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Das EX1-Schaltwerk von SRAM
Das EX1-Schaltwerk von SRAM
Für die EX1 Kassette benötigt man einen normalen 10-fach Freilauf.
Für die EX1 Kassette benötigt man einen normalen 10-fach Freilauf.
Die große Kassette mit ihren 8 Gängen
Die große Kassette mit ihren 8 Gängen - diese wurden auf die speziellen Anforderungen von E-Bikes abgestimmt.
Ein richtig großes Teil
Ein richtig großes Teil - die EX1-Kassette
Der passende EX1-Trigger
Der passende EX1-Trigger - er schaltet immer genau einen Gang.
Notwendig, einfach zu handhaben und sinnvoll
Notwendig, einfach zu handhaben und sinnvoll - das Chaincab-Tool von SRAM
Mittels dem mitgelieferten Chaincab-Tool von SRAM lässt sich die Umschlingung ganz einfach einstellen
Mittels dem mitgelieferten Chaincab-Tool von SRAM lässt sich die Umschlingung ganz einfach einstellen - es wird empfohlen, dies zu machen, wenn das E-Bike im SAG (Negativfederweg) eingefedert ist.
Das EX1-Schaltwerk von SRAM
Das EX1-Schaltwerk von SRAM

Im Sommer 2016 präsentierte SRAM die EX1, eine spezielle Schalt-Gruppe für E-Bikes, und gingen damit vollkommen neue Wege. Wir haben den Umbau gewagt und wollen euch zeigen, worauf ihr achten müsst und wie einfach es ist. Hier gibt’s unsere Anleitung.

Das EX1-Schaltwerk von SRAM
# Das EX1-Schaltwerk von SRAM

SRAM EX1 – kurz & knapp

Bei der SRAM EX1 handelt es sich um eine, speziell für E-Bikes entwickelte, Schaltgruppe. Weniger Gänge mit einer perfekten Abstufung, um mit jedem Gangwechsel die optimale Frequenz zu ermöglichen. Damit erreicht die Schaltung der Amerikaner, dass der Motor häufiger mit optimalem Wirkungsgrad arbeitet. Das erhöht zum einen die Lebensdauer der Bauteile und trägt zum anderen dazu bei, dass man auch noch Akkuleistung sparen und die Reichweite verbessern kann (Hier findet ihr unseren Test). Allesamt Gründe, die für die SRAM Ex1 sprechen und uns dazu veranlasst haben, an einem Specialized Levo ein Hardware-Update durchzuführen.

Preise (UVP):

  • Schaltwerk: 165 €
  • Trigger: 55 €
  • Kassette: 450 €
  • Kette: 30€

Der Umbau – auf was ist zu achten?

Mit etwas Geschick ist der Umbau der Schaltung schnell erledigt.

Der Umbau ist einfach. Ihr braucht dafür lediglich einen 5er Inbus-Schlüssel, einen 25er Torx, einen Ketteniet-Gerät, eine Zange um das Kettenschloss zu öffnen, einen 3er Inbus-Schlüssel um die Endanschläge am Schaltwerk richtig zu justieren und natürlich eine Kettenpeitsche und das passende Werkzeug um die Kassette zu tauschen. Wichtig ist, dass euer Freilauf für herkömmliche 10-fach Kassetten ausgelegt ist. Habt ihr einen XD-Freilauf für 11-fach Kassetten von SRAM, dann müsst ihr diesen austauschen. Das ist eigentlich das Einzige, was zu beachten ist, der Rest ist einfach Umbau.

Für die EX1 Kassette benötigt man einen normalen 10-fach Freilauf.
# Für die EX1 Kassette benötigt man einen normalen 10-fach Freilauf.
Die große Kassette mit ihren 8 Gängen
# Die große Kassette mit ihren 8 Gängen - diese wurden auf die speziellen Anforderungen von E-Bikes abgestimmt.
Ein richtig großes Teil
# Ein richtig großes Teil - die EX1-Kassette
Der passende EX1-Trigger
# Der passende EX1-Trigger - er schaltet immer genau einen Gang.

