Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke

Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDIvSGVja2xlci0yLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Santa Cruz steigt ins E-Bike-Geschäft ein und belebt dafür einen alten Bekannten wieder – das Heckler! Nun darf man mutmaßen, ob die Kalifornier den E-Trend verschlafen oder bewusst ein wenig abgewartet haben. In jedem Fall haben sie sich nun entschieden, auch elektrisch durchzustarten. Das Heckler soll dabei, passend zur Firmenphilosophie, ein besonders spaßiges E-Bike sein. Dafür sollen Shimano E-8000-Motor, 27,5″-Rädern und 160/150 mm Federweg sorgen. Alle Details und unseren ersten Test findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke
Was wollen die 6,5k?
Ist halt Spezi..aber Santa ist ja auch selten ein Schnapper x'D
Ich hatte erst vor kurzem in Ischgl die Möglichkeit ein Heckler in L einen 500 hm. Trail runter zu fahren, am nächsten Tag bin ich den gleichen mit meinem Levo runtergefahren….ich muss schon sagen das Teil fährt sich für mich viel agiler und Blocksicherer als das Levo, und die Sitzposition ist im steilen Bergauf viel entspannter mit mehr Kontrolle an der Front.
 
Ist halt Spezi..aber Santa ist ja auch selten ein Schnapper x'D
Ich hatte erst vor kurzem in Ischgl die Möglichkeit ein Heckler in L einen 500 hm. Trail runter zu fahren, am nächsten Tag bin ich den gleichen mit meinem Levo runtergefahren….ich muss schon sagen das Teil fährt sich für mich viel agiler und Blocksicherer als das Levo, und die Sitzposition ist im steilen Bergauf viel entspannter mit mehr Kontrolle an der Front.
Bei Santa zahlt man halt die lebenslange Garantie und kostenlose Lager mit bei ausgezeichneten Service. Bevor ich wieder 5,5k für ein Cube zahle und mich am Ende wieder nur aufrege, bei YT man das Bike wegen jeden Mist und Art an Problemen das Bike abholen lassen und wochenlang warten muss... zahle ich gerne etwas mehr und weiß, die Firma dahinter hat selbst ein Interesse den Kunden so schnell wie möglich wieder auf die Trails zu bringen mit ihrem Bike und ich muss mich mit keiner Werkstatt rumärgern die meist alles besser Wissen und am Ende garnichts Wissen 😉
 
fährt jemand schwereres das Heckler ?
Ich bin jahrelanger Santa Cruz Fahrer und habe momentan ein v10.7 29 und ein Highball v3 . Jetzt muss noch ein e-bike her .
Momentan ist das 20er Heckler ja sehr günstig
ich tendiere zur x01 und dann mit einer Lyrik

Meine einzige Sorge ist etwas der Shimano steps e 8000
Nicht wegen dem Alter etc sondern ob er auch genügend Power hat, einen mal ohne viel menschliche Kraft den Berg hoch zu wuchten ;)
Ich wiege ca 105-107 kg

Ich trete auch gern mal aber hier und da will ich einfach von einem e bike, dass es auch das mal übernehmen kann
Akku wird klar zu wenig ( für längere Touren bei meinem Gewicht ) aber da will ich mir eh einen 2. kaufen und dann habe ich ja 1000 Wh für lange touren
Oder ist der EP8 da besser ?
Dieser ist mir aber noch zu "unreif"

Grüße
 
Ich schaue auch nach einem 2020 Heckler und habe mir mal die Tage ein YT Decoy ausgeliehen mit ca 300km drauf mit E8000 Motor um noch mal einen Eindruck zu bekommen. Wenn man den Bosch CX3 vorher gewohnt war ist es mit dem E8000 doch etwas anders.

Eco ist angenehm zu fahren und da bewege ich mich eigentlich hauptsächlich auch bergauf. Aber der Shimano zieht dich nicht so schön den Berg hinauf wie der Bosch CX im EMTB Modus beim E8000 hat man den Boost Modus, aber dadurch verbraucht man halt dementsprechend mehr Leistung. Vorteil der E8000 setzt nicht so schlagartig ein. Im Trailmodus vor allem wenn man verblockte Wege hinauf fahren will spielt er hier dagegen seine Stärken aus. Ich habe auch mal auf Steigungen ca 6-8% von Eco auf Trail gewechselt bei gleicher Trittfrequenz merkt man nicht, dass der Motor mehr antreibt. Hier braucht man dann den Boost Modus damit man was merkt, oder man erhöht die Trittfrequenz. Beim CX konnte man in jeder der 4 Stufen einen spürbaren Schub merken. Ich weiß nicht ob das so gewollt ist bei Shimano. Man kann beim E8000 mit der App alles noch verfeinern aber bei einem Testbike möchte ich nicht alles verstellen oder mich stundenlang damit befassen.

