Es geht doch weiter bei Orange Bikes! Wie in einem Newsletter der Marke mitgeteilt wird, wird nach einer Umstrukturierung des Unternehmens die Firma durch Ash Ball weitergeführt.

Update 26. Januar – Ash Ball führt Orange Bikes weiter

Nachdem es vor kurzem noch schlecht für Orange Bike aussah, gibt es jetzt erfreuliche Neuigkeiten – unter der Führung von Ash Ball, der Orange Bike schon 2015 übernommen hatte, gelang es durch eine Umstrukturierung des Unternehmens den Geschäftsbetrieb wieder aufzunehmen. Das teilt Orange Bikes in ihrem aktuellen Newsletter mit:

Nach einer Umstrukturierung des Unternehmens und der dazugehörigen Gesellschaften freuen wir uns, ankündigen zu können, dass Orange Bikes unter der Eigentümerschaft von Ash Ball weitergeführt wird.

Unser Erbe

Orange Bikes hat eine reiche Geschichte, die sich über mehr als drei Jahrzehnte erstreckt. Seit unserer Gründung im Jahr 1988 im Norden Englands waren wir immer ein Zentrum für talentierte Athleten und haben einige der ikonischsten Fahrräder der Branche produziert. Im Laufe der Jahre sind unsere Fahrräder zu einem Synonym für Qualität und Leistung geworden. Wir wissen, dass Orange Bikes einen besonderen Platz im Herzen der Radsportbegeisterten einnimmt. Ob es der Wunsch ist, eines unserer Fahrräder zu fahren oder der Stolz, eines zu besitzen, wir sind uns bewusst, dass jeder, der mit dem Radsport verbunden ist, seine eigene einzigartige Orange Bikes-Geschichte hat. Wir sind dankbar für die Unterstützung und Treue unserer Kunden im Laufe der Jahre. Die Leidenschaft, die wir für unsere Marke sehen, war entscheidend für unseren Erfolg. Wir bleiben dem Ziel verpflichtet, außergewöhnliche Fahrräder zu liefern und weiterhin eine treibende Kraft in der Radsportgemeinschaft zu sein.

Unsere Zukunft

Als Teil einer Umstrukturierung hat Orange Bikes erfolgreich seinen britischen Rahmenherstellungspartner übernommen. Dies ist eine bedeutende Entwicklung, die uns einen Schritt näher an unseren ehrgeizigen Plan bringt, das gesamte Unternehmen unter einem Dach zu vereinen. Mit dieser Übernahme können wir unsere Abläufe straffen und einen effizienteren Produktionsprozess schaffen. Die neue Einrichtung, nur 2 Meilen von unserem jetzigen Hauptsitz entfernt, wird als neues Zuhause für Orange Bikes dienen. Sie wird sowohl die Rahmenfertigungsanlage als auch die Fahrradmontage beherbergen, was es uns ermöglicht, den gesamten Produktionsprozess an einem Ort zu vereinheitlichen. Diese Integration wird es uns ermöglichen, eine größere Kontrolle über den Herstellungsprozess zu haben und höchste Qualitätsstandards für unsere Fahrräder zu gewährleisten. Vom Eingang des Aluminiums, für das wir bekannt sind, an einem Ende der Fabrik bis zum Versand kompletter Fahrräder am anderen Ende, werden wir einen nahtlosen und effizienten Arbeitsablauf haben. Wir sind begeistert von diesem neuen Kapitel in der Orange Bikes-Geschichte und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Dieser Schritt stärkt nicht nur unsere Position in der Branche, sondern zeigt auch unser Engagement für die britische Fahrradherstellung.

Durch die Straffung unseres Geschäfts konnten wir Arbeitsplätze erhalten und die Stabilität der Marke Orange stärken. Diese strategische Entscheidung sichert eine vielversprechende Zukunft für die britische Fahrradherstellung in West Yorkshire für mindestens weitere 35 Jahre. Wir freuen uns auf die Möglichkeiten, die vor uns liegen, und bleiben dem Ziel verpflichtet, hochwertige Fahrräder zu produzieren, die den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kunden entsprechen. Wir möchten unseren Kunden, Freunden, Kollegen und Kollegen für ihre Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit danken und sie einladen, uns auf dieser großartigen neuen Etappe von Orange Bikes zu begleiten.

Update 25. Januar – Handel wird eingestellt

Die Unternehmen Orange Bikes und P Bairstow, die durch gemeinsame Direktoren und Eigentümer verbunden sind und insgesamt 44 Mitarbeiter beschäftigen, haben ihren Handel eingestellt.

Mark Thornton und Kerry Bailey von BDO wurden als gemeinsame Verwalter für Orange Mountain Bikes Ltd und P Bairstow Ltd ernannt. Sie versuchen nun, beide Unternehmen zu verkaufen. Bairstow ist spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger Mountainbike-Rahmen für Orange Bikes und bietet zusätzlich Präzisionsingenieursdienstleistungen an.

Laut Angaben der Verwalter wurden die finanziellen Probleme der Unternehmen durch Covid-19-Beschränkungen verschärft, die in den Jahren 2021 und 2022 zu branchenweiten Lieferstörungen führten, was die Kosten erhöhte und spezifische Herausforderungen mit sich brachte. Diese Faktoren hatten negative Auswirkungen auf die Liquidität und die finanzielle Lage der Unternehmen.

Mark Thornton, Partner für Unternehmensumstrukturierung bei BDO, kommentierte die Situation wie folgt: „Trotz der erheblichen Bemühungen des Managements und ihrer Teams angesichts branchenweiter Herausforderungen bedeutet die finanzielle Lage der Unternehmen, dass sie nicht weiter betrieben werden konnten. Die gemeinsamen Verwalter werden versuchen, die Realisierungen für die Gläubiger im Einklang mit ihren Pflichten zu maximieren und hoffen, dass ein Verkauf des Unternehmens und bestimmter Vermögenswerte in Kürze abgeschlossen wird, um so viele Arbeitsplätze wie möglich zu sichern.“

Die Verwalter sind trotz der Herausforderungen optimistisch, einen schnellen Verkauf der Unternehmen und bestimmter Vermögenswerte zu realisieren, mit dem Ziel, so viele der 44 Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten.

Die Website von Orange Bikes ist schon seit einer Weile nicht mehr erreichbar. Ob sich es sich hier um Wartungsarbeiten handelt oder diese schon abgeschaltet wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.

Update 08. Januar – Zusammenarbeit mit Beratungsfirma J9 Advisory

Orange Bikes hat bekannt gegeben, das es mit der Beratungsfirma J9 Advisory zusammen arbeitet, um eine Umstrukturierung vorzunehmen, die den Fortbestand und die Stärkung des Unternehmens sicherstellt. Die Originalmeldung im Wortlaut:

In response to current speculation regarding the position of Orange Bikes and the recently filed Notice of Intention to appoint Administrators:

Orange Bikes and its associated companies are currently working with Specialist Business Rescue Advisory firm J9 Advisory, with a view to restructuring the businesses in order to provide a viable platform to service our customers in the best way possible, safeguarding jobs and ensuring the continuation and strength of the Orange Bikes business moving forwards.

Further details will be released as soon as possible.

Schwierige Zeiten für Branchenveteranen

Orange Mountain Bikes aus Yorkshire, England, bekannt für robuste und optisch eigenständige Mountainbikes und E-Bikes, hat mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen, verstärkt durch die anhaltenden globalen Unsicherheiten, haben das Unternehmen wohl in eine schwierige Lage gebracht. Die Entscheidung, einen Administrator zu ernennen, ist ein Schritt, der wohl darauf abzielt, das Unternehmen neu zu strukturieren und zu stabilisieren (zum Orange Hausbesuch). Eine entsprechende Registereintragung datiert vom 22. Dezember 2023.

  • 1988: Gründung von Orange Mountain Bikes durch Lester Noble und Steve Wade.
  • 2000: Beginn der Produktion der Fahrradrahmen von Orange bei Bairstows Sheet Metal.
  • 2015: Übernahme von Orange Mountain Bikes durch Ashley Ball, den Inhaber von Bairstows Sheet Metal.

Was bedeutet die Bestellung eines Administrators?

Die Bestellung eines Administrators (in etwa vergleichbar mit dem Zwangsverwalter in Deutschland) ist ein gängiges Verfahren in Großbritannien bei finanziellen Schwierigkeiten eines Unternehmens. Der Administrator übernimmt die Leitung des Unternehmens, mit dem Ziel, die Finanzen des Unternehmens zu sanieren, entweder durch eine Umstrukturierung, den Verkauf des Unternehmens oder die Liquidation von Vermögenswerten. Für die Mitarbeiter, Zulieferer und Kunden von Orange Mountain Bikes bedeutet dies eine Zeit der Unsicherheit und auch des Wandels.

Ausblick und mögliche Szenarien

Die Zukunft von Orange Mountain Bikes ist erst einmal ungewiss. Mögliche Szenarien reichen von einer erfolgreichen Umstrukturierung bis hin zu einem möglichen Verkauf des Unternehmens.

Fazit: Eine unsichere Zukunft

Orange Mountain Bikes steht an einem entscheidenden Wendepunkt. Die Bestellung eines Administrators könnte den Weg für eine erfolgreiche Neuausrichtung ebnen – oder das Ende der Marke einläuten. Für die Mountainbike-Welt ist dies ein weiterer Moment, der die aktuelle Veränderung und Herausforderung in der Bike-Branche verdeutlicht.


Weitere Informationen

Artikel basierend auf Informationen von Forbes, Singletrackworld, und Road.cc.

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Orange Mountain Bikes [Update]: Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen

    Es geht doch weiter bei Orange Bikes! Wie in einem Newsletter der Marke mitgeteilt wird, wird nach einer Umstrukturierung des Unternehmens die Firma durch Ash Ball weitergeführt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Orange Mountain Bikes [Update]: Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen
  2. benutzerbild

    Sannexd

    dabei seit 07/2021

    Hoffe die kommen irgendwie raus aus der Sache, fand die Räder immer interessant

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!