Santa Cruz Heckler MX: Infos und Preise
Manch einer war überrascht, als er das Heckler gesehen hat: 27,5″-Räder? Und kein taufrischer Motor? Das Ergebnis fährt sich dennoch klasse – aber natürlich hat Santa Cruz den Bedarf nach einer Variante erkannt und stellt dem Heckler kurzerhand das Heckler MX zur Seite. Das soll leichter und agiler sein, kriegt ein 29″-Vorderrad und den EP8-Antrieb.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″-Vorderrad, 27,5″-Hinterrad
- Besonderheiten Mullet-Konfiguration
- Gewicht 20,1 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 504 Wh
- www.santacruzbicycles.com
Um einen günstigen Einstiegspreis zu ermöglichen, wird das Heckler MX R mit dem Shimano E7000-Antrieb ausgestattet. Ab dem S-Kit gibt es dann den EP 8. Das neue Topmodell ist günstiger als bisher, was daran liegt, dass die XX1-Konfiguration gestrichen wurde und die X01-Variante dafür mit Top-Fahrwerk auffährt.
Preis Heckler MX R: 7.099 € (UVP)
Preis Heckler MX CC S: 8.599 € (UVP)
Preis Heckler MX CC XT: 9.199 € (UVP)
Preis Heckler MX CC X01 Reserve: 11.199 € (UVP)
Hier findest du weitere E-Mountainbike-Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Das „normale“ Santa Cruz Heckler erhält 2021 ebenfalls neue Motoren und die neuen Ausstattungen, was sich natürlich auch auf die Preise auswirkt. Die Geometrie bleibt unverändert, es gibt weiterhin die handlichen 27,5″-Räder und 160/150 mm Federweg vorne und hinten.
Geometrie
Weniger Federweg, größeres Vorderrad – wie wirkt sich das auf die Geometrie aus? Santa Cruz hat zwar Hauptrahmen und Hinterbau vom „normalen“ Heckler übernommen, doch durch andere Umlenkhebel die Geometrie anpassen können.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Gemessene Überstandshöhe: 745 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 20,1 kg (Rahmengröße L)
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 416 mm | 436 mm | 456 mm | 481 mm | 505 mm |
Stack | 604 mm | 613 mm | 627 mm | 641 mm | 664 mm |
STR | 1,45 | 1,41 | 1,38 | 1,33 | 1,31 |
Lenkwinkel | 64,6° | 64,6° | 64,6° | 64,6° | 64,6° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,3° | 75,2° | 75,1° | 75° | 74,8° |
Oberrohr | 574 mm | 598 mm | 623 mm | 652 mm | 685 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 135 mm | 150 mm | 175 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 405 mm | 430 mm | 460 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.184 mm | 1.208 mm | 1.235 mm | 1.266 mm | 1.301 mm |
Tretlagerhöhe | 348 mm | 348 mm | 348 mm | 348 mm | 348 mm |
Ausstattung
Das Heckler MX ist in 4 Ausstattungen erhältlich. Den Mullet-Aufbau haben natürlich alle MX-Varianten. Die Preise reichen dabei von knapp über 7.000 € bis hinauf nach 11.199 €. Der „günstige“ Einstiegspreis wird durch einen Shimano E7000-Antrieb erreicht, erst ab der S-Konfiguration gibt es den neuen EP8. Damit würden wir wohl das S oder das XT-Modell als jene mit der sinnvollsten Preis-Leistung bezeichnen. Rock Shox Pike-Federgabeln, Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter und leichtere Laufräder drücken das Gesamtgewicht, sodass das Topmodell knapp an der 20-kg-Marke kratzt.
Heckler MX R | Heckler MX S | Heckler MX XT | Heckler MX X01 Reserve | |
---|---|---|---|---|
Rahmen | Carbon CC 140 mm | Carbon CC 140 mm | Carbon CC 140 mm | Carbon CC 140 mm |
Federbein | Fox Float Perf. DPS | Fox Float Perf. Elite DPS | Fox Float Perf. Elite DPS | Fox Float Factory DPS |
Federgabel | RS Revelation RC | RS Pike Select+ | RS Pike Select+ | RS Pike Ultimate |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12 | SRAM GX Eagle 12 | Shimano XT 12 | SRAM X01 Eagle 12 |
Kassette | SRAM PG1210 11-50 | SRAMXG1275 10-50 | Shimano XT 10-51 | SRAM XG1295 10-52 |
Felgen | WTB ST i30 | RaceFace ARC Offset | RaceFace ARC Offset | Reserve 30 Carbon |
Bremsen | SRAM Guide RE | SRAM Code R | Shimano XT 8120 | SRAM Code RSC |
Sattelstütze | SDG Tellis | SDG Tellis | Fox Transfer Perf. Elite | Fox Transfer Factory |
Batterie | Shimano 504 Wh | Shimano 504 Wh | Shimano 504 Wh | Shimano 504 Wh |
Antrieb | Shimano E7000 | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Shimano SC-E7000 | Shimano SC-E7000 | Shimano SC-EM8000 | Shimano SC-EM8000 |
Preis | 7099 € | 8599 € | 9199 € | 11199 € |
Beim Heckler 2021 verbaut Santa Cruz ebenfalls keine XX1-Schaltungen mehr, stattdessen gibt es auch hier ein Topmodell mit X01 und Factory-Fahrwerk. An der Front arbeiten dickere 36-mm-Gabeln, der Aufbau des 160/15- mm-E-MTBs ist insgesamt einen Ticken robuster gestaltet.