Auf der Geraden auf Asphalt hab ich wenig Mühe den Bock über 30kmh zu halten und das über mehrere Kilometer. Das war mit dem CX schlecht möglich, da hier nur ein 16T Blatt montiert war. Das Decoy hat 32 oder 34? Ich weiß es gerade nicht.

Nach 1200Hm und 45km hatte ich noch 2 Striche übrig was wohl auf überwiegend Eco zurückzuführen ist.

Negativ aufgefallen sind mir jaulende Geräusche wenn der Motor kurz vorm abschalten ist an der 25,XX km/h Grenze.

Ich werde die Tage noch mal eine Tour fahren aber so richtig springt der Funke noch nicht über und überzeugt mich der Motor nichtdann gibts auch kein Heckler für mich.

Ich selbst wiege rund 75kg inkl Bike-Kleidung. Ich würde bevor du was kaufst irgendwo eine Probefahrt mit einem E8000 Motor mal machen.
 
Stell beim nächsten Mal den Trail-Modus auf high, dann kommt er in die Nähe vom eMTB Modus.
Aber auch hier regelt der Bosch schneller die Leistung hoch. Beim Shimano muß man mehr tun.
Das fällt aber nur im direkten Vergleich zum Bosch ins Gewicht.
Wenn man mit Bosch Fahrern unterwegs ist, Boost auf Minimum (200%) dann paßt auch das zum sehr viel früher hochregelnden eMTB Modus, der bereits bei leichten Steigungen in diesem Bereich unterstützt.
 
Danke für die Info
Genau das denke ich mir auch
Und deshalb bin ich so unentschlossen

die Frage ist wie fährt sich der Bosh gen 4 mit dem Update 85nm
Da lese ich der zieht jetzt mehr Leistung etc
Das Cube hpc actionteam fällt mir da ein aber ich tue mich sehr schwer mit Cube :D

eigentlich will ich ein Santa
 
Stell beim nächsten Mal den Trail-Modus auf high, dann kommt er in die Nähe vom eMTB Modus.
Aber auch hier regelt der Bosch schneller die Leistung hoch. Beim Shimano muß man mehr tun.
Das fällt aber nur im direkten Vergleich zum Bosch ins Gewicht.
Wenn man mit Bosch Fahrern unterwegs ist, Boost auf Minimum (200%) dann paßt auch das zum sehr viel früher hochregelnden eMTB Modus, der bereits bei leichten Steigungen in diesem Bereich unterstützt.

Wie ist die Reichweite mit Boost ?
d.h zieht er dich im Trail Modus auch etwas?
 
eigentlich will ich ein Santa
Dann hohl Dir ein Santa. Macht doch keinen Sinn ein Bike zu fahren, das man nicht haben will.

Hatte vorher auch einen Bosch Gen3, und jetzt den Steps 8000.
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Beiden Motoren.

Der Bosch zieht Dich mit weniger Eigenleistung den Berg rauf.
Bei Shimano musst Du eine höhere Kadenz fahren, damit Du genug Leistung bekommst.
Und im Boost Modus hat der Shimano schon fast zuviel Leistung.
Wer damit keinen Berg rauf kommt, der brauch ein e-Motorrad.o_O

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich ganz klar den Shimano nehmen.
Das ist jetzt nur meine Meinung!!!!

Gruß Arne
 
Dann hohl Dir ein Santa. Macht doch keinen Sinn ein Bike zu fahren, das man nicht haben will.

Hatte vorher auch einen Bosch Gen3, und jetzt den Steps 8000.
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Beiden Motoren.

Der Bosch zieht Dich mit weniger Eigenleistung den Berg rauf.
Bei Shimano musst Du eine höhere Kadenz fahren, damit Du genug Leistung bekommst.
Und im Boost Modus hat der Shimano schon fast zuviel Leistung.
Wer damit keinen Berg rauf kommt, der brauch ein e-Motorrad.o_O

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich ganz klar den Shimano nehmen.
Das ist jetzt nur meine Meinung!!!!

Gruß Arne

danke für deine Einschätzung
Also treten will ich schon noch aber ein bisschen einfacher und leichter sollte es schon gehen
Sonst kann ich ja weiter biobike fahren ;)

im Grunde hat mir der steps eig immer schon gefallen
Bin auch shimano fan
Der EP8 muss sich erst beweisen

dann wird es wohl doch ein Heckler ;)
 
Also mir gefällt der E8000 immer noch gut. Sicher in hohen Trittfrequenzen heult er aber stört mich nicht.
Nen Biobike Gefühl haste mit Sicherheit nicht. Eher ein natürliches Fahrgefühl. Da wäre wohl der Yamaha mehr ein Motor der ordentlich schiebt.
 