Zunächst müsst ihr das Hinterrad ausbauen und die Kassette abbauen. Benutzt hier am besten Handschuhe, denn die Kassette ist meistens sehr dreckig. Die alte Kette am Kettenschloss oder mittels Kettennietgerät öffnen und das alte Schaltwerk sowie den dazu gehörigen Shifter demontieren. Wenn das Housing eures Bowdenzugs komplett durch den Rahmen verläuft und nicht verschlissen ist, dann lasst es drin und zieht nur vorsichtig den Bowdenzug heraus – dadurch erspart ihr euch unnötige Fummelei bei der Neuverlegung. Das neue Schaltwerk und den EX1-Trigger mittels Torx-Schlüssel montieren, Bowdenzug durch das Housing führen und die Kette aufziehen – das sind die wichtigsten Handgriffe bei der Montage.

Etwas Augenmerk solltet ihr beim Einstellen des Abstands vom oberen Schaltröllchen zum größten Ritzel der Kassette haben. Hierfür gibt es eine Einstellhilfe von SRAM: Eine kleine Plasitkschablone, die den korrekten Abstand für jeden sichtbar macht und eine echte Hilfe ist. Wichtig hierbei – erledigt diese Einstellung, wenn das Bike im SAG (Negativfederweg) steht. Zwei Möglichkeiten haben wir da für euch: Entweder ihr macht das zu zweit oder ihr lasst die Luft im Dämpfer ab und hebt das Hinterrad soweit an, dass der Dämpfer in etwa so weit eingefedert ist, wie er tatsächlich im SAG eingefedert wäre. Habt ihr das getan, stellt die beiden Anschlagsschrauben so ein, dass das Schaltwerk sauber auf die äußersten Ritzel schaltet, ohne darüber hinaus zuwandern. Abschließend fixiert ihr den Schaltzug und stellt über die Schraube am Trigger die Zug-Spannung ein. Fertig! War nicht schwer, oder?

Notwendig, einfach zu handhaben und sinnvoll
# Notwendig, einfach zu handhaben und sinnvoll - das Chaincab-Tool von SRAM
Mittels dem mitgelieferten Chaincab-Tool von SRAM lässt sich die Umschlingung ganz einfach einstellen
# Mittels dem mitgelieferten Chaincab-Tool von SRAM lässt sich die Umschlingung ganz einfach einstellen - es wird empfohlen, dies zu machen, wenn das E-Bike im SAG (Negativfederweg) eingefedert ist.

Mit der SRAM EX1 auf dem Trail

Wow! 8 Gänge, die immer perfekt sind.

Um mit dem optimalen Wirkungsgrad zu arbeiten, braucht jeder Motor eine gewisse Trittfrequenz. Mit der SRAM EX1-Schaltung sind die Gangwechsel präzise und leichtgängig. Ein Klick, ein Gang, fertig. “Wie jetzt, man kann immer nur einen Gang schalten?”, fragte neulich ein Mitfahrer. Ja, das stimmt. Klingt nicht sehr fortschrittlich? Ganz im Gegenteil, es soll für die Anforderungen eines eMTBs das Optimum darstellen. Ein Gangwechsel verlangt vom Material so einiges: Die Kette muss mit mechanischer Krafteinwirkung auf ein anderes Ritzel geschoben und mittels Steighilfen an der Kassette auf das nächste Ritzel “gehoben” werden. Dies muss alles in Sekundenbruchteilen passieren und in den meisten Fällen auch noch unter Last. Und genau hier liegt das Problem: Die Last ist beim E-Bike deutlich höher, da an der Kette nicht nur die Power des Piloten, sondern auch die des Motors zerrt. Um das Material und den Fahrer an dieser Stelle nicht zu überfordern, haben sich die Ingenieure bei SRAM gedacht, dass es besser ist, bei jedem Schaltvorgang immer nur einen Gang wechseln zu können. Unserer Meinung nach, braucht man wirklich nichts anderes mehr, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

Auf dem Trail schaltet sich die EX1 sehr geschmeidig und leichtgängig. Der Gangwechsel gestaltet sich nicht als “Ratespiel”, sondern ist fast so präzise wie die Uhrwerke aus einem kleinen neutralen Land, mitten in Europa. In der Realität empfanden wir 8 Gänge als nahezu perfekt.

