Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Chris Molter präsentiert und sein ganz persönliches Simplon Rapcon PMAX.
Chris Molter präsentiert und sein ganz persönliches Simplon Rapcon PMAX.
Das Simplon Rapcon PMAX von Christian Molter ist nach seinen Vorlieben umgebaut worden.
Das Simplon Rapcon PMAX von Christian Molter ist nach seinen Vorlieben umgebaut worden. - Was ist noch original? Bis auf Rahmen und Motorsystem nicht viel ...
Simplon Rapcon PMAX von Christian Molter.
Simplon Rapcon PMAX von Christian Molter.
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9730
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9730
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9733
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9733
Nobel, nobel! Geschaltet wird mit SRAM XX1 AXS
Nobel, nobel! Geschaltet wird mit SRAM XX1 AXS
Beim Fahrwerk vertraut Chris ...
Beim Fahrwerk vertraut Chris ...
... Produkten von Fox.
... Produkten von Fox.
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9721
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9721
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9719
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9719
Die Magura MT1893 ist eine limitierte Sonderedition zum Firmenjubiläum.
Die Magura MT1893 ist eine limitierte Sonderedition zum Firmenjubiläum.
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9738
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9738
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9762
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9762
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9749
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9749
Der verbaute Carbon-Lenker kommt von Acros ...
Der verbaute Carbon-Lenker kommt von Acros ...
... und die Griffe stammen von SQlab.
... und die Griffe stammen von SQlab.
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9752
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9752
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9758
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9758
Auch am Sattel setzt Chris auf die ergonomischen Produkte von SQlab.
Auch am Sattel setzt Chris auf die ergonomischen Produkte von SQlab.
Die Reifen hat Chris extra vor unserem Shooting noch aufgezogen.
Die Reifen hat Chris extra vor unserem Shooting noch aufgezogen.
Natürlich kommen Modelle mit der Super-Karkasse zum Einsatz
Natürlich kommen Modelle mit der Super-Karkasse zum Einsatz

Pimp My E-Bike: Christian Molter, begeisterter Marathon-Pilot und eingefleischter Mountainbiker, hat sein Simplon Rapcon PMAX umgebaut. Was er an seinem E-Bike alles gepimpt und getunt hat und warum er genau dieses Modell privat nutzt, erfahrt ihr in unserem Artikel.

In unserer Artikelserie Pimp my E-Bike stellen wir euch immer wieder richtig heiße E-Mountainbikes vor. Umgebaut und bis auf ein Maximum individualisiert. Wer Bock auf coole E-MTBs, umbauen und tunen hat – hiermit meinen wir nicht das illegale Motor-Tuning –, findet bei Pimp my E-Bike Anregungen und echte Schätzchen.

Simplon Rapcon PMAX – kurz & knapp

Simplon hat das Rapcon PMAX schon einige Zeit im Programm. Wir hatten es bereits im Test, wo es hervorragend abschnitt und alle Tester begeistern konnte. Der Carbon-Rahmen besitzt ein dynamisches Design und in Sachen Nehmer-Qualitäten kann das Simplon Rapcon PMAX liefern!

Christian Molter arbeitet bei VAUDE und hat sein Rapcon PMAX total umgebaut. Wenig, was hier noch der Originalausstattung entspricht, genau deshalb möchten wir euch dieses E-Bike auch vorstellen.

Du willst noch mehr gepimpte E-Mountainbikes? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.

Chris Molter präsentiert und sein ganz persönliches Simplon Rapcon PMAX.
# Chris Molter präsentiert und sein ganz persönliches Simplon Rapcon PMAX.
Diashow: Pimp My E-Bike – Fotostory: Simplon Rapcon PMAX gepimpt
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9749
Auch am Sattel setzt Chris auf die ergonomischen Produkte von SQlab.
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9730
Beim Fahrwerk vertraut Chris ...
Natürlich kommen Modelle mit der Super-Karkasse zum Einsatz
Diashow starten »
Das Simplon Rapcon PMAX von Christian Molter ist nach seinen Vorlieben umgebaut worden.
# Das Simplon Rapcon PMAX von Christian Molter ist nach seinen Vorlieben umgebaut worden. - Was ist noch original? Bis auf Rahmen und Motorsystem nicht viel ...

