• de

Die Firma SQlab stellt eine neue Griff-Serie vor und hat neben ergonomischen Griffen im Komfortbereich auch zwei neue Varianten für den sportiven Bereich im Angebot. Mit dem SQlab 70X zeigt der bekannte Hersteller wie ein Griff für das eMTB aussehen kann, der auch den ergonomischen Anforderungen Rechnung trägt und nicht einfach nur stumpf zwischen den Fingern liegt.

SQlab 70X – neue ergonomische Griffe

SQlab 70X
# SQlab 70X - ein Griff für das E-Mountainbike. Preis: 29,95 € (UVP)

Die Firma SQlab ist dafür bekannt, Produkte zu fertigen die das Thema Ergonomie auf dem E-Bike neu betrachten und deren Lösungen teilweise einzigartig sind. Ein Beispiel: Mit dem SQlab 611 Ergowave hat SQlab einen E-Bike-Sattel im Angebot, welcher sowohl komfortabel ist als auch ergonomisch zu überzeugen weiß.

Nun haben die Designer von SQlab den nächsten Schritt gemacht und zeigen eine ganze Reihe neuer Griffe für ergonomischeres Greifen und Halten. Es wird zwei Modelle im Komfortbereich und zwei im Performance-Bereich geben. Der 70X ist das Modell für die Gravity- & E-Perfomance-Fraktion, während sich der 711-Griff für den Einsatz auf Langstrecken und Marathons entwickelt wurde. Für beide Griff-Modelle liegt der UVP bei 29,95 Euro.

Der 70X richtet sich speziell an die (e)Mountainbiker, die es gern auch mal ordentlich krachen lassen. Der Shape ist ideal, um den Lenker auch in brenzlichen Situationen gut im Griff zu haben, die unterstützenden Polsterungen sind genau an den richtigen Stellen angebracht und die konvexe Form – der Griff ist nicht einfach nur rund – passt sich der Ergonomie einer menschlichen Hand sehr gut an.

Der SQlab 70X im Detail

Das Padding unterstützt die Ergonomie der Hände
# Das Padding unterstützt die Ergonomie der Hände - und nimmt Rücksicht auf die Kontaktflächen
Vorne schmiegt sich das Padding  formschlüssig in die Fingergelenke
# Vorne schmiegt sich das Padding formschlüssig in die Fingergelenke - und ermöglicht so einen kraftvollen Griff ohne die Handkräfte allzu arg zu strapazieren
Hinten außen hat der SQlab 70X eine Polsterung
# Hinten außen hat der SQlab 70X eine Polsterung - die wirkungsvoll kleinste Vibrationen abdämpft und das Handgelenk bei einer geraden Position unterstützt
Die Skala auf der Klemmschelle erleichtert die richtige Positionierung des SQlab 70X
# Die Skala auf der Klemmschelle erleichtert die richtige Positionierung des SQlab 70X

Der Griff ist als Kontaktfläche zum E-Bike ein wichtiger Punkt, um das eMTB in allen Situationen beherrschen und unter Kontrolle halten zu können. Mit dem 70X bringt SQlab nun den passenden Griff zum 30X-Lenker (welcher übrigens in Aluminium und Carbon erhältlich ist) und macht damit auch diesen Kontaktpunkt ergonomischer denn je.

Key facts zum SQlab 70X:

  • weiches Griffgummi mit zwei Texturzonen
  • verdrehsichere feste Kunststoff-Innenhülse
  • erhöhtes Griff-Ende mit Lenkerstopfen
  • Ergobar für mehr Kontrolle
  • abriebfest, kein Verkleben der Oberfläche
  • UV-beständig, lange Haltbarkeit
  • Aluminium-Klemmung mit Innensechskant
  • Grifflänge: ca. 134,8 mm
  • Gewicht: ca. 75 g (je Griff Größe M)
  • Material: Gummi-Compound
  • Lieferumfang: 1 Paar (links und rechts)
  • erhältlich in den Größen S und M
  • Griff-Umfang ca.: 96,8 mm (S), 101,4 mm (M)
  • ab Mitte Juni im Handel erhältlich
  • Farben: Schwarz und Neongelb
  • Website: SQlab
  • Preis: 29,95 € (UVP)

Meinung @eMTB-News.de

Mit SQlab 70X hat der Ergonomie-Profi einen eMTB-Griff im Portfolio, der dank seiner futuristischen Form auf dem Trail überzeugen kann
# Mit SQlab 70X hat der Ergonomie-Profi einen eMTB-Griff im Portfolio, der dank seiner futuristischen Form auf dem Trail überzeugen kann

Der SQlab 70X ist ein Griff, der mit seinem gelungen Produktdesign, der ergonomischen Form und der guten Dämpfung für jeden interessant sein dürfte, der auf der Suche nach neuen Griffen für sein E-Mountainbike ist.

Die 70X – der nicht einfach nur rund ist – liegt sehr gut in der Hand. Das Padding auf der Griff-Ausseneite unterstützt die Handballen, dämpft unsanfte Vibrationen und verhindert wirkungsvoll ein Abknicken des Handgelenks. Der ergomomisch durchdachte SQlab 70X kann auf unseren Testfahrten überzeugen.

Besonders mögen wir den kleinen Anker, der nur als dezentes grafisches Element dient, uns aber daran erinnert wo unsere Leidenschaft verwurzelt ist – nämlich beim (e)Mountainbike.

  1. benutzerbild

    Gandalf01

    dabei seit 05/2007

    dann werde ich die wohl zum zweiten Ausflug nach Südtirol testen :). Im Juli gehts nochmal für ein paar Tage ins Grödnertal

    Gruß Erwin
  2. benutzerbild

    mcbandit59

    dabei seit 07/2018

    Habe die Griffe getestet. Es sind schon große Unterschiede zu den Seriengriffen (rund).
    Bis jetzt nur Positiv.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Sehe ich das richtig, die Klemmung innen ist für Carbonlenker mehr als suboptimal:confused:
  5. benutzerbild

    tib02

    dabei seit 05/2016

    Ich habe die Griffe auch am MTB, bin bisher sehr zufrieden.

Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt!

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!