Solange es hell ist, muss man am Pedelec kein Licht mitführen. Auch die Lichteinstellung wurde längst vereinfacht. Wichtige Regelungen der StVZO zum Fahrradlicht im Überblick.

Pedelecfahrer können sich seit der Neuregelung der StVZO in 2017 über besseres legales Licht freuen. Wie das Licht am Fahrrad beschaffen sein muss, regelt Paragraph 67 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), der seit dem 1. Juni 2017 in geänderter Form in Kraft ist. Jetzt, da viele Radfahrten im Dunkeln stattfinden, kommen die ersten praktischen Fragen auf. Was ist erlaubt?

Einen ausführlichen Test zur Lupine SL X gibt’s hier: Lupine SL X mit 1.800 Lumen im Test

Scheinwerfer-Einstellung
# Scheinwerfer-Einstellung - Für alle Fahrräder und Scheinwerfer-Arten gilt: Das Licht darf entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht blenden. An einer Wand parallel zur Fahrtrichtung kann man gut kontrollieren, wie der Lichtkegel sich ausbreitet.
Batterie-Rücklicht IXI
# Batterie-Rücklicht IXI - Das genügt: Ein Batterielicht mit K-Nummer an der Sattelstütze. Es darf auch ein zweites montiert werden. Einen zusätzlichen Reflektor benötigen Rennräder und andere Räder nicht mehr, wenn im Rücklicht ein Reflektor integriert ist

Die wichtigsten Regeln der StVZO in puncto Fahrradlicht in Kürze:

  • Wenn es hell ist, muss Batteriebeleuchtung für Rennräder nicht mehr mitgeführt werden. Mehr Platz in den Trikottaschen oder der Satteltasche! Aber: Schon wenn es dämmert oder Tunnel befahren werden, sollten die Leuchten am Rad sein, wenn man keine Strafe riskieren will.
  • Fahrradlicht darf von Batterien gespeist sein. Vor 2017 waren nur „wiederaufladbare Energiespeicher“ als Alternative zum Dynamo möglich.
  • Auf der Straße, genauer im Geltungsbereich der StVZO benutzte Komponenten müssen die sogenannte K-Nummer haben. Die ist auf dem Gehäuse sichtbar und wird durch eine Wellenlinie, den Großbuchstaben „K“ sowie eine Zulassungsnummer gekennzeichnet.
  • Wer es schafft, außerhalb des Geltungsbereichs der StVZO zu fahren, darf auch Licht ohne K-Nummer einsetzen. Auch für S-Pedelecs sind andere Prüfzeichen bindend.
  • Ein zweiter roter Rückstrahler ist keine Pflicht. Neben der Schlussleuchte muss nur noch ein roter, nicht dreieckiger Rückstrahler der Kategorie „Z“ verbaut sein, der in die Schlussleuchte integriert sein darf.
  • Scheinwerfer dürfen mit Tagfahr- und Fernlicht ausgestattet sein, Rücklichter dürfen eine Bremslichtfunktion besitzen.
  • Blinkende Front- und Rückleuchten bleiben weiterhin am Rad verboten. Diese dürfen nur als Zusatzleuchten am Körper getragen werden.
  • Zwei Scheinwerfer oder Rückstrahler dürfen am Rad angebracht werden.
  • Die Gesetzes konforme Einstellung des Scheinwerfers ist erheblich vereinfacht worden. Es gilt schlicht: Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.
  • Wichtig für Rennradler, die meist keine Reifen mit Reflexstreifen fahren: Falls man „Speichen-Sticks“ am Rad verbaut, muss an jeder einzelnen Speiche ein reflektierender Stick angebracht sein.
  • Für Fahrradanhänger gibt es eine Ergänzung des Paragraphen: Für Radanhänger, die ab dem 1. Januar 2018 verkauft werden, gilt: Sie müssen ab 600 Millimeter Breite mit zwei weißen Reflektoren nach vorne sowie einer roten Schlussleuchte auf der linken Seite sowie zwei roten Reflektoren ausgestattet sein. Anhänger mit mehr als 1.000 Millimeter Breite benötigen zusätzlich eine weiße Frontleuchte. Unabhängig von der Breite dürfen ein weiteres Rücklicht sowie noch weitere Reflektoren verbaut sein. Auch das Anbringen von Blinkern zum Richtungswechsel ist erlaubt. „Der Gesetzgeber schreibt vor, dass mindestens 50 Prozent der Schlussleuchte des Rades sichtbar sein müssen. Ist dies durch einen Anhänger nicht der Fall, muss dieser zusätzlich mit einer Schlussleuchte ausgestattet werden“, sagt Hanna Gehlen, Projektmanagerin beim Anhängerspezialisten Croozer zu den neuen gesetzlichen Vorgaben.
Text: pd-f, Redaktion / Fotos: pd-f
  1. benutzerbild

