Sicherlich hatten viele von euch schon einmal die ernüchternde Erfahrung machen dürfen und sind mit leerem Akku auf einer Tour gestrandet. In solchen Fällen lässt sich das E-MTB natürlich auch ohne zusätzliche Unterstützung aus dem Elektro-Antrieb weiter fortbewegen, jedoch ist dies in den meisten Fällen eine wahre Quälerei, da ein E-MTB gut und gerne um die 23 kg auf die Waage bringt. Doch nun kommen Primär-Batterien auf den Markt, um solche Energielücken zu schließen – wir haben exklusiv alle Information zu den neuen Batterien des jungen Start-up-Unternehmens Aprilis-Iocus.  

Um im Bedarfsfall weiterhin mit elektrischer Unterstützung weiter voranzukommen, hat das italienische Start-up Aprilis-Iocus mit der Durazell eine raffinierte, einfache Lösung in Form eines Primär-Batterie-Packs für die einmalige Nutzung auf den Markt gebracht. Die Batterie-Packs beinhalten klassische Lithium-Zellen, entsprechend gebündelt zu einer Spannung von 36 Volt, welche in unterschiedlichen Kapazitäten sowie Baugrößen erhältlich sind.

Durazell-Batterie

Die Vorteile von Lithiumbatterien gegenüber anderen Primärzellen – wie beispielsweise klassischen Alkali-Mangan-Batterien oder Zink-Kohle-Batterien – sind die höhere Energiedichte, die hohe Zellspannung sowie die sehr lange Lagerfähigkeit durch eine geringe Selbstentladung. Ideal für die Nutzung in einem E-Bike ist die Unempfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen bei der Lagerung und dem Betrieb.

Lieferbar wird die erste Serie der E-Bike Batterie-Packs exklusiv für das Bosch E-Bike-System sein. Shimano, Yamaha sowie das Brose System sollen zeitnah unterstützt werden. Ab 1. April sollen zunächst interne Batterie-Packs, welche kompatibel mit der Powertube mit 625 Wh und 500 Wh sind, im Fahrradfachhandel zur Verfügung stehen. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Alpenverein werden zudem sämtliche Berghütten mit einem Grundsortiment bestückt werden – damit soll die Versorgung direkt am Nutzer auch in abgelegenen Gebieten gewährleistet sein.

Externe Primär-Batterie-Packs sollen zeitnah zum Frühsommer ebenfalls über die genannten Vertriebsstrukturen erhältlich sein. Damit die neuen Einmal-Batterien eine breite Verwendung finden, gibt es drei unterschiedliche Kapazitäten. Die kleine Version mit 100 Wh wird hierbei eine minimalistische Lösung sein, welche aufgrund des geringen Gewichtes problemlos in jedem Rucksack mitgeführt werden kann. Das Modell mit 210 Wh stellt ein Kompromiss aus geringer Transportmasse und Reichweite dar. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, findet mit der großen 500 Wh Batterie die Variante für maximale Reichweite. Die Modelle mit 210 Wh und 500 Wh werden auf den Berghütten des deutschen Alpenvereins angeboten – die Verfügbarkeit hier ist ab Juni 2020 geplant.

Das Thema Reycling ist übrigens gesichert, da für jedes Batterie-Pack ein Pfand von 25 € erhoben wird. Die Rückgabe ist europaweit über den Fachhandel gewährleistet. Der Hersteller versichert, dass die Einmal-Batterien nicht nur recycelt werden, sondern dass diese sogar auch noch sehr gut für die Umwelt seien. Begründet wird dies mit der Tatsache, dass jeder Nutzer der Batterien ja schon mal nicht mit dem Auto fährt.

Die Durazell Batterie-Packs werden in Blister-Verpackungen ausgeliefert und über den Fahrrad-Fachhandel sowie den Deutschen Alpenverein angeboten.
# Die Durazell Batterie-Packs werden in Blister-Verpackungen ausgeliefert und über den Fahrrad-Fachhandel sowie den Deutschen Alpenverein angeboten.

Spezifikationen

  • Erhältlich für: Bosch, Brose, Shimano und Yamaha
  • Baugröße: Kompatibel zur Bosch PowerTube 625 Wh / 500 Wh, externe Modelle folgen zeitnah. Weitere Modelle für andere Hersteller sind in Planung.
  • Zellchemie: Lithium
  • Kapazität und Gewicht: 100 Wh (400 g) / 210 Wh (750 g) / 500 Wh (1450 g)
  • Preis UVP: 100 Wh – 59 € / 210 Wh – 99 € / 500 Wh – 199 €
  • Gefahreneinstufung: Klasse 9, UN 3091
  • Hersteller: www.aprilis-iocus.com
Durazell-Primär-Batterie mit 500 Wh
# Durazell-Primär-Batterie mit 500 Wh

Meinung @eMTB-News:

Wir finden die Idee des jungen italienischen Start-Ups gigantisch, da mit den Durazell Primär-Batterien die Energieversorgung für uns E-Mountainbiker unterwegs immer gewährleistet ist. Besonders freut uns die Unterstützung durch den Deutschen Alpenverein, der sich dem Thema E-Mobilität wohlwollend annimmt und uns bei der Ausübung unseres Sports unterstützt. Klasse!

Infos: Pressemitteilung www.aprilis-iocus.com

Was haltet ihr von der Idee und der Nutzung von Einmal-Batterien in einem E-Bike?

Solltet ihr noch weitere Informationen dazu finden, dürft ihr uns und die Community gerne über die Kommentarfunktion teilhaben lassen.

  1. benutzerbild

    MtB55

    dabei seit 05/2016

    Guten morgen....Aprilis iocus .......
    Ach man, musst du ständig darauf hinweisen, lass es doch mal etwas laufen.
  2. benutzerbild

    Sammi ElPadre

    dabei seit 03/2019

    Ach, ich wieder ! zuviel Home Office verklärt wohl den Verstand
    Verstand? Hab ich fürs HomeOffice nicht gebraucht und somit beim Pförtner gelassen smilie
  3. benutzerbild

    Joker007

    dabei seit 10/2019

    Ich bin auch drauf reingefallen und habe mich ernsthaft gefragt wer bis zu 199,- EUR für eine einmalige Aufladung ausgibt....?

  4. benutzerbild

    autechna

    dabei seit 02/2020

    na schön, dass ich nicht alleine war, zudem glaubte ich mit dem "Corona Abstandsring" das Ei gefunden zu haben

  5. benutzerbild

    On07

    dabei seit 01/2019

    Ne das war nen wahres Gagfeuerwerk von den Jungs, lol.
    Beste Gag war aber der Umleitungsbanner wegen zu wenig Höhenmeter bei mtb-news lol

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!