Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test: Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails

+++ Update +++

Problem besteht weiterhin. Kann den Akku rausnehmen und wieder reinstecken => Bike geht an.

Schalte ich dann "normal" ab oder lasse es entsprechend lange stehen bis es von selbst ausgeht, lässt es sich nicht mehr über den on/off Knopf anschalten. Muss dann wieder den Akku rein-raus machen um es aufzuwecken.

Bin gestern 2h damit gefahren um auch ja die kleinen Akkus im Display und dem On/off Modul zu laden. Hat aber auch nichts daran geändert.
Evt.ist auch der Akku nicht hundertprozentig I.o.Als ich vor 3Wochen mein Bike bekam könnte man es auch nur kurz einschalten und dann ging es wieder aus. Neurad.Mein Händler hatte zum Glück noch einen neuen Akku da zum wechseln.Danach einwandfrei.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test: Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails
Werde die Fox 36 direkt durch eine Fox 38 ersetzen. Falls jemand eine Fox 36 Performance Elite am suchen ist, hätte eine ungefahrene in den nächsten Tagen abzugeben ;-)
 
Ich habe mir das Heckler neu gekauft und irgendwie komme ich mit dem Dämpfer / RS Super DeluxeSelect +/ nicht klar.
Bei 20% Sag schlägt er bei mittleren Drops durch. Mehr Druck möchte ich nicht draufgeben, sind jetzt schon 220 psi, bei meinen 73 kg finde ich das ziemlich viel.

Was fahrt ihr so für Drücke?

Ach so, der flip chip ist auf low-Stellung, das ist die progressive Variante. Und der Dämpfer hat noch die originalen tokens drin, keine Ahnung wieviel das sind.
 
Ich habe mir das Heckler neu gekauft und irgendwie komme ich mit dem Dämpfer / RS Super DeluxeSelect +/ nicht klar.
Bei 20% Sag schlägt er bei mittleren Drops durch. Mehr Druck möchte ich nicht draufgeben, sind jetzt schon 220 psi, bei meinen 73 kg finde ich das ziemlich viel.

Was fahrt ihr so für Drücke?

Ach so, der flip chip ist auf low-Stellung, das ist die progressive Variante. Und der Dämpfer hat noch die originalen tokens drin, keine Ahnung wieviel das sind.
210 psi 28 Prozent sag,83 Kg mit Rucksack Flip Chip auf High gemacht ,weniger aufsetzten und agiler in den Kurven im ganzen besseres agileres Handling. Bis dato kein Durchrauschen ,roter Ring hat ca.noch 2mm Platz.
 
ich fand den select+ mit 120kg all in gar nicht schlecht und war positiv überrascht. aber coil ist einfach unschlagbar im ansprechverhalten. uns sieht dazu noch deutlich besser aus 🙈
mehrgewicht liegt aber bei 600g 😅 aber bei moped ist mir das egal

IMG_3241.jpeg


IMG_2936.jpeg
 
Hab jetzt mal den Dämpfer aufgemacht, vom Werk aus auf waren 2 Volumenspacer verbaut. Da sollte eigentlich nichts durchschlagen.
Jetzt habe ich 4 Spacer reingebaut, mal sehen was das bringt
 
Hi zusammen,

um Interessierten zu helfen, ein kleines Feedback zu meinem neuen Heckler C S-Kit Full 29er Mod. 2024 bereits mit EP801 Motor im Custom Aufbau:

Geänderte Parts zum Standard:
- ZEB Ultimate (160mm)
- Super Deluxe Ultimate Air
- CODE RSC
- OneUp 180mm Vario
- 50mm Acros Vorbau

Erstes Feedback:

-- Downhill: Was soll ich sagen, außer der VPP Hinterbau liefert und die ZEB Ultimate mit Charger 3 ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Das Gewicht macht sich hier auf den gewohnten Hometrails sogar positiv bemerkbar. Liegt wirklich satt! Macht ordentlich Spaß damit zu ballern.

Ja, es zieht sich nicht so ganz mit nem "hingerotzten" Bunny-Hopp ab wie mein Bio-Bike (TR Spire), aber mit entsprechend Fokus und "vorpumpen" ins FW ist es erstaunlich poppy zu bewegen.

UND ACHTUNG: Bisher kein Klappern beim EP801 auszumachen und ich bin da echt sensibel was Geräusche am Bike betrifft. Da war ich mit am unsichersten wegen des Shimano-Motors.

-- Uphill: Also die Bedingungen bei der ersten Fahrt hätten nicht schlechter sein können, was Reichweite und Traktion betrifft: Sturm, tieeeefster Matsch und ordentlich Laub drauf, 5 Grad Außentemperatur und Nieselregen. Aber selbst in steilen Passagen um die 18% ist es super geklettert und der EP801 lässt sich gut über die Trittfrequenz "steuern". Durch die anfängliche Begeisterung bin ich ca. 80-90% im Boost Mode gefahren und er hat meine ausgedehntere Hausrunde mit ca. 600hm ziemlich genau 45% Akku "gefuttert". Wenn trockener, und wärmer, etwas mehr Trail-Mode dabei, sind da sicher auch nur 30% Verbrauch drin. Weiß jetzt auch gar nicht in welchem Grundsetup ich gefahren bin. Da werde ich die Tage auch mal etwas rumspielen via App und vielleicht Setup1 auf max. Boost machen, aber mit reduziertem Trail und Setup2 den Boost ein wenig runterpegeln was die Max-NM anbelagt, dafür bei Trail bissi was draufpacken, so dass es aber immer noch unter Boost ist. Mal sehen, bin auch neu auf dem eBike Feld ;)

Kleines Update nach knapp 3 Monaten mit dem Heckler mit EP801 und oben erwähntem Spec:

Absolut spaßiges und zuverlässiges Bike. Hab mich inzwischen gut an das Bike gewöhnt und halte mit offener Bremse in alles rein, was ich auch mit dem Bio-Bike nehmen würde bzw. springe auch entsprechen damit über Stock und Stein ==> NULL EP801 GEKLAPPER. Ich hoffe das bleibt so - weil dann ist das Bike wirklich perfekt. Die 160/150 Kombi geht wirklich was den Federwegbetrifft für vieles vollkommen klar und es lässt sich richtig flink um kurven werfen.

Einzig meine Schaltungswahl würde ich überdenken. 10-52 am eMTB braucht es eigentlich nicht. Würde vielleicht wenn ich es nochmal kaufen würde, das Autoshift-System von Shimano wählen, auch wenn es da nur 11Gänge sind und die Bandbreite geringer ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Heckler neu gekauft und irgendwie komme ich mit dem Dämpfer / RS Super DeluxeSelect +/ nicht klar.
Bei 20% Sag schlägt er bei mittleren Drops durch. Mehr Druck möchte ich nicht draufgeben, sind jetzt schon 220 psi, bei meinen 73 kg finde ich das ziemlich viel.

Was fahrt ihr so für Drücke?

Ach so, der flip chip ist auf low-Stellung, das ist die progressive Variante. Und der Dämpfer hat noch die originalen tokens drin, keine Ahnung wieviel das sind.
Fahre denselben Dämpfer. inkl. Ausrüstung habe ich 95 kg und komme bei 230 psi auf knapp über 30% Sag. Habe dem Dämpfer aus reinem Interesse ein MST Tuning bei Mario gegönnt und finde den Dämpfer seitdem noch besser. Davor fand ich ihn auch ok, mich hat nur das Tuning interessiert. ;-). Mein Kumpel hat sich jetzt einen RS SD Coil fürs Heckler gekauft, dann wird mal hin und her getestet, was sich besser anfühlt.
 
Fährt jemand 223mm-Bremsscheiben am Hinterrad?

Beim meinem Heckler MX enstehen furchtbare Quitsch-/Heulgeräusche, sobald die Bremse packt. Das wird so laut, daß sich die Bäume biegen und die Wanderer freiwillig im hohen Bogen in die Büsche springen. Das Geräusch entsteht sobald ich nur bremse, auch ohne große Belastung bergab.

Habe bereits drei Bremsscheiben und drei verschiedene Beläge ausprobiert; darunter ein Scheiben-Belag-Kombination, die an meinem Megatower einwandfrei funktionierte und eine Scheibe, die an einem anderen Bike auch geräuschlos war.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand 223mm-Bremsscheiben am Hinterrad?

Beim meinem Heckler enstehen furchtbare Quitsch-/Heulgeräusche, sobald die Bremse packt. Das wird so laut, daß sich die Bäume biegen und die Wanderer freiwillig im hohen Bogen in die Büsche springen. Das Geräusch entsteht sobald ich nur bremse, auch ohne große Belastung bergab.

Habe bereits drei Bremsscheiben und drei verschiedene Beläge ausprobiert; darunter ein Scheiben-Belag-Kombination, die an meinem Megatower einwandfrei funktionierte und eine Scheibe, die an einem anderen Bike auch geräuschlos war.

Welche Bremse fährst du denn?

Ich fahre die CODE RSC mit 200mm hinten und 220mm Vorne. Absolut leise mit organischen Belägen.

Schon alle "bremsennahe" Bauteile (Nabe, Speichen, Bremssattel + Adapter etc.) geprüft?
 
Danke für eure Antworten!
Ich habe hinten und vorne 220mm Bremsscheiben
Damit kann ich ausschließen, daß es an der Scheibengröße liegt.
Welche Bremse fährst du denn?
Dominion A4 mit Galfer 23er Adapter und 223er Bremsscheiben (Wave, Shark) sowie Belägen (lila, schwarz, rot) von Galfer. In einem anderen Bikes fahre ich die gleiche Bremse mit dem gleichen Adapter; Bremsscheiben und -beläge sind aus dem anderem Bike, da entstehen keine Geräusche. An der Gabel ist dergleiche Aufbau ohne Probleme.
Schon alle "bremsennahe" Bauteile (Nabe, Speichen, Bremssattel + Adapter etc.) geprüft?
Werde ich machen.
 
Zurück
Oben