Während am Ochsenkopf im Fichtelgebirge die Wintersaison gerade ausläuft, wird hinter den Kulissen unter Hochdruck an der dritten Auflage der offiziellen Deutschen E-Bike Meisterschaft gearbeitet. In diesem Jahr gibt es vier Disziplinen, die absolviert werden müssen.

Pressemitteilung

Peter Hanke vom Bullheadhouse in Fleckl, zeigt sich als Orgachef verantwortlich für die Meisterschaft, die am 18./19. Juli rund um den Bikepark OKO stattfinden wird. Zusammen mit dem Baboons E-Bike-DM-Team um Sven Schreiber und Christian Hens wurden vor Ort die Möglichkeiten für das Großereignis im Sommer 2020 besprochen.

Folgende Disziplinen müssen Deutschlands beste E-Biker absolvieren:

  • Cross Country Eine anspruchsvolle Runde im flowigen Racingstyle mit ein paar knackigen Steps aber auch High Speed – mehrfach zu absolvieren, mindestens 60 Minuten Renndauer
  • Dualslalom Revers Start on top in kurviger Falllinie nach unten – nach einem 180-Grad-Turn wieder „bar to bar“ nach oben
  • Enduro Eine komplette „Oko-Runde“ mit mindestens 5 Wertungs-Stages
  • Uphill Die lange, harte Tour himmelwärts als „Akkukiller“

Das Rennwochenende startet am Samstag mit einem 3-Stunden-Training-Slot. Anschließend folgen zwei Disziplinen. Am Sonntag stehen dann die restlichen beiden Disziplinen auf dem Programm. Genaue Infos zu den einzelnen Disziplinen werden noch bekannt gegeben.

„Der Ochsenkopf gibt alles her, was wir für eine E-Bike DM benötigen“, so Teammember Sven Schreiber. Auch Peter Hanke ist bereits voll im Thema: „Das Konzept ist gut durchdacht, die Eckdaten stehen. Wir verfeinern gerade noch. Das wird ein tolles Event!“

Alle Disziplinen werden die Anforderungen an ein spannendes und vor allem faires E-MTB-Race-Format erfüllen. Die Strecken sind so ausgearbeitet, dass es neben obligatorischen Kontrollen keinen Sinn machen würde, ein Bike zu tunen. Nur die Kombination aus dem Athleten und dem richtigen Bike wird für den Erfolg stehen.

Neben den lokalen Inputs werden auch die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr mit einfließen. Hierzu gab es Ende der letzten Saison einen Workshop mit einigen Athleten der DM 2019.

Die Anmeldung für die E-Bike DM 2020 ist geöffnet: www.ebike-dm.de

Infos: Pressemitteilung Baboons

Du interessierst dich für E-Racing? Hier findest du alles rund um das Thema E-Racing auf eMTB-News.

  1. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    E-Bike DM 2020: Vier Disziplinen müssen absolviert werden

    Die Disziplinen der deutschen E-Bike Meisterschaft stehen fest. In diesem Jahr gibt es vier Disziplinen, die absolviert werden müssen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    E-Bike DM 2020: Vier Disziplinen müssen absolviert werden
  2. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Was bedeutet oko runde?
  3. benutzerbild

    Pi80

    dabei seit 08/2013

    Ochsenkopf-Runde
  4. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Was bedeutet oko runde?
    Oko – die Abkürzung für Ochsenkopf. Dieser Gipfel steht im Fichtelgebirge und dort wird diese DM ausgetragen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!