    h00bi

    dabei seit 08/2021

    Ich buddel das Thema nochmal aus:

    • Blinkende Front- und Rückleuchten bleiben weiterhin am Rad verboten. Diese dürfen nur als Zusatzleuchten am Körper getragen werden.
    Weiß jemand wie sich das beim Fahrradanhänger verhält?
    Bei unserem war eine linksseitig montierbare Rückleuchte dabei, die kann mehrere Blinkmodi oder Dauerlicht.
    Aus Gründen der besseren Sichtbarkeit hatte ich bisher immer den Blinkemodus in moderater Geschwindigkeit an.
  2. benutzerbild

    Radix

    dabei seit 06/2019

    Blinkmodi sind nicht zulässig.
    Dennoch nutze ich den Blickmodus auf einer stark befahrenen Straße - ich betrachte es hier als meine Lebensversicherung (besser gesehen werden).
    Da ist mir die Ordnungswidrigkeit zweitrangig.
    Es ist aber der einzige Punkt wo ich wissentlich gegen die StVO verstoße.

  3. benutzerbild

    SeeLerche

    dabei seit 03/2020

    Hier in Spanien fahren alle (!) Radfahrer mit Blink-LED vorne (weiß) und hinten (rot) und kein Polizist bekommt deshalb Schnappatmung und Blitzherpes.
    Nuja ich hab in Spanien schon Radfahrer mit Licht und Dynamo gesehen, Radfahrer ohne Licht, Radfahrer mit...
    Scheint mir als ob du nicht alle Radfahrer in Spanien kennst.
    In Indien bekommt die Polizei übrigens auch keine Schnappatmung wenn mehr wie 3 Menschen auf dem Fahrrad Platz gefunden haben und das Fahrrad keine Beleuchtung hat. Ich weiß aber nicht was das mit den Bestimmungen der StVZO in Deutschland zu tun hat.
  4. benutzerbild

    KalleAnka

    dabei seit 12/2018

    Blinkmodi sind nicht zulässig.
    Dennoch nutze ich den Blickmodus auf einer stark befahrenen Straße - ich betrachte es hier als meine Lebensversicherung (besser gesehen werden).
    Da ist mir die Ordnungswidrigkeit zweitrangig.
    Genauso mache ich das auch und zumindest in unserer Gegend toleriert die Polizei das durchgängig. Ebenso auch Helmlampen. Denen ist wichtig, überhaupt anständig beleuchtet und damit sichtbar zu sein.
  5. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 03/2021

    blinken dürfen die Scheinwerfer Rückleuchte nicht,
    aber flackern.

    gibt aber keine zugelassenen, die flackern.

    es sei denn du fährst mit Nabendynamo und LED-Lampe seeeeehr langsam.
    obwohl ?! ich glaub das blinkt.

    gab mal die Idee in Ampeln,
    die durch Sonnenlicht nicht eindeutig erkennbar sind mit einem fackernden Zusatzlich in jeweiliger Signallampe auszustatten.

    wäre wohl zulassungfähig gewesen,
    wollt aber niemand haben.

    Sicherheit ruultz

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!