eMTB-News.de

Nicolai ION-EBOXX
Geolution jetzt auch im E-Bike-Segment

Mit der Einführung der Geolution-Geometrie läutet Nicolai auch beim eMTB eine neue Evolutionsstufe ein. Sehr langer Reach, extrem flache Lenkwinkel – das macht GEOLUTION aus. Hier sind alle Infos zur neuen Nicolai ION-EBOXX Geolution Modellreihe, die wie die unmotorisierten Modelle von Trail bis Downhill alle Einsatzbereiche abdeckt.

Trends kommen und gehen, alles wiederholt sich und war irgendwie schon einmal da. Stimmt so nicht ganz! Nicolai bringt eine eBike-Palette mit der neuen, kompromisslosen Geolution-Geometrie. Dicke Schweißnähte, die selbst schon fast zu Kunstwerken werden, Frästeile par excellence, hohes technisches Know-How, große Innovationskraft und eine Optik die über jeden Zweifel erhaben ist, beschert Nicolai seine stetig wachsende Fangemeinde. Dass Kalle Nicolai – Chef, Querdenker, Freigeist, Ingenieur und Bikefreak – sich auch schon lange mit dem Thema eBike befasst, wird einem klar, wenn man in der Entwicklungsabteilung etwas tiefer forscht. Hier erfährt man nämlich, dass er bereits 2010 seinen ersten Prototypen eines eMTB gebaut hat, der bereits 2011 in Serie ging.

# 1x9a8587

Nicolai ION-EBOXX Geolution – kurz und knapp

Das Nicolai ION-EBOXX Geolution ist ein eMTB für alle erdenklichen und fahrbaren Trails dieses Planeten. Mit bis zu 200 mm Federweg, dicker 27.5er Plusbereifung, feinsten Detaillösungen und qualitativ hochwertigen Parts sind die verschiedenen ION-EBOXX-Modelle ideale Begleiter für diejenigen, die neben epischem Trailsurfing auch mal mit dem eMTB richtig ballern wollen.

# Pfeilschnell wirkt die Silhouette des NICOLAI

Über zwei Jahre testete Nicolai mit Mojo Suspension UK neue kompromisslose Geometrien, die Anfänger und Profis gleichermaßen schneller machen sollten. Die Antworten lagen förmlich auf den Trails und zwar satt. Die Bikes müssen satt auf der Piste liegen! Die revolutionäre GEOMETRON Geometrie war kaum geboren, da stürmte sie schon beim DH-Weltcup in die Top 20-Ränge vor.

Nicolai ION-G16 EBOXX im Detail

“Trends sind uns egal! Es zählen Rundenzeiten und physikalische Fakten. Wir bei Nicolai denken gerne quer und hinterfragen den Stand der Technik. Die Bikes, die wir bis heute gebaut haben, sind in Bezug auf Lenkdynamik und Fahrwerksperformance immer noch Klassenbeste. Unsere Kunden erwarten jedoch von uns, dass wir weiter denken. Das tun wir und finden Dinge, die wir selbst anfangs nicht glauben konnten.” – Kalle Nicolai

Mit der Vorstellung des NICOLAI ION G16 EBOXX zeigen die Ingenieure von Nicolai wieder einmal mehr, was sie drauf haben und gehen eigene Wege. Detailverliebt, wie wir es von Nicolai kennen, finden sich an diesem Bike jede Menge technischer Innovationen und stimmige Details, die die Fangemeinde von Nicolai so liebt. Das Bike sieht sehr schnell und stimmig aus, verfügt in jeder Ausstattungsvariante über einen kraftvollen Bosch Performance CX Antrieb und beinhaltet einen herausnehmbaren, komplett integrierten Akku im Unterrohr.

# Kompakt verbauter Bosch CX Motor
# Der Akku "liegt" auf der Seite und wird durch eine Abdeckung geschützt - einmal ohne...
# ...und mit Abdeckung

Dazu kommt eine eigens entwickelte Kettenführung, die das Verklemmen der Kette wirkungsvoll verhindern soll. Pfiffig finden wir die Smartphone-Halterung auf dem Oberrohr und äußerst praktisch ist für uns die Möglichkeit, einen Flaschenhalter zu montieren.

