladestecker gibt.
  3. benutzerbild

    HageBen

    dabei seit 05/2018

    Nun musst nur noch den entsscheidenen Schritt machen und rausfinden, unter welchen Bedingungn das gilt.

    Dein Problem ist: Weder Wikischalu noch Guglehupf liefern da Antworten.

    Und wenn Du die Antwort hast, versehst Du auch, warum es keine 5A USB-C Ladestecker gibt.
    Bist du ein Troll?

    https://www.club-3d.com/en/detail/2626/
    [Bild]
  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Bist du ein Troll?

    Schlimmer noch, ein Besserwisser!

    Meine Arbeitskollegen aus BRD nennen Illegale Einwanderer "Fachkräfte". Ich bin mir die Alternativen Fakten aus Deutschland daher gewohnt.

    Nun kommt hier der Eine und meint, wenn der Stecker passt, passt auch der Rest, dann kommt der Andere und will beachtlichen Strom über µ-Strukturen leiten und schon ist der Nächste da, der Wikischlau für eine unfehlbare Enzyklika hält.

    Dabei liegt es doch längstens auf den Hand, dass der USB-C Stecker entweder grosse Datenmengen schnell oder erhebliche Stromstärken dauerhaft durchleiten kann - aber gewiss nicht beides Gleichzeitig!

    Beim Ladevorgang am E-Bike ist aber beides dauerhaft und gleichzetig notwendig. Ich bin mir sicher, dass sich dazu im Kleingedruckten des CAC-1419 ein entsprechender Hinweis findet, aus dem hervorgeht, dass bei grossem Strom eine andrer Pinbelegung verwendet wird als bei der Datenübertragung.
  5. benutzerbild

    MTK Fahrer

    dabei seit 11/2023

    Schlimmer noch, ein Besserwisser!

    Meine Arbeitskollegen aus BRD nennen Illegale Einwanderer "Fachkräfte". Ich bin mir die Alternativen Fakten aus Deutschland daher gewohnt.

    Nun kommt hier der Eine und meint, wenn der Stecker passt, passt auch der Rest, dann kommt der Andere und will beachtlichen Strom über µ-Strukturen leiten und schon ist der Nächste da, der Wikischlau für eine unfehlbare Enzyklika hält.

    Dabei liegt es doch längstens auf den Hand, dass der USB-C Stecker entweder grosse Datenmengen schnell oder erhebliche Stromstärken dauerhaft durchleiten kann - aber gewiss nicht beides Gleichzeitig!

    Beim Ladevorgang am E-Bike ist aber beides dauerhaft und gleichzetig notwendig. Ich bin mir sicher, dass sich dazu im Kleingedruckten des CAC-1419 ein entsprechender Hinweis findet, aus dem hervorgeht, dass bei grossem Strom eine andrer Pinbelegung verwendet wird als bei der Datenübertragung.
    Kleingedrucktes im CAC-1419 ???
    Ich lese weder hier präsentierte Linksammlungen noch Dokumente durch. Wenn irgendwo was relevantes drinsteht, soll derjenige, welche sie hier bereitstellt, die wichtigen Stellen selbst raussuchen und hier publizieren…
    😂✌️

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