Bosch stellt ein Software-Update für die eBike Flow App bereit. Mit Version 1.18.6 kommen diverse Neuerungen, die für E-Bikes mit Bosch Smart System und Kiox 300 oder 500 interessant sind. Was es neues gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Bosch eBike Flow App – Update 1.18.6 / Februar 2024

▶ 4 Lieblingsmodi zusammenstellen
▶ Visualisiertes Höhenprofil im Display
▶ Kopplung mit Brustgurt, für Anzeige der Herzfrequenz
▶ Dynamische Anzeige
▶ Schnellmenü

Bosch eBike Flow App – Update 1.18.6 / Februar 2024
# Bosch eBike Flow App – Update 1.18.6 / Februar 2024

Dank des aktuellen Updates der eBike Flow App wird das smarte System von Bosch eBike Systems noch intelligenter: Die Kiox-Displays zeigen jetzt automatisch die relevanten Informationen an und passen sich dabei selbstständig der jeweiligen Fahrsituation an. Ab sofort können die bisher vorkonfigurierten Fahrmodi individuell angepasst werden. Eine weitere Neuheit ist die Möglichkeit, externe Herzfrequenzmesser wie einen Brustgurt oder eine Smartwatch über Bluetooth mit dem E-Bike zu verbinden und die Herzfrequenzanzeige direkt auf dem Display sichtbar zu machen.

Besonders informativ ist die neue Anzeige, die zeigt, wie häufig die verschiedenen Fahrmodi verwendet wurden, sowie die Darstellung der eigenen Leistung im Vergleich zur Motorleistung. Das Update wird durch den Limit-Modus für S-Pedelecs abgerundet, mit dem die Unterstützung auf Wunsch auf 25 km/h begrenzt werden kann.

Das Display passt sich nun automatisch jeder Fahrsituation an – ein Wechsel, der ganz automatisch erfolgt.

Das aktuelle Update der eBike Flow App kann im App-Store ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen werden. Nach erfolgreichem System-Update des E-Bikes können die Screens in den Einstellungen der App unter „Mein eBike“ > „Display-Konfiguration“ aktiviert werden.

Video: Bosch eBike Flow App Update 1.18.6

Lieblingsmodi auswählen

Wer gern den Auto-Modus nutzt, aber nie im Eco unterwegs ist, kann den ungenutzten ab jetzt ausblenden lassen. Insgesamt vier Lieblingsmodi lassen sich auswählen und anzeigen. Die anderen, ungenutzten Modi werden dann im Display ausgeblendet.

Lieblingsmodi anzeigen lassen
# Lieblingsmodi anzeigen lassen - wer lieber Auto- anstatt Eco-Mode nutzt, kann den einen ein- und den anderen ausblenden lassen.

Visualisiertes Höhenprofil

Wenn du am Fuße eines Berges startest und genau weißt, dass es jetzt 1.000 Höhenmeter stur hinaufgeht, dann hilft es, das Höhenprofil im Blick zu haben. Mit dem Update wird es hübsch dargestellt und man hat immer im Blick, wo man sich gerade in der Auffahrt befindet. Cleveres Feature!

Ein ziemlich cooles Feature: die visuelle Anzeige des Höhenprofils.
# Ein ziemlich cooles Feature: die visuelle Anzeige des Höhenprofils. - Hilft zur Motivation, wenn es mal wieder über einen richtig hohen Berg geht.

Herzfrequenz wird angezeigt

Wer gern nach Herzfrequenz trainiert oder sich die Zahl einfach gern anzeigen lässt, der kann ab jetzt sein Smart System mit einem Brustgurt koppeln und bekommt die aktuelle Herzfrequenz im Kiox-Display angezeigt. In Echtzeit versteht sich.

Wer einen Brustgurt besitzt und sich gern seine Herzfrequenz anzeigen lassen möchte, kann dies mit dem Kiox 300 oder 500 tun.
# Wer einen Brustgurt besitzt und sich gern seine Herzfrequenz anzeigen lassen möchte, kann dies mit dem Kiox 300 oder 500 tun.

Zusätzlich wurden auf den Modellen Kiox 300 und Kiox 500 zwei neue Bildschirme eingeführt, die es den Fahrern ermöglichen, ihre Leistung während der Fahrt genauer zu überwachen. Durch die Auswahl des passenden Fahrmodus während der Fahrt kann die individuelle Leistung im Verhältnis zur Motorunterstützung angezeigt werden. Auf dem Bildschirm »Leistungsverteilung« ist die prozentuale Aufteilung der Leistung auf einen Blick erkennbar.

Motivation
# Motivation

Dynamische Anzeige

Hinter „Dynamische Anzeige“ verbirgt sich ein echtes Highlight, denn hiermit werden die Ansichtsmodi im Display automatisch der Fahrsituation angepasst. Du bist im Downhill, bitte schön, im Kiox 300 oder 500 wird nur die Geschwindigkeit angezeigt. Du fährst einen Berg hinauf, kein Thema, jetzt wird dir beispielsweise das Höhenprofil und dein Puls angezeigt. In der Ebene dürfte dann vielleicht die gefahrene Strecke spannend sein – et voilà, wird angezeigt.

Dynamische Anzeige: Mit dem Update kommt dieses neue Feature aufs Kiox-Display.
# Dynamische Anzeige: Mit dem Update kommt dieses neue Feature aufs Kiox-Display.
Dank der dynamischen Anzeige wird Bergauf etwas anderes, als ...
# Dank der dynamischen Anzeige wird Bergauf etwas anderes, als ...
... Bergab, oder in der ...
# ... Bergab, oder in der ...
... Ebene angezeigt. Der Wechsel geschieht natürlich automatisch.
# ... Ebene angezeigt. Der Wechsel geschieht natürlich automatisch.

Schnellmenü

Jetzt ist es möglich, die Navigation während der Fahrt zu stoppen, die Ziele anzupassen und die Navigation neu zu starten.

Analyse während oder nach der Fahrt: neue Leistungsdaten verfügbar

Zwei zusätzliche neue Analyseoptionen liefern interessante Einblicke in die individuellen Leistungswerte und die Nutzung der Unterstützungsstufen. Die neue Anzeige „Nutzung Fahrmodi“ für Kiox 300 und 500 zeigt jetzt in einem übersichtlichen Kreisdiagramm, welcher Fahrmodus (einschließlich des Off-Modus) in welchem Anteil genutzt wird. Der Bildschirm „Leistungsaufteilung“ gewährt – bezogen auf die aktuelle Aktivität und den gewählten Fahrmodus-Einsichten in die durchschnittliche Eigenleistung der Fahrenden im Vergleich zur Durchschnittsleistung der Antriebseinheit.

Wenn weniger mehr ist: der neue Limit-Modus für S-Pedelecs

Der „Limit-Modus“ begrenzt die Höchstgeschwindigkeit von S-Pedelecs auf 25 Kilometer pro Stunde. Dieser neue Modus kann als eigener Fahrmodus ausgewählt werden und erleichtert Speed-Pedelec-Fahrern die Anpassung ihrer Geschwindigkeit, wo immer dies erforderlich ist. Er trägt beispielsweise dazu bei, dass gemeinsame Ausflüge mit anderen E-Bike-Fahrern angenehmer werden, da alle problemlos dieselbe Geschwindigkeit beibehalten können. Der dynamische Modus muss vom Hersteller entsprechend vordefiniert und kann nicht nachgerüstet werden. Der „Limit-Modus“ wird dann unterhalb des Eco-Modus angezeigt. Er passt seine Unterstützung ähnlich wie der Auto-Modus automatisch an, um sicherzustellen, dass das Tempo bei Anstiegen oder Gegenwind konstant bleibt, ohne dass der Fahrmodus manuell gewechselt werden muss.

