Der Startschuss für Europas größtes Outdoor-Film-Festival ist gefallen! Ab sofort ist die European Outdoor Film Tour 19/20 auf großer Reise durch 20 Länder mit mehr als 500 Veranstaltungen und hat dabei gleich zwei Überraschungen mit im Gepäck.

In letzter Minute – im wahrsten Sinne des Wortes – sind noch zwei weitere Filme hinzugekommen, die das Programm perfekt abrunden sollen. Neu mit dabei: Ausnahmeathletin Hilaree Nelson und Jim Morrison mit der spektakulären ersten Skiabfahrt vom Berg Lhotse (8.516 m). Außerdem zeigt die E.O.F.T. ein inspirierendes Portrait über Abenteurerin und Polarexpertin Sarah McNair-Landry, die Gewinnerin des 21st Century Adventurer Awards. Die Auszeichnung, für die vier herausragende Persönlichkeiten der Outdoor- und Abenteuerwelt nominiert waren, wurde dieses Jahr erstmals verliehen und ist mit 10.000 € dotiert.

Tickets gibt es ab 16 € im lokalen Vorverkauf und online auf Outoddor-Ticket.de

Lhotse

USA 2019 / Protagonisten: Hilaree Nelson, Jim Morrison / Regie: Dutch Simpson

Hilaree Nelson und Jim Morrison verbindet eine krisensichere Seilschaft – am Berg und im Leben. Die beiden Skibergsteiger haben einen Traum: Sie wollen den vierthöchsten Berg der Welt erstmals mit Skiern abfahren. Der Lhotse ist 8.516 Meter hoch und der direkte Nachbarberg des Mount Everest. Über weite Teile des Jahres sind viele Abschnitte der 2.100-Höhenmeter-Abfahrt nicht schneebedeckt und somit unbefahrbar. Nelson und Morrison, beide erfahrene Skialpinisten, bereiten sich drei Jahre lang auf ihre Unternehmung vor, doch am Ende ist in der Todeszone des Himalayas vieles Glückssache: das Wetter, die Schneeverhältnisse, die eigene Tagesform. Mit minimaler Ausrüstung, maximaler Kraft und einem glücklichen Wetterfenster wagen sich Nelson und Morrison an die Erfüllung ihres Traumes.

Freedom to roam

USA, Kanada, Norwegen 2019 / Protagonisten: Sarah McNair-Landry, Erik Boomer / Regie: Jochen Schmoll

Sarah McNair-Landry ist eine moderne Nomadin. Die Tochter zweier Polarführer wächst im hohen Norden Kanadas auf. Eine Kindheit geprägt von der Kultur der Inuit und schier endlosen Wintern – perfekte Voraussetzungen, um dutzende Schlittenhunde zu trainieren und bei sich bei -40° C pudelwohl zu fühlen. Freedom to roam ist das Portrait einer Abenteurerin des 21. Jahrhunderts. Sarah liebt es, in der Wildnis Neues zu lernen. Ihren Hunger nach Abenteuer stillt sie im Eis, auf dem Fluss und am Fels. Sarah McNair-Landry erreicht nicht nur als jüngster Mensch beide Polkappen. Durch ihre zahlreichen Expeditionen im Eis konnte sie auch viel Wissen und Führungserfahrung sammeln. Nicht zuletzt wegen ihrer Ausdauer und Entschlossenheit ist die Kanadierin der erste weibliche Master Polar Guide der Welt. Als Guide führt sie mit Ruhe und viel Erfahrung, doch als Abenteurerin fordert sie sich täglich dazu heraus, neue Fähigkeiten zu lernen, um den Horizont ihres abenteuerlichen Lebens immer weiter zu fassen.


Insgesamt umfasst das Programm damit 9 Filme mit einer Gesamtlaufzeit von 120 Minuten. Mit Rahmenprogramm und Moderation dauert eine Veranstaltung zwischen 2,5 und 3 Stunden.

Die weiteren Filme der EOFT 19/20 im Überblick:

  • Nina Williams: Highly Illogical – Highball Bouldern mit Nina Williams
  • Contraddiction – Nachdenkliche Hommage an den Snowboardsport mit Elias Elhardt
  • Return to Earth – Mountainbike-Action auf den vielleicht schönsten Trails der Welt
  • Le Minimaliste: An Himalayan Adventure – Eliott Schoenfeld durchquert mit minimalistischer Ausrüstung den Himalaya
  • Africa Riding: Karim – Auf Rollerskates durch Ruandas Hauptstadt Kigali
  • The Longest Hole: Die Mongolei wird zum abenteuerlichen Golfplatz
  • Zeppelin Skiing – Mit dem Zeppelin zum Freeriden

Weitere Informationen: www.eoft.eu

Was haltet ihr von der hochkarätigen Filmauswahl für die EOFT 19/20?

Info: Pressemitteilung EOFT
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    European Outdoor Film Tour 19/20: 9 Filme für einen glorreichen Abend

    Der Startschuss für Europas größtes Outdoor-Film-Festival ist gefallen! Ab sofort ist die European Outdoor Film Tour 19/20 auf großer Reise durch 20 Länder mit mehr als 500 Veranstaltungen und hat dabei gleich zwei Überraschungen mit im Gepäck.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    European Outdoor Film Tour 19/20: 9 Filme für einen glorreichen Abend
  2. benutzerbild

    CarlMurr

    dabei seit 02/2021

    Natürlich ein Gerücht. Ich Liebe Filme mit ihm. Ich Liebe es! Meine Rettung vor Langeweile! Lange konnte ich nicht finden, die perfekte Website, und hier stolperte über Flixboss. Sehr zufrieden mit dieser Website, alles ist ganz einfach und einfach! Toller Service, überhaupt nichts zu tun. Es ist sehr einfach, nach Filmen oder Serien zu suchen. Ständig neue Sachen hinzufügen, wunderbare Schnittstelle, alles ist sehr einfach und einfach! Ich benutze es auf allen meinen Geräten, ich Liebe die Tatsache, dass Sie Filme herunterladen und offline ansehen können, da ich immer gerne Filme oder Serien auf der Straße schaue.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!