„Green Cross Laser Alignment Tool“ heißt das Gerät, welches für das präzise Ausrichten und Reparieren von Schaltungen ein idealer Helfer sein soll: Das von Dayton Bicycle Products angebotene Tool arbeitet mit einem Laser. Alle Infos!

Einige werden das Problem kennen: Ist meine Schaltung perfekt ausgerichtet? Sind die Endanschläge exakt? Und laufen die Schaltröllchen gerade? Da, wo Augenmaß nicht mehr ausreicht, soll das Green Cross Laser Alignment Tool zum Einsatz kommen. Mit zwei grünen, gekreuzten Laserstrahlen markiert das Gerät, ob die Schaltung perfekt eingestellt ist, Umlenkrollen schräg laufen, Kettenblätter oder Bremsscheiben verbogen sind oder das Schaltauge krumm ist. Ein ähnliches System kennen wir bisher lediglich von Tune.

Our Green Cross Laser Alignment Tool with a traversing parallelogram system threads onto the bicycle axle in place of the 5mm QR nut. The laser is adjusted to cast a precision cross pattern onto the bicycle components for a visual comparative reference that is perpendicular to the axle and in parallel alignment to each other.

Montiert wird das Tool an Vorder- oder Hinterachse – entsprechende Adapter für Steckachsen oder Schnellspanner sind schon (12 mm), beziehungsweise demnächst (15 und 20 mm) erhältlich. Das Tool kostet 199 Dollar und wird in den USA hergestellt – mehr Infos gibt es auf der Homepage: www.greencrosslaser.com.

Wäre das Laser-Tool etwas für euch?

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Präzision in Grün: Schaltauge krumm? Das Laser-Ausrichtungswerkzeug kann helfen.

    „Green Cross Laser Alignment Tool“ heißt das Gerät, das für präzises Ausrichten und Reparieren von Schaltungen ein idealer Helfer sein soll: Das von Dayton Bicycle Products angebotene Tool arbeitet mit einem Laser.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Präzision in Grün: Schaltauge krumm? Das Laser-Ausrichtungswerkzeug kann helfen.
  2. benutzerbild

    pecht

    dabei seit 08/2004

    199 wäre besser als 299. klärt mich auf.
  3. benutzerbild

    prego

    dabei seit 07/2020

    Laut deren Webseite 299, allerdings ist das teil für nen Privatmann wohl etwas zu viel des guten.

    Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber der Preis zu hoch, ist ja nur ein einfaches Parallelogramm mit nem kleinen grünen Lasermodul mit Kreuzlinse.
  4. benutzerbild

    Wirme

    dabei seit 05/2018

    Ich hole mal meinen Thread von 2018 hervor.
    Das ganze geht auch mit ner billigen Laserwasserwaage oder einem Kreuzlaser.

    Schaltwerk mit Laser ausrichten | eMTB-News.de - das Forum rund um e-Mountainbikes (emtb-news.de)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!