Die neuen fi’zi:k Terra Aidon Sattel X1 und X3 wurden speziell für die Anwendung an einem vollgefederten E-MTB entwickelt. Mit speziellen Konturen und Materialien werden die besonderen Anforderungen beim elektrisch unterstützen Biken berücksichtigt, um so die beste Performance in puncto Komfort und Einsatz zu gewährleisten.  

Als Teil der neuen Fizik-Serie, gibt es nun die Terra Aidon Sattel speziell für den Einsatz am vollgefederten E-MTB. Die kurze Form, mit einer deutlich kürzeren Sattelspitze, bringt den Fahrer in eine angenehme Position um mehr Stabilität, Vertrauen und Kontrolle auszuüben. Ein gleitender Übergang der Satteloberfläche zwischen Frontteil und Seitenwangen ermöglicht es, während der Fahrt einfache Balance-Verschiebungen in sitzender Position vorzunehmen. Die angehobene Heckpartie hilft dabei in anspruchsvollen Steigungen sicher auf dem E-MTB zu sitzen und parallel dazu mit maximaler elektrischer Unterstützung zu pedalieren.

fi’zi:k Terra Aidon X1
# fi’zi:k Terra Aidon X1
fi’zi:k Terra Aidon X1 – Seitenprofil mit hochgezogener Heckpartie
# fi’zi:k Terra Aidon X1 – Seitenprofil mit hochgezogener Heckpartie
fi’zi:k Terra Aidon X1 – Kurze Nase und breite Flanken.
# fi’zi:k Terra Aidon X1 – Kurze Nase und breite Flanken.

Bergab wirken sich die runden Sattelkonturen ebenfalls sehr praktisch aus, da über den Sattel das E-MTB gezielt geführt werden kann, um so Lenkprozesse zu unterstützen.

Da auf einem E-MTB generell vermehrt in sitzender Position pedaliert wird, verfügen die beiden Terra Aidon Modelle X1 und X3 über einen ergonomischen Schnitt mit einer Aussparung um druckempfindliche Körperstellen zu schonen. Hierbei weist die Aussparung einen zusätzlichen Schutz an der Unterseite auf, um unerwünschten Schmutz im Sattel fernzuhalten.

Um den Sitzkomfort weiter zu erhöhen, wurde der Bereich um die Sitzhöcker mit einem speziellen Schaumstoff unterlegt. Dies soll auf längeren Ausfahrten eine ermüdungsfreie Haltung ermöglichen und feine Geländeunebenheiten absorbieren.

Der Sattel ruht auf schmalen Mobius-Schienen aus Aluminium, die speziell für die Druckentlastung entwickelt wurden.

Terra Aidon X1 VK Preis: 179,00 Euro

Terra Aidon X1 VK Preis: 139,00 Euro

fi’zi:k Terra Aidon Sattel X1
# fi’zi:k Terra Aidon Sattel X1
fi’zi:k Terra Aidon Sattel X1
# fi’zi:k Terra Aidon Sattel X1
fi’zi:k Terra Aidon Sattel X3
# fi’zi:k Terra Aidon Sattel X3
fi’zi:k Terra Aidon Sattel X3
# fi’zi:k Terra Aidon Sattel X3
Infos: Pressemitteilung fi’zi:k

Habt ihr bereits Erfahrung mit speziellen E-MTB-Sattel?

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    Neue E-MTB Sattel von fi’zi:k: Terra Aidon X1 & Terra Aidon X3 – bequem und komfortabel

    Mit den Modellen Aidon X1 und X3 aus der Terra Serie hat der Hersteller von Fahrradkomponenten fi’zi:k zwei neue Sattel speziell für E-Mountainbiker im Programm.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neue E-MTB Sattel von fi’zi:k: Terra Aidon X1 & Terra Aidon X3 – bequem und komfortabel
  2. benutzerbild

    subdiver

    dabei seit 08/2019

    Wer‘s braucht.
    Ist doch wieder eine Lücke zum Geldverdienen.
    Ich habe z.B. einen Selle Italia SLR mit 165gr. von 2008 montiert und ist wunderbar.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!