Heckler R | Heckler S | Heckler XT | Heckler X01 Reserve | |
---|---|---|---|---|
Rahmen | Carbon CC 150 mm | Carbon CC 150 mm | Carbon CC 150 mm | Carbon CC 150 mm |
Federbein | RS Super Deluxe Select | RS Super Deluxe Select+ | RS Super Deluxe Select+ | RS Super Deluxe Select Ultimate |
Federgabel | RS Yari RC 160 | Fox 36 Float Perf. 160 | Fox 36 Float Perf. Elite 160 | Fox 36 Float Factory 160 |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12 | SRAM GX Eagle 12 | Shimano XT 12 | SRAM X01 Eagle 12 |
Kassette | SRAM PG1210 11-50 | SRAM XG1275 10-50 | Shimano XT 10-51 | SRAM XG1295 10-52 |
Felgen | WTB ST i30 | RaceFace ARC HD | RaceFace ARC HD | Reserve 30 Carbon |
Bremsen | SRAM Guide RE | SRAM Code R | Shimano XT 8120 | SRAM Code RSC |
Sattelstütze | SDG Tellis | SDG Tellis | Fox Transfer Perf. Elite | Fox Transfer Factory |
Batterie | Shimano 504 Wh | Shimano 504 Wh | Shimano 504 Wh | Shimano 504 Wh |
Antrieb | Shimano E7000 | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Shimano SC-E7000 | Shimano SC-E7000 | Shimano SC-EM8000 | Shimano SC-EM8000 |
Preis | 7099 € | 8599 € | 9199 € | 11199 € |
Motor & Akku
Video: Shimano EP8
Wer beim Heckler im Frühjahr 2020 noch gezögert hat, wird jetzt belohnt: Das Heckler 2021 und das Heckler MX 2021 kommen nämlich mit dem EP8-Motor und -Getriebe! Das bedeutet mehr Drehmoment und weniger Gewicht, dazu einen sich wesentlich natürlicher anfühlenden Trail-Modus, der progressiv unterstützt und sich wesentlich besser sprinten lässt. Damit passt er gut zum leichteren Konzept des Bikes. Aufgrund der Rahmenform und um das Gewicht niedrig zu halten ist weiterhin ein 504-Wh-Akku verbaut.
- Motor: Shimano EP8
- Akku: 504 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 80 Nm
- Display: Shimano Steps 7000/8000 (je nach Konfiguration)
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Meinung @eMTB-News.de
Etwas weniger Federweg, ein leichterer Aufbau und dafür ein größeres Vorderrad: So präsentiert sich das Heckler MX als interessanter, großer kleiner Bruder des Heckler. Der neue Shimano-Antrieb dürfte allein schon dafür sorgen, dass die 2021er E-MTBs ihre Vorgänger in den Schatten stellen – ob man dann zur Mullet-Version oder zum bewährten Heckler greift, wird am Ende eine Geschmackssache sein!
Leichteres Mullet-E-MTB oder zwei Mal 27,5″ – welche Variante des Heckler gefällt euch besser?
26 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWelchen Vorteil bietet dieses SC MX Mullet gegenüber dem 27,5 Heckler?
Die Federwege wurden gekürzt und gehen doch jetzt eher in Richtung “Trail“.
Wobei das 27,5er doch auch „Trail“ abdecken kann, oder?
Sogar besonders gut 👍
Ich kenne es nur von Bosch da sind die Akkus um 7cm gewachsen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wenn man dem Entwickler von Cube Glauben schenken darf, den ich zufällig mal auf der Kösseine getroffen habe, ist der Knick bei denen im Oberrohr wegen dem deutlich längeren Akku geschuldet.
Ich sehe es für mich persönlich nicht als Kritikpunkt mit nur 500Wh unterwegs zu sein. Wenn man es drauf anlegt kann man damit auch sehr sehr weit kommen. Auf meinen Hometrails habe ich meinen Akku nie richtig leer bekommen. Da waren meist immernoch 50% in der Kiste. Aber klar gibt es Leute die auf jeder Tour gerne 60-100km fahren wollen mit Bergen drin macht ein großer Akku schon sinn. Dennoch ist ein 500er ein Akku, der einen weit bringen kann.
YT Bikes sind schick aber eine Marke ist nur so gut wie ihr Service👎🏻, deswegen überlese ich alles zum Thema YT
Mullet Bikes mit 29 vorne fahren sich auf Trails im Downhill angenehmer da man mit 29er leichter über Hindernisse rollen kann. Zudem geht das MX Richtung Trailbike mit 140mm wobei ich es eher als Allmountain betrachte 😉
Das 27,5 kann nicht nur Trail abdecken sondern auch Enduro mit heftigen Trails. Die Frage ist halt dann ob man es braucht. Ich finde es gut, dass SC einem nun die Wahl lässt.
Ich fahre am Bio-Bike 29 Zoll, ok ist eine andere Gattung.
Meine Erfahrungen mit 29er eBikes beschränken sich auf das Cube Stereo 160 und Orbea Wild FS.
Im direkten Vergleich mit meinem 27,5 eBike mit 150mm fand ich die 29er relativ unhandlich bzw. sperrig.
Alle in Größe M.
Am Race-Fully möchte ich die 29er nicht missen, aber am All Mountain oder Enduro gefällt mir 27,5.
Das Bullit ist raus 😎
Das dürfte dann wohl die 630Wh Gemeinde zufriedenstellen und ich werd schon wieder schwach 😂
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/bullit
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: