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Der OneUp Carbon E-Bar bietet eine Breite von 800 mm, die auf 740 mm kürzbar ist, und möglichst viel Komfort.
Der OneUp Carbon E-Bar bietet eine Breite von 800 mm, die auf 740 mm kürzbar ist, und möglichst viel Komfort. - Der Preis für den E-MTB-spezifischen Lenker beträgt 159,50 €.
In der Biegung verjüngt sich der Lenker stark – das soll für Komfort sorgen.
In der Biegung verjüngt sich der Lenker stark – das soll für Komfort sorgen.
Auf der Unterseite des Lenkers befinden sich links und rechts versteckte Kabelführungen mit Einlass in den Lenker.
Auf der Unterseite des Lenkers befinden sich links und rechts versteckte Kabelführungen mit Einlass in den Lenker.
Der Auslass für mögliche Kabel befindet sich mittig unten im Lenker.
Der Auslass für mögliche Kabel befindet sich mittig unten im Lenker.
Wichtig: Vorher checken, ob der Vorbau mit dem Auslass kompatibel ist.
Wichtig: Vorher checken, ob der Vorbau mit dem Auslass kompatibel ist.
Der Lenker verfügt über Markierungen zum Kürzen – bis 740 mm Breite ist ein Runterkürzen möglich.
Der Lenker verfügt über Markierungen zum Kürzen – bis 740 mm Breite ist ein Runterkürzen möglich.
Für 6,50 € kann man Decal-Sets in verschiedenen Farben mitbestellen, falls man etwas farbenfroher als „Stealth Black“ unterwegs sein will.
Für 6,50 € kann man Decal-Sets in verschiedenen Farben mitbestellen, falls man etwas farbenfroher als „Stealth Black“ unterwegs sein will.

Neuer OneUp Carbon E-Bar: Mit E-Bikes kann man länger und weiter fahren – mehr Strecke bedeutet aber auch mehr Wurzeln, Steine und sonstiges Gerumpel, mehr Vibrationen und mehr Stress in den Händen und Handgelenken. Umso wichtiger ist es, Ermüdung zu reduzieren. Der neue OneUp Carbon E-Bar soll 20 % nachgiebiger als jeder andere DH-Lenker auf dem Markt und dabei höchste Stabilität aufweisen – das bedeutet im besten Fall: mehr Komfort und weniger Ermüdung.

OneUp Carbon E-Bar: Infos und Preise

Das patentierte Design verjüngt sich auf nur 20 mm, um die vertikale Nachgiebigkeit zu maximieren. Zum Vergleich: Der dünnste Teil eines herkömmlichen Lenkers beträgt 22,2 mm. OneUps ovales Design soll dabei für ein komfortableres Fahrgefühl sorgen, ohne dass das Lenkverhalten oder die Festigkeit beeinträchtigt werden. Der E-Bar erfüllt laut OneUp den Zedler E-MTB Advanced Plus Standard und den internationalen DH-Standard (ASTM Cat. 5 Downhill).

  • Einsatzbereich E-MTB
  • Breite 800 mm
  • Minimale Breite 740 mm
  • Durchmesser 35 mm
  • Backsweep
  • Upsweep
  • Besonderheit „Stealth routing“ – Kabelanschlüsse und -führungen für die E-Bike-Remote
  • Farbe Schwarz (Decals in Rot, Grün, Blau, Orange, Gold, Bronze matt, Schwarz, Lila, Oil Slick oder Weiß)
  • Zulassung Zedler E-MTB Advanced Plus, ASTM Cat. 5 downhill
  • Gewicht 238g (800 mm)
  • eu.oneupcomponents.com
  • Preis 159,50 €
Der OneUp Carbon E-Bar bietet eine Breite von 800 mm, die auf 740 mm kürzbar ist, und möglichst viel Komfort.
# Der OneUp Carbon E-Bar bietet eine Breite von 800 mm, die auf 740 mm kürzbar ist, und möglichst viel Komfort. - Der Preis für den E-MTB-spezifischen Lenker beträgt 159,50 €.
In der Biegung verjüngt sich der Lenker stark – das soll für Komfort sorgen.
# In der Biegung verjüngt sich der Lenker stark – das soll für Komfort sorgen.

Verstecktes Kabel-Management

Um das Kabel der Lenker-Fernbedienung elegant verlegen zu können, hat OneUp an der Unterseite der Carbon E-Bar beidseitig Leitungsführungen (welche außen an einem Loch zur Durchführung enden) eingebaut, durch die das sonst störende Kabel unter den Lenkergriffen versteckt in das Lenkerinnere geleitet werden kann. Lenkermittig findet das Kabel dann durch eine weitere Durchführung seinen Weg zwischen den Schellen des Vorbaus wieder ins Freie. Wer sich für eine Anschaffung dieses Lenkers interessiert, sollte vor Kauf allerdings nachsehen, ob dort, am tiefsten Punkt des Lenkers, genau mittig, überhaupt Platz ist – der passende Vorbau von OneUp ist natürlich kompatibel.

