Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test: Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails

Nass folieren. Einfacher geht's nicht.
Hab ich.
Hat auch an großen Flächen sehr gut funktioniert, allerdings waren die kleinen Folienabschnitte an Sitz- und Kettenstrebe schwierig. Die fast 360° Umwicklung an diesen Stellen macht es dem Wasser nicht ganz einfach abzufließen, irgendwo blieben immer winzige Wassermengen unter der Folie und es zeigten sich kleine Blasen.
War aber auch meine erste Nassfolieung, da ist die Lernkurve sicherlich noch nicht abgeschlossen. ;)

Warum foliert ihr einen Gebrauchsgegenstand?
Ich mach das für den Wiederverkaufswert.
Zudem hilfts gegen Steinschläge und die typischen Scheuerstellen von Bikehose/ Bikeschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test: Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails
. Die fast 360° Umwicklung an diesen Stellen macht es dem Wasser nicht ganz einfach abzufließen, irgendwo blieben immer winzige Wassermengen unter der Folie und es zeigten sich kleine Blasen.
Nimm einen Steamer und blase die Applikation komplett raus, dann legst Du die Folie um und drückst sie an.

So kannst Du 180 Grad umklappen ohne das es wieder sich aufstellt.

Generell alle offenen Kanten vorher mit dem Steamer "reinigen".

Welche Rakel verwendest Du und wenn eine mit Filz welchen Filz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_0183.jpeg
    IMG_0183.jpeg
    608,3 KB · Aufrufe: 236
Heute abgeholt 👌Bin nach dem Nomad ,5010 der Marke Treu geblieben mit dem Heckler als MX jetzt.Erste kleine Probefahrt nach Hause ich bin Begeistert🤝Schöne Weihnachten in die Runde.
 

Anhänge

  • IMG_20231220_105809_910.jpg
    IMG_20231220_105809_910.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 167
  • IMG-20231220-WA0007.jpg
    IMG-20231220-WA0007.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20231220_105854_402.jpg
    IMG_20231220_105854_402.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20231220_105847_092.jpg
    IMG_20231220_105847_092.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20231220_105835_673.jpg
    IMG_20231220_105835_673.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 188
Hi zusammen,

um Interessierten zu helfen, ein kleines Feedback zu meinem neuen Heckler C S-Kit Full 29er Mod. 2024 bereits mit EP801 Motor im Custom Aufbau:

Geänderte Parts zum Standard:
- ZEB Ultimate (160mm)
- Super Deluxe Ultimate Air
- CODE RSC
- OneUp 180mm Vario
- 50mm Acros Vorbau

Erstes Feedback:

-- Downhill: Was soll ich sagen, außer der VPP Hinterbau liefert und die ZEB Ultimate mit Charger 3 ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Das Gewicht macht sich hier auf den gewohnten Hometrails sogar positiv bemerkbar. Liegt wirklich satt! Macht ordentlich Spaß damit zu ballern.

Ja, es zieht sich nicht so ganz mit nem "hingerotzten" Bunny-Hopp ab wie mein Bio-Bike (TR Spire), aber mit entsprechend Fokus und "vorpumpen" ins FW ist es erstaunlich poppy zu bewegen.

UND ACHTUNG: Bisher kein Klappern beim EP801 auszumachen und ich bin da echt sensibel was Geräusche am Bike betrifft. Da war ich mit am unsichersten wegen des Shimano-Motors.

-- Uphill: Also die Bedingungen bei der ersten Fahrt hätten nicht schlechter sein können, was Reichweite und Traktion betrifft: Sturm, tieeeefster Matsch und ordentlich Laub drauf, 5 Grad Außentemperatur und Nieselregen. Aber selbst in steilen Passagen um die 18% ist es super geklettert und der EP801 lässt sich gut über die Trittfrequenz "steuern". Durch die anfängliche Begeisterung bin ich ca. 80-90% im Boost Mode gefahren und er hat meine ausgedehntere Hausrunde mit ca. 600hm ziemlich genau 45% Akku "gefuttert". Wenn trockener, und wärmer, etwas mehr Trail-Mode dabei, sind da sicher auch nur 30% Verbrauch drin. Weiß jetzt auch gar nicht in welchem Grundsetup ich gefahren bin. Da werde ich die Tage auch mal etwas rumspielen via App und vielleicht Setup1 auf max. Boost machen, aber mit reduziertem Trail und Setup2 den Boost ein wenig runterpegeln was die Max-NM anbelagt, dafür bei Trail bissi was draufpacken, so dass es aber immer noch unter Boost ist. Mal sehen, bin auch neu auf dem eBike Feld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

um Interessierten zu helfen, ein kleines Feedback zu meinem neuen Heckler C S-Kit Full 29er Mod. 2024 bereits mit EP801 Motor im Custom Aufbau:

