Bimotal, ein in Berkeley, Kalifornien, ansässiges Startup-Unternehmen für Elektroantriebe, ist in die letzte Phase seines Pilotprogramms eingetreten und hat 10 Kundenfahrräder mit seinem abnehmbaren E-Bike-System Elevate ausgestattet. Die Serienproduktion wird nach erfolgreichem Abschluss des Pilotprogramms, voraussichtlich Ende September 2022, aufgenommen.

Bimotal Elevate – die Infos

Ähnlich dem von unseren Nimms-Rad-Kollegen auf der Eurobike gesichteten Nachrüst-Antrieb von Skarper scheint auch der Bimotal Elevate die hintere Bremsscheibe anzutreiben. Anders als der Skarper scheint der Bimotal Prototyp jedoch noch keinen Sensor zum Pedal zu haben, macht also aus unmotorisierten Bikes elektrische Mofas, keine Pedelecs.

Der Bimotal Elevate kann, einmal installiert, mit wenigen Handgriffen …
# Der Bimotal Elevate kann, einmal installiert, mit wenigen Handgriffen …
… am Bike angebracht oder entfernt werden.
# … am Bike angebracht oder entfernt werden.

Bimotal Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das 2019 gegründet wurde, um elektrische Antriebssysteme für Fahrräder und andere multimodale Transportmittel herzustellen. Bimotal-Systeme integrieren nahtlos menschliche und motorische Kraft in kleinen, praktischen, leichten und abnehmbaren Einheiten. Damit folgt Bimotal seiner selbsterklärten Mission, die Gesundheit der Menschen und des Planeten verbessern zu wollen.

Bimotal Elevate – Stand der Dinge

Bei einer Vorführungsveranstaltung am 23. Juli erhielt die aktuelle Iteration des Bimotal Elevate-Antriebs Zuspruch von mehr als 45 aktuellen und potenziellen Kunden, die eine Probefahrt unternahmen und von der Leistung des Systems sowie dem innovativen und doch einfachen Ansatz zur Behebung mehrerer langjähriger Mängel von E-Bikes angetan waren.

Going Moto – die Early Adopters fachsimpeln über den neuen Antrieb.
# Going Moto – die Early Adopters fachsimpeln über den neuen Antrieb.
Startupper: Die Bimotal Mitarbeitenden im Gruppenbild
# Startupper: Die Bimotal Mitarbeitenden im Gruppenbild

Bislang waren 10 vollständige Iterationen, Hunderte kleinerer Iterationen, Tausende von CAD-Iterationen und Millionen von Software-Iterationen erforderlich, um ein Produkt zu entwickeln, das die Leistungserwartungen erfüllt, von denen das Team und ich geträumt haben.

Toby Ricco, Gründer und Geschäftsführer von Bimotal

Toby Ricco – Backstreet Boy und stolzer Gründervater
# Toby Ricco – Backstreet Boy und stolzer Gründervater

Die Bimotal-Philosophie – leichte, abnehmbare Antriebe

Bimotal sieht in dem Elevate-System die letzte Hürde für den Kauf eines E-Bikes beseitigt, dank der Möglichkeit, ein vorhandenes Fahrrad zu nutzen, dem geringen Gewicht von weniger als 2,7 kg, der Leistung von 750 Watt und der schnellen Entnehmbarkeit von Motor und Akku.

Toby Ricco meint: „Wir bauen jetzt das beste und vielseitigste E-Bike-Ökosystem der Welt auf. Es handelt sich nicht um eine Nachrüstlösung, sondern um die beste E-Bike-Lösung für viele Anwendungsfälle von heute. In naher Zukunft, wenn wir ein Pedal Assistant System einbauen und die Antriebseinheit weiter verbessern, wird die Bandbreite und Vielfalt dieser Anwendungsfälle noch zunehmen.“

Der Hersteller behauptet, eine neue Ära der praktischen, abnehmbaren E-Bike-Technologie einzuläuten. Das Medieninteresse an Elevate sei bereits beträchtlich, und Journalisten, Verbraucher und Branchenvertreter seien überrascht sowie angetan, wenn sie Elevate bei Vorführveranstaltungen testeten. Im Juni 2022 wurde Bimotal in einer Folge der Dokumentarserie Earth Rescue vorgestellt.

