Für 1.000 Euro plus den Anschaffungswiderstand eines Nicolai ION ST hätte sich Georgi Kasev bestimmt auch ganz einfach ein hübsches gebrauchtes E-MTB zulegen können. Aber das war ihm wohl zu unkompliziert. Also tat Georgi das, was jeder vernünftige Mensch an seiner Stelle tun würde: Er besorgte sich einen alten Downhiller von Nicolai und erfand, entwarf und baute seinen eigenen MTB-Mittelmotor.

Die Idee

Georgi wollte für sein Bauprojekt neben handelsüblichen Teilen lediglich Bleche und 3D-gedruckte Parts verwenden, um sein selbst auferlegtes Limit von 1.000 € für das gesamte Kit nicht zu überschreiten. Das Teil wurde zunächst im 3D-konstruiert. Es passt auf ein Bike mit Standard-BSA-Tretlager, die Einheit enthält alle elektrischen Teile und die Batterien können durch Schwenken der Schutzplatte leicht entnommen werden. Der preiswerte Motor von Hobby King hat 2400 Watt und die beiden in Reihe geschalteten 10 A/h-Lithium-Polymer-Akkus liefern eine Systemspannung von knapp 30 Volt. „Gas“ gegeben wird über einen Lenker-Drehgriff.

Ich beschloss, mein eigenes Kit zu entwerfen. Ich hatte kurz überlegt, einen einbaufertigen Mid-Drive-Antrieb zu kaufen, aber keines der Produkte, die ich gefunden hatte, schien den goldenen Mittelweg zwischen Qualität und Preis zu treffen – außerdem baue ich Dinge gerne selbst.

Georgi Kasev

Was ist gelb und fährt zu schnell?
# Was ist gelb und fährt zu schnell?
Vom 3D-Modell ...
# Vom 3D-Modell ...
... zum Prototypen.
# ... zum Prototypen.
Georgis Antrieb ist bemerkenswert kompakt und hat ganz schön Dampf!
# Georgis Antrieb ist bemerkenswert kompakt und hat ganz schön Dampf!
Von Hand wurde das nicht ausgesägt: Bleche aus eloxiertem Aluminium bilden das Gerüst für den Antrieb und schützen vor aufgewirbeltem Dreck.
# Von Hand wurde das nicht ausgesägt: Bleche aus eloxiertem Aluminium bilden das Gerüst für den Antrieb und schützen vor aufgewirbeltem Dreck.
Fertig! Der Antrieb sitzt vor dem Unterrohr und wird mit dem Tretlager verbunden.
# Fertig! Der Antrieb sitzt vor dem Unterrohr und wird mit dem Tretlager verbunden.

Die Umsetzung

Das Teil entstand im Laufe eines Jahres und kostete mit 1.200 EUR etwas mehr als geplant, wobei Georgi in dieser Zeit auch das Bike beschaffen und aufbauen musste.

Erste Testfahrten zeigen, dass der Motor tendenziell eher zu viel Kraft liefert. In flachem Gelände liegt die Reichweite vollelektrisch bei knapp 5 km, und wenn der Fahrer mitpedaliert, bei etwa 20 Kilometern.

Mc-Guyvers-EMTB Georgi-Kasev 04
# Mc-Guyvers-EMTB Georgi-Kasev 04

Da Georgi sein Bike für Fahrten zur Arbeit und nicht bei allzu nassem Wetter benutzt, stören ihn die teilweise offen liegenden elektrischen Bauteile in der Praxis nicht. Aufgewirbelter Dreck scheitert an der Mudplate (Platte, die vor Dreck schützt, Anm. d. Red.).

Eine zusätzliche Kette liefert die Motorkraft zum Kettenblatt.
# Eine zusätzliche Kette liefert die Motorkraft zum Kettenblatt.

Der Antrieb in der Praxis

Auf unsere Frage nach Problemen mit dem Antrieb nennt Georgi den Bedarf für Reifen mit geringerem Rollwiderstand, für Schraubensicherungslack und Abstimmungsfragen am Fahrwerk. Gar nicht so übel für einen ersten Versuch!

Selber bauen oder lieber fertig kaufen? Wie haltet Ihr’s mit technischen Gadgets am Bike?


Nicht zu Hause nachmachen! Welches Ende wilde Motor-Eigenbauten nehmen können, hatte kürzlich ein 17-Jähriger aus dem Erftkreis heraus finden müssen.

 Text: Peter Hundert / Fotos: Georgi Kasev
  1. benutzerbild

    gkasev

    dabei seit 03/2022

    Gefällt mir smilie

    Wären Akkus z.b. 18650 oder 21700 z.b. Sony VTC5A (35A Dauerleistung) eine Alternative, oder zu schwer/groß im Pack?
    Danke, Amarr! Ich habe viel Respekt davon eine eigene Batterie aus einzelnen Zellen zu bauen. Weiterhin habe ich nicht die Möglichkeit die Zellen mit Punktschweißen zu verbinden. Die Batterien von HobbyKing waren einfach die praktische Lösung in meinem Fall.
  2. benutzerbild

    ERider

    dabei seit 10/2021

    Danke für die Info.
    141 Avg HR -- ist mächtig

    da hast du ordentlich selber nachgeholfen - erklärt wohl den geringen Akkuverbrauch

  3. benutzerbild

    gkasev

    dabei seit 03/2022

    Danke für die Info.
    141 Avg HR -- ist mächtig

    da hast du ordentlich selber nachgeholfen - erklärt wohl den geringen Akkuverbrauch
    Richtig! Ich muss lernen die elektrische Unterstützung besser zu nutzen. Die Motorleistung von 2400W war nie das Ziel vom Projekt. Als ich den Motor ausgesucht habe, habe ich primär auf anderen Sachen geachtet - Preis, Verfügbarkeit, Maße, kV-Wert, Art und Durchmesser der Abtriebswelle. Dieser Motor hat am Besten im Gesamtbild gepasst.

    Für mein nächstes Projekt, würde ich ein vergleichsweise winziges System bauen. Ich nenne es ein Drehmomentgenerator, 50W bis 80W, vielleicht direkt in der Nabe integriert, mit der Möglichkeit der Energierückgewinung.
  4. benutzerbild

    ErzTrailFlow

    dabei seit 03/2022

    Was für ein Getriebe hast für den Aufbau verwendet?

  5. benutzerbild

    gkasev

    dabei seit 03/2022

    Was für ein Getriebe hast für den Aufbau verwendet?
    Neugart PLE60 i=32. Ich habe es von eBay gekauft.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!