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SRAM DB8
SRAM DB8 - die neue Vier-Kolben-Bremse setzt auf Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit. Hintergrund sind u. a. längere Wartungsintervalle.
Ähnlichkeiten zur SRAM Code
Ähnlichkeiten zur SRAM Code - auch der Bremssattel weist Ähnlichkeiten zur SRAM Code auf. Es wird auch auf dieselben Bremssbeläge wie bei der DOT-Schwester gesetzt.
SRAM empfiehlt die Verwendung von Centerline-Scheiben bei der DB8
SRAM empfiehlt die Verwendung von Centerline-Scheiben bei der DB8

Heimlich, still und leise hat SRAM eine neue Bremse ins Programm aufgenommen – die SRAM DB8, die statt DOT auf Mineralöl als Bremsflüssigkeit setzt. Sie soll unter anderem mit langen Wartungsintervallen und einfacher Einstellbarkeit punkten. Performance-technisch ist sie wohl unter der SRAM Code einzuordnen.

SRAM DB8: Infos und Preise

Mit der SRAM DB8 zeigt der amerikanische Hersteller erstmals eine Bremse, die Mineralöl statt klassicher DOT-Bremsflüssigkeit nutzt. Sie bringt einen zweiteiligen 4-Kolben-Bremssattel und einen Hebel mit Griffweitenverstellung mit. Ähnlichkeiten zur SRAM Code lassen sich nicht verbergen – so wird auf ein ähnliches Design beim Bremssattel gesetzt und auch die Bremsbeläge sind identisch zur Code, performancetechnisch soll sie unterhalb des hauseigenen Downhill-Stoppers liegen.

  • 4-Kolben-Scheibenbremse für den MTB-Einsatz mit Mineralöl
  • Bremsheben mit Griffweitenverstellung
  • Material Aluminium (Hebel, Gehäuse, Bremssattel), Phenolischer Kunststoff (Kolben)
  • Kompatibilität Matchmaker
  • Aufnahme Bremssattel Direct Mount
  • Farbe Diffusion Black
  • Verfügbarkeit unbekannt
  • www.sram.com
  • Preis 148 € (UVP, Komplettset v + h)

SRAM DB8
# SRAM DB8 - die neue Vier-Kolben-Bremse setzt auf Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit. Hintergrund sind u. a. längere Wartungsintervalle.

Ähnlichkeiten zur SRAM Code
# Ähnlichkeiten zur SRAM Code - auch der Bremssattel weist Ähnlichkeiten zur SRAM Code auf. Es wird auch auf dieselben Bremssbeläge wie bei der DOT-Schwester gesetzt.

Einfach, schlicht und unkompliziert soll sich die neue SRAM DB8 präsentieren. Die MTB-Bremse ist dabei die erstes Bremse von SRAM, die auf Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit setzt. Dies soll unter anderem den Vorteil längerer Wartungsintervalle bieten und die Bremse zu einem Set-and-Forget-Produkt machen. So sind bei der neuen DB8 Wartungsintervalle von 2 Jahren vorgesehen, bei den übrigen SRAM-Bremsen beträgt das Intervall 1 Jahr. Dafür sind natürlich auch neue Entlüftungskits vorgesehen.

SRAM empfiehlt die Verwendung von Centerline-Scheiben bei der DB8
# SRAM empfiehlt die Verwendung von Centerline-Scheiben bei der DB8

Von der Performance wird sich die DB8 unterhalb der SRAM Code einordnen – hier ist von etwa 10 % weniger Leistung die Rede. Ansonsten soll sie dieser ähneln, sowohl was das Design der Bremssättel, Hebelgefühl oder gar die Verwendung der identischen Bremsbeläge betrifft. Empfohlen wird zudem die Verwendung von SRAM Centerline Bremsscheiben.

Die SRAM DB8 soll zunächst als OEM-Artikel an die Komplettbikes der Hersteller wandern und wird vorerst nicht im freien Handel verfügbar sein. Dass das schon bald anders sein könnte, zeigen einige Online-Stores, welche die Bremsen, wenn auch ohne festes Lieferdatum, bereits im Programm haben. Wenn sie verfügbar wird, soll sie für einen Preis von 148 €  (UVP) in den Handel kommen.

Mineralöl statt DOT – was sagt ihr zur neuen SRAM DB8?

Infos und Bilder: SRAM
  1. benutzerbild

    aloisius

    dabei seit 12/2018

    Ich hoffe du hast noch keine Kinder. Nur weil etwas in deiner Kosmetik oder Lebensmitteln vorhanden ist, muss es noch lange nicht gesund sein.

    https://www.oekotest.de/kinder-fami...elbestandteile-in-zwei-Produkten_11476_1.html
    Kleiner Tipp: Code Ceck App -> Barcode deiner Lieblingscreme/Shampoo scannen und erschrecken.

    Die meisten "Markenprodukte" sind voll mit schrott, je teurer desto mehr Müll ist drin. Auch bei Bartpflege zeug smilie

    Zur Bremse: ich bin auf die ersten Tests gespannt und ob es eine Eintagsfliege ist oder nicht.
    Mineralöl hat für mich eigentlich nur 1 Vorteil, man muss die angebrochene Flasche nach 1 Jahr nicht zwangsläufig entsorgen. Bei DOT sieht es da ganz anders aus.
    naja, in den Bart schmieren würde ich mir Mineralöl auch nicht smilie
    Fürs Umweltgewissen (hätte ich bei der Menge jetzt auch keine größeren Bedenken) könnte man in einer Mineralölbremse auch z.B. Bionol verwenden, auch kein Wässerchen, aber abbaubar.

