Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit dem Rotwild R.E735 Core stellt der Premium-Hersteller aus Deutschland ein neues E-Enduro mit Shimano EP801 Motorsystem und reichlich Federweg vor.
Mit dem Rotwild R.E735 Core stellt der Premium-Hersteller aus Deutschland ein neues E-Enduro mit Shimano EP801 Motorsystem und reichlich Federweg vor.
Rotwild R.E735 Core – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 Core – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 Core – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 Core – Neuvorstellung - Motor: Shimano EP801 | Akkukapazität: 720 Wh | Federweg v/h: 170/150 mm | Gewicht: 22,1 kg (Rahmengröße L, Herstellerangabe) | Preis: 8.999 € (UVP).
Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung - Motor: Shimano EP801 | Akkukapazität: 720 Wh | Federweg v/h: 170/150 mm | Gewicht: 21,6 kg (Rahmengröße L, Herstellerangabe) | Preis: 11.499 € (UVP). Laut Spec-List wird die Serienausstattung mit DT Swiss HXC1501 LS Carbon-Laufrädern ausgestattet sein.
Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung eines potenten E-Enduros.
Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung eines potenten E-Enduros.
Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung
Design und Formensprache ist Rotwild-typisch modern.
Design und Formensprache ist Rotwild-typisch modern.
Optisch schon von weiten ...
Optisch schon von weiten ...
... gut zu erkennen: Rotwild R.E735!
... gut zu erkennen: Rotwild R.E735!
Im Unterrohr sitzt der 720-Wh-Akku, der sich mittels Quick-Release schnell und einfach aus dem Rahmen entnehmen lässt.
Im Unterrohr sitzt der 720-Wh-Akku, der sich mittels Quick-Release schnell und einfach aus dem Rahmen entnehmen lässt.
Ein Druck auf den Knopf, ...
Ein Druck auf den Knopf, ...
... schon lässt sich der Akku entnehmen.
... schon lässt sich der Akku entnehmen.
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Beim Fahrwerk setzt Rotwild ...
Beim Fahrwerk setzt Rotwild ...
... auf Produkte von Fox.
... auf Produkte von Fox.
Die Eightpins-Sattelstütze setzt dem gelungenen Design die Krone auf. Mehr Integration ist nicht möglich.
Die Eightpins-Sattelstütze setzt dem gelungenen Design die Krone auf. Mehr Integration ist nicht möglich.
Im neuen Rotwild R.E735 werkelt ein Shimano EP801.
Im neuen Rotwild R.E735 werkelt ein Shimano EP801. - Dieser Motor wurde vor allem im Hinblick auf elektronische Schaltkomponenten optimiert.
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung

E-Enduro Rotwild R.E735 vorgestellt! Der Premium-Hersteller Rotwild nimmt das Enduro-Segment ins Visier und erweitert die etablierte 735er-Familie um ein passendes E-Mountainbike mit entsprechendem Federweg. 170/150 mm stellt das Fahrwerk bereit, was in Kombination mit dem spritzigen Shimano EP801-Motor für einiges an Fahrspaß sorgen dürfte. Hier gibt es alle Infos zum neuen Rotwild R.E735.

Rotwild R.E735 – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg170 mm/150 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorShimano
Akkukapazität720 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL
Preisspanne8.999 Euro - 11.499 Euro

Rotwild hat schon länger ein E-Enduro im Portfolio, allerdings wurde dieses bis dato von einem Brose Motorsystem angetrieben. Im August 2022 stellte der Hersteller aus Dieburg das Rotwild R.X735 (Test gibt’s hier) – ein All-Mountain mit Shimano EP8 Motor und üppigem 720-Wh-Akku (der nur 3,5 kg wiegt) vor – und signalisierte eine neue Ära mit Motoren aus Japan. Jetzt kommt das dazu passende Enduro, das Rotwild R.E735, auf den Markt und erweitert die etablierte 735er-Familie um ein neues, potentes E-Mountainbike. Ausgestattet mit 170 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck, flachem Lenkwinkel von 64,5°, kurzen Kettenstreben (440 mm) und Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten) ist dieses E-MTB für den harten Enduro-Einsatz geradezu prädestiniert. Auch das Gewicht kann sich mehr als sehen lassen, dann das Rotwild R.E735 ist ein richtig leichtes Performance-E-MTB. In Rahmengröße L wiegt das Core-Modell 22,1 kg und das Ultra-Modell 21,6 kg – mit viel Federweg, 85-Nm-Motor und 720-Wh-Akku versteht sich!

Mit dem Rotwild R.E735 Core stellt der Premium-Hersteller aus Deutschland ein neues E-Enduro mit Shimano EP801 Motorsystem und reichlich Federweg vor.
# Mit dem Rotwild R.E735 Core stellt der Premium-Hersteller aus Deutschland ein neues E-Enduro mit Shimano EP801 Motorsystem und reichlich Federweg vor.
Rotwild R.E735 Core – Neuvorstellung
# Rotwild R.E735 Core – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
# Rotwild R.E735 – Neuvorstellung

Natürlich setzt Rotwild auch hier als Rahmenmaterial auf Carbon und unterstreicht damit einmal mehr die eigene Designsprache, die einen hohen Wiedererkennungswert hat. Auch im neuen R.E735 kommt der Akku mit dem cleveren Quick-Release zum Einsatz, der die Handhabung deutlich vereinfacht und vielleicht sogar in gewisser Hinsicht revolutioniert hat.

Neu ist der verbaute Motor im R.E735, denn Rotwild wird hier künftig den Shimano EP801 einsetzen, der eine verbesserte Leistungsentfaltung als sein Vorgängermodell EP8 hat und die jüngste Entwicklung der Japaner im Hinblick auf Mittelmotor darstellt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 21,6 kg (Größe L, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Shimano Steps EP801
  • Akkukapazität 720 Wh
  • Verfügbar ab Sommer 2023
  • www.rotwild.com
  • Preis (UVP) ab 8.999 € | Bikemarkt: Rotwild R.E735 kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Rotwild R.E735 Preis (UVP)

  • Rotwild R.E735 Core 8.999 €
  • Rotwild R.E735 Ultra 11.499 €
Rotwild R.E735 Core – Neuvorstellung
# Rotwild R.E735 Core – Neuvorstellung - Motor: Shimano EP801 | Akkukapazität: 720 Wh | Federweg v/h: 170/150 mm | Gewicht: 22,1 kg (Rahmengröße L, Herstellerangabe) | Preis: 8.999 € (UVP).
Diashow: Rotwild R.E735 – E-Bike-Neuheit 2023: Neues E-Enduro für die 735er-Familie
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 Core – Neuvorstellung
Mit dem Rotwild R.E735 Core stellt der Premium-Hersteller aus Deutschland ein neues E-Enduro mit Shimano EP801 Motorsystem und reichlich Federweg vor.
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Beim Fahrwerk setzt Rotwild ...
Diashow starten »
Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung
# Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung - Motor: Shimano EP801 | Akkukapazität: 720 Wh | Federweg v/h: 170/150 mm | Gewicht: 21,6 kg (Rahmengröße L, Herstellerangabe) | Preis: 11.499 € (UVP). Laut Spec-List wird die Serienausstattung mit DT Swiss HXC1501 LS Carbon-Laufrädern ausgestattet sein.

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 420 mm 440 mm 465 mm 490 mm
Stack 633 mm 633 mm 651 mm 661 mm
STR 1,51 1,44 1,40 1,35
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 600 mm 621 mm 6.500 mm 678 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 410 mm 440 mm 470 mm 506 mm
Überstandshöhe 737 mm 737 mm 737 mm 737 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.199 mm 1.219 mm 1.253 mm 1.282 mm
Tretlagerabsenkung 13 mm 13 mm 13 mm 13 mm
Tretlagerhöhe 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Das Rotwild R.E735 ist in zwei Ausstattungen erhältlich, Core und Ultra – Rotwild-Fans kennen diese Bezeichnung schon. Das Modell Core ist für 8.999 € (UVP) und das Ultra für 11.499 € zu haben. Unterschiede in der Ausstattung sind unter anderem das Fahrwerk, denn beim günstigeren Modell sind hier Fox Performance-Produkte verbaut, während das teurere Ultra-Modell auf Fox Factory mit Kashima-Beschichtung setzt. Dazu gibt es unterschiedliche Bremsen – Magura MT5 vs. Shimano XT – und unterschiedliche Laufräder. Die 8.999 Euro teure Variante rollt hier auf Crankbrothers Synthesis und die 11.499 Euro teure Topvariante Ultra auf leichten DT Swiss HXC 1501 LS (Test und Neuvorstellung gibt es hier), die mit Carbonfelgen bestückt sind. Die genauen Unterschiede findest du in unserer detaillierten Ausstattungsliste.

