Das österreichische Mountainbike-Magazin LINES versteht sich als Dienstleister. In Krisenzeiten mehr denn je. Die aktuelle Klopapierknappheit hat das Magazin jetzt zu einem ungewöhnlichen Schritt veranlasst: Die neue Issue #17 wurde komplett auf Klopapier gedruckt. Alles Weitere gibt es in der Pressemitteilung.

„Allerdings nur die ersten 1.756 Exemplare“, wie Chefredakteur Christoph Berger-Schauer einräumt. „Danach sind uns schlichtweg die Rollen ausgegangen. Wir mussten so schon alles zusammenkratzen was wir finden konnten.“ Die Toiletten der Druckerei wurden geplündert und ein Rundruf in der Redaktion nach dem wertvollen Rohstoff gestartet. Alle Mitglieder spendeten ihren Vorrat, bis auf eine Rolle als eiserne Reserve.

376.800 Blätter kamen so zusammen, auf denen alle Abonnenten-Exemplare der nigelnagelneuen Issue #17 gedruckt wurden. „Von Recycling bis 3-lagig ist da alles dabei“, so der improvisationsbegabte Innovationsleiter Herr Prof. Dr. Roland Stuhlpfarrer. LINES bietet damit seinen Lesern in Klopapier-raren Zieten einen vielleicht lebensrettenden Mehrwert: ist das Magazin ausgelesen, kann es sein zweites Leben als Hygieneprodukt entfalten. Mit diesem Schritt rüstet sich das Magazin auch ökonomisch für die nächsten Monate. In der wirtschaftlich herausfordernden Situation ist wohl kein stabilerer Verkaufsgarant als Klopapier zu finden.

Zustellung besonders heikel

Einen besonders heiklen Akt stellt die Auslieferung der Ausgabe mit dem außergewöhnlichen Trägermaterial dar. Die Verantwortlichen hoffen stark auf trockene Witterung, ansonsten könnte sich das Gewicht dank der Saugfähigkeit schlagartig verachtfachen. Eine Belastung, die man keinem Postler auf seinem Weg durch den Regen zumuten möchte.

Die Zustellung des wohl ersten auf Klopapier gedruckten Magazins weltweit beginnt in Kürze. In der Zwischenzeit tüftelt das LINES Department für Lesersatisfaktion am lebensrettenden Gimmick für die nächste sich anbahnende Rohstoff-Knappheit: einem Cover mit Hefe-Beschichtung.

Erst lesen, dann wischen – wer bestellt auch alles die Klopapier-Version des LINES Magazins?

Infos und Bilder: Pressemitteilung LINES
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    Macht Recycling einfach: LINES Magazin druckt neue Ausgabe auf Klopapier

    Das österreichische Mountainbike-Magazin LINES versteht sich als Dienstleister. In Krisenzeiten mehr denn je. Die aktuelle Klopapierknappheit hat das Magazin jetzt zu einem ungewöhnlichen Schritt veranlasst: Die neue Issue #17 wurde komplett auf Klopapier gedruckt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Macht Recycling einfach: LINES Magazin druckt neue Ausgabe auf Klopapier
  2. benutzerbild

    MtB55

    dabei seit 05/2016

    Ich habe mir jetzt mal 3 Ausgaben gesichert.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!