DJI Avinox Software-Update – 1.000 W, SmoothShift Mehr Power & Kontrolle fürs E-MTB!

DJI Avinox bringt ein umfangreiches Firmware-Update für 2025, das die Leistung des Motors spürbar steigern soll und gleichzeitig neue smarte Features wie SmoothShift, Quick Start und Real-Time Tune einführt. Wir haben alle Details:
Titelbild

Avinox Software-Update 2025 – mehr Leistung, mehr Kontrolle

dji legt nach – und zwar gewaltig! Mit dem neuesten Update für das hauseigene Avinox-Antriebssystem (zum DJI Avinox Test) bekommen E-Mountainbiker deutlich mehr Leistung, mehr Anpassungsmöglichkeiten und mehr Kontrolle über ihr Bike. Die neue Firmware-Version V00.11.03.04 und die Avinox Ride App v1.3.3 bringen eine ganze Reihe spannender Neuerungen, allen voran: bis zu 1.000 W Spitzenleistung!

Avinox mit 1.000 W: Was steckt dahinter?

Das neue Update erlaubt es, die Spitzenleistung in Auto-, Trail- und Turbo-Modus auf bis zu 1.000 Watt hochzuschrauben – das sind 17,6 % mehr als zuvor. Zusätzlich wurde der Unterstützungsbereich in Trail und Turbo erweitert, sodass noch feinere Abstimmungen möglich sind.

Einordnung: Was bedeuten 1.000 W für dich?

Mehr Spitzenleistung heißt vor allem: bessere Beschleunigung und mehr Punch in technischen Uphills. Gleichzeitig bleibt die Unterstützung dynamisch steuerbar – die erweiterten Einstellungen ermöglichen dir, die Leistung an deine Vorlieben und Trails anzupassen.

Neue Features: Real-Time Tune, Boost Timer, Quick Start & mehr

Neben der gesteigerten Leistung kommen auch zahlreiche neue Features ins Spiel, die dein Fahrerlebnis individualisieren und verbessern sollen:

Real-Time Tune

Assistenz-Level „on the fly“ anpassen, direkt über den Lenker-Controller – möglich macht das die neue Real-Time Tune-Funktion. Du bleibst im selben Modus und justierst die Unterstützung live während der Fahrt.

Boost-Modus jetzt einstellbar

Der Boost-Modus ist nun flexibel zwischen 10 und 60 Sekunden konfigurierbar. Ideal für technische Schlüsselstellen oder kurze, explosive Antritte.

Quick Start

Die Funktion sorgt für ein noch schnelleres Ansprechverhalten beim Antritt – besonders hilfreich auf engen, technischen Trails mit wenig Anlauf.

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SmoothShift – Schalten im Leerlauf

Ein weiteres Highlight: SmoothShift erlaubt es dir, mit einem kompatiblen SRAM X0 Eagle Transmission Schaltwerk beim Rollen zu schalten, also ohne zu pedalieren. Wenn du trittst, reduziert das System automatisch für kurze Zeit das Drehmoment zum Schutz der Kette – clever!

Verbesserte Bedienung und Individualisierung

Auch an der Benutzeroberfläche wurde gefeilt: Du kannst nun…

  • Assistenzmodi umbenennen, verstecken oder umsortieren
  • Bis zu 8 Datenfelder auf dem Display anzeigen, inkl. Balken- oder Liniendiagramm & Stoppuhr
  • Das Kontrollzentrum nutzen, um Akkustatus, Zubehör & Systemdaten direkt vom Display zu verwalten

App-Update: Ride-Daten löschen, bessere Strava-Sync, Passwortschutz

Mit Version v1.3.3 bringt auch die Ride App einige Neuerungen:

  • Löschen von Fahrdaten
  • Strava-Integration mit aktivierbarem Cloud-Backup
  • Anzeige historischer Unfalldaten
  • Verbesserte Bluetooth-Stabilität
  • 6-stelliger Code & Sperre nach Fehlversuchen

Update jetzt verfügbar – so geht’s

Die neuen Features sind ab sofort verfügbar. Voraussetzung ist, dass du Firmware (V00.11.03.04) und App (v1.3.3, iOS und Android) beide aktualisierst – sonst sind sie nicht kompatibel.