# Auf dem Oberrohr ist eine Smartphone-Halterung integriert

Pacecast

Von Anfang an waren es, neben tollen Bikes, auch die Verarbeitung und die Detaillösungen, die Nicolai so beliebt gemacht haben. Heute zeigt die Firma mit einer völlig neuen Verarbeitung der Aluminiumrohre, was die Zukunft des Rahmenbaus sein kann. PACECAST nennen die Ingenieure eine Fertigungstechnik, bei der sehr komplexe Rohr- und Rahmenformen generiert werden können. Hierbei werden Hydroformingteile mit komplexen Gussteilen verschweißt.

# Dank Pacecast sind völlig neue Formen möglich

Nicolai Geolution: Das Konzept

Das Konzept der „Geolution“ sieht neue Winkel und Rahmengeometrien vor, die es bis dato noch nicht gab. Wer nur die nackten Zahlen ließt, der wird sich sicherlich fragen, wie sich so ein Bike wohl fährt. Ein normales MTB mit dieser neuartigen Geometrie konnten wir schon ausführlich testen, hier könnt ihr unseren Test zum Nicolai G13 Trailbike ohne E nachlesen.

Die Idee, die hinter Geolution steckt, ist einfach: Mit bis zu 485 mm langen Kettenstreben und einem steileren Sitzwinkel soll das Fahrergewicht optimal auf dem Bike verteilt und dadurch die Uphill-Performance deutlich erhöht werden. Das lange Oberrohr und der flache Lenkwinkel sollen bergab für spürbar mehr Sicherheit und Laufruhe sorgen. Bei MTBs ohne Motor geht diese Rechnung bereits auf. Wem die Geolution zu futuristisch erscheint, dem bietet Nicolai mit dem Modell ION 16 CLASSIC EBOXX aber auch ein eBike mit normaler Geometrie an.

Nicolai ION EBOXX – Geometrie

NICOLAI ION-G13 EBOXX

GrößeSMLXLXXL
Oberrohrlänge610 mm642 mm664 mm689 mm714 mm
Sitzrohrlänge420 mm450 mm470 mm500 mm520 mm
Steuerrohrlänge110 mm120 mm130 mm150 mm170 mm
Lenkwinkel65,2°65,2°65,2°65,2°65,2°
Sitzrohrwinkel76,7°76,7°76,7°76,7°76,7°
Tretlageröhe zu Achse+6 mm+6 mm+6 mm+6 mm+6 mm
Hinterbaulänge472–485 mm472–485 mm472–485 mm472–485 mm472–485 mm

NICOLAI ION-G16 EBOXX

GrößeSMLXLXXL
Oberrohrlänge621 mm643 mm662 mm681 mm705 mm
Sitzrohrlänge420 mm450 mm470 mm500 mm520 mm
Steuerrohrlänge110 mm120 mm130 mm150 mm170 mm
Lenkwinkel63,5°63,5°63,5°63,5°63,5°
Sitzrohrwinkel77°77°77°77°77°
Tretlagerhöhe zu Achse+6 mm+6 mm+6 mm+6 mm+6 mm
Hinterbaulänge457–470 mm457–470 mm457–470 mm457–470 mm457–470 mm

NICOLAI ION-G19 EBOXX

GrößeSMLXL
Oberrohrlänge607 mm629 mm649 mm679 mm
Sitzrohrlänge415 mm425 mm445 mm465 mm
Steuerrohrlänge115 mm125 mm125 mm125 mm
Lenkwinkel62,2°62,2°62,2°62,2°
Sitzrohrwinkel75,2°75,2°75,2°75,2°
Tretlageröhe zu Achse+3 mm+3 mm+3 mm+3 mm
Hinterbaulänge457–470 mm457–470 mm457–470 mm457–470 mm

NICOLAI ION-G16 CLASSIC

GrößeSMLXL
Oberrohrlänge580 mm600 mm625 mm645 mm
Sitzrohrlänge400 mm440 mm460 mm490 mm
Steuerrohrlänge110 mm120 mm130 mm150 mm
Lenkwinkel66,5°66,5°66,5°66,5°
Sitzrohrwinkel75°75°75°75°
Tretlageröhe zu Achse+6 mm+6 mm+6 mm+6 mm
Hinterbaulänge457–470 mm457–470 mm457–470 mm457–470 mm

Modellübersicht

Vom Nicolai ION EBOXX wird es vier Modelle geben, die in bis zu drei Ausstattungsvarianten verfügbar sind.

NICOLAI ION G13-EBOXX

Trailbike mit großen 29“ Laufräder und 140 mm Federweg.

