Das Propain Sresh CF soll mit 150/160 mm Federweg und Shimano EP801 Motor als leichtes Trailbike die quirlige Nische unterhalb des Propain Ekano besetzen.

Propain Sresh CF: Infos und Preise

EinsatzbereichTrail
Federweg160 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ, Mullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorShimano
Akkukapazität626 Wh
Gewicht (o. Pedale)21,0 kg
max. Systemgewicht130,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.propain-bikes.com
Preisspanne5.999 – 9.789 €

MTB und längst auch die E-MTB von Propain erfreuen sich zu recht großer Beliebtheit – allein fehlte dem Allgäuer Hersteller im Portfolio bisher ein quirliges elektrifiziertes Trailbike … bisher. Denn genau das soll sich mit dem neuen Propain Sresh CF nun ändern: Ein Carbonrahmen mit 150 mm Federweg, das vom Ekano bekannte und bewährte Hinterbaukonzept, Mullet oder 29“-Setup, ein Shimano EP801 Antrieb und – natürlich – aufgeräumte Propain Optik durch integrierte Leitungsführung bei einem Gesamtgewicht ab 21 kg wollen im Segment zwischen Hometrail und Bikepark neue Freunde finden.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Shimano EP801/ (Modell „Base“ mit Shimano EP600)
  • Akkukapazität 626 Wh
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29“ oder Mullet 29/27,5“
  • Gewicht ab 21 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 130 kg
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Farben Raw Gloss, Polar Blue Gloss, Heavy Metal Gloss
  • verfügbar ab sofort
  • www.propain-bikes.com

Preis Propain Sresh CF Base: 5.999 € (UVP)
Preis Propain Sresh CF Ultimate Enduro: 7.529 € (UVP)
Preis Propain Sresh CF Ultimate Trail: 9.449 € (UVP)
Preis Propain Sresh CF Factory: 9.789 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Propain Sresh CF – das All Mountain soll mit 160/150 mm Federweg und Shimano Motor zwischen Hometrail und Bikepark Spaß machen.
# Propain Sresh CF – das All Mountain soll mit 160/150 mm Federweg und Shimano Motor zwischen Hometrail und Bikepark Spaß machen.
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Propain erklärt, dass man mit den Eckdaten der Ekano Plattform (zum Propain Ekano – Test) und der Kinematik des Pro10 Hinterbaus grundsätzlich glücklich war, diese aber für das Sresh auf kürzere Federwege und den Einsatz im Trail-Bereich zugeschnitten habe. Ein Anti-Squat von 123 % soll bergauf für optimales Kletterverhalten sorgen, während die Progression viel Pop und Gegenhalt für ein lebhaftes Trailbike erzeugen soll. Das Sresh eignet sich dabei sowohl für den Einsatz mit Luft- als auch mit Stahlfeder-Dämpfern.

Der bekannte Pro10 Hinterbau soll Pop und Anti Squat bieten, ist vom Ekano bereits bekannt und beim Tester beliebt.
# Der bekannte Pro10 Hinterbau soll Pop und Anti Squat bieten, ist vom Ekano bereits bekannt und beim Tester beliebt.
Der Flipchip erlaubt, ein 27,5-Zoll-Hinterrad für ein Mullet-Setup zu verwenden.
# Der Flipchip erlaubt, ein 27,5-Zoll-Hinterrad für ein Mullet-Setup zu verwenden.
Die Geometrie ändert sich dadurch lediglich in Form von 3 mm kürzeren Kettenstreben.
# Die Geometrie ändert sich dadurch lediglich in Form von 3 mm kürzeren Kettenstreben.
Sresh CF Kinematik
# Sresh CF Kinematik

Der Carbonrahmen des Sresh wird aus Prepreg-Lagen und verschiedenen Fasern gefertigt, mit diesem will Propain eine optimale Performance bei geringem Gewicht gewährleisten.

Geometrie

Das Sresh ist in den Größen S, M, L und XL erhältlich und bietet neben dem Mixed Wheel Setup auch eine reine 29“ Konfiguration. Durch einen Flipchip am oberen Link des Pro10 Hinterbaus können beide Laufradkonfigurationen am selben Rahmen genutzt werden. Die Verwendung verschiedener Carbon-Fasern und -Gewebe sorgt für einen Rahmen, der höchsten Ansprüchen an Steifigkeit, Flexibilität und Schlagfestigkeit gerecht werden soll. Ein flacher Lenkwinkel von 65°, ein steiler Sitzwinkel von 78,5° und kompakte Reach-Werte sollen für präzises Handling und eine komfortable Position auf langen Touren sorgen.

