eMTB-News.de

Brose jetzt mit Krypto-Schutz
Keine Chance für Diebe und Tuner

Brose stellt neuen Krypto-Schutz für ihr E-Bike System vor – der Schutz soll mit dem 2024 erscheinenden 48-Volt-System eingeführt werden und Langfingern sowie Tunern einen Riegel vorschieben.

Vollständigen Artikel lesen …

Nicht nur in der Automobil-Industrie wird zunehmend der Frage nachgegangen, inwieweit die eingebrachte Digitalisierung und zunehmende elektronische Bauteile Fahrzeuge für Angriffe von außen verwundbar macht. Auch bei Brose hat man sich diese Frage gestellt und stattet das 2024 erscheinende 48-Volt-System mit einem umfassenden Schutz aus, der computerbasierten Bedrohungen entgegenwirken soll.

Die Technologie soll dabei die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten verschlüsseln und es Langfingern aber auch Tunern erheblich erschweren, die Elektronik zu hacken und zu modifizieren. Auch fremde Servicetools werden vom System dadurch nicht mehr akzeptiert, um so Schäden durch nicht fachgerechte Reparaturversuche zu verhindern. Die Implementierung soll keine Zusatzkosten für die Nutzer:innen beinhalten und serienmäßig zum Einsatz kommen.

Umgesetzt wurde das Ganze in Zusammenarbeit mit der Cyres Consulting – das Münchner Unternehmen ist eines der international führenden Beratungsunternehmen für die Implementierung von Cybersicherheit im Automobilbereich. Mit dieser Expertise sollte ein Transfer der hohen Standards auf den Bereich E-Bike erzielt werden. Nach sechsmonatiger Entwicklung war es dann auch soweit und die Funktion findet jetzt im neuen 48-Volt-System ihren Einzug, das etwa aus dem neuen Antrieb Drive³ Peak, dem Akku und der Bedieneinheit besteht.

Auch E-Bikes sind immer häufiger Hacking-Versuchen und anderen Cyberangriffen ausgesetzt. Daher spielt die Cybersicherheit unserer Systeme eine zentrale Rolle für uns. Mit dem robusten und intelligenten Konzept werden unerlaubte Eingriffe und Modifikationen abgeblockt. Das minimiert die Anfälligkeit für Fehlfunktionen – und damit auch die Sorgen der Fahrradhersteller und -händler.

Florian Sack, Leiter Systemarchitektur Brose E-Bike

Mehr Informationen zu den Brose Antrieben gibts auf der Website des Herstellers: www.brose.com.

Was sagst du zum neuen Krypto-Schutz bei Brose?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Brose
Die mobile Version verlassen