Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test: Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails

#46 „Yes, ich bin happy!“ – Cheftester Rico nach der Tour. - Die verspielte, allroundige Charakteristik, die einen dennoch auch in Highspeed-Passagen nicht reglementiert, hat viel Spaß gemacht. Hat eigentlich jemand gesehen, wie perfide Rico sein Outfit auf das Bike abgestimmt hat?

@riCo Ich frag mich, wie du es schaffst nach der Tour so sauber zu sein… Photoshop? 😁

Aber Cooles Bike
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test: Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails
Ich habe ja das Heckler CC 2020er Modell im S-Kit und bin sehr zufrieden mit meiner Übermotorisierung, hier im Flachlandeinsatz. O.k. es hat mittlerweile knapp 21.tds km drauf u. der Lack hat auch schon einige Kampfspuren von Gleichgewichtsüberschätzungen erlitten. Und es muss sich jetzt meine Zeit mit dem Bio Gravel teilen. Aber es ist schön so was zu haben.
 
"Das Motorsystem nutzt zwar einen Akku mit 720 Wh Kapazität, der von Darfon produziert wird, kommt aber in Bezug auf die Reichweite keineswegs an einen Bosch Performance CX mit 750er-Akku heran. Der Shimano EP801 leistet jetzt 600 Watt in der Spitze und zieht damit noch mehr Strom, als es der EP8 ohnehin schon tat, weshalb man bei einem Bike mit Shimano EP801 – will man lange Touren fahren – noch mehr darauf achten muss, nicht jeden Kilometer mit maximaler Unterstützung zu fahren."

@riCo ==> Das klingt so, als wäre der EP800 "ineffizent" und der EP801 nicht besser, da er sogar mehr Leistung abgiebt. In so vielen Test wurde aber gerade der Shimano Motor für seine gute Effizienz gelobt. Ja was denn nun? Gilt die Aussage nur in dauer Boost oder auch im Schnitt im Vgl. zum Bosch Motor?

Ich bin gerade dabei ein Heckler 2024 mit EP801 zu kaufen...da fände ich gut zu wissen, ob im "normalen" Alltagsmodus dann doch deutlich über 1500hm am Tag drin sind mit dem 720Wh Akku.
 
Ich hab nich die Version 2 des Hecklers mit EP8 und 500 Wh Akku. Boost fahr ich so gut wie nie, gerade auf technischen Trails dreht damit das Hinterrad eh immer nur durch. Fahre meist Eco, selten mal Trail. Mit Eco und guter Eigenleistung sind auch längere Touren mit 1300hm problemlos möglich, der Akku ist dann noch nicht leer.
Wenn man aber viel mit mehr Unterstützung fahrt dann sinkt die Reichweite deutlich.


Was ich einfach nicht versteh warum man bei einem Bike mit nur 150/160mm eine Zeb braucht. Mir wär da eine leichtere Lyrik viel lieber. Die reicht bei meinen 80kg auch im Park und für Drops locker.
 
Ich finde das Gerät richtig gut, die Ausstattung finde ich auch durchwegs perfekt. Wie bei Santa üblich gibt es eigentlich immer einen satten Rabatt wenn man etwas bohrt:rolleyes:...für 9.000.00 würde ich so was nehemen.
 
Was ich einfach nicht versteh warum man bei einem Bike mit nur 150/160mm eine Zeb braucht.
Brauchen sicherlich nicht, aber der Unterschied ist bei hohen Geschwindigkeiten im groben Gelände oder vor dem Anbremsen in steilen Kurven schon deutlich spürbar.

Mein Heckler aus dem MJ2023 wurde noch mit 36er Fox geliefert.
Nach einigen Testfahren habe ich aus Interesse mal die 38er Fox aus meinem Bio-Enduro eingebaut.

Erkenntnis: Die 36er Fox macht wirklich einen sehr guten Job, aber die 38er ist einfach noch ein Stückchen besser.
(der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die 36er Fox eine Performance Version mit Grip Kartusche, die 38er Fox hingegen eine Fox Factory mit Grip 2 Kartusche war. Das verschiebt das Ergebnis sicherlich zusätzlich zur 38er.)

Kann also durchaus nachvollziehen, dass Santa Cruz im MJ2024 eine Zeb verbaut.
Damit holen sie vermutlich mehr Enduro/ Freerider ab, die bereits eine 38er aus ihrem Bio-Bike gewohnt sind, als das sie Leute vergraulen, die lieber eine 36/35mm Gabel am Rad hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei ein Heckler 2024 mit EP801 zu kaufen...da fände ich gut zu wissen, ob im "normalen" Alltagsmodus dann doch deutlich über 1500hm am Tag drin sind mit dem 720Wh Akku.
Okay, wir reden über E-Bikes mit vergleichbaren Motorsystemen, also Bosch CX, Shimano EP8 und Brose Drive S Mag, ja? Hier zieht der Shimano-Motor bei einer Fahrt mit maximaler Unterstützung den meisten Strom aus dem Akku. Bedeutet: Der Akku vom Shimano-E-Bike ist am frühesten leer. 🤏

Ob Du damit an einem Tag „deutlich über 1500 hm“ schaffst, weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert, wenn man mit einem Mix aus Eco, Trail und Boost fährt, es das Gelände erlaubt und Du die 1500 hm nicht auf 50 Kilometer verteilst. ;)

Noch ein Inside: neulich auf einer Tour mit mehreren Leuten war ich der einzige mit EP801. Die Tour war 26,59 km lang und hatte 854 hm. Der Boden war nass und es ging rauf und runter. Bei dieser Tour habe ich den 720er-Akku vom Heckler leer gefahren und kam mit rot blinkender Anzeige im Ziel an. :biggrin:
 
Noch ein Inside: neulich auf einer Tour mit mehreren Leuten war ich der einzige mit EP801. Die Tour war 26,59 km lang und hatte 854 hm. Der Boden war nass und es ging rauf und runter. Bei dieser Tour habe ich den 720er-Akku von Heckler leer gefahren und kam mit rot blinkender Anzeige im Ziel an.
Ich nehme an, da bist Du aber eher einen Mix aus 40% Trail und 60% Boost gefahren, oder?
 
Ich fahr’ so einen Ninja-Style, ducke mich ganz klein aufs Bike und lenke um die Pfützen drumherum. So bleibt man sauber. 😇
Der ganze Wald ist aktuell eine einzige Pfütze

Ob Du damit an einem Tag „deutlich über 1500 hm“ schaffst, weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert,
Insider sagen man schafft mit dem BMZ 720Wh deutlich über 2k wenn man nur Eco fährt. Für 1500hm sind dann gerademal 2 Balken weg.
 
Zurück
Oben