Intend Hover Opt – nach fünf Jahren war es an der Zeit für ein Update: Die neueste Iteration des Freiburger Boutique-Dämpfers soll vieles, wenn nicht sogar alles besser machen als der zum Bike Festival 2019 vorgestellte erste Intend Hover.

Intend Hover Opt: Infos und Preise

Der Intend Hover wurde 2019 auf dem Bike Festival am Gardasee vorgestellt und versprach schon damals, noch als Prototyp Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht. Seither sind fast fünf Jahre vergangen und bei Intend wurde man wohl hibbelig, den E-Bike-Dämpfer mit dem heutigen Erfahrungsschatz und den gewachsenen Fähigkeiten der kleinen aber feinen Freiburger Komponentenschmiede weiter zu verbessern. So soll der ganz neu vorgestellte Intend Hover Opt nun also geringere Reibung, bessere Einstellbarkeit, höhere Zuverlässigkeit, verbesserte Dichtungen, eine neue, bildhübsche einteilige Kolbenstange und einiges mehr im Köcher haben.

  • Dimensionen
    • Trunnion 165 mm | 185 mm | 205 mm | 225 mm
    • Metric 190 mm | 210 mm | 230 mm | 250 mm
  • Hub 45 | 55 | 65 | 75 mm
  • Hub-Reduktion 2,5 mm | 5 mm | 7,5 mm
  • Bushings 20 mm | 21,8/22,0/22,2 mm | 25 mm | 30 mm | 35 mm | 36 mm |40 mm
  • Einstellungen Zug-, Druckstufe, Luftdruck, Ansprechverhalten, Lockout, Progression
  • Einsatzbereich Alles von DH bis Trail
  • Gewicht 165/190: 390 g, 185/210: 406 g, 205/230: 422 g, 225/250: 438 g (Herstellerangaben)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.intend-bc.com
  • Preis Dämpfer 1.079 €
  • Preis Bushings 25 € (pro Seite)
  • Preis Refrigerators 49 € (Set)
Intend Hover Opt – der neue Dämpfer aus Freiburger Fertigung soll ein ausgereifteres Produkt sein als der 2019 vorgestellte Vorgänger.
# Intend Hover Opt – der neue Dämpfer aus Freiburger Fertigung soll ein ausgereifteres Produkt sein als der 2019 vorgestellte Vorgänger.
Sowohl metrisch als auch …
# Sowohl metrisch als auch …
… Trunnion. Den Hover gibts für etliche Einbaumaße.
# … Trunnion. Den Hover gibts für etliche Einbaumaße.

Die Komponentenmanufaktur Intend um Mastermind Cornelius Kapfinger ist bekannt dafür, marktreife technische Lösungen nicht einfach als „fertig“ abzuhaken, sondern kontinuierlich und mit großer Akribie weiter zu verbessern. In ihrer Pressemeldung zum neuen Hover Opt (für „optimized“) sprechen die Freiburger von einem Reifeprozess, den ihr Hinterbaudämpfer seit Markteinführung als Klein(st)serienprodukt durchlaufen habe. Ein Bild, welches wohl gleichermaßen auf das Produkt, als auch auf seinen Hersteller zutreffen mag.

Im Detail

Wie schon sein Vorgänger zeichnet sich auch der Hover Opt durch ein Design aus, bei dem Dämpfung und Luftfeder in Reihe geschaltet und in baulich getrennten Abteilungen untergebracht sind. Dies verhindert, dass das durch mechanische Arbeit erwärmte Dämpferöl in einer dieses umgebenden Luftkammer thermisch isoliert wird. Die effizientere Wärmeableitung über das Gehäuse sorgt für eine konstant niedrige Betriebstemperatur. Die Weiterentwicklung der Technologie mithilfe der „Refrigerators“ genannten Kühlrippen verstärkt diesen Effekt zusätzlich.

Die Refrigerator-Kühlkörper sollen die effektive Ölkühlung des Hover Opt noch weiter auf die Spitze treiben.
# Die Refrigerator-Kühlkörper sollen die effektive Ölkühlung des Hover Opt noch weiter auf die Spitze treiben.

Ein weiteres Highlight des neuen Hover ist das Fine Tune Dial, mit dem sich das Ansprechverhalten des Dämpfers individuell anpassen lassen soll. Eine feine Abstimmung auf die persönlichen Vorlieben und die jeweiligen Rahmenkinematiken soll hier erreicht worden sein. Intend hat in Zusammenarbeit mit Trelleborg auch die dynamischen Dichtungen des Hover Opt weiterentwickelt. Die Verwendung eines speziellen weicheren PU-Elastomers in Verbindung mit aufwendig polierten Laufflächen soll die Grundreibung reduzieren und somit das Ansprechverhalten des Dämpfers weiter verbessern. Die Dichtungsnuten wurden zudem so optimiert, dass ein ruckfreies System ohne Seal-Slap entsteht. Der neue Dual Acting High Flow Damping Piston, bauartbedingt der einzige Dämpfungskolben im Hover Opt und zuständig sowohl für die Dämpfung sowohl der Druck- als auch der Zugstufe, soll eine besonders effiziente Dämpfung ermöglichen. Auch hier soll ein gleichbleibend ruckelfreies Arbeiten des Systems gewährleistet werden. Last but not least hat Intend die optisch nicht immer gefällige, harteloxierte Kolbenstange durch ein neues, elegant schwarzes und vor allem einteiliges Bauteil ersetzt: Die Opticoat Unipiece Piston Rod.

Das neue Fine Tune Dial am Hover Opt soll eine noch sensiblere Abstimmung auf persönliche Vorlieben ermöglichen, indem es Positiv- und Negativkammer trennt bzw. verbindet.
# Das neue Fine Tune Dial am Hover Opt soll eine noch sensiblere Abstimmung auf persönliche Vorlieben ermöglichen, indem es Positiv- und Negativkammer trennt bzw. verbindet.
Neue Dichtungen, verbesserte Dichtungsnuten und der Dual Acting High Flow Damping Piston in apartem Grün.
# Neue Dichtungen, verbesserte Dichtungsnuten und der Dual Acting High Flow Damping Piston in apartem Grün. - Beinahe schade, dass man das Teil im montierten Zustand nicht mehr sehen kann.
Die Buchsenachsen des Hover Opt gibt es in sechs verschiedenen Durchmessern von 12,70-12,75 mm Durchmesser mit 0,01 mm Abstufung.
# Die Buchsenachsen des Hover Opt gibt es in sechs verschiedenen Durchmessern von 12,70-12,75 mm Durchmesser mit 0,01 mm Abstufung. - So gleicht Intend Toleranzen der Buchsen bei der Montage aus.
Intend-Hover-Opt 007
# Intend-Hover-Opt 007
Die neue Kolbenstange ist nicht nur hochfest, leichter als ihre Vorgängerin und …
# Die neue Kolbenstange ist nicht nur hochfest, leichter als ihre Vorgängerin und …
… apart schwarz gehalten: Sie ist neuerdings auch aus einem Stück gefertigt.
# … apart schwarz gehalten: Sie ist neuerdings auch aus einem Stück gefertigt.
Intend-Hover-Opt 001
# Intend-Hover-Opt 001

Der Hover Opt Dämpfer ist für eine breite Palette von Rahmen, Fahrergewichten und Vorlieben konzipiert. Intend bietet eine umfangreiche Kompatibilitätsliste und passt den Tune für jeden Dämpfer – das ist im Kaufpreis des Hover Opt bereits enthalten – gewichts-, rahmen- und kund:innenspezifisch individuell an. Zudem führt Intend auf der Website eine Liste aller Rahmen, die mit dem Hover bereits erfolgreich bestückt wurden.

Nerdcore: Der neue Intend Hover Opt im Video

Intend-Hover-Opt 003
# Intend-Hover-Opt 003

Intend Hover – bist du den Freiburger Edeldämpfer schon einmal gefahren?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

    Intend Hover Opt – nach fünf Jahren war es an der Zeit für ein Update: Die neueste Iteration des Freiburger Boutique-Dämpfers soll vieles, wenn nicht sogar alles besser machen als der zum Bike Festival 2019 vorgestellte erste Intend Hover.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

    Intend Hover – bist du den Freiburger Edeldämpfer schon einmal gefahren?
  2. benutzerbild

    KalleAnka

    dabei seit 12/2018

    Keine Ahnung, ob der neue spürbar besser ist als der alte. Ich fahre den alten im Spectral:ON und bin begeistert. Ich werde auch in den nächsten Bikes, so es denn irgendwann ein neues gibt, sicherlich dem Hover treu bleiben. Eine Alternative wäre für mich Stand heute höchstens ein Stahlfeder-Dämpfer.

    Canyon on Trail 1.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!