Da durch die reduzierte Höchstgeschwindigkeit auch der Energieverbrauch sinkt, können S-Pedelec-Nutzer längere Strecken mit dem „Limit-Modus“ zurücklegen. Dieser neue Fahrmodus ist für S-Pedelecs in Europa verfügbar. Die gesetzlichen Vorgaben für Speed-Pedelecs, wie die Helm-, Kennzeichen- und Versicherungspflicht sowie das Verbot der Radwegnutzung, bleiben weiterhin bestehen.

Bosch eBike Flow App

Durch die Verbindung von E-Bike und App bist du intelligenter unterwegs. Diese Kombination erweitert dein E-Bike-Erlebnis um zahlreiche digitale Funktionen. Egal, ob du navigierst oder Routen mit komoot planst, ob du Reichweitenhinweise benötigst, dein E-Bike im Blick haben willst, die Unterstützungs-Modi anpassen oder wichtige Trainingsdaten im Blick behalten möchtest – mit der Bosch eBike Flow App hast du alles rund um dein E-Bike mit Smart System und deine Touren im Blick.

Mit dieser App hast du die Kontrolle über sämtliche Funktionen des intelligenten Systems, das die Bedieneinheit, das Display, den Akku und die Antriebseinheit miteinander verbindet. Sie ermöglicht es dir, dein eBike genau nach deinen Vorstellungen anzupassen, zu erweitern und stets auf dem neuesten Stand zu halten: Du kannst ganz einfach neue Features und Services herunterladen und über Bluetooth installieren. Auf diese Weise wird der Fahrspaß kontinuierlich gesteigert.

Download Bosch eBike Flow Smartphone-App

Die Bosch eBike Flow App lässt sich kostenlos im entsprechenden App-Store downloaden

Welches der neuen Features findest du am sinnvollsten?

  1. benutzerbild

    eXup

    dabei seit 10/2023

    Herzfrequenz wird aber wirklich nur angezeigt. Landet nicht in der Aufzeichnung, weder im Strava Export noch in der flow app.

    Irgendwie find ich das schon schwach.
    Bin relativ spät in das Thema E-Biken eingestiegen und dachte das wäre alles ausgereift...

    Geduld, das wird noch.
    It's a journey. smilie
  2. benutzerbild

    NCS

    dabei seit 02/2024

    Hat hier eigentlich auch jemand das Problem, dass die App beim Start der Navigation abstürzt, sprich die App wird einfach geschlossen? Das Problem tritt bei meinem neuen Galaxy S24 Ultra auf. Auf meinem alten S10 läuft alles gut wie gehabt.

  3. benutzerbild

    Archy360

    dabei seit 03/2024

    Bei mir hat das Update problemlos geklappt, jetzt habe ich aber andere Farben für die verschiedenen Modi. Turbo ist jetzt blau statt rot und eMTB ist grün statt lila. Warum konnte ich noch nirgends finden. Fahrrad Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 2023

  4. benutzerbild

    cube_one

    dabei seit 12/2021

    jetzt habe ich aber andere Farben für die verschiedenen Modi.
    Die Burschen von Bosch lassen sich aber auch immer wieder was anderes einfallen, damit uns nicht langweilig wird... 😂
  5. benutzerbild

    eXup

    dabei seit 10/2023

    Ich habe seit dem Update sporadisch diesen 42003-Fehler. Kann man wegdrücken und nach dem Neustart ist er auch aus der Flow-App verschwunden. Schön ist aber schon irgendwie anders.

    1709494171606.png


    jetzt habe ich aber andere Farben für die verschiedenen Modi. Turbo ist jetzt blau statt rot und eMTB ist grün statt lila.
    Vielleicht gibt's ja schon eine Korrektur. Ich schaue morgen mal wenn der Akku wieder drin ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!