Geänderte Parts zum Standard:
- ZEB Ultimate (160mm)
- Super Deluxe Ultimate Air
- CODE RSC
- OneUp 180mm Vario
- 50mm Acros Vorbau

Erstes Feedback:

-- Downhill: Was soll ich sagen, außer der VPP Hinterbau liefert und die ZEB Ultimate mit Charger 3 ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Das Gewicht macht sich hier auf den gewohnten Hometrails sogar positiv bemerkbar. Liegt wirklich satt! Macht ordentlich Spaß damit zu ballern.

Ja, es zieht sich nicht so ganz mit nem "hingerotzten" Bunny-Hopp ab wie mein Bio-Bike (TR Spire), aber mit entsprechend Fokus und "vorpumpen" ins FW ist es erstaunlich poppy zu bewegen.

UND ACHTUNG: Bisher kein Klappern beim EP801 auszumachen und ich bin da echt sensibel was Geräusche am Bike betrifft. Da war ich mit am unsichersten wegen des Shimano-Motors.

-- Uphill: Also die Bedingungen bei der ersten Fahrt hätten nicht schlechter sein können, was Reichweite und Traktion betrifft: Sturm, tieeeefster Matsch und ordentlich Laub drauf, 5 Grad Außentemperatur und Nieselregen. Aber selbst in steilen Passagen um die 18% ist es super geklettert und der EP801 lässt sich gut über die Trittfrequenz "steuern". Durch die anfängliche Begeisterung bin ich ca. 80-90% im Boost Mode gefahren und er hat meine ausgedehntere Hausrunde mit ca. 600hm ziemlich genau 45% Akku "gefuttert". Wenn trockener, und wärmer, etwas mehr Trail-Mode dabei, sind da sicher auch nur 30% Verbrauch drin. Weiß jetzt auch gar nicht in welchem Grundsetup ich gefahren bin. Da werde ich die Tage auch mal etwas rumspielen via App und vielleicht Setup1 auf max. Boost machen, aber mit reduziertem Trail und Setup2 den Boost ein wenig runterpegeln was die Max-NM anbelagt, dafür bei Trail bissi was draufpacken, so dass es aber immer noch unter Boost ist. Mal sehen, bin auch neu auf dem eBike Feld ;)
Bin gestern auch das erste Mal mit meinem Heckler nach langer Verletzungs Pause gefahren ,vorher Nomad und 5010 .War echt angetan vom Handling ect.mach schon mächtig Spaß das Heckler mit EP801 Motor Geräusche Klappern habe ich auch nicht wahr genommen,hörte sich nicht anders an wie der Brose vom Kumpel. Hätte am Ende der Runde noch zwei Balken von Akku übrig.Viel Spaß mit Deinem Rad👍
 

Anhänge

  • IMG-20231226-WA0004~2.jpg
    IMG-20231226-WA0004~2.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 138
  • IMG-20231226-WA0031.jpg
    IMG-20231226-WA0031.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20231226-WA0025.jpg
    IMG-20231226-WA0025.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 143
  • IMG-20231226-WA0013.jpg
    IMG-20231226-WA0013.jpg
    2 MB · Aufrufe: 140
Da kann ich mit meinem 2021 Heckler nicht mithalten mit dem 500 Akku und EP8.
Aber meine Frau hat das Heckler 2022 mit dem grossen Akku und schwärmt von ihrem Fahrrad.
 

Anhänge

  • IMG_8290.jpeg
    IMG_8290.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_8289.jpeg
    IMG_8289.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 114
UND ACHTUNG: Bisher kein Klappern beim EP801 auszumachen und ich bin da echt sensibel was Geräusche am Bike betrifft. Da war ich mit am unsichersten wegen des Shimano-Motors.
Das wäre in der Tat erstaunlich, denn so groß ist der bauliche Unterschied zum EP800 gar nicht.

Zitat aus dem eMTB Heckler MJ2024 Test oben: "Auch mit der Einführung des Shimano EP801 ist das berüchtigte Klappern aus dem Motorinneren nicht verschwunden. Uns persönlich störte es am Santa Cruz Heckler MX nicht, aber andere könnte es schon nerven."

Ich höre das Klappern des EP800 durch den Fullface und bilde mir ein die Vibrationen des Motorinnern auch im Rahmen zu spüren. Stört mich beides nicht, aber der Unterschied zu einem sehr leisen Bio-Enduro ist schon gegeben.
 
Das wäre in der Tat erstaunlich, denn so groß ist der bauliche Unterschied zum EP800 gar nicht.

Zitat aus dem eMTB Heckler MJ2024 Test oben: "Auch mit der Einführung des Shimano EP801 ist das berüchtigte Klappern aus dem Motorinneren nicht verschwunden. Uns persönlich störte es am Santa Cruz Heckler MX nicht, aber andere könnte es schon nerven."

Ich höre das Klappern des EP800 durch den Fullface und bilde mir ein die Vibrationen des Motorinnern auch im Rahmen zu spüren. Stört mich beides nicht, aber der Unterschied zu einem sehr leisen Bio-Enduro ist schon gegeben.

Bisher selbst im Wurzelfeld nichts auszumachen gewesen. Morgen ist der nächste Ride geplant. Mal schauen, ob es sich nun geändert hat - will ich mal nicht hoffen ^^
 
Es soll ja eine ordentliche Streuung beim EP8/EP801 geben - manche klappern manche weniger - meine beiden Bikes mit EP8 haben geklappert aber es hat mich nicht weiter gestört
 
Ich habe bei meinem EP8 nach ca. 1500 km einen neuen Motor bekommen.
Der klappert überhaupt nicht. (Heckler MX 2021)
Und der Motor hat vorher geklappert? 🤔

Bisher selbst im Wurzelfeld nichts auszumachen gewesen.
Hört sich gut an. Ich drücke dir die Daumen.

Ich habe mir gerade nochmal mein Abfahrtsvideo aus Post #49 angeschaut.
Da hat der Motor große Teile des Trails über geklappert, im Video ist das aber kaum rauszuhören, wenn man nicht explizit darauf achtet.
Ggf. sind auch die unterschiedlichen Windgeräusche zwischen Halbschale und Fullface ein Einflussfaktor, weswegen das mal sofort auffällt und mal in der allgemeinen Geräuschkulisse untergeht.

Oder es ist wie das Ticken einer Uhr im Raum, man hört das solange nicht, bis einer einen darauf aufmerksam macht. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe ein Problem: Ich kann das Bike* aktuell nur einschalten, nachdem ich den Akku entnommen habe, und wieder einsetze. Dann springt das System an. Wenn ich nun das Rad wieder normal ausschalte, kann ich es danach nicht mehr einfach nur über den On/Off-Knopf "aufwecken". Ich muss erst wieder den Akku einmal rausnehmen, wieder reinstecken und das Display springt an.

==> Hat wer eine Lösung für das Problem?

Zum Hintergrund: Hatte testen wollen, ob ich das Bike in den Puchrack Halter am Camper reinbringe, so dass das Display an der Halterung am Lenker vorbei geht - tja ging nicht. Das Display hat jetzt nen kleinen Sprung :/ Ist aber so wie es aussieht, nur das Kunststoff"glas" darüber. Sonst nichts. Die App zeigt auch keine Fehlermeldung an. Hab auch inzwischen ein Softwareupdate für den Motor gemacht, nachdem mich die App dazu aufgefordert hatte.

Wäre cool, wenn wer Helfen kann.


*Fakten zum Bike: Santa Cruz Heckler Mod. 2024 mit dem Shimano EP801 Motor und 720Ah Darfon Akku
 
+++ Update +++

Problem besteht weiterhin. Kann den Akku rausnehmen und wieder reinstecken => Bike geht an.

Schalte ich dann "normal" ab oder lasse es entsprechend lange stehen bis es von selbst ausgeht, lässt es sich nicht mehr über den on/off Knopf anschalten. Muss dann wieder den Akku rein-raus machen um es aufzuwecken.

Bin gestern 2h damit gefahren um auch ja die kleinen Akkus im Display und dem On/off Modul zu laden. Hat aber auch nichts daran geändert.
 
Ich würde mal alle Stecker und Verbindungen zum Display und alle Anschlüsse am Motor abziehen und sicherstellen, daß sie sicher stecken. Bei mir war einer der Stecker (Powerline connector) am Motor nicht richtig eingerastet, was zu Fehlermeldungen und Stromunterbrechungen geführt hat.
Wenn die Verbindung dann mal steht, kannst Du versuchen über die E-Tube App ggf. auftretende Fehlercodes auszulesen, falls Du das nicht schon gemacht hast.
Alternativ schreib mal den SC Support an, bei mir haben die bislang bei allen Fragen recht zügig innerhalb von 1-2 Tagen reagiert.
 
Zurück
Oben