Stell beim nächsten Mal den Trail-Modus auf high, dann kommt er in die Nähe vom eMTB Modus.
Aber auch hier regelt der Bosch schneller die Leistung hoch. Beim Shimano muß man mehr tun.
Das fällt aber nur im direkten Vergleich zum Bosch ins Gewicht.
Wenn man mit Bosch Fahrern unterwegs ist, Boost auf Minimum (200%) dann paßt auch das zum sehr viel früher hochregelnden eMTB Modus, der bereits bei leichten Steigungen in diesem Bereich unterstützt.
Ich habe mir mal die Erlaubnis vom Inhaber eingeholt und werde es testen mit der App danke für den Tip;)
danke für deine Einschätzung
Also treten will ich schon noch aber ein bisschen einfacher und leichter sollte es schon gehen
Sonst kann ich ja weiter biobike fahren ;)

im Grunde hat mir der steps eig immer schon gefallen
Bin auch shimano fan
Der EP8 muss sich erst beweisen

dann wird es wohl doch ein Heckler ;)
Ich bin diese Saison nur Bio Bike gefahren davon sehr viele Berge. Wenn du eh schon training hast und Bio Bike fahren gewöhnt bist (mit ausnahme vom V10 :p) dann wird sich der Eco Modus schon deutlich leichter anfühlen am Berg. Aber wie gesagt wenn du die Chance hast einen solchen Motor zu testen egal in welchem Bike dann mach das am besten vor dem Kauf. Das empfinden eines jeden einzelnen ist doch immer unterschiedlich.

Zum Cube Action Team sicherlich ein tolles Bike und Preis Leistung ist auch hier wieder super. Wenn du einen fähigen Händler an der Hand hast spricht da sicherlich nichts dagegen so ein Bike zu kaufen. Ich hatte auch mal Cube E-Bikes und fahre keine mehr, da ich mit den Händlern nicht zufrieden war bei denen ich war und ich mich doch sehr oft geärgert habe und das kann ich nicht gebrauchen, denn Biken ist für mich Entspannung, da hab ich keinen Bock mich aufzuregen und wochenlang zu warten bis der Händler mal in die Gänge kommt ;)
 
Ein 20er Heckler spinnt mir auch im Kopf herum.......
So kann ein Normalverdiener sich halt doch ein Top Label leisten !

Bin gespannt, was du nach der App Indiviualeinstellung sagst.

Grüße
Tomak
 
Ein 20er Heckler spinnt mir auch im Kopf herum.......
So kann ein Normalverdiener sich halt doch ein Top Label leisten !

Bin gespannt, was du nach der App Indiviualeinstellung sagst.

Grüße
Tomak

ja so ist es
Ich mein ohne jetzt angeben zu wollen
Die 10k könnte ich auch zahlen aber will ich einfach nicht
Irgendwo muss Schluss sein
Und das xo1 , was mir vorschwebt hat eine Bomben Ausstattung
Lediglich Gabel und Vario werde ich tauschen der Rest passt soweit sehr sehr gut 👍
Und der Preis top
 
Ich habe mir mal die Erlaubnis vom Inhaber eingeholt und werde es testen mit der App danke für den Tip;)

Ich bin diese Saison nur Bio Bike gefahren davon sehr viele Berge. Wenn du eh schon training hast und Bio Bike fahren gewöhnt bist (mit ausnahme vom V10 :p) dann wird sich der Eco Modus schon deutlich leichter anfühlen am Berg. Aber wie gesagt wenn du die Chance hast einen solchen Motor zu testen egal in welchem Bike dann mach das am besten vor dem Kauf. Das empfinden eines jeden einzelnen ist doch immer unterschiedlich.

Zum Cube Action Team sicherlich ein tolles Bike und Preis Leistung ist auch hier wieder super. Wenn du einen fähigen Händler an der Hand hast spricht da sicherlich nichts dagegen so ein Bike zu kaufen. Ich hatte auch mal Cube E-Bikes und fahre keine mehr, da ich mit den Händlern nicht zufrieden war bei denen ich war und ich mich doch sehr oft geärgert habe und das kann ich nicht gebrauchen, denn Biken ist für mich Entspannung, da hab ich keinen Bock mich aufzuregen und wochenlang zu warten bis der Händler mal in die Gänge kommt ;)
Ja wie gesagt bin noch kein e bike gefahren
Nur biobike
Ich will ja auch kein Moped aber eben gemütlich und ohne große Anstrengung den Berg hoch
Das ist alles ;)
 
Zurück
Oben