NICOLAI ION G13-EBOXX Baseline

Vollständigen Artikel lesen …

Federgabel: RockShox Yari RC 140 mm
Dämpfer: RockShox Monarch RT
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: DESCENDANT 400 mm
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech Enduro 29”
Reifen: Continental Mountain King 2 ProTection
Preis: 5.399.- EUR

NICOLAI ION G13-EBOXX Techline

Federgabel: RockShox PIKE RCT3 29 140 mm
Dämpfer: RockShox Monarch RT3
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: DESCENDANT 400 mm
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech Enduro 29”
Reifen: Continental Mountain King 2 ProTection
Preis: 5.899.- EUR

NICOLAI ION G13-EBOXX FOX

Federgabel: FOX 34 FLOAT Factory 140 mm
Dämpfer: FOX FLOAT DPS
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: DESCENDANT 400 mm
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech Enduro 29”
Reifen: Continental Mountain King 2 ProTection
Preis: 6.399.- EUR

NICOLAI ION G16-EBOXX

Ein Enduro mit 160 mm Federweg und dicken 27.5er Plusreifen.

NICOLAI ION G16 EBOXX Baseline

Federgabel: RockShox Yari RC 160 mm
Dämpfer: RockShox Monarch Plus RC3
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: DESCENDANT 400 mm
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech 35W Pro 4
Reifen: WTB Trailblazer 2,8/WTB Trail Boss 3,0
Preis: 5.399.- EUR

NICOLAI ION G16-EBOXX Techline

Federgabel: RockShox PIKE RCT3 160 mm
Dämpfer: RockShox Monarch Plus RCT3
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech 35W Pro 4
Reifen: WTB Trailblazer 2,8/WTB Trail Boss 3,0
Preis: 5.999.- EUR

NICOLAI ION G16-EBOXX Techline FOX

Federgabel: FOX 36 FLOAT Factory 160 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X2 Factory
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech 35W Pro 4
Reifen: WTB Trailblazer 2,8/WTB Trail Boss 3,0
Preis: 6.499.- EUR

NICOLAI ION G19-EBOXX

Das Downhillbike unter den EBOXX-Modellen.

Federgabel: FOX 40 FLOAT Factory 200 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X2
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: Hope Tech 3 E4
Schaltung: SRAM X01 DH
Sattelstütze: Hope Carbon
Vorbau: Hope DM Stem
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech Enduro 27,5”
Reifen: Continental Der Kaiser 2.4 Projekt ProTection Apex
Preis: 8.499.- EUR

NICOLAI ION 16 Classic-EBOXX

Das Enduro mit 27.5″ Plusreifen, 160 mm Federweg und „normaler“ Geometrie.

NICOLAI ION 16-Classic-EBOXX Baseline

Federgabel: RockShox Yari RC 160 mm
Dämpfer: RockShox Monarch Plus RC3
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: DESCENDANT 400 mm
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech 35W Pro 4
Reifen: WTB Trailblazer 2,8/WTB Trail Boss 3,0
Preis: 5.399.- EUR

NICOLAI ION 16-Classic-EBOXX Techline

Federgabel: RockShox PIKE RCT3 160 mm
Dämpfer: RockShox Monarch Plus RCT3
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech 35W Pro 4
Reifen: WTB Trailblazer 2,8/WTB Trail Boss 3,0
Preis: 5.999.- EUR

NICOLAI ION 16-Classic-EBOXX Techline FOX

Federgabel: FOX 36 FLOAT Factory 160 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X2 Factory
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech 35W Pro 4
Reifen: WTB Trailblazer 2,8/WTB Trail Boss 3,0
Preis: 6.499.- EUR

Laut Hersteller werden die Bikes zwischen April und Juni 2017 ausgeliefert.

Meinung @ eMTB-News

Ein eMTB, wie es bis dato kein zweites gibt: Mit der GEOLUTION läutet Nicolai ein neues Zeitalter bei der Geometrie der eBikes ein und mit PACECAST könnte Nicolai den Rahmenbau revolutionieren. Wir sind auf die ersten Tests gespannt und freuen uns schon darauf, dieses Bike über diverse Trails zu prügeln.

Was haltet ihr vom neuen Nicolai ION G16 EBOXX?

Weitere Informationenwww.nicolai-bicycles.com/de

Info: Pressemitteilung NICOLAI / Fotos: Nicolai
Die mobile Version verlassen