    Zur Eintagsfliege, meine pers. Meinung: auch Sram wird erkannt haben daß aufgrund des geschlossenen Systems beim Bike (im Gegensatz zum Auto) kein Vorteil für DOT besteht. Die nächsten Jahre werden zeigen was kommt.
    Sollte da was oberhalb der Code kommen hätten sie 1 potentiellen Kunden mehr.
  2. benutzerbild

    Nd-60

    dabei seit 04/2004

    naja, in den Bart schmieren würde ich mir Mineralöl auch nicht smilie
    Fürs Umweltgewissen (hätte ich bei der Menge jetzt auch keine größeren Bedenken) könnte man in einer Mineralölbremse auch z.B. Bionol verwenden, auch kein Wässerchen, aber abbaubar.

    Zur Eintagsfliege, meine pers. Meinung: auch Sram wird erkannt haben daß aufgrund des geschlossenen Systems beim Bike (im Gegensatz zum Auto) kein Vorteil für DOT besteht. Die nächsten Jahre werden zeigen was kommt.
    Sollte da was oberhalb der Code kommen hätten sie 1 potentiellen Kunden mehr.
    In vielen Haarpflegeprodukten ist Silikonöl. smilie Auch MOSH hat mit Mineralöl zu tun und findet sich z.T. auch in Lebensmitteln. (das nur am Rande)

    Problematisch bei vielen (allen) Mineralölbremsen ist das Verhalten bei (zweistelligen) Minustemperaturen, da sind DOT Systeme klar im Vorteil.

    Und auch nochmal für dich. Ausgenommen, alte Hope Bremsen, Giant MPH Disc und einige "Exoten", sind alle Scheibenbremssysteme "offen".

    Auf was du hinaus möchtest ist "Dichtigkeit", aber diese ist nicht hermetisch. Es wird immer Wasser in das System diffundieren. Bei DOT (3, 4, 5.1) wird das gebunden in Mineralöl basierten Systemen nicht. Das einzige was noch zu klären wäre ist der Dampfdruck innerhalb eines Bremssystems.
  3. benutzerbild

    aloisius

    dabei seit 12/2018

    In vielen Haarpflegeprodukten ist Silikonöl. smilie Auch MOSH hat mit Mineralöl zu tun und findet sich z.T. auch in Lebensmitteln. (das nur am Rande)

    Problematisch bei vielen (allen) Mineralölbremsen ist das Verhalten bei (zweistelligen) Minustemperaturen, da sind DOT Systeme klar im Vorteil.

    Und auch nochmal für dich. Ausgenommen, alte Hope Bremsen, Giant MPH Disc und einige "Exoten", sind alle Scheibenbremssysteme "offen".

    Auf was du hinaus möchtest ist "Dichtigkeit", aber diese ist nicht hermetisch. Es wird immer Wasser in das System diffundieren. Bei DOT (3, 4, 5.1) wird das gebunden in Mineralöl basierten Systemen nicht. Das einzige was noch zu klären wäre ist der Dampfdruck innerhalb eines Bremssystems.
    Hast sicherlich recht, keine Frage. Bei Haarpflegeprodukten kenn ich mich nicht aus, sorry. smilie

    Mineralöl funktioniert auch bei 2 stelligen Minustemperaturen, das kann ich bestätigen, das Problem wird dann eher der starre Bremsfinger, also kein Vorteil für DOT.

    Also mir reicht "dicht", auch nachdem ich Jahre alte Bremsen im Einsatz habe welche ohne Ölwechsel immer noch tadellos funktionieren. Also auch kein Vorteil für DOT.

    Driftet alles etwas in den theoretischen Bereich ab, die Praxis sagt was anderes.

    Aber wurscht. Ich geh lieber fahren...
  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    ich zB., und ich garantiere dir, es funktioniert auch bei zweistelligen Minusgraden.

    Manchmal fahr ich auf festgefahrener Schneedecke. Die vordere Bremse hat dann Ferien und die hinten muss so subtil wie möglich bedient werden und entsprechend feinfühlig reagieren.

    Aber vermutlich kannst Du einfach viel besser Velofahren als ich.
  5. benutzerbild

    aloisius

    dabei seit 12/2018

    Manchmal fahr ich auf festgefahrener Schneedecke. Die vordere Bremse hat dann Ferien und die hinten muss so subtil wie möglich bedient werden und entsprechend feinfühlig reagieren.

    Aber vermutlich kannst Du einfach viel besser Velofahren als ich.
    Ich kenn dich nicht, keine Ahnung wie du fährst, und provozieren lass ich micht auch nicht 😁. Kann sehr gut sein daß du besser fährst...
    Ich nehm übrigens auch auf geschlossener Schneedecke die vordere Bremse, zumindest solange kein Eis da ist, aber das ist ein anderes Thema.. . und tut nichts zur Sache.
    Vielleicht bin ich einfach nur ein Grobmotoriker der die Bremse tatsächlich auch bei Minusgraden halbwegs dosiert, und ehrlich gesagt beteilige ich mich gerne an der Diskussion, verkaufe aber kein Mineralöl, von daher dürft ihr bei Bedarf gerne DOT verwenden
    smilie

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