• de
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
PMEB – Fabian Scholz mit seinem Focus SAM²
PMEB – Fabian Scholz mit seinem Focus SAM²
PMEB – Focus SAM² von Fabian Scholz
PMEB – Focus SAM² von Fabian Scholz - hier wurde einiges umgebaut und auf die persönlichen Vorlieben angepasst
Fabian erzählt uns von Enduro-Rennen, eBiken, seinem eMTB und verrät uns, wo es in Riva das leckerste Eis gibt
Fabian erzählt uns von Enduro-Rennen, eBiken, seinem eMTB und verrät uns, wo es in Riva das leckerste Eis gibt
Rennfahrer-Gene
Rennfahrer-Gene - am Oberrohr prangt der Name des Fahrers
Damit die Fox-Federgabel vor Dreck geschützt wird
Damit die Fox-Federgabel vor Dreck geschützt wird - hat Fabian einen Mudguard von Ass Savers montiert
Kettenriss ist einfach doof
Kettenriss ist einfach doof - deshalb wurde ein Ersatz-Kettenschloß kurzerhand an die Bremsleitung getaped
Coole Idee
Coole Idee - damit die Remote-Einheit der Fox Transfer-Dropperpost links unten bedient werden kann, hat Fabien die Shimano E6000-Schalteinheit verbaut
Bei der Bremse vertraut Fabian auf Magura MT7
Bei der Bremse vertraut Fabian auf Magura MT7
Auch die Steckachse wurde für eine eine cleanere Optik ausgetauscht
Auch die Steckachse wurde für eine eine cleanere Optik ausgetauscht
Fabian kommt aus Stuttgart
Fabian kommt aus Stuttgart - das zeigt er auch
Acros liefert den Steuersatz und ...
Acros liefert den Steuersatz und ...
... den 780 mm breiten Lenker
... den 780 mm breiten Lenker
Kettenblatt mit 36 Zähnen und eine Kettenführung von e thirteen
Kettenblatt mit 36 Zähnen und eine Kettenführung von e thirteen
Fabian verbaute an seinem Focus SAM² 165 mm kurze Shimano-Kurbeln
Fabian verbaute an seinem Focus SAM² 165 mm kurze Shimano-Kurbeln
Die Fox Transfer-Sattelstütze passt optisch extrem gut zu den restlichen Fox-Produkten
Die Fox Transfer-Sattelstütze passt optisch extrem gut zu den restlichen Fox-Produkten
Die Downhill-Performance des Fox Float X2-Dämpfers hat Fabian überzeugt
Die Downhill-Performance des Fox Float X2-Dämpfers hat Fabian überzeugt
Auch bei den Laufrädern geht Fabian keine Kompromisse ein, und verbaut ...
Auch bei den Laufrädern geht Fabian keine Kompromisse ein, und verbaut ...
... DT Swiss Hybrid HX 1501 mit 30 mm Felgenbreite
... DT Swiss Hybrid HX 1501 mit 30 mm Felgenbreite
Fabian schwört auf die dicken Pneus von Continental
Fabian schwört auf die dicken Pneus von Continental
Der Gerät
Der Gerät - Fabian hat sein Focus SAM² mal ordentlich getunt

Pimp My E-Bike: Fabian Scholz hat sein Focus SAM² getunt und wir möchten euch dieses Schmuckstück hier vorstellen. Was hat der ehemalige dt. Enduro-Meister und Ingenieur von Focus Bikes an seinem E-Bike verändert? Diese Frage wollen wir euch in diesem Artikel beantworten.

Focus SAM² – kurz & knapp

PMEB – Fabian Scholz mit seinem Focus SAM²
# PMEB – Fabian Scholz mit seinem Focus SAM²

Es geht immer noch besser!

Das Focus SAM² ist ein potentes E-Enduro mit satten 170 mm Federweg. Ende 2017 wurde dieses E-Bike der Öffentlichkeit präsentiert und schon im Stand verraten die Daten, auf welcher Spielwiese dieses eMTB am liebsten seine Runden dreht. Focus hat hier einen kleinen E-Freerider im Programm, der in der Pro-Variante kaum einen Wunsch offen lässt. Fabian, selbst ein begnadeter Enduro-Pilot und verspieltes Technikkind, wollte sein SAM² natürlich auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen und dabei kam ein absolut sehenswertes eMTB heraus.

Preise der Serienmodelle: SAM² LTD 4.499 € (UVP) | SAM² 4.999 € (UVP) | SAM² PRO 7.699 € (UVP)

PMEB – Focus SAM² von Fabian Scholz
# PMEB – Focus SAM² von Fabian Scholz - hier wurde einiges umgebaut und auf die persönlichen Vorlieben angepasst

Diashow: Pimp My E-Bike - Focus SAM² von Fabian Scholz
... DT Swiss Hybrid HX 1501 mit 30 mm Felgenbreite
Bei der Bremse vertraut Fabian auf Magura MT7
Fabian kommt aus Stuttgart
... den 780 mm breiten Lenker
Die Downhill-Performance des Fox Float X2-Dämpfers hat Fabian überzeugt
Diashow starten »

Focus SAM² – pimped by Fabian Scholz

Wer ist eigentlich Fabian?

