Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Fizik Terra Aidon X5
Fizik Terra Aidon X5 - speziell für die Bedürfnisse von E-Bikern konzipiert, bietet der Sattel einige Besonderheiten wie die Mobius Rail oder den Wingflex.
Kurze Bauform
Kurze Bauform - für mehr Kontrolle auf einem schwereren E-Bike und für aufrechtes Sitzen.
Im hinteren Teil erhöht
Im hinteren Teil erhöht - bietet der Sattel in Uphill Passagen zusätzlichen Rückhalt für den Fahrer.
Mud Flap
Mud Flap - um durch die Ausparung nicht von unten mit Schlamm und Wasser beschossen zu werden, hat Fizik hier kurzerhand eine Mud Flap integriert.
Mobius Rail
Mobius Rail - weil E-Biker laut Fizik länger und mehr im Sattel sitzen, bekam der Terra Aidon X5 ein stabiles Gestell verpasst, das im hinteren Bereich umläuft und bei Fizik Mobius Rail genannt wird.
Terra-Aidon-X5-160-back
Terra-Aidon-X5-160-back

Neuer E-MTB Sattel von Fizik – mit dem Terra Aidon X5 stellen die Italiener einen neuen Sattel vor, der speziell für vollgefederte E-MTBs entwickelt wurde. Der Hersteller verspricht mehr Kontrolle beim Fahren von schwereren E-Bikes und zudem mehr Komfort als mit üblichen Sätteln.

Fizik Terra Aidon X5 E-Bike Sattel: Infos und Preis

Der Terra Aidon X5 E-Bike Sattel ist laut Fizik speziell für die Bedürfnisse von E-Bikern enwickelt worden. Kürzer und stabiler gebaut mit einem starken Aluminium Gestell, soll der Fahrradsattel nicht nur die Last besser tragen, sondern auch in technischen Passagen ein schweres Bike besser kontrollieren lassen.

  • Einsatzbereich E-MTB, Allmountain, Enduro
  • Material Schale Typ-2-Schaum und Nylon, Gestell Aluminium
  • Besonderheiten Mobius Rail, Wingflex
  • Größen 145 mm und 160 mm
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.fizik.com
  • Preis 89,90 € (UVP)
Fizik Terra Aidon X5
# Fizik Terra Aidon X5 - speziell für die Bedürfnisse von E-Bikern konzipiert, bietet der Sattel einige Besonderheiten wie die Mobius Rail oder den Wingflex.
Diashow: Fizik Terra Aidon X5: der Sattel speziell für das E-Bike
Mobius Rail
Fizik Terra Aidon X5
Terra-Aidon-X5-160-back
Im hinteren Teil erhöht
Kurze Bauform
Diashow starten »
Kurze Bauform
# Kurze Bauform - für mehr Kontrolle auf einem schwereren E-Bike und für aufrechtes Sitzen.
Im hinteren Teil erhöht
# Im hinteren Teil erhöht - bietet der Sattel in Uphill Passagen zusätzlichen Rückhalt für den Fahrer.

Mit verschiedenen Besonderheiten ausgestattet, soll der Fizik Terra Aidon X5 ein Sattel speziell für E-Biker sein. Das macht sich unter anderem an der Konstruktion fest. Mit einem hinten umlaufenden stabilen Gestell, von Fizik Mobius Rail genannt, soll er stabiler als herkömmliche sein. Laut Fizik sitzen E-Biker öfter im Sattel, was unter anderem an den längeren Touren aber auch den Einflüssen im Uphill liegt, die andere Herausforderungen mit sich bringen. Auch der spezielle Kick-Tail, ein erhöhter hinterer Sattel, soll den E-Biker beim Uphill unterstützen und in eine gute Position bringen.

Mud Flap
# Mud Flap - um durch die Ausparung nicht von unten mit Schlamm und Wasser beschossen zu werden, hat Fizik hier kurzerhand eine Mud Flap integriert.

Auch beim Downhill bringt der Sattel Vorteile. Der sogenannte Wingflex soll sich beim abgesenkten Sattel an die Oberschenkel anschmiegen und das E-Bike so gut kontrollieren lassen. Die abgerundeten Kanten und die kurze Nase sorgen zudem für eine Bewegungsmöglichkeiten auf dem E-MTB.

Mobius Rail
# Mobius Rail - weil E-Biker laut Fizik länger und mehr im Sattel sitzen, bekam der Terra Aidon X5 ein stabiles Gestell verpasst, das im hinteren Bereich umläuft und bei Fizik Mobius Rail genannt wird.

Aber nicht nur stabile und funktionell stand bei den Italienern auf der Agenda, der Sattel ist eben wegen den längeren Belastungen auch komfortabler ausgelegt. So ist die Verwendung von Typ-2-Schaum vorgesehen, der im Bereich des Sitzknochen zudem dicker ausfällt. Die Aussparung in der Mitte soll für eine zusätzliche Druckentlastung sorgen, ist aber zudem auch laut Fizik mit einem innovativen Spritzschutz ausgestattet.

Terra-Aidon-X5-160-back
# Terra-Aidon-X5-160-back

In zwei Längen mit 145 und 160 mm ist der E-Bike Sattel ab sofort für 89,90 € (UVP) erhältlich. Übrigens bietet Fizik nicht nur einen speziellen Sattel für E-MTBs an, auch die entsprechen Schuhe für E-Biker haben die Italiener im Programm.


Was haltet ihr vom neuen Fizik Terra Aidon X5 E-Bike Sattel?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fizik
  1. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 14565

    dabei seit 12/2015

    5 1/4“ Floppys
    Ach die gab es auch schon, kannte nur die 8"
  2. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Hallo ihr 60-jährigen....
    Hallo, jetzt aber vorsichtigsmilie
    Bonanza Räder gab es auch noch mitte der 70er Jahre als ich in die Schule kamsmilie
  3. benutzerbild

    subdiver

    dabei seit 08/2019

    dann besser gleich das Original.

    Den hatte ich auch an meinem Radl, aber mit „Stars & Stripes“ 🤘 smilie
  4. benutzerbild

    tib02

    dabei seit 05/2016

    Hallo ihr 60-jährigen....
    So alt nun auch wieder nicht.. 😎
  5. benutzerbild

    tib02

    dabei seit 05/2016

    Ach die gab es auch schon, kannte nur die 8"
    Lochstreifen... 😉

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!