Anzeige

Giant Talon E+ Gen2 – Vorgestellt! Frischzellenkur fürs E-Hardtail

Giant Talon E+ Gen2: Giant hat sein E-MTB-Hardtail für Einsteiger einmal komplett neu gedacht – herausgekommen ist ein schickes, vollintegriertes und funktionelles Bike zum fairen Kurs. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf das Talon E+ Gen2 und zeigen die spannenden Details.
Titelbild

Giant Talon E+ Gen2: Infos und Preise

EinsatzbereichCross-Country, Trail
Federweg100 mm (vorn)
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorYamaha
Akkukapazität430 Wh
Gewicht (o. Pedale)21,7 kg
max. Systemgewicht156,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.giant-bicycles.com
Preis: 2.599 Euro

Ein formschönes E-MTB-Hardtail zu bauen, ist nicht einfach – die stets voranschreitende Akku-Integration und bessere Formfaktoren dank Zellen mit höherer Energiedichte erlauben hier aber deutliche Fortschritte. Giant schöpft hier aus dem Vollen und zieht beim neuen Talon E+ Gen2 alle Register: Der leichte Aluminium-Rahmen wirkt dank schlankem Unterrohr und augenscheinlich fehlenden Schweißnähten am Steuerrohr-Knoten super aufgeräumt und clean. Drei Metallic-Farbtöne lassen das E-Bike hochwertig wirken und unterstreichen den optisch positiven Eindruck.

Das Giant Talon E+ rollt auf 29-Laufrädern, setzt auf eine 100 mm Federgabel und MTB-Bereifung.
# Das Giant Talon E+ rollt auf 29-Laufrädern, setzt auf eine 100 mm Federgabel und MTB-Bereifung. – Elegante Formsprache und hochwertiger Look treffen auf ein vielseitiges Einsatzspektrum.

Was das Talon E+ optisch verspricht, soll es auch bei der Funktion halten: Das 29″-Hardtail wird in vier Größen angeboten und soll damit von 1,63 m bis 2,00 m ein breites Spektrum an Fahrerinnen und Fahrern ansprechen. Mit 100 mm Federweg an der Gabel will das Talon E+ auf Trails, aber auch im Alltag eine gute Figur als komfortabler und zuverlässiger Begleiter machen. Dazu bringt es in der Ausstattung ein paar typische MTB-Features, wie die Maxxis-Rekon-Bereifung und die Federgabel, aber auch einige Features, wie den entnehmbaren Akku, die Seitenständer-Aufnahme sowie Anbaupunkte für Schutzbleche und Gepäckträger.

Kaum ein Hersteller ist so gut darin hochwertige und leichte Aluminium-Rahmen zu fertigen, wie Giant.
# Kaum ein Hersteller ist so gut darin hochwertige und leichte Aluminium-Rahmen zu fertigen, wie Giant. – Auch am Talon E+ Rahmen wird das schnell deutlich – zum Beispiel am Steuerrohrbereich, der wie aus einem Guss wirkt.
Die elegante Formsprache wird durch schicke Metallic-Lackierungen ergänzt.
# Die elegante Formsprache wird durch schicke Metallic-Lackierungen ergänzt. – Das Talon E+ ist zudem mit allen modernen Anbaustandards gerüstet, bringt mit Aufnahmen für Schutzbleche, Gepäckträger und Seitenständer viel Flexibiliät mit.

Das SyncDrive-Sport-2-Motorsystem kann zudem durch eine per App oder Code aktivierbare Sperre des Antriebs punkten – inklusive Alarm bei Diebstahlversuch. Sollte das E-Bike dennoch gestohlen werden, kann es via Apple-Find-My-Service wieder aufgespürt werden.

Das Giant Talon E+ Gen2 soll ein Allrounder für den Einsatz in Natur und Alltag sein.
# Das Giant Talon E+ Gen2 soll ein Allrounder für den Einsatz in Natur und Alltag sein. – Wer auf der Suche nach einem zuverlässigen E-Bike ist, bekommt dank Giants guter Service-Infrakstuktur in Deutschland weitere gute Kaufgründe geliefert.

Sprich: Das Giant Talon E+ ist eine extrem flexible Plattform, ob als voll ausgestattetes Modell für den Fokus auf den Alltag, oder als sportliche Gen-2-Variante. Besonders der Fokus auf die Bedienfreundlichkeit und smarte Features machen das Rad zu einer spannenden Alternative für diejenigen, die einen Allrounder für die täglichen Wege suchen!