ModellRotwild R.E735 CoreRotwild R.E735 Ultra
RahmenCarbonrahmen mit Linkage aus CarbonCarbonrahmen mit Linkage aus Carbon
GabelFox 36 Float Performance 170 mm FIT Grip3-PosFox 38 Float Factory 170 mm / Grip2
DämpferFox Float X2 PerformanceFox Float X2 Factory
SchalthebelShimano XT 8100Shimano XT 8100
SchaltwerkShimano XT 8100Shimano XT 8100
KassetteShimano CS 6100 10-51TShimano CS 7100 10-51T
Kurbele*thirteen Pluse*thirteen Race Carbon
BremseMagura MT5
Shimano XT 8120
LaufräderCrankbrothers Synthesis EnduroDT Swiss HXC1501 LS Carbon
VorderreifenSchwalbe Magic Mary / 29x2.4Sschwalbe Nobby Nic 29x2.4
HinterreifenSchwalbe Hans Dampf 27.5x2.6Schwalbe Wicked Will 27.5x2.6
SattelErgon SM Enduro CompErgon SM Enduro Comp
SattelstützeEightpins H01Eightpins H01
Lenkere*thirteen Plus Aluminiume*thirteen Race Carbon
Vorbaue*thirteen Plus 35e*thirteen Plus 35
MotorShimano EP801Shimano EP801
DisplayShimanoShimano
Akkukapazität720 Wh720 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm
Gewicht22,1 kg (L)21,6 kg (L)
Preis (UVP)8.999 €11.499 €

Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung eines potenten E-Enduros.
# Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung eines potenten E-Enduros.
Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung
# Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung
# Rotwild R.E735 Ultra – Neuvorstellung
Design und Formensprache ist Rotwild-typisch modern.
# Design und Formensprache ist Rotwild-typisch modern.
Optisch schon von weiten ...
# Optisch schon von weiten ...
... gut zu erkennen: Rotwild R.E735!
# ... gut zu erkennen: Rotwild R.E735!
Im Unterrohr sitzt der 720-Wh-Akku, der sich mittels Quick-Release schnell und einfach aus dem Rahmen entnehmen lässt.
# Im Unterrohr sitzt der 720-Wh-Akku, der sich mittels Quick-Release schnell und einfach aus dem Rahmen entnehmen lässt.

Ein Druck auf den Knopf, ...
# Ein Druck auf den Knopf, ...
... schon lässt sich der Akku entnehmen.
# ... schon lässt sich der Akku entnehmen.

Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
# Rotwild R.E735 – Neuvorstellung

Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
# Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
# Rotwild R.E735 – Neuvorstellung

Beim Fahrwerk setzt Rotwild ...
# Beim Fahrwerk setzt Rotwild ...
... auf Produkte von Fox.
# ... auf Produkte von Fox.

Die Eightpins-Sattelstütze setzt dem gelungenen Design die Krone auf. Mehr Integration ist nicht möglich.
# Die Eightpins-Sattelstütze setzt dem gelungenen Design die Krone auf. Mehr Integration ist nicht möglich.
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Motor & Akku

Die Motoren der Marke Shimano sind am Markt etabliert und weit verbreitet. Jüngster Sproß in der Familie der Mittelmotoren ist der EP801, der ein Upgrade des beliebten Shimano EP8 darstellt. Hauptaugenmerk lag hierbei auf der Optimierung und in der optimalen Nutzung elektronischer Schaltkomponenten. Treu bleibt man dem maximalen Drehmoment von 85 Hm in der Spitze. Eine besondere Funktion ist die Fine-Tune-Funktion, die eine individuelle Anpassung des Antriebs über bis zu 15 Stufen ermöglicht. Diese kann mithilfe einer App eingestellt werden.