👉 Die Release-Notes gibt es im Avinox Download Center

#

1000 Watt: das Statement von DJI zur Leistungsdiskussion

Auf die u.a. vom ZIV (Zweirad-Industrie-Verband) vorgeschlagene Leistungsbegrenzung nimmt das Update keine Rücksicht – ist das Watt-Wettrüsten damit endgültig eingeläutet – inklusive der vom ZIV skizziereten möglichen negativen Folgen? Bis vor Kurzem waren (wegen mittlerweile entfallenen gesetzlichen Vorgaben) 600 Watt noch das Maximum bei den allermeisten Antrieben, jetzt kommen 1000 Watt bei DJI – und mit dem nächsten Update dann 1500 Watt? Brauchst du das und ist es sinnvoll?

DJI Avinox legt nach – und wie! DJI bringt mit dem neuen Avinox-Update nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Intelligenz auf den Trail. Funktionen wie SmoothShift und Real-Time Tune zeigen, wohin die Reise beim modernen E-MTB geht: Richtung Individualisierung, Kontrolle und Technik auf hohem Niveau.

Was sagst du zu den neuen Features und der neuen Power beim Avinox?

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86 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Welche Version zeigt er denn bei dir an?
    00.13.0401 oder neuer?
    (00.13.0401) What’s Updated• Added support for Avinox Front Light.• Fixed some known issue.
    Hab 12.05.07.
    Dann ist das noch älter. Aber komisch, dass das erst jetzt kommt nach über 900 km 🧐
  2. Hab 12.05.07.
    Dann ist das noch älter. Aber komisch, dass das erst jetzt kommt nach über 900 km 🧐
    Der Status (kleiner, roter Punkt) wird erst aktualisiert nachdem man in der App den Punkt "Geräte-Update" geöffnet hat. Vorher nicht. Zumindest unter IOS.
    Schließt man die App ohne vorher zu Updaten und öffnet sie erneut ist der rote Punkt wieder weg. Ich würde sagen ein Bug.

    Ich hab auch noch die 00.12.0507 installiert.
  3. Der Status (kleiner, roter Punkt) wird erst aktualisiert nachdem man in der App den Punkt "Geräte-Update" geöffnet hat. Vorher nicht. Zumindest unter IOS.
    Schließt man die App ohne vorher zu Updaten und öffnet sie erneut ist der rote Punkt wieder weg. Ich würde sagen ein Bug.

    Ich hab auch noch die 00.12.0507 installiert.
    Hab auch IOS. Wird wahrscheinlich daran liegen. Danke für die Info. Dann kann ich das ja mal installieren.
  4. Wichtig ist hat, dass das Sram Verbindungskabel von Motor zum Schaltwerk anzuschließen. Das Kabel lädt nicht nur das Schaltwerk, sondern hier findet die Kommunikation statt.
    Nix Kommunikation. Über die zwei Pins der Stromversorgung ist keine Kommunikation möglich, CANbus und USB arbeiten mit Spannungsdifferenzen von 0V-3V, zu groß um das über die selbe Leitung wie die Spannungsversorgung zu funktionieren. UART und deren Variationen arbeiten auf ähnliche Weise, der Motor geht nach der Stromaufnahme des Schaltwerks, entsprechend gibt es auch keine Vollautomatik wie bei Bosch oder Shimano. Gang wird berechnet bzw merkt sich das Rad. Mal davon abgesehen denke ich nicht, dass Sram seine Schaltwerke für eine solche Kommunikation vorgesehen hätte, beim Sram Powertrain findet das ganze per Bluetooth statt. Theoretisch könnten Bosch und co. das rein hardwareseitig auch, wenn man ein Licht nachrüstet, muss man auch die Stromaufnahme angeben, sonst gibt Fehlermeldungen. Die Frage ist da eher, ob die Elektronik derart kleine Ströme für so kurze Zeit erkennen kann
  5. Hab auch IOS. Wird wahrscheinlich daran liegen. Danke für die Info. Dann kann ich das ja mal installieren.
    Eben nochmal gestartet und die App zeigt sofort ein verfügbares Update an.
    Da hat doch nicht etwa @el_amflow seine Finger im Spiel gehabt?! smilie
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