Greyp Zaney: Nach dem Kauf des kroatischen E-Bike Herstellers Greyp und der deutschen Motor-Marke Fazua durch Autobauer Porsche warteten wir gespannt auf das erste E-MTB von Porsche/Fazua/Greyp. Das Light-E-MTB Zaney macht der Warterei nun ein Ende – Wir haben erste Infos.

Greyp Zaney – die Infos

Bei Greyp ist mit dem Zaney alles anders: Nicht nur hat jetzt Porsche seine Finger im Spiel (Greyp jetzt komplett bei Porsche integriert), auch technischer Schnickschnack wie Kameras, Konnektivität, aufwendige Sensorik, die Verbindung zum Internet, der prominent im Rahmendreieck liegende E-Bike-Akku, bis vor kurzem die exotischen Alleinstellungsmerkmale der kroatischen Marke, gehört mit dem Greyp Zaney („Zany“ – [Engl.] irre, verrückt) offenbar der Vergangenheit an.

Mit der Übernahme des E-Bike-Antriebs-Herstellers Fazua durch Porsche (Porsche übernimmt Fazua), das ist keine Überraschung, fällt auch der exotische MPF 6.0c-Motor weg. An seiner Stelle übernimmt der Fazua Ride 60 – der das erste Greyp-Porsche Wunschkind Zaney eben auch zum Light-E-MTB macht.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Fazua Ride 60
  • Akku 430 Wh
  • Federweg 150/160 mm (vorn) / 145 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 18-19 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen M / L / XL
  • Verfügbar November 2023
  • www.greyp.com
Greyp Zaney, die Kroaten scheinen sich auf neuerdings mainstreamfähige E-MTB verlegt zu haben.
# Greyp Zaney, die Kroaten scheinen sich auf neuerdings mainstreamfähige E-MTB verlegt zu haben.

Das Zaney wird laut einer recht kurzen Pressemeldung des Herstellers in drei verschiedenen Modellvarianten erhältlich sein, die zwischen 18 kg und 19 kg wiegen sollen.

Vorbestellungen für das Greyp Zaney beginnen Ende September auf der offiziellen Website, und ab November 2023 soll es im ausgewählten Greyp-Händlernetzwerk erhältlich sein.

Geometrie

Das Greyp Zaney wird es in lediglich drei Größen geben – M, L und XL. Die Geometrie ist typisch für ein modernes E-Trailbike und kommt mit 64,5° Lenkwinkel, ein Sitzwinkel von 76,8° und 445 mm lange Kettenstreben über alle Größen. Werte, die wir ähnlich schon bei anderen aktuellen E-MTB gesehen haben. So verspricht das Zaney ein durchweg gefälliges konzeptionelles Paket zu werden, welches sicherlich seine Fans finden wird – zumindest bei Menschen von etwa 170 cm Körpergröße oder darüber.

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 460 mm 480 mm 515 mm
Stack 628 mm 637 mm 646 mm
STR 1,37 1,33 1,25
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 76,8° 76,8° 76,8°
Oberrohr (horiz.) 610 mm 630 mm 665 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 410 mm 430 mm 460 mm
Überstandshöhe 735 mm 735 mm 741 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.237 mm 1.261 mm 1.301 mm
Tretlagerabsenkung 34 mm 34 mm 34 mm
Federweg (hinten) 145 mm 145 mm 145 mm
Das Zaney ist ein Trailbike mit 145 mm Federweg am Heck.
# Das Zaney ist ein Trailbike mit 145 mm Federweg am Heck.

Ausstattung

Greyp verspricht drei Ausstattungen seines neuen E-MTB: Sie alle teilen sich denselben Carbonrahmen, das Fazua Antriebssystem und den 430 Wh großen Akku, der wohl mit ein wenig Schrauberei aus dem Unterrohr des Zaney entnehmbar sein dürfte. Während das Zaney 310 und 510 mit 150 mm Federweg an der Front daherkommen, ist beim Topmodell, dem Greyp Zaney 710, eine Fox Factory 36 mit 160 mm Federweg verbaut.