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Giant SyncDrive Sport2
  • Akkukapazität 430 Wh
  • Federweg 100 mm (vorn)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 21,7 kg (Herstellerangabe, Größe M)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.giant-bicycles.com

Preise Giant Talon E+ Gen2

  • Giant Talon E+ Gen2 2.599 €
  • Giant Talon E+ EX 2.749 €

Geometrie

Giant bietet das Talon E+ Gen2 wie bereits erwähnt in vier Größen von S bis XL an. Der Fokus der Geometrie scheint dabei vor allem auf Sitzkomfort und Sicherheit zu liegen. Dazu fällt der Hauptrahmen aufrecht, aber kompakt aus. Die kompakten Reach-Werte werden mit einem 50-mm-Vorbau kombiniert. In Kombination mit einem moderat flachen Sitzwinkel von 74° dürfte sich eine für ein Mountainbike eher aufrechte Sitzposition ergeben.

Sehr lange Kettenstreben von 470 mm sorgen für einen angemessen langen Radstand und helfen dabei, die Last auf dem Vorderrad automatisch zu erhöhen. Vor allem im Einsatz auf eher flachen Trails oder im Alltag sorgt das für ein ausbalanciertes und sehr gutmütiges Fahrgefühl.

Giant Talon E Plus mit Geometrieangaben in Rahmengroesse L
# Giant Talon E Plus mit Geometrieangaben in Rahmengroesse L
Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 404 mm 420 mm 436 mm 452 mm
Stack 613 mm 627 mm 641 mm 655 mm
STR 1,52 1,49 1,47 1,45
Lenkwinkel 68° 68° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 78° 74° 74° 74°
Sitzwinkel, real 78° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 580 mm 600 mm 620 mm 640 mm
Steuerrohr 100 mm 115 mm 130 mm 145 mm
Sitzrohr 385 mm 435 mm 485 mm 535 mm
Überstandshöhe 723 mm 753 mm 788 mm 808 mm
Kettenstreben 470 mm 470 mm 470 mm 470 mm
Radstand 1.144 mm 1.165 mm 1.187 mm 1.209 mm
Tretlagerabsenkung 60 mm 60 mm 60 mm 60 mm
Gabel-Offset 46 mm 46 mm 46 mm 46 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm

Ausstattung

Mit nur einer E-MTB-spezifischen und einer Allround-Ausstattung, wird das Talon E+ Portfolio schlank gehalten. Los geht es – puristisch – für 2.599 € mit dem Talon E+ Gen2. Highlight ist in jedem Fall der hochwertige Alu-Rahmen mit entnehmbarem Akku und Giant-SyncDrive-Sport2-Motorsystem. Die restliche Ausstattung ist vor allem mit Fokus auf Zuverlässigkeit, aber auch mit laufenden Kosten im Blick zusammengestellt.

Für den leichten MTB-Fokus sorgt die Federgabel.
# Für den leichten MTB-Fokus sorgt die Federgabel. – 100 mm Federweg stellt die SR-Suntour-XCM-Gabel zur Verfügung.
Der Maxxis Rekon passt nicht nur optisch hervorragend.
# Der Maxxis Rekon passt nicht nur optisch hervorragend. – Flache Mittelstollen und etwas höhere Seitenstollen sorgen für hervorragenden Rollwiderstand und guten Seitenhalt.

Die SR Suntour XCM Stahlfedergabel bringt zwar etwas mehr Gewicht mit, die Stahlfeder braucht aber auch weniger Aufmerksamkeit beim Service – und dürfte konstanter eine zuverlässige Performance abliefern. Antrieb und Bremsen von Shimano kommen eher aus dem Einsteigerbereich, damit bekommt man aber auch hier sehr einfach und vergleichsweise günstig Ersatzteile.

Mit einigen Hausmarken-Teilen bleibt das Talon E+ preislich im Rahmen.
# Mit einigen Hausmarken-Teilen bleibt das Talon E+ preislich im Rahmen.
Shimano-Bremsen sind zuverlässig und wartungsarm.
# Shimano-Bremsen sind zuverlässig und wartungsarm.

Deckungsgleich ist die Ausstattung am Talon E+ EX, das jedoch mit Lichtanlage, Schutzblechen und Gepäckträger einen kleinen Aufpreis kostet: 2.749 € setzt Giant für die voll ausgestattete Variante an.