Simplon Rapcon PMAX – pimped by Christian Molter

Wer ist eigentlich Christian Molter?

Christian sitzt seit Ewigkeiten auf dem Fahrrad. In den letzten Jahren haben wir uns immer auf dem Bike Festival am Gardasee getroffen und über diverse Rennen gefachsimpelt. Früher ist Chris, genau wie ich selbst, gern beim Marathon am Gardasee mitgefahren. Heute nutzt er viel öfter das E-Bike und hat Freude daran, selbst zu schrauben und zu basteln.

  • Name Christian Molter
  • Alter 41
  • Firma VAUDE Sport GmbH & Co.KG
  • Berufliche Position Key Account Manager Bike Sport Germany
  • Fahrstil All-Mountain
  • Sportliche Erfolge lange her

Auf unsere Fragen, warum er privat genau dieses Modell nutzt und wo er den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet uns Christian:

„Das Simplon Rapcon PMAX hatte es mir sofort angetan und nachdem es bestellt war, ging die Suche nach den passenden Parts los. Der Plan war es, ein E-Bike zu haben, dass so nicht ein zweites Mal wieder zu finden ist und eine gewisse Einzigartigkeit besitzt.

Magura hatte gerade die MT1893 gelauncht und die musste es für mein Bike sein. Zum Glück konnte ich noch eine kaufen und was soll ich sagen, sie hat mit den MDRP-Scheiben einfach nur massig Biss! Laufräder und Kurbeln hatte e*thirteen für mich, womit sich langsam ein Bild vom fertigen Bike im meinem Kopf ergab.

Auf dem Trail macht das Rapcon PMAX einfach nur Laune – egal ob ich mit meiner Frau neue Trails am Gardasee entdecke, oder mit den Jungs auf Flow- & Hometrails unterwegs bin. Es ist agil, wendig, unterstützt dich da, wo du es brauchst und hat, zumindest für mich, die ideale Reichweite.

Ich nutze es im Wechsel mit anderen Bikes, je nachdem mit wem ich gerade unterwegs bin. Einer der größten Vorteile am E-Bike ist für mich der Trainingszeitaspekt, ich kann damit eine schöne und auch anstrengende Runde fahren, bin aber nicht so lange unterwegs, wie ich es mit meinem nicht motorisierten Bike wäre.“

Was wurde umgebaut?

Eigentlich wurde an diesem Simplon Rapcon PMAX alles umgebaut. Lenker, Laufräder, Griffe, Bremse, Sattelstütze, Kurbel, Sattel, Gabel-Casting , Sattelklemme, … Wenig, was hier noch original ist. Wichtig war Christian, dass das E-Bike nach dem Umbau seinen Vorstellungen und Ansprüchen genügt und es ein gewisses Understatement besitzt.

  • Gabel Fox 38
  • Dämpfer Fox
  • Motor Bosch Performance CX Gen4
  • Akku Bosch PowerTube 625 Wh
  • Schaltung SRAM XX1 Eagle AXS Rainbow Edition
  • Bremsen Magura MT 1893 Limited Edition mit MDRP 220/203 mm-Scheiben
  • Kurbeln e*thirteen e*spec Race Carbon-Kurbeln 165 mm
  • Laufräder e*thirteen e*spec Race Carbon LRS 29″/27.5″
  • Sattelstütze RockShox Reverb AXS
  • Sattel SQlab 60X Erogowave Active
  • Reifen Schwalbe
  • Besondere Umbauten Acros MTB Carbon-Lenker 780 mm, SQlab 70X Griffe, Tune Würger-Sattelklemmschelle
  • Gewicht ca. 22 kg