„So macht das SAM² mal richtig Bock!“

Fabian Scholz ist bei Focus als Ingenieur tätig und fährt schon ewig Mountainbike. Der sympathische Kerl ist kein unbeschriebenes Blatt, denn als deutscher Enduro-Meister von 2015 steht er unheimlich auf Enduro fahren und haut im Rennen oftmals so richtig einen raus.

Fabian erzählt uns von Enduro-Rennen, eBiken, seinem eMTB und verrät uns, wo es in Riva das leckerste Eis gibt
# Fabian erzählt uns von Enduro-Rennen, eBiken, seinem eMTB und verrät uns, wo es in Riva das leckerste Eis gibt

Auf unsere Frage, weshalb genau dieses Modell zum Spezialaufbau gewählt worden ist, antwortete uns Fabian:

„Das Focus SAM² bietet in der Serienausstattung ein extrem gutes Setup, um damit schnell unterwegs zu sein. Ich bin Bastler und probiere gern viel aus. Deshalb lag es nahe, dass ich nicht lange mit einem Serienrad unterwegs ein kann. Ich wollte meinem eMTB die eigene Handschrift geben und habe genau die Produkte verbaut, die mir momentan am besten taugen.“

Informationen bitte ausklappen

  • Name: Fabian Scholz
  • Alter: 33
  • Firma: Focus Bikes
  • Position: Lead Engineer
  • Fahrstil: zügig
  • Sportliche Erfolge: Overall Winner SSES 2014 / Deutscher Enduro Meister 2015 & Vizemeister 2016

Focus SAM² – was wurde getunt?

Fabian hat an seinem E-Bike einige Umbauten gemacht, die wir bis dato noch nicht gesehen haben. Als Besonderheiten sind zu erwähnen: Der Shimano E6000-Shifter, da Fabian hiermit die Möglichkeit hat, die Remote-Einheit der Dropperpost links unterm Lenker zu platzieren und trotzdem die Unterstützungs-Modi bequem mit dem linken Daumen durchschalten kann. Ein Ersatzkettenschloss wurde von ihm – ganz Enduro-like – an die Außenhülle getaped. Die langen Kurbeln am Serienrad hat Fabian durch 165 mm kurze Kurbeln ersetzt an denen er Flat-Pedals nutzt. Auch die Übersetzung wurde verändert: Um die Trittfrequenz in seinem beliebten Bereich zu halten, hat Fabian ein 36er Kettenblatt montiert. Dies hilft ihm dabei, nicht immer auf den kleinen Ritzeln der Kassette zu fahren. Und da Fabian echter Tuner ist, hat er – wo es nur geht – Titanschrauben verbaut.

Focus bietet bei einigen seiner eMTB-Modelle die Möglichkeit an, einen Zusatzakku zu montieren. Dank dem T.E.C. TAILORED ENERGY CONCEPT hat der User die Option, auf einfache Art und Weise einen Zusatzakku zu befestigen und die Akku-Kapazität auf 756 Wh zu erhöhen. Leider kann Fabian mit dem montierten Fox Float X2-Dämpfer die Vorzüge eines Zusatzakkus nicht nutzen, aber der integrierte Akku reicht ihm in 99% der Fälle (Fabian hat damit einmal 1.800 hm und 43 km in der ECO-Stufe erreicht).

Details bitte ausklappen

  • Rahmen: Focus SAM² in „M“ / 170 mm Federweg
  • Antrieb: Shimano E8000 mit E6000 Shifter
  • Dämpfer: Fox Float X2 mit 2 Position lever
  • Gabel: Fox 36 FIT HSC/LSC 170 mm
  • Sattelstütze: Fox Transfer 150mm 1by remote
  • Bremsen: Magura MT7 Raceline 200/180 mm
  • Schaltung: SRAM EX1
  • Kettenblatt: SRAM Eagle 36T
  • Kurbel: Shimano XT 165 mm
  • Laufräder: DT Swiss HX1501 30 mm 27,5″
  • Reifen: Continental Kaiser 2,4
  • Vorbau/Lenker: Acros 50 mm / 780 mm
  • Steuersatz: Acros AZ44/56
  • Pedale: Acros A-Flat XL
  • Kettenführung: E.13 TRS
  • Gewicht: 21,5 kg