Das Elevate-Pilotprogramm begann im Oktober 2021. Dank des Feedbacks aus diesem frühen Markttest wurde das Elevate seitdem durch eine Reihe von Änderungen leichter an- und abzubauen, leistungsfähiger bei steilen Anstiegen, sanfter beim Anfahren, leiser und zuverlässiger.

Da diese Änderungen nun integriert seien, umfasst die abschließende Pilotphase Fahrräder der Early Adopter in und um die San Francisco Bay Area. Während dieser Phase werden die Bimotal-Ingenieure die Hardware im Feld genau beobachten, während das Elevate-System unter einer Vielzahl von realen Bedingungen eingesetzt wird.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Phase sollen Produktion und Vertrieb hochgefahren werden, ebenso wie ein Programm zur Schulung regionaler Installateure.

Bimotal startete im Sommer 2019 praktisch ohne Kapital als Unternehmen und begann im September 2020 mit der Annahme von Vorbestellungen. In weniger als drei Jahren hat das Unternehmen sein Startkapital aufgebracht, seine Vorbestellungskapazität gefüllt, ist von zwei auf 13 Mitarbeiter angewachsen und hat ein erstklassiges Produkt auf den Markt gebracht – und das alles während der weltweiten Covid-Pandemie.

Innovation und Effizienz sind die treibenden Kräfte in Bimotals Ansatz. Während die Leistung des Elevate an der gesetzlichen Höchstgrenze für E-Bikes in den USA liegt, heben sich zwei weitere wichtige Merkmale – geringes Gewicht und Vielseitigkeit – von der Konkurrenz ab und sollen den Elevate laut Hersteller nichts Geringeres als an die Spitze der weltweiten E-Bike-Technologie setzen.

Vorbestellungen sind wieder möglich, und Kunden können über die Website des Unternehmens, bimotal.com, Bestellungen aufgeben. Nach dem Ende des aktuellen Pilotprojekts wird die Bezeichnung „Elevate vorbestellen“ in „Elevate bestellen“ geändert.

Nachrüstantriebe für Eure Bio-Bikes – könnt Ihr Euch so etwas vorstellen?

Infos und Fotos: Pressemitteilung Bimotal
  1. benutzerbild

    SigiK

    dabei seit 11/2019

    2000 USD für so einen dreck ... unglaublich

  2. benutzerbild

    gutti-g

    dabei seit 06/2017

    Das an einem MTB zu präsentieren macht für mich wenig Sinn. Ungefederte Masse ist das eine und die Mangelnde Befestigung das andere.
    Bestimmt nicht so Lustig wenn das einen schönen Trail runter abbricht.

  3. benutzerbild

    Jon Chickenway

    dabei seit 08/2019

    Der Akku! Hat denn keiner an den Akku gedacht? Klettstrapse am Rundrohr mit (vermutlich) 4.5 KG dran. Herrlich!
    (Edith meint das das ne Betaversion ist und ich lieber meinen Kaffee trinken soll...)

  4. benutzerbild

    sluette

    dabei seit 08/2003

    Und 750 Watt an 2 M6 Schrauben der Bremsenbefestigung ist sportlich, mal sehen was die Fahrradhersteller dazu sagen.

    War auch mein erster Gedanke. Zumal die ganzen PostMounts wahrscheinlich auch für Belastung in genau der entgegengesetzten Richtung ausgelegt sind.
  5. benutzerbild

    punkhead

    dabei seit 10/2018

    Immerhin trauen sich die Amis was....😋

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!