Avinox Software-Update 2025 – mehr Leistung, mehr Kontrolle
dji legt nach – und zwar gewaltig! Mit dem neuesten Update für das hauseigene Avinox-Antriebssystem (zum DJI Avinox Test) bekommen E-Mountainbiker deutlich mehr Leistung, mehr Anpassungsmöglichkeiten und mehr Kontrolle über ihr Bike. Die neue Firmware-Version V00.11.03.04 und die Avinox Ride App v1.3.3 bringen eine ganze Reihe spannender Neuerungen, allen voran: bis zu 1.000 W Spitzenleistung!
Avinox mit 1.000 W: Was steckt dahinter?
Das neue Update erlaubt es, die Spitzenleistung in Auto-, Trail- und Turbo-Modus auf bis zu 1.000 Watt hochzuschrauben – das sind 17,6 % mehr als zuvor. Zusätzlich wurde der Unterstützungsbereich in Trail und Turbo erweitert, sodass noch feinere Abstimmungen möglich sind.
Einordnung: Was bedeuten 1.000 W für dich?
Mehr Spitzenleistung heißt vor allem: bessere Beschleunigung und mehr Punch in technischen Uphills. Gleichzeitig bleibt die Unterstützung dynamisch steuerbar – die erweiterten Einstellungen ermöglichen dir, die Leistung an deine Vorlieben und Trails anzupassen.
Neue Features: Real-Time Tune, Boost Timer, Quick Start & mehr
Neben der gesteigerten Leistung kommen auch zahlreiche neue Features ins Spiel, die dein Fahrerlebnis individualisieren und verbessern sollen:
Real-Time Tune
Assistenz-Level „on the fly“ anpassen, direkt über den Lenker-Controller – möglich macht das die neue Real-Time Tune-Funktion. Du bleibst im selben Modus und justierst die Unterstützung live während der Fahrt.
Boost-Modus jetzt einstellbar
Der Boost-Modus ist nun flexibel zwischen 10 und 60 Sekunden konfigurierbar. Ideal für technische Schlüsselstellen oder kurze, explosive Antritte.
Quick Start
Die Funktion sorgt für ein noch schnelleres Ansprechverhalten beim Antritt – besonders hilfreich auf engen, technischen Trails mit wenig Anlauf.
SmoothShift – Schalten im Leerlauf
Ein weiteres Highlight: SmoothShift erlaubt es dir, mit einem kompatiblen SRAM X0 Eagle Transmission Schaltwerk beim Rollen zu schalten, also ohne zu pedalieren. Wenn du trittst, reduziert das System automatisch für kurze Zeit das Drehmoment zum Schutz der Kette – clever!
Verbesserte Bedienung und Individualisierung
Auch an der Benutzeroberfläche wurde gefeilt: Du kannst nun…
- Assistenzmodi umbenennen, verstecken oder umsortieren
- Bis zu 8 Datenfelder auf dem Display anzeigen, inkl. Balken- oder Liniendiagramm & Stoppuhr
- Das Kontrollzentrum nutzen, um Akkustatus, Zubehör & Systemdaten direkt vom Display zu verwalten
App-Update: Ride-Daten löschen, bessere Strava-Sync, Passwortschutz
Mit Version v1.3.3 bringt auch die Ride App einige Neuerungen:
- Löschen von Fahrdaten
- Strava-Integration mit aktivierbarem Cloud-Backup
- Anzeige historischer Unfalldaten
- Verbesserte Bluetooth-Stabilität
- 6-stelliger Code & Sperre nach Fehlversuchen
Update jetzt verfügbar – so geht’s
Die neuen Features sind ab sofort verfügbar. Voraussetzung ist, dass du Firmware (V00.11.03.04) und App (v1.3.3, iOS und Android) beide aktualisierst – sonst sind sie nicht kompatibel.
👉 Die Release-Notes gibt es im Avinox Download Center
1000 Watt: das Statement von DJI zur Leistungsdiskussion
Auf die u.a. vom ZIV (Zweirad-Industrie-Verband) vorgeschlagene Leistungsbegrenzung nimmt das Update keine Rücksicht – ist das Watt-Wettrüsten damit endgültig eingeläutet – inklusive der vom ZIV skizziereten möglichen negativen Folgen? Bis vor Kurzem waren (wegen mittlerweile entfallenen gesetzlichen Vorgaben) 600 Watt noch das Maximum bei den allermeisten Antrieben, jetzt kommen 1000 Watt bei DJI – und mit dem nächsten Update dann 1500 Watt? Brauchst du das und ist es sinnvoll?
DJI Avinox legt nach – und wie! DJI bringt mit dem neuen Avinox-Update nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Intelligenz auf den Trail. Funktionen wie SmoothShift und Real-Time Tune zeigen, wohin die Reise beim modernen E-MTB geht: Richtung Individualisierung, Kontrolle und Technik auf hohem Niveau.
Was sagst du zu den neuen Features und der neuen Power beim Avinox?
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55 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMensch schwingt hier immer viel Emotion mit. Kauft's halt oder lasst es bleiben, aber dieses Gemecker dass irgendein Krümel nicht passt... gibt doch genug gute Bikes mittlerweile. Und wenn nicht geht halt wandern. Hauptsache raus statt vorm Handy zu versauern!
Wenn ich da einen Motor habe der mir nicht taugt, zu laut ist oder viel Akku braucht habe ich 2/3 der Zeit keinen richtigen Spaß. Bergab gibt es doch wirklich keine schlechten Räder mehr, da ist eher der Fahrer mit seiner Technik der Begrenzer.
Wovon redest du und was genau kann jetzt das Amflow nicht in der Abfahrt? 🤨
Fahre das Bike seit November auf unterschiedlichsten Trails und es macht mächtig Spaß, hoch wie runter.
Bisher keine Probleme am Bike, Updates kommen regelmäßig und machen Sinn. Gekauft habe ich mir das Bike aus unterschiedlichen Gründen, die Leistung war da eher sekundär, passt aber zum Gesamtbild.
Leute die biken können, nehmen das Amflow auch im DH richtig ran, wie man im Video von Harzcore TV sieht.
In UK sind auch einige begeistert von dem Bike...
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