ZANEY 5
# ZANEY 5
Die Top-Ausstattung kommt mit Reifen von Vittoria …
# Die Top-Ausstattung kommt mit Reifen von Vittoria …
…und einer Cura 4 Bremsanlage von Formula.
# …und einer Cura 4 Bremsanlage von Formula.
ModellGreyp Zaney 310Greyp Zaney 510Greyp Zaney 710
RahmenFull carbon, 
Horst Link suspension, 145mm travelFull carbon, 
Horst Link suspension, 145mm travelFull carbon, 
Horst Link suspension, 145mm travel
GabelRockShox Lyrik Select 150 mmRockShox Lyrik Select 150 mmFOX 36 Factory 160 mm
DämpferRockShox Delux Select+
FOX Float X Performance EliteFOX Float X Factory
SchaltungSRAM NX Eagle + PG1230SRAM GX Eagle + XG1275SRAM AXS Eagle Transmission
BremseFormula Cura 2, 203/180mmFormula Cura 4 with 2-Piece Lever, 200/180mmFormula Cura 4 with 2-Piece Lever, 200/180mm
LaufräderBlackJack Ready 30 29”/29”WTB SpeedTerra 29”/29”NEWMEN Evolution A.30 29”/29”
ReifenSchwalbe Nobby Nic 2,4”WTB Trail Boss 2,4“Vittoria e-Agarro 2,35”
SattelstützeOneUp V2OneUp V2RockShox Reverb AXS
MotorFazua Ride 60Fazua Ride 60Fazua Ride 60
Akkukapazität430 Wh430 Wh430 Wh
Max. Drehmoment60 Nm60 Nm60 Nm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Motor & Akku

Das Fazua Ride 60 System ist leicht, leistungsstark und wird von einem 430-Wh-Akku mit Strom versorgt. Der hocheffiziente Motor leistet 60 Nm maximales Drehmoment. Das System kann mit leistungsstärkeren E-Bikes mithalten, während es gleichzeitig merklich kleiner und leichter ist.

Fazua Ride 60 – der kompakte Motor wiegt nur knappe 2 Kilogramm, leistet dabei aber stattliche 60 Nm maximales Drehmoment.
# Fazua Ride 60 – der kompakte Motor wiegt nur knappe 2 Kilogramm, leistet dabei aber stattliche 60 Nm maximales Drehmoment.

„Schaut her, das ist unser neuer Fazua Ride 60!“ – sagt Matthias lachend, als er uns den kompakten Motor zeigt.
# „Schaut her, das ist unser neuer Fazua Ride 60!“ – sagt Matthias lachend, als er uns den kompakten Motor zeigt. - Anders als die Vorgängermodelle wird dieser Motor fest im Rahmen verbaut und kann so mit einem verbesserten Kraftschluss punkten.
Der kompakte Akku wiegt nur 2,3 kg und hat eine Kapazität von 430 Wh.
# Der kompakte Akku wiegt nur 2,3 kg und hat eine Kapazität von 430 Wh. - Fazua hat auch ein Modell für den festen Einbau im Programm. Der ist 100 g leichter und noch kompakter.

Fazua Smartphone-App downloaden

Die Modulation der einzelnen Unterstützungsstufen lässt sich über die Fazua-App individuell abstimmen und in einem gewissen Umfang den eigenen Vorlieben anpassen.

Was leistet der neue Fazua Ride 60?

  • Maximales Drehmoment 60 Nm
  • Maximale Leistung 250 W (im Boost-Modus kurzzeitig bis max. 450W)

Viele interessiert das Geräusch, das ein Motor während der Fahrt von sich gibt. Auf diversen Testfahrten haben wir festgestellt, dass der Fazua Ride 60-Motor nicht vollkommen geräuschlos arbeitet. Der Motor pfeift, allerdings ganz leise. Dies hört sich in etwa so an, wie wenn man die Seitenscheibe einer Autotür während der Fahrt nur zu 99 % geschlossen hat und der Wind ein leises Pfeifen erzeugt, wenn man mit 100 über die Autobahn cruist. Fährt man mit dem Testbike auf losem Untergrund, wie Schotter, Kies oder auf Trails, muss man schon sehr genau hinhören, um das marginale Pfeifen zu hören.