Der Shimano EP801 Motor bietet eine Vielzahl von Funktionen und ist sehr einfach zu bedienen. Wie üblich, stehen auch hier drei Unterstützungsstufen (Eco, Trail und Boost) zur Verfügung, die individuell angepasst werden können. Die E-Tube Projekte App bietet außerdem einen Fine-Tune-Modus, um eine umfassende Konfiguration des Motors vorzunehmen. In Kombination mit der neuen Deore XT Di2 Schaltung ermöglicht der Shimano EP801 Motor auch die Free-Shift- und Auto-Shift-Funktionen. Die Konnektivität des Motors wird über die CAN- und ACC-Anschlüsse erweitert.

Im neuen Rotwild R.E735 werkelt ein Shimano EP801.
# Im neuen Rotwild R.E735 werkelt ein Shimano EP801. - Dieser Motor wurde vor allem im Hinblick auf elektronische Schaltkomponenten optimiert.
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
# Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
# Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
# Rotwild R.E735 – Neuvorstellung
  • Motor Shimano EP801
  • Akku IPU735 QR Carbon
  • Akkukapazität 720 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Shimano EM800

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Wie gefällt dir das neue Rotwild R.E735?


Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Text: Rico Haase / Infos & Fotos: Rotwild
  1. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Ist das ein X2 Factory nur ohne Kashima, aber ansonsten gleich?
    Ja.
  2. benutzerbild

    ShortSnow

    dabei seit 03/2022

    Ja.
    Ok. Danke. Dann sollte das Ding doch super sein. Gold muss ich da nicht dran haben. 😁
  3. benutzerbild

    Geleis

    dabei seit 09/2021

    .......
    Und das Akkufach missfällt mir.
    ......

    Der Ladeport bzw. die Abdeckung ist ein Witz hoch 10.
    Was ist den da nun wieder das Problem?
    Die super einfache Entnahmemöglicheit ist doch konstruktiv mal so richtig gut gelungen?
    Dass das Feature beim großen Akku weniger Bedeutung hat als beim 375 ist natürlich richtig.

    Und der Ladeport funktioniert auch absolut gut. Bleibt drunter sauber, Deckel immer schön aufgeräumt beim Laden und wenn er dreckig ist, ab zum Wasserhahn.
    👍
    Also wenn das die größten Haare in der Suppe wären.....
    Go for it 😃

    Geleis

    PS: ja ja, passt schon .....
    "Nichtgefallen" und "nur Mullet sind natürlich gute Argumente wen"n es einem nicht taugt.
  4. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 15470

    dabei seit 12/2015

    Was ist den da nun wieder das Problem?

    Missfallen, mir smilie
  5. benutzerbild

    Geleis

    dabei seit 09/2021

    Hallo zusammen,
    inzwischen vergleichen ja einige das 375er mit dem 735er.

    Nachdem ich mich etwas mit dem 735 beschäftigt habe und neulich auch mal eines proberollen konnte, halte ich es für ziemlich stimmig für ein Rad mit dickem Akku.
    Kleines Rad hinten, anderes Yoke (=> mehr Dämpferauswahl) und das etwas gemäßigtere Geometriekonzept machen das Rad etwas vielseitiger als das 375. Es ist einfach etwas weniger "krass/extrem".

    Ich glaube, dass das 375 auch einfach zu dicht am RG dran war - sobald man die Federung optimiert wird der Gap ziemlich .... klein ;-)

    Für alle, die sich nun denken "naja, etwas zahmer wäre vielleicht gar nicht so schlecht" hab ich einen Tipp:
    Das 375 wird deutlich handlicher, wenn man es mit steilerem Lenkwinkel versieht. Leider habe ich keinen Winkelsteuersatz für das Rad gefunden.
    Ich hab dann aus Spaß mal eine 160er Gabel montiert und war erstaunt, wie sich der Charakter schon ändert.
    War allerdings auch der Vergleich Fox36 170 mm mit AWK <=> Fox36 160 mm original (die kurze Gabel stand also auch etwas tiefer), sodass es einen ticken mehr Unterschied war als ein cm.
    Das Rad wird gefühlt einfach eine Ecke kleiner und handlicher.

    Ich fahre wieder 170 mm+AWK, denn inzwischen bin ich sehr zufrieden mit meinem RE375, seit ich hinten einen X2 fahre.

    Geleis

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!