Wer das Sresh als Mullet mit kleinem 27,5 Zoll Hinterrad fährt, darf sich über 3 mm kürzere Kettenstreben freuen, die gesamte restliche Geometrie soll sich dabei laut Propain-Information nicht ändern.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 430 mm 450 mm 480 mm 505 mm
Stack 618 mm 628 mm 637 mm 646 mm
STR 1,44 1,40 1,33 1,28
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 78,5° 78,5° 78,5° 78,5°
Sitzwinkel, real 76,6° 76,6° 76,6° 76,6°
Oberrohr (horiz.) 556 mm 578 mm 610 mm 636 mm
Steuerrohr 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm
Sitzrohr 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Überstandshöhe 825 mm 817 mm 807 mm 813 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.204 mm 1.229 mm 1.263 mm 1.292 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Einbauhöhe Gabel 573 mm 573 mm 573 mm 573 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Das Sresh wird in vier festen Ausstattungspaketen angeboten, die aber – Propain wäre nicht Propain – nach Kundenwunsch personalisiert und variiert oder gleich ganz durch eigene Konfigurationen ersetzt werden können. Selbstredend ist auch die Wahl der Decals und des Propain-Emblems auf dem Steuerrohr wie bekannt individuell frei wählbar und ebenso selbstverständlich ist das Sresh dank UDH Schaltaugenstandard SRAM Transmission-kompatibel.

Zugintegration durch den Steuersatz: Des Auges Freud ist des Schraubers Leid.
# Zugintegration durch den Steuersatz: Des Auges Freud ist des Schraubers Leid.
Wo wir schon bei Stilfragen sind: Die hintere Bremszange liegt auch beim Sresh hinter der Sitzstrebe. Das sorgt für bessere Statik und Optik, kostet aber Nerven beim Service.
# Wo wir schon bei Stilfragen sind: Die hintere Bremszange liegt auch beim Sresh hinter der Sitzstrebe. Das sorgt für bessere Statik und Optik, kostet aber Nerven beim Service.
Dank UDH-Standard kann das Sresh natürlich auch mit SRAM Transmission bestückt werden.
# Dank UDH-Standard kann das Sresh natürlich auch mit SRAM Transmission bestückt werden.
Raw heißt Raw. Bei dieser Lackvariante gibts lediglich Klarlack – und Durchsicht auf die Carbonlagen.
# Raw heißt Raw. Bei dieser Lackvariante gibts lediglich Klarlack – und Durchsicht auf die Carbonlagen.
ModellPropain Sresh CF BasePropain Sresh CF Ultimate EnduroPropain Sresh CF Ultimate TrailPropain Sresh CF Factory
RahmenCarbonCarbonCarbonCarbon
GabelRS Lyrik Base RC 29 160 mmRS ZEB Ultimate RC2 29 160 mmRS Lyrik Ultimate RC2 29 160 mmFox Float 38 Factory Kashima 29 160 mm
DämpferRS DLX Air 210/55RS Vivid Ulimate RCT Air 210/55RS SDLX Air Ultimate 210/55Fox DHX2 Coil 400-650 Ibs
SchaltungSRAM GX mech.SRAM GX mech.SRAM XO AXS T-TypeSRAM XX AXS T-Type
BremseSRAM DB 8Formula Cura 4SRAM Code RSCMagura MT7
LaufräderNewmen Performance 30NEWMEN Evolution E.G.30NEWMEN Evolution SLA.30NEWMEN Advanced SL A.30 Carbon
VorderreifenSchwalbe Magic Mary Addix Soft Super Trail Schwalbe Magic Mary Addix Soft Super Trail Schwalbe Magic Mary Addix Soft Super Trail Schwalbe Magic Mary Addix Soft Super Trail
HinterreifenSchwalbe Big Betty Addix Soft Super TrailSchwalbe Big Betty Addix Soft Super TrailSchwalbe Big Betty Addix Soft Super TrailSchwalbe Big Betty Addix Soft Super Trail
SattelSixpack KamikazeSixpack KamikazeSQLab 60X InfinergySQLab 60X Infinergy
SattelstützeOneUp V3OneUp V3RS ReverbFox Transfer Factory
VorbauSixpack integratedSixpack integratedSixpack integratedSixpack integrated
MotorShimano EP600Shimano EP801Shimano EP801Shimano EP801
Displayohneohneohneohne
Akkukapazität626 Wh626 Wh626 Wh626 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
Gewichtkeine Angabekeine Angabekeine Angabekeine Angabe
Preis (UVP)5.999 €7.529 €9.449 €9.789 €
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Motor & Akku

Das Herzstück des Sresh bildet der leistungsstarke und zugleich leichte EP801 Motor, kombiniert mit einer 626 Wh Batterie. Das Spitzenmodell des japanischen Herstellers liefert bis zu 85 Nm Drehmoment bei einem Kampfgewicht von 2,7 kg im Magnesiumgehäuse. Einzige Ausnahme ist das Einstiegsmodell, das Propain Sresh CF Base ist mit dem 300 Gramm schwereren, aber ansonsten identischen Shimano EP600 Triebwerk ausgestattet.