Fotostory von diesem gepimpten Schätzchen

Rennfahrer-Gene
# Rennfahrer-Gene - am Oberrohr prangt der Name des Fahrers
Damit die Fox-Federgabel vor Dreck geschützt wird
# Damit die Fox-Federgabel vor Dreck geschützt wird - hat Fabian einen Mudguard von Ass Savers montiert
Kettenriss ist einfach doof
# Kettenriss ist einfach doof - deshalb wurde ein Ersatz-Kettenschloß kurzerhand an die Bremsleitung getaped
Coole Idee
# Coole Idee - damit die Remote-Einheit der Fox Transfer-Dropperpost links unten bedient werden kann, hat Fabien die Shimano E6000-Schalteinheit verbaut
Bei der Bremse vertraut Fabian auf Magura MT7
# Bei der Bremse vertraut Fabian auf Magura MT7
Auch die Steckachse wurde für eine eine cleanere Optik ausgetauscht
# Auch die Steckachse wurde für eine eine cleanere Optik ausgetauscht
Fabian kommt aus Stuttgart
# Fabian kommt aus Stuttgart - das zeigt er auch
Acros liefert den Steuersatz und ...
# Acros liefert den Steuersatz und ...
... den 780 mm breiten Lenker
# ... den 780 mm breiten Lenker
Kettenblatt mit 36 Zähnen und eine Kettenführung von e thirteen
# Kettenblatt mit 36 Zähnen und eine Kettenführung von e thirteen
Fabian verbaute an seinem Focus SAM² 165 mm kurze Shimano-Kurbeln
# Fabian verbaute an seinem Focus SAM² 165 mm kurze Shimano-Kurbeln
Die Fox Transfer-Sattelstütze passt optisch extrem gut zu den restlichen Fox-Produkten
# Die Fox Transfer-Sattelstütze passt optisch extrem gut zu den restlichen Fox-Produkten
Die Downhill-Performance des Fox Float X2-Dämpfers hat Fabian überzeugt
# Die Downhill-Performance des Fox Float X2-Dämpfers hat Fabian überzeugt
Auch bei den Laufrädern geht Fabian keine Kompromisse ein, und verbaut ...
# Auch bei den Laufrädern geht Fabian keine Kompromisse ein, und verbaut ...
... DT Swiss Hybrid HX 1501 mit 30 mm Felgenbreite
# ... DT Swiss Hybrid HX 1501 mit 30 mm Felgenbreite
Fabian schwört auf die dicken Pneus von Continental
# Fabian schwört auf die dicken Pneus von Continental

Meinung @eMTB-News.de

Der Gerät
# Der Gerät - Fabian hat sein Focus SAM² mal ordentlich getunt

Fabian liefert mit seinem getunten Focus SAM² ein echtes Sahnestück ab. Der kompromisslose Aufbau lässt erahnen, wie schnell er damit auf den Trails unterwegs ist. Bei der Bosch eMTB Challenge in Riva fragten wir Fabian noch, ob in seinem Modell ein Manual-Assistent verbaut ist, denn er rollte auf dem Hinterrad einfach den ganzen Berg hinunter.

Richtig clever finden wir die Montage des Shimano E6000-Shifters, denn auch wie bevorzugen es, die Dropperpost mit dem linken Daumen an der Unterseite des Lenkers zu bedienen.

Fabian, geiler Hobel! Wir sehen uns auf den Trails.

Fabian hat ordentlich gebastelt. Was haltet ihr von seinem Focus SAM²?


Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:

Über den Autor

Rico

Rico Haase, Jahrgang 1975, macht schon immer grafische Sachen, war jahrelang als Grafik- und Produktdesigner bei einem großen deutschen Bikehersteller tätig und treibt sich schon ewig auf den Trails herum. Jede Art von Bike wird genutzt, ob mit oder ohne Motor. Hardtail, Fully, Enduro, Downhiller, Crosser, Rennrad und seit 2010 auch das E-Bike. Das Thema E-Racing liegt ihm sehr am Herzen, denn bereits ab 2014 nahm er an E-Bike-Rennen teil. Aus seiner Zeit als Designer weiß er, dass die perfekte Ergonomie und Anwenderfreundlichkeit ganz oben stehen. Ein stimmiges Colormatching setzt dem Bike dann die Krone auf. Bei eMTB-News ist er als Chefredakteur, Tester und Fotograf tätig. Instagram: @rico.haase.photography

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    slash-sash

    dabei seit 10/2016

    Hast du mal mit einem RR o.ä. gebremst? Geht auch.
    Gebremst wird halt vornehmlich vorne. Dann ist das Profil zum Bremsen hinten egal.
    Hauptsache traktion Berg auf. ;)



    Sascha
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    minimaliste

    dabei seit 09/2011

    Wer bremst, verliert:cool:

    :biggrin::biggrin::biggrin:
  4. benutzerbild

    minimaliste

    dabei seit 09/2011

    fuxy
    ....und beim Bremsen die schlechteste, weil sich keine Blöcke in den Untergrund graben können
    Umso besser! So kann schon kein Shitstorm losgetreten werden, aufgrund eventuell entstehender Furchen durch blockieren des Hinterrades. Wahnsinn, es gewinnen alle:openedeyewink:.
  5. benutzerbild

    TS-Biker

    dabei seit 10/2017

    Ich hab noch Ventilkappen auf meinem Bike. Bin ich damit out?
  6. benutzerbild

    fuxy

    dabei seit 01/2011

    TS-Biker
    Ich hab noch Ventilkappen auf meinem Bike. Bin ich damit out?
    Nur wenn es " Originale " sind ! Hast du Würfel oder Ähnliches, dann geht es, Ventilkappenwürfel dürfen aber nur in Verbindung mit Speichenperlen und / oder Spielkarten verwendet werden.

Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt!

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.