Der U.S. Amerikanische Fahrwerk-Spezialist Fox führte bereits 2019 das elektronische Fahrwerk für E-Mounatinbikes ein. Das E-Valve-Ventilsystem von Fox passt die Gabel und den Dämpfer des E-MTB automatisch an die individuellen Geländeeigenschaften an. Damit soll sich der Fahrer voll und ganz auf das Biken konzentrieren können und dabei immer die maximale Performance aus dem Fahrwerk gewinnen. In der Anwendung ist das komplexe System sehr einfach zu nutzen. 

Funktion

Mit dem E-Valve-Ventil passt sich das Fahrwerk permanent und individuell autonom den Geländeeigenschaften an. Gezielt platzierte Sensoren am E-MTB registrieren etwa tausendmal in der Sekunde die aktuellen Gegebenheiten des Geländes. Diese Daten werden ständig von einem Steuergerät mit einem zusätzlichen G-Sensor analysiert, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Egal, ob es bergauf oder bergab geht sowie flaches Gelände durchqueren wird, das System unterstützt mit zuverlässiger und ultraschneller Federungsanpassung für den bevorstehenden Trail. Die Einstellung der Federung erfolgt in drei Millisekunden. Das ist 100-mal schneller als ein Wimpernschlag und viel schneller, als jeder Mensch reagieren kann.

Bereits auf der Eurobike 2019 haben wir uns von Fox das E-Valve-System erklären lassen:  Fox E-Valve)

Das E-Valve-Ventilsystem von Fox wurde in Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt. Die fünf verschiedenen Fahrwerksmodi lassen sich einfach über das Kiox-Display von Bosch und den am Lenker montierten Remote im Handumdrehen einstellen. Das E-Valve-Ventilsystem wird direkt von der E-MTB-Batterie mit Energie versorgt, sodass das die Energieversorgung einfach und unkompliziert organisiert ist.

Der Sensor an der Front befindet sich direkt an der Gabel.
# Der Sensor an der Front befindet sich direkt an der Gabel.
Der Sensor im Heck
# Der Sensor im Heck

Die Modi – Fünf zur Auswahl

  • Commute  Bietet eine hohe Stoßschwelle für das Fahren zum und vom Ausgangspunkt, ideal für Asphalt oder hart komprimierte Oberflächen.
  • Firm Ein aggressives Fahrgefühl – hält die Geschwindigkeit aufrecht und eignet sich hervorragend für technische Anstiege.
  • Sport Der ausgeglichenste Modus der Linie, geeignet für alle Fahrbedingungen. Das Set und Vergiss-Setting für alles, was der Trail auf dich wirft.
  • Komfort Reduziert die Stoßschwellen und entlastet damit den Körper beim Ausgleichen von Schlägen. Front und Heck sind immer auf Komfort ausgelegt, womit einfach im Sitzen pedaliert werden kann und das E-Live-Ventil die Arbeit macht.
  • Open  Wird für die Ersteinrichtung oder die wiederkehrende Trainings-Runde auf dem lokalen Trails verwendet, um zu sehen, dass mit E-Live Valve schneller, länger und sicherer fahren.

Zusätzlich zu diesen fünf verschieden festgelegten Modi können diese über die FOX Live Valve eMTB-Smartphone-App anpassen.

Smartphone App

Die Live Valve E-MTB-Smartphone-App ist ein benutzerfreundliches Tool zum Anpassen der Federung und als Leitfaden für das perfekte Setup. Videohandbücher führen schnell und einfach durch die Grundeinstellungen, aber die App kann noch viel mehr! Sobald die Anwendung über Bluetooth mit dem E-Live Valve-Controller verbunden ist, kann jede der 5 Modi angepasst werden. Selbst die Reihenfolge der Modi kann nach Wunsch angepasst werden.

Technische Spielerei oder praktischer Nutzen, wie ist eure Sicht auf solche Entwicklungen? 

Infos: Pressemitteilung Fox
  1. benutzerbild

    Radix

    dabei seit 06/2019

    Wenn mein Streckenprofil zu ca. 80% "Sport" wäre und ich kein Bedürfnis nach einer weiteren Verstellmöglichkeit des Fahrwerks hätte, würde dann noch ein Vorteil des elektronischen Fahrwerks spürbar sein in Relation zum mechanischen Top-Fahrwerk?

    Das mit immer komplexeren Systemen die Fehleranfällig steigt ist noch eine ganz andere Geschichte.

  2. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Und noch mehr Kabel am Bike 😗
    Am besten noch alles mit Spiralband umwickeln und hoffen,
    das es die Style-Polizei nicht bemerkt 😁

  3. benutzerbild

    Radix

    dabei seit 06/2019

    Könnte ja drahtlos erfolgen und eine interne Kleinbatterie induktiv aufgeladen werden durch die Dämpferelemente.
    Dann kann man die Dämpfung auch direkt elektrisch durchführen - also quasi induktives Bremsen ähnlich beim ICE.
    Kommt sicher auch noch - im nächsten Jahrzehnt smiliesmilie

  4. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 826

    dabei seit 12/2015

    Was ist jetzt genau neu?
    IMHO die Stromversorgung und FB über Kiox.
    Brauche ich auch nicht, besonders wenn ich bedenke, was alles an den e-MTBs so schon nicht funktioniert oder Probleme macht.
  5. benutzerbild

    TRacer70

    dabei seit 08/2020

    Ich würde die elektronische Dämpferverstellung noch mit der elektrohydraulischen Servolenkung koppeln. Dann wird's rund. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!