BMZ übernimmt Nox! Das hatte man nicht kommen sehen: In einer Pressemitteilung geben Nox Cycles, E-Bike-Hersteller aus dem Zillertal bekannt, soeben von ihrem Batterie- und Motor-Lieferanten, der BMZ Group aufgekauft worden zu sein. Alle Infos im Artikel!

BMZ kauft Nox – die Infos

Die BMZ Group, ein international bekannter Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien, hat mit sofortiger Wirkung die NOX Cycles Austria GmbH sowie deren Schwesterunternehmen in Deutschland und der Schweiz übernommen. Ebenso wurde die HAWK Bike Sales GmbH, die hauptsächlich auf dem deutschen Markt agiert, in den Deal einbezogen.

Nox und BMZ – eine historische Geschäftsbeziehung

BMZ und NOX Cycles Austria sind einander keine Unbekannten. Die beiden Unternehmen pflegen seit Jahren eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung. BMZ hat sich nicht nur als Lieferant von Batterien und Motoren für die NOX E-Mountainbikes einen Namen gemacht, sondern auch als Vertriebspartner für NOX-Produkte sowohl im stationären als auch im Online-Handel.

Die Pressemitteilung im Wortlaut

BMZ GROUP ÜBERNIMMT ÖSTERREICHISCHEN FAHRRADHERSTELLER NOX CYCLES

Schlitters, den 5. September 2023 – Die BMZ Group, ein global agierender Spezialist für Lithium-Ionen-Batterien, hat in Form eines strategischen Investments die im österreichischen Zillertal ansässige Nox Cycles Austria und alle ihre Schwestergesellschaften in Deutschland und der Schweiz, sowie die hauptsächlich in Deutschland vertretene HAWK Bike Sales GmbH übernommen.

Beide Unternehmen blicken auf eine langjährige hervorragende Geschäftsbeziehung zurück. BMZ ist sowohl Batterie- und Motorenlieferant für die leistungsstarken NOX E-Mountainbikes als auch NOX-Vertriebspartner im stationären wie auch im Online-Handel.

BMZ versteht sich als langfristiger Partner seiner OEM- und Tier1-Kunden in den Bereichen Entwicklung, Lieferung und Service – von kundenspezifischen Akkulösungen bis hin zum abgestimmten Antriebssystem für e-Bikes. Mit der Eingliederung von NOX und HAWK greift BMZ auf langjährige Produktentwicklungs-, Fertigungs- und Marktkompetenz in den e-Bike Segmenten City, Trecking und MTB zu.

CEO & Founder der BMZ Group Sven Bauer kommentiert: „Durch die strategische Vorwärtsintegration intensivieren wir unser Know-how, um mit innovativen, maßgeschneiderten Lösungen die Begeisterung für unsere BMZ-Produkte noch weiter zu steigern.“

Die BMZ Group hat von den Eheleuten Gaby und Carsten Sommer sämtliche Anteile an deren Holding SoCo Ltd. erworben. Von der SoCo Ltd. wiederum werden die 100% Anteile an den Firmen Nox Cycles GmbH, Nox Cycles Austria GmbH und Hawk Bike Sales GmbH sowie 50% an der Nox Cycles Switzerland GmbH gehalten.
Beide Unternehmen legen Wert auf den Erhalt der wirtschaftlichen Selbstständigkeit der Fahrradgruppe, die zuvor im alleinigen Besitz der Unternehmerfamilie Sommer war. Dieser Maßgabe entsprechend bleiben Geschäftsführung, Bestandskunden, Kernlieferanten und Mitarbeiter unverändert.

Dipl.-Ing. Carsten Sommer kommentiert: „Der Aufbau unserer eigenen E-Bike-Produktion seit 2017 in Tirol und der klare Fokus auf ‚Made in Austria‘ waren mutig, letztendlich hat uns die Nachfrage jedoch stets Recht gegeben. Mit der BMZ haben wir einen langjährigen Geschäftspartner nun auch als dauerhaften Gesellschafter gewinnen können, durch dessen langfristig orientierte Vision Produktion und Vertrieb noch weiter skalieren können.“

Die Übernahme markiert einen Meilenstein für beide Unternehmen und verspricht eine spannende Zukunft in der E-Bike-Branche. Die Kunden von Nox Cycles und Hawk Bikes können weiterhin innovative und qualitativ hochwertige Produkte erwarten.

Was sagst du zur Übernahme von Nox Cycles?

Infos und Titelbild: Pressemitteilung Nox Cycles
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    BMZ übernimmt Nox Cycles: Batterie- und Antriebshersteller expandiert

    Das hatte man nicht kommen sehen: In einer Pressemitteilung geben Nox Cycles, E-Bike-Hersteller aus dem Zillertal bekannt, soeben von ihrem Batterie- und Motor-Lieferanten, der BMZ Group aufgekauft worden zu sein.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    BMZ übernimmt Nox Cycles: Batterie- und Antriebshersteller expandiert

    Was sagst du zur Übernahme von Nox Cycles?
  2. benutzerbild

    esmirald_h

    dabei seit 09/2004

    Nox Cycles Crowdinvesting Kampagne: Jetzt ins Epium investieren

    Nox Cycles startet eine zweite Crowdinvesting Kampagne und bietet damit die Chance auf eine attraktive Rendite. Schnelles Wachstum erfordert hohe Investitionen, deshalb bietet Nox jetzt eine Investitionsmöglichkeit ins Nox Epium.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Nox Cycles Crowdinvesting Kampagne: Jetzt ins Epium investieren

    Wie sieht es mit dir aus, bist du beim Crowdinvesting von Nox dabei?
    Da bin ich mal gespannt welche Auswirkungen der Verkauf auf diese Crowdinvesting hat?
  3. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    ohhhhh
    Da war wohl das groundfunding vor einem Jahr oder so nur heisse Luft im Zillertal oder einen Tropfen auf einem heissen ..... Nox

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!