Meinung @eMTB-news.de

Der Umbau auf die SRAM EX1-Schaltgruppe ist mit etwas technischem Verständnis und handwerklichem Geschick schnell erledigt. Die Verbesserung der Schaltperformance ist spürbar und macht dieses Hardware-Update absolut sinnvoll und empfehlenswert.

Habt ihr an eurem eMTB die EX1-Schaltung von SRAM?

Das EX1-Schaltwerk von SRAM
# Das EX1-Schaltwerk von SRAM

Weitere Informationen zur SRAM EX1

Website: www.sram.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase

Über den Autor

Rico

Rico Haase, Jahrgang 1975, macht schon immer grafische Sachen, war jahrelang als Grafik- und Produktdesigner bei einem großen deutschen Bikehersteller tätig und treibt sich schon ewig auf den Trails herum. Jede Art von Bike wird genutzt. Hardtail, Fully, Enduro, Downhiller, Crosser, Rennrad und seit 2010 auch das eBike. Aus seiner Erfahrung als Designer weiß er, dass die perfekte Ergonomie und Anwenderfreundlichkeit ganz oben stehen. Ein stimmiges Colormatching setzt dem Bike dann die Krone auf. Bei eMTB-News ist er als Redakteur, Tester und Fotograf tätig. Instagram: @rico.haase.photography

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Herbert1706

    dabei seit 07/2017

    Ja dann weiterhin gute Unterhaltung. Ich klinke mich hier aus.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    minimaliste

    dabei seit 09/2011

    Herbert1706
    Ich klinke mich hier aus.
    Das tut mir natürlich leid.
  4. benutzerbild

    FrankoniaTrails

    dabei seit 11/2015

    joerghag
    Meinst du nur die Felgen oder die ganzen Laufräder. Welche sind denn der Burner?
    Die Felgen, gesteckte Felgen sind am MTB nie der Burner. Der Burner sind geschweisste Felgen. Was die Naben von DT Swiss angeht, die sind zu teuer für das was verbaut ist. Stahlkugellager nur mal so als Beispiel. Du kannst Dir dann für teures Geld ein Umrüstkit mit 4 Ceramik Lagern kaufen und umbauen. Genauso der Freilauf. Dort ist der billige schwerere 18er Ratchet Freilauf verbaut, kannst dann für teures Geld Dir den 36er nachrüsten.
    https://www.bike24.de/p137125.html

    Wenn ich alles zusammen rechne um eine super Nabe zu haben, dann kann ich mir auch gleich eine Hope Evo 4 Nabe für 200 Flocken kaufen. Das Problem ist, die meisten schauen nur auf den Preis nicht auf die Preis / Leistung. Viele sind auch einfach nur froh wenn sich Ihr LR dreht.
  5. benutzerbild

    hab-eng

    dabei seit 05/2017

    FrankoniaTrails
    Das Problem ist, die meisten schauen nur auf den Preis nicht auf die Preis / Leistung. Viele sind auch einfach nur froh wenn sich Ihr LR dreht
    Da hast du recht - aber die Leute wissen es leider nicht besser (woher auch) und glauben das was ihnen die Werbung erzählt.
    Liest man leider auch in diesem Forum immer wieder. Pauschalaussagen wir "bringt nichts, taugt nicht, ist Schrott, braucht kein Mensch..." sind an der Tagesordnung. Fakten gibt es leider selten.

    Nach meiner Sichtweise ist das Material (selbst preiswerte Ware) meistens leistungsfähiger als die Nutzer wenn sie vernünftig damit umgehen. Aber im Hobbybereich fährt man halt gerne mit dem Porsche zum Milch holen...
  6. benutzerbild

    eONE

    dabei seit 04/2017

    Weiss evt jemand wo man die graue Schablone beziehen kann? Doe wird bei den Bikes mit EX1 nicht mitgeliefert.

Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt!

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