  • Motor Fazua Ride 60
  • Akku Fazua Energy 430 Fix
  • Akkukapazität 430 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 210 Wh)
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 60 Nm
  • Display Fazua

Die Unterstützungsstufen lassen sich bequem mit der Ring-Control auswählen. Diese neuartige Remote-Einheit ist minimalistisch, genial, aber auch etwas lavede oder lömmelig. Um die Unterstützungsstufen muss man den Ring ein kleines Stück nach oben oder unten bewegen, hält man den Hebel etwas länger nach oben, also in Fahrtrichtung, gedrückt, dann wird der Boost-Modus aktiviert, der einige Sekunden bis zu 450 Watt liefert. Erkennbar ist dieser Modus an a) deutlich mehr Kraft und b) den blinkenden LEDs in der Kontrolleinheit, die im Oberrohr sitzt. Über diese Kontrolleinheit können im übrigen auch Updates via USB-C-Port aufgespielt werden. Lömmelig fühlt sich die Ring-Control an, wenn man den Taster nach rechts drückt, um den Walk-Modus zu aktivieren. Wir gehen davon aus, dass Fazua das System ausgiebig getestet hat und es in Benutzung lange hält, aber auf den ersten Blick wirkt es hier, als hätte man auf die richtig guten Materialien verzichtet. Die Ring-Control fühlt sich einfach nicht so hochwertig an wie der Rest des Ride 60-Motorsystems und wir sind gespannt, wie lange die Remote-Einheit auf dem Trail, bei Wind und Wetter funktioniert. Der Fazua Ride 60 verfügt über drei andauernde und zwei temporäre Unterstützungsstufen. Die Modi Breeze, Rive und Rocket werden angewählt und können dauerhaft genutzt werden. Die zwei weiteren Modi Boost und Walk funktionieren immer nur kurzzeitig. Boost für einige Sekunden und Walk nur so lange, wie der Button auf der Ring-Control gedrückt wird. Mit der Boost-Funktion kann die Unterstützung kurzfristig auf 450 Watt erhöht werden, unabhängig davon, in welchem Modus man fährt. Natürlich lassen sich beim Fazua Ride 60 die Unterstützungsstufen mittels Smartphone-App individualisieren und den eigenen Vorlieben anpassen. Fazua bietet beim Ride 60 drei dauerhafte Unterstützungsstufen:

  • Breeze Sanfter und konstanter Rückenwind auch bei geringer Tretleistung.
  • River Progressiver und sehr sportlicher Modus. Die Stärke der Unterstützung folgt präzise der Tretleistung: je kräftiger der Tritt, desto stärker die Unterstützung des Motors.
  • Rocket Kraftvolle Unterstützung, die auch bei moderater Tretleistung hilft, die steilsten Anstiege zu bewältigen.

Zusätzlich gibt es zwei weitere Modi, die sich kurzzeitig aktivieren lassen:

  • Boost Hier schiebt der Motor mit kraftvollen 450 W.
  • Walk Eine Schiebehilfe wird über Drücken und Halten der Ring-Control aktiviert.

Fazua Ride 60 – was ist neu?

Das Motorsystem Fazua Ride 60 wurde komplett neu konstruiert und kann mit einer ganzen Reihe an technischen Innovationen aufwarten. So gibt es beispielsweise eine vollkommen neuartige Remote-Einheit und zwei Akkus mit 430 Wh Kapazität, die sich in Länge und Volumen unterscheiden. Der entnehmbare Akku ist mit LEDs – die den Ladezustand des Akkus anzeigen und durch ein kurzes hin- und herbewegen des Akkus aktiviert werden – und gummiertem Ver-/Entriegel-Griff ausgestattet. Der andere, deutlich kompaktere und 100 Gramm leichtere Akku, ist so konzipiert, dass die Hersteller ihn fest im Rahmen verbauen können. Hiermit können noch leichtere E-Bikes entwickelt und konzipiert werden. Neben dem neu konstruierten Mittelmotor mit kompaktem Akku verfügt das Motorsystem Ride 60 über einige weitere Innovationen: ✅ neuartige Remote-Einheit „Ring-Control“ ✅ LED-Hub fürs Oberrohr ✅ Control-Hub ✅ 430-Wh-Akku, entnehmbar oder fix verbaut ✅ Range Extender mit 210 Wh ✅ Boost-Modus (kurzzeitig 450 Watt) ✅ Walk-Modus (Schiebehilfe)

Unauffällig: Die Ring-Control-Remote trägt nicht auf und sorgt für eine aufgeräumte Optik.
# Unauffällig: Die Ring-Control-Remote trägt nicht auf und sorgt für eine aufgeräumte Optik. - Die Bedienung ist sehr intuitiv und die Gestaltung ergonomisch gut gelungen.

Fazua Ride 60 in Zahlen

  • Drehmoment 60 Nm
  • Maximale Leistung 450 W
  • Gewicht 1,96 kg
  • Schnittstellen ANT+ / Bluetooth (BLE) / USB-C
  • Konnektivität Fazua-App
  • Fahrmodi 3
  • Schiebehilfe Ja

Der Akku kann bequem am Bike geladen werden. Hierzu gibt es einen Charge Port, der mit einer magnetischen Verschlussklappe versehen ist und sich, dank Magnetstecker, leicht und intuitiv bedienen lässt. Lademöglichkeit bis zu 3A Ladestrom.

Fazua Toolbox

Schon mit der Basic-Version der Fazua Toolbox bekommst du eine Vielzahl an Informationen zum Motorsystem in deinem Light-E-MTB, kannst Updates machen und Fehler analysieren. Alles, was du dazu benötigst, ist eine USB-Verbindung zwischen Bike und Computer. Die aktuelle Version umfasst folgende Funktionen:

  • Customizer
  • Anpassung der Sensitivität der Touchoberfläche des Remote fX
  • Anzeige von Produktionsdaten, Nutzungsdaten und Einstellungen
  • Durchführung von Firmware-Updates

Download Fazua Toolbox

Die Fazua Toolbox stellt die Software für alle Fazua-Antriebssysteme dar, ist für die gängigen drei Betriebssysteme erhältlich und kann auf der Website von Fazua kostenlos heruntergeladen werden. Ausführliche Infos zum Fazua Ride 60 Motorsystem gibt’s hier: Fazua Ride 60 – Neuheit bei den Mittelmotoren Weitere Details und den Test zum Fazua Ride 60 Motorsystem gibt es hier: Fazua Ride 60 im Test

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

ZANEY 2
# ZANEY 2

Wie gefällt dir das neue Greyp Zaney?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Greyp
  1. benutzerbild

    Peter100

    dabei seit 02/2022

    In der Überschrift wurden Preise angekündigt, im Text habe ich jetzt keine Preise gefunden. Will man uns hier etwas nur langsam und schonend beibringen?
    Wäre ja das erste Mal, dass wir euch Preise neuer Bikes schonend beibringen, oder? smilie
    Die "Infos und Preise"-Überschrift steht so im Template. Ich habe es geändert und aktualisiere den Artikel, sobald der Hersteller sich dazu äußert!
  2. benutzerbild

    Peter100

    dabei seit 02/2022

    Naja der einzige Hersteller den ich sonst kenne der auch was ähnliches im Programm hat ist Orbea, wo man das Standard Modell nochmal im Orbea Konfigurator upgraden kann.
    Sonst ist es doch eher normal dass man zwischen verschiedene Qualitätsstufen mit demselben Federweg wählen kann.

    Bei diesem Angebot kann es bei einem Bikeleasing doch ein Ausschluss Kriterium sein, da viele ihr Leasing bike nicht naträglich upgraden möchten.
    Dann kannst Du Deine Lyrik natürlich einfach auf 160 mm hochtraveln. Ganz ohne Schrauben geht es indes hier nur durch Kauf des Topmodells. Oder eines anderen Bikes.
  3. benutzerbild

    h00bi

    dabei seit 08/2021

    Optisch sehr geil. Für mich das hübscheste seit der Bianchi Omnia Ankündigung.
    Die Anlenkung des Dämpfers macht richtig was her. Bin gespannt ob das am Ende auch funktioniert oder nur blendet.
    Auch das geschwungene Unterrohr sieht lecker aus, aber ist mit nem 430er Akku ist das natürlich keine Kunst da etwas Form rein zu bringen.

  4. benutzerbild

    Bubbel

    dabei seit 10/2022

    Puh das ist ja gar nicht mal schön

  5. benutzerbild

    Solosigi

    dabei seit 09/2022

    Naja das reißt mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker...
    Wenn ich mir da das Cube Stereo Hybrid ONE55 anschaue, das kommt mit Bosch-CX, 750Wh Akku etc. auf ca. 22kg. Mit ein bisschen optimieren komme ich da auch auf 20kg und habe aber einen ordentlichen Motor und mit 750Wh auch eine entsprechende Reichweiter...
    Obwohl beide, das Porsche- und das Cube-MTB, recht ansprechend sind, kommt es in erster Linie wohl auf die "inneren Werte" drauf an (wie immer)...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!