Fotostory zum gepimpten Simplon Rapcon PMAX

Simplon Rapcon PMAX von Christian Molter.
# Simplon Rapcon PMAX von Christian Molter.
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9730
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9730
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9733
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9733
Nobel, nobel! Geschaltet wird mit SRAM XX1 AXS
# Nobel, nobel! Geschaltet wird mit SRAM XX1 AXS
Beim Fahrwerk vertraut Chris ...
# Beim Fahrwerk vertraut Chris ...
... Produkten von Fox.
# ... Produkten von Fox.
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9721
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9721
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9719
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9719
Die Magura MT1893 ist eine limitierte Sonderedition zum Firmenjubiläum.
# Die Magura MT1893 ist eine limitierte Sonderedition zum Firmenjubiläum.
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9738
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9738
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9762
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9762
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9749
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9749
Der verbaute Carbon-Lenker kommt von Acros ...
# Der verbaute Carbon-Lenker kommt von Acros ...
... und die Griffe stammen von SQlab.
# ... und die Griffe stammen von SQlab.
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9752
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9752
Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9758
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9758
Auch am Sattel setzt Chris auf die ergonomischen Produkte von SQlab.
# Auch am Sattel setzt Chris auf die ergonomischen Produkte von SQlab.
Die Reifen hat Chris extra vor unserem Shooting noch aufgezogen.
# Die Reifen hat Chris extra vor unserem Shooting noch aufgezogen.
Natürlich kommen Modelle mit der Super-Karkasse zum Einsatz
# Natürlich kommen Modelle mit der Super-Karkasse zum Einsatz

Wie gefällt euch das Simplon Rapcon PMAX von Christian?


Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:

 Text & Fotos: Rico Haase
  1. benutzerbild

    Decolocsta

    dabei seit 07/2021

    Wenn der Euro locker sitzt und es leicht sein soll, wieso nicht gleich ein Levo. Das wiegt Serie in der Expert Version schon 22, hat ne 38 am Start, ordentliche Komponenten und viel Raum das Gewicht durch Taschenspieler Tricks wie Papierreifen und leichten Gabel zu drücken.
  2. benutzerbild

    aloisius

    dabei seit 12/2018

    Natürlich kannst auch ein Levo pimpen gleich wie das gezeigte Rapcon. Auch hier, ab Expert aufwärts gehts eigentlich nicht mehr um Verbesserung, sondern um Anpassung an persönliche Vorlieben...
  3. benutzerbild

    Decolocsta

    dabei seit 07/2021

    Natürlich kannst auch ein Levo pimpen gleich wie das gezeigte Rapcon. Auch hier, ab Expert aufwärts gehts eigentlich nicht mehr um Verbesserung, sondern um Anpassung an persönliche Vorlieben...

    Man kann jedes Rad pimpen, darum gehts nicht.

    Finde nur das für meinen Geschmack hier mit Sachen wie 36 und fragwürdigen Reifen hantiert wird um leichter zu werden wo es andere Räder gibt die einem von Haus auf ne Basis geben wo man auch mit einsatzzweck näheren Teilen das Gewicht hätte erzielen können.

    Just my 2 Cents.

    Will hier keine Werbung für Specialized machen.
    Kann aber halt aus eigener Erfahrung sprechen was da das Gewicht angeht.
    Deswegen musste es als Vergleich herhalten.
  4. benutzerbild

    aloisius

    dabei seit 12/2018

    du kommst mit einem Rapcon neverever an das Gewicht eines Levo ran, wird schon beim Alulevo schwer. In bergtauglicher Ausführung 24,5 kg beim Rapcon, beim Levo min 1 Kg weniger. 22Kg können auch 22.99 sein, das scheint realistisch....
  5. benutzerbild

    F-Si

    dabei seit 03/2020

    Wenn der Euro locker sitzt und es leicht sein soll, wieso nicht gleich ein Levo
    Weil er etwas anderes wollte ?
    Meine Bikes wird auch keiner nachbauen, ...deshalb sind sie so wie sie sind. 😁

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!