  • Motor Shimano EP801 (Modell „Base“ mit Shimano EP600)
  • Akku Darfon
  • Akkukapazität 626 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display ohne

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Außer beim Sresh „Base“ kommt ein Shimano EP801 zum Einsatz.
# Außer beim Sresh „Base“ kommt ein Shimano EP801 zum Einsatz.
Dieser leistet 85 Nm und ist im Gegensatz …
# Dieser leistet 85 Nm und ist im Gegensatz …
… zu diesem Foto ohne Display am Start.
# … zu diesem Foto ohne Display am Start.
PROPAIN-Sresh-1-CF-Molini-9527-marius-hires
# PROPAIN-Sresh-1-CF-Molini-9527-marius-hires
Irgendwo zwischen Hometrails …
# Irgendwo zwischen Hometrails …
… und Bikepark …
# … und Bikepark …
… soll das Sresh seine Spielwiese finden.
# … soll das Sresh seine Spielwiese finden.
095PROPAIN-Sresh-1-CF-Molini-1635-marius-hires
# 095PROPAIN-Sresh-1-CF-Molini-1635-marius-hires
101PROPAIN-Sresh-1-CF-Molini--marius-hires
# 101PROPAIN-Sresh-1-CF-Molini--marius-hires
137PROPAIN-Sresh-1-CF-Molini--marius-hires
# 137PROPAIN-Sresh-1-CF-Molini--marius-hires
065PROPAIN-Sresh-1-CF-Molini-0889-marius-hires
# 065PROPAIN-Sresh-1-CF-Molini-0889-marius-hires
144PROPAIN-Sresh-1-CF-Molini--marius-hires
# 144PROPAIN-Sresh-1-CF-Molini--marius-hires

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Propain
  1. benutzerbild

    remux

    dabei seit 05/2022

    kannst doch ne lyrik select+ auswählen.

  2. benutzerbild

    Propain-Crew

    dabei seit 04/2024

    Naja unter dem Link ist die Ausstattung für Größe L auf schwer konfiguriert, Coil Dämpfer, ZEB vorne, schwere Reifen und günstige/schwere Laufräder, nur der EP6. Alleine hier lassen sich 1.5kg relativ günstig einsparen.

    Würde auf SulerDeluxeU Dämpfer, Lyrik, EP801 mindestens gehen. Reifen und Laufräder selber wechseln.
    Schwalbe ist nicht für leichte Reifen bekannt.
    Wir haben bei dem Testbike wirklich voll auf Performance und Haltbarkeit gesetzt. Mehr geht schon fast gar nicht mehr.
    Mit denen von dir vorgeschlagenen Anpassungen kommst du relativ schnell auf die von dir erwähnten 1.5 kg Ersparnis.
    Unser leichtester Aufbau mit 20,8kg war mit Fox Factory 36 und Float X, Newmen Advance SL.A30 Laufrädern (Mix) und Maxxis Reifenkombo mit EXO+ in Größe M aufgebaut.
  3. benutzerbild

    simplydynamic

    dabei seit 10/2019

    Was mich bei Propain so etwas......... verwirrt, im Bio Bereich gibt es das Tyee aka Hugene und das Spindrift.
    Jeweils 160mm hinten und 180mm
    Im E Bereich reduzieren sie beim Ekano und Sresh auf 170mm und 150mm. Warum ?
    Mich würde mal der Gedanke dahinter interessieren.
    Viele andere Anbieter machen da eher 160mm und 140mm , was ich im Prinzip auch ziemlich passend finde.

  4. benutzerbild

    simplydynamic

    dabei seit 10/2019

    Laut den Tech-Specs ist es dieser Akku:
    Anhang anzeigen 68393

    Und er ist REX kompatibel.
    Da Propain scheinbar gerne mit REX arbeitet, wäre es interessant ob beim Sresh da auch mal was kommt.
    Den gerade die Akkuseite ist bei Propain immer etwas........hinter der Konkurrenz.
    Ich meine kleiner Akku um Gewicht zu sparen finde ich sinnvoll. Aber dann bitte mit REX Option für längere Touren in den Bergen.
    Oder eben doch einen großen Akku.
    Bei nem 620er Akku mit Shimano Motor......... da hätte ich bei nem rund 8000€ Bike wieder Bauchschmerzen, weiß ich doch wie weit ich mit nem 625er Bosch System im Allgäu komme.
  5. benutzerbild

    DOKK_Mustang

    dabei seit 12/2019

    Was mich bei Propain so etwas......... verwirrt, im Bio Bereich gibt es das Tyee aka Hugene und das Spindrift.
    Jeweils 160mm hinten und 180mm
    Im E Bereich reduzieren sie beim Ekano und Sresh auf 170mm und 150mm. Warum ?
    Mich würde mal der Gedanke dahinter interessieren.
    Viele andere Anbieter machen da eher 160mm und 140mm , was ich im Prinzip auch ziemlich passend finde.
    Vermutlich weil das Pro10 Hinterbau System oberhalb des Motors reingezwängt wurde, da gingen nur 170mm. Und dann halt 20mm weniger fürs Sresh.

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