Auf der Unterseite des Lenkers befinden sich links und rechts versteckte Kabelführungen mit Einlass in den Lenker.
# Auf der Unterseite des Lenkers befinden sich links und rechts versteckte Kabelführungen mit Einlass in den Lenker.
Der Auslass für mögliche Kabel befindet sich mittig unten im Lenker.
# Der Auslass für mögliche Kabel befindet sich mittig unten im Lenker.
Wichtig: Vorher checken, ob der Vorbau mit dem Auslass kompatibel ist.
# Wichtig: Vorher checken, ob der Vorbau mit dem Auslass kompatibel ist.
Der Lenker verfügt über Markierungen zum Kürzen – bis 740 mm Breite ist ein Runterkürzen möglich.
# Der Lenker verfügt über Markierungen zum Kürzen – bis 740 mm Breite ist ein Runterkürzen möglich.
Für 6,50 € kann man Decal-Sets in verschiedenen Farben mitbestellen, falls man etwas farbenfroher als „Stealth Black“ unterwegs sein will.
# Für 6,50 € kann man Decal-Sets in verschiedenen Farben mitbestellen, falls man etwas farbenfroher als „Stealth Black“ unterwegs sein will.
Mit den optionalen Decal-Kits …
# Mit den optionalen Decal-Kits …
… lassen sich verschiedene Designs realisieren.
# … lassen sich verschiedene Designs realisieren.

Mit welchen Systemen ist der OneUp E-Bar kompatibel?

Die OneUp Carbon E-Bar verfügt über eine interne Verlegung für Shimano STEPS-Remote-Einheiten und alle anderen Schaltereinheiten mit einem Steckerdurchmesser von weniger als 6,5 mm. Der Durchmesser des Kabelanschlusses im Lenker beträgt 6,5 mm und die Mindestlänge des Kabels, die für die interne Verlegung erforderlich ist, beträgt 650 mm.

Specialized-, Bosch– oder Rocky Mountain-Controller können nicht intern durch den Carbon E-Bar verlegt werden. Wer eine Remote mit abnehmbarem Kabel hat (EP8 oder E8000 oder Orbea Rise), kann ein 650 mm oder längeres Shimano EW-SD50 Kabel installieren.

Wer kein abnehmbares Kabel am Schalter hat, muss sich für die Verlegung ins Innere der OneUp E-Bar einen neuen Schalter mit einem abnehmbaren Kabel (SW-E7000-L) und einer Kabellänge von mindestens 700 mm kaufen. Griffe, die nur eine äußere Klemme haben, sind ebenfalls nicht mit der OneUp E-Bar kompatibel.

Alles schick am Cockpit – dank semi-integrierter Kabelverlegung!
# Alles schick am Cockpit – dank semi-integrierter Kabelverlegung!

Ein Lenker speziell für E-MTB – findet Ihr das interessant?

Infos und Fotos: Pressemitteilung OneUp, Johannes Herden
  1. benutzerbild

    Andi17

    dabei seit 06/2023

    Hab die Jungs von Burgtec mal angeschrieben...

  2. benutzerbild

    xlacherx

    dabei seit 12/2020

    Handgelenken vom zu breiten Lenker kommen.
    Und das soll jetzt 15mm Rise ändern. 🤨

    Also ja, ich kenn weder dich, noch weiß ich ich wie du fährst oder auf dem Rad sitzt. Daher nur bilde Vermutungen.
    Aber ich seh zum Beispiel häufig Leute,
    Die sich so am Lenker festhalten, dass ihre Handgelenke abgeknickt sind. Richtig wäre es, dass der Handrücken und der Unterarm in einer Linie stehen.
    könnte bei dir vielleicht auch ein "haltungsproblem" sein.

    Ich fahre seit vielen Jahren mtb, die Unterschiedlichsten Räder, spiele oft mit der Cockpit Höhe - aber an den Handgelenken hab ich da noch nie was gemerkt 🤔
  3. benutzerbild

    Andi17

    dabei seit 06/2023

    @xlacherx : Berechtigter Einwand, deshalb habe ich die Griffe jeweils 5mm weiter nach innen montiert.
    Parallel aber, da es nicht die riesen Auswahl gibt, die Suche nach einem alternativen Lenker.

    Die Schaltung, Bremsen, etc. sitzen korrekt, das die Handgelenke nicht abgeknickt werden...
    Das passt am anderen Bike auch und da habe ich keine Probleme.
  4. benutzerbild

    xlacherx

    dabei seit 12/2020

    Das passt am anderen Bike auch und da habe ich keine Probleme
    dann würde ich aber auch mal den back- und upsweep vergleichen. Und schauen ob am Problem Rad die Rotation von Lenker passt.
  5. benutzerbild

    Akira_KDK

    dabei seit 09/2020

    Das passt am anderen Bike auch und da habe ich keine Probleme.
    Ja dann mach dich:
    1. ans Sattelneigung ran... Wenn der Sattel falsch eingestellt ist rutscht du nach vorne, somit automatisch übt man mehr Last auf Handgelenke. Den Sattel so einstellen dass das beste Stück gerade so nicht einschläfert....
    2. dreh den Lenker (wenn der Lenker ein Back- und/oder Upsweep hat) um paar grad ins plus damit der Handauflagepunkt mehr zu Daumenballen sich verschiebt.
    3. Man kann Spacer unter Vorbau legen, kannst ja 5-7.5mm an Höhe gewinnen, ja nach wie das Steuerrohr abgeschnitten worden ist von Werk. (Bei mein Canyon könnte ich 7,5mm rausholen )
    4. Kleinanzeigen durchsuchen nach Canyon:ON HB0057 Riserbar. Der Lenker hat nähmlich +30 Rise und ist Di2 kompaktibel.

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