ModellGiant Talon E+ Gen2Giant Talon E+ EX
RahmenGiant Talon E+ Giant Talon E+
GabelSR Suntour XCM CoilSR Suntour XCM Coil
SchalthebelShimano Cues LinkGlideShimano Cues LinkGlide
SchaltwerkShimano RD-U4000Shimano RD-U4000
KassetteShimano CS-LG300-9Shimano CS-LG300-9
KurbelFSA Comet 36TFSA Comet 36T
BremseShimano BL-MT200Shimano BL-MT200
LaufräderGiant GX03VGiant GX03V
ReifenMaxxis Rekon Draht 29" x 2,4"Maxxis Rekon Draht 29" x 2,4"
SattelGiant ErgoGiant Ergo
SattelstützeGIANT 30.9mmGIANT 30.9mm
LenkerGIANT Connect TR Riser 31.8, 20mm riseGIANT Connect TR Riser 31.8, 20mm rise
VorbauGIANT ContactGIANT Contact
Zubehör-Giant Rack-It MIK Gepäckträger, Giant Recon E HL50 & Axa BlueLine Steady E6 Beleuchtung
MotorGiant SyncDrive Sport2Giant SyncDrive Sport2
DisplayRideControl Dash 2RideControl Dash 2
Akkukapazität430 Wh430 Wh
Max. Drehmoment75 Nm75 Nm
Gewicht21,7 kg21,7 kg
Preis (UVP)2.599 €2.749 €

Motor & Akku

Giant setzt bei seinen SyncDrive-Motoren auf Hardware von Yamaha, strickt jedoch das Ökosystem darum selbst zusammen. Der Sport2-Motor liegt mit dem Fokus auf den Einsatzbereich in einem sehr passenden Leistungsrahmen: 75 Nm Drehmoment dürfte man hier nicht an die Grenzen bringen.

Giant SyncDrive Sport 2
# Giant SyncDrive Sport 2 – Mit 75 Nm Drehmoment schiebt der 2,8 kg schwere Motor im angedachten Einsatzbereich sehr stimmig an.

Mit 430 Wh ist der Akku für Alltagsfahrten ausreichend, dank Smart Assist – einem dynamischen Modus soll das Talon E+ Fahrkomfort und Reichweitenoptimierung bestmöglich vereinen. Wer das Talon E+ auf ausgedehnten Tagestouren im dreistelligen Kilometerbereich mitnehmen möchte, kann über den Range-Extender nachdenken und die Reichweite somit erhöhen. Alternativ lädt der Smart Charger das Bike in gut zwei Stunden wieder zu 80% auf.

Praktisch ist die Bedieneinheit RideControl Dash 2, die Bedienung und Informationswiedergabe kombiniert. Das 1,5″ Display zeigt während der Fahrt die wichtigsten Infos, zudem kann darüber die Bedieneinheit der E-Bike-Lock aktiviert werden.

Die Bedieneinheit ist modern gestaltet und kombiniert Display mit den Knöpfen zur Steuerung des E-MTBs.
# Die Bedieneinheit ist modern gestaltet und kombiniert Display mit den Knöpfen zur Steuerung des E-MTBs. – Über die Giant App wird der Funktionsumfang ergänzt.
Der Akku lässt sich aus dem Unterrohr des Talon E+ entnehmen.
# Der Akku lässt sich aus dem Unterrohr des Talon E+ entnehmen. – Man kann das E-Bike aber auch direkt über die Ladebuchse am Sitzrohr aufladen.
  • Motor Giant SyncDrive Sport2
  • Akkukapazität 430 Wh zzgl. optionalem Range Extender mit 250 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 75 Nm
  • Display RideControl Dash 2

Wie gefällt dir das Giant Talon E+ Gen2?


Preisvergleich Giant Talon E+ Gen2

Giant Talon E+ EX Gen2 - 2026 - M
Giant Talon E+ Gen2
Shop Logo
Mount7
2.749,00 €
Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern kannst du in Kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.

Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von eMTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.

Anzeige

3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Giant Talon E+ Gen2 – Vorgestellt!: Frischzellenkur fürs E-Hardtail

    Giant Talon E+ Gen2 – Vorgestellt: Schlank, schick, funktionell – das E-Hardtail wurde deutlich überarbeitet.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Giant Talon E+ Gen2 – Vorgestellt!: Frischzellenkur fürs E-Hardtail

    Wie gefällt dir das Giant Talon E+ Gen2?
  2. Schönes Rad, Optik und Linie gefällt mir.
    Die neue Yamaha Reihe ist sehr interessant.
    Ich finde es nur ziemlich schwer, 21,7 Kilo für ein Hardtail mit 430er Akku?

    Preise angemessen.

  3. War auch mein erster Gedanke, 22kg bei nur 430er Akku und nur Hardtail, ganz schön gewichtiger Bursche. Okay kostet ja auch nicht so viel

  4. Schönes Bike! Die Option mit Licht usw. gefällt mir ebenfalls! Gute Option für Radreisen und Kilometer - schrubben im Winter

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: