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SHIMANO erweitert das STEPS Lineup mit neuen, E-Bike-spezifischen Bremsscheiben und spendiert der Antriebseinheit, der Kurbelgarnitur und den Schaltern der E6000 ein Update in Form und Funktion. Damit soll das gesamte SHIMANO STEPS Programm künftig noch mehr Einsatzbereiche abdecken. Hier die Infos direkt von Shimano:

Neue Bremsscheiben und neue Positionierung des Speedsensors

Eine der Neuheiten für 2017 ist ein Speedsensor (SM-DUE11) mit einem Magneten, der sich diskret hinter der hinteren Bremsscheibe versteckt und die optische Integration am E-Bike noch einmal auf ein höheres Niveau hebt. Anstatt wie bisher an den Speichen wird der Magnet künftig direkt an der Bremsscheibe montiert und der Speedsensor entsprechend weiter hinten an der Kettenstrebe angebracht. Dazu ist der SM-DUE11 im Vergleich mit dem bisherigen Modell SM- DUE10 mit einem entsprechend längeren Kabel versehen.

SM-DUE11 – der neue Speedensor
# SM-DUE11 – der neue Speedensor - formschön und filigran

Ermöglicht wird diese Positionierung durch zwei neue Hinterrad-Bremsscheiben (RT-EM900 und RT-EM800) mit 160 mm oder 180 mm Durchmesser. Beide unterscheiden sich von den aktuellen SM-RT99 und SM-RT81 Bremsscheiben lediglich dadurch, dass sie durch die abgewandelte Spider-Konstruktion die Aufnahme bzw. Montage des Magneten ermöglichen. Aus diesem Grunde kommen die neuen Bremsscheiben lediglich am Hinterrad zum Einsatz, während am Vorderrad das entsprechende Pendant aus dem bisherigen Lineup montiert wird (RT-EM900/SM-RT99 bzw. RT-EM800/SM- RT81). Das Ergebnis dieser Integration ist nicht nur eine ansprechendere Optik, sondern darüber hinaus ein Zuwachs an Robustheit und Widerstandsfähigkeit und dadurch eine zuverlässigere und präzise Datenaufzeichnung und -übertragung.

Hitzeableitung und Speedsensor – an der RT-EM900-M ist alles dran
# Hitzeableitung und Speedsensor – an der RT-EM900-M ist alles dran
RT-EM800-M – mit Speedsensor
# RT-EM800-M – mit Speedsensor

Der neue Speedsensor ist sowohl mit den SHIMANO STEPS MTB (E8000) als auch mit den E6000 SHIMANO STEPS City/Light Offroad Komponenten kompatibel. Die neuen Bremsscheiben sind grundsätzlich mit jeder 8- bis 11-fach-Nabe mit CENTER LOCK Aufnahme einsetzbar.

Neue Antriebseinheit DU-E6002/6012

Für den sich zunehmend ausdifferenzieren- den E-Bike-Markt hat SHIMANO die Antriebseinheit für die SHIMANO STEPS City/Light Offroad Systeme überarbeitet. Zum einen wurden die DU-E6002 (für Freilauf) und DU-E6012 (für Rücktrittbremse) mit einem 2-Ampère-Lichtanschluss ausgestattet, an dem künftig direkt, also ohne wie bislang per Adapter (SM-DUE01) kompatible Beleuchtung angeschlossen werden kann.

Shimanos Motor für City-, Urban- und Trekking-E-Bikes
# Shimanos Motor für City-, Urban- und Trekking-E-Bikes

Damit wird auch in dieser Hinsicht das „Plug- and-Play“-Prinzip weiter ausgebaut. Zudem ermöglicht es E-Bikern, künftig hellere Front- und Rück-Beleuchtung direkt von der großen Systembatterie aus mit Energie versorgen zu lassen und so gerade bei Dunkelheit und in der Dämmerung noch zuverlässiger das Sicherheitsplus einer hellen und leistungsstarken Beleuchtung zu genießen.

Darüber hinaus lässt sich bei SHIMANO STEPS Systemen mit DU-E6002/DU-E6012 künftig die Schiebehilfe noch einfacher bedienen. Gleich in welchem Gang oder in welcher Unterstützungs- stufe: Wann immer eine beliebige der Schalttasten für 3 Sekunden gedrückt gehalten wird, steht die Schiebehilfe zur Verfügung. Insbesondere bei steilen Auffahrten oder Rampen, beispielsweise aus Tiefgaragen, eine sehr nützliche und hilfreiche Funktion.

Die neuen Antriebseinheiten DU-E6002 und DU-E6012 lassen sich mit SHIMANOs manuellen Kettenschaltungen, den ALFINE oder NEXUS Getriebenaben oder – idealerweise – mit SHIMANOs elektronischen Di2 Ketten- oder Nabenschaltungssystemen kombinieren. In Zusammenarbeit mit den Di2 NEXUS oder ALFINE 8-Gang-Getriebenaben steht dabei in bewährter Manier die intelligente und selbstlernende Vollautomatik-Funktion zur Verfügung.

Überarbeitete Schalter und Kurbelarme

Die SHIMANO STEPS Kurblarme wurden ebenfalls überarbeitet und bieten durch ihre neue Form jetzt mehr Freiraum auf der Pedalseite. Damit wird die Möglichkeit störender Kontakte von Schuh und Kurbelarm weiter reduziert beziehungsweise eliminiert. Erhältlich sind die neuen Kurbelarme in 170 und 175 mm Länge.

Und auch die Schalter für das SHIMANO STEPS City System (SW-E6010-L/R) wurden überarbeitet und bieten künftig ein noch ergonomischeres und intuitiveres Design. Die Schaltflächen des linken Schalters sind dabei für die Wahl der Unterstützungsstufe vorgesehen, die mittlere Taste links bedient das Computer-Menü. Bei Di2-Systemen kommt auf der rechten Seite ebenfalls ein Schalter zum Einsatz, dessen große obere und untere Tasten für die Gangwechsel zuständig sind, während die mittlere Taste in Kombination mit NEXUS- und ALFINE 8-Gang Di2-Nabenschaltungen zwischen manuellem und vollautomatischem Schaltmodus wechselt.

SW-E6010 F1
# SW-E6010 F1

Verfügbarkeit

Die neuen Komponenten sind ab August 2017 verfügbar.


Weitere Informationen: http://e-tubeproject.shimano.com/

Info: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    Anzeige

  2. benutzerbild

    fat_ed

    dabei seit 06/2017

    Falls man den Aufwand treiben möchte: Ist ein einfacher Wechsel von Bremsscheibe und Sensor möglich, wenn man zB die normale XT verbaut hat?

    Der Sensor wird wohl geschraubt, da werden bei den meisten Rahmen erstmal die Bohrungen fehlen. Alternative Möglichkeiten der Befestigung?

    Und wie sieht´s bei Rädern aus, die ein Shimano Bremssystem haben, aber von Bosch/Yamaha/Brose angetrieben werden? Der Impuls müsste ja trotzdem der Gleiche sein?
  3. benutzerbild

    GG71

    dabei seit 02/2008

    Die Lenker-Fernbedienung finde ich viel praktischer als die Hebel der 8000er.
  4. benutzerbild

    xspace

    dabei seit 06/2015

    Bähhh Speedsensor an Shimano Centerlock Bremsscheiben, nicht gut wenn man mal Bremsscheiben eines anderen Herstellers fahren möchte.
  5. benutzerbild

    christucci

    dabei seit 09/2010

    Warum kann man nicht einfach die Lösung anstreben wie specialized mit Einführung des levo? Da ist der Magnet unabhängig von Scheibe und Fabrikat. Einfach zwei längere Schrauben für die Befestigung zusammen mit der Scheibe und fertig ists. Sieht gut aus und ist vollkommen fehlerfrei.

    Shimano ist doch eigentlich aus Japan. Die sensor-Idee scheint eher chinesisch kopiert zu sein: gute Idee schlecht nachgeahmt

Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt!

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