Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Mit dem Heckler SL stellt der Kult-Hersteller Santa Cruz das erste Light-E-Mountainbike der Firmengeschichte vor. Das All-Mountain-Bike mit 160/150 mm Federweg bietet die typischen Santa Cruz-Features und wurde mit einem Fazua Ride 60-Motor ausgestattet. Wir konnten es in Whistler bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Was sagst du zum ersten Light-E-MTB von Santa Cruz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor
Die Lackierung gefällt mir ausgesprochen gut.
Leider mochte ich das normale Heckler nicht besonders, wobei ich zugeben muss, dass ich hier das Mullet-Modell nicht, sondern nur das 29er getestet habe.

Da bei Santa Cruz die Preise noch schneller purzeln als bei Speci, würde ich mir persönlich jetzt keine zu großen Gedanken um die UVP´s machen, die natürlich mal wieder jenseits von gut und böse sind.

Ich werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten.
 
Es wird nirgendwo erwähnt ob der Range Extender passt bei dem Rad, hat jemand Infos dazu? Laut Ladeport an der Seite müsste er passen oder?
Ansonsten seehr sehr geiles Bike genau das was ich gerade suche😅
Ein Rahmenset währe noch cool gewesen.
Ich hoffe es gibt irgennt wenn mal gute Angebote diese Preise sind ja böse😏
 
Es wird nirgendwo erwähnt ob der Range Extender passt bei dem Rad, hat jemand Infos dazu? Laut Ladeport an der Seite müsste er passen oder?
Ansonsten seehr sehr geiles Bike genau das was ich gerade suche😅
Ein Rahmenset währe noch cool gewesen.
Ich hoffe es gibt irgennt wenn mal gute Angebote diese Preise sind ja böse😏
Mir gefällt der Hinterbau des Pivot Shuttle SL mit seinen "mageren 132mm" besser, als der 150mm von meinem alten SC Bronson. Der direkte Vergleich wäre einmal interessant.
 
Mir wäre ein Bullit mit mindestens 720Wh Darfon Akku lieber gewesen. Aber vielleicht kommt ja noch was in dieser Richtung.
Und hoffentlich verzettelt sich SantaCruz nicht mit den ganzen Modellen.
 
Jedes mal wenn ich lese dass sich die Dinger wie ein normales Bike anfühlen und man vergisst dass man mit um die 20kg und einen Brocken Gewicht am Tretlager unterwegs ist, frage ich mich was haben die geraucht und wann sind sie das letzte mal ein normales Bike gefahren x'D Aber Optisch richtig Fein!
 
Jedes mal wenn ich lese dass sich die Dinger wie ein normales Bike anfühlen und man vergisst dass man mit um die 20kg und einen Brocken Gewicht am Tretlager unterwegs ist, frage ich mich was haben die geraucht und wann sind sie das letzte mal ein normales Bike gefahren x'D Aber Optisch richtig Fein!
Ist das wirklich so krass?
Das im Test zitierte Bronson wiegt vielleicht 4kg weniger.
Ich habe die gleiche Differenz beim Levo SL und dem Stumpjumper und fahrdynamischen Unterschiede würde ich mal 90% ausschließen.
 
Jedes mal wenn ich lese dass sich die Dinger wie ein normales Bike anfühlen und man vergisst dass man mit um die 20kg und einen Brocken Gewicht am Tretlager unterwegs ist, frage ich mich was haben die geraucht und wann sind sie das letzte mal ein normales Bike gefahren x'D Aber Optisch richtig Fein!
Ist aber so. Deswegen habe ich mich auf einem Full Power eMtb nie wohlgefühlt, 23-25kg sind mir too much. Auf einem Light eMtb mit 18kg fällt einem bei den ersten Kurven das Gewicht/Schwerpunkt auf - aber eher positiv.
Bei der Abfahrt fühlt es sich aber nicht anders an, als ein normales Mtb und man vergisst es relativ schnell.
 
so siehts aus, von 16kg enduro auf 19kg levo sl möchte ich auch bergab nicht mehr das enduro fahren - trotz mehr Federweg
 
Es wird nirgendwo erwähnt ob der Range Extender passt bei dem Rad, hat jemand Infos dazu? Laut Ladeport an der Seite müsste er passen oder?
Ansonsten seehr sehr geiles Bike genau das was ich gerade suche😅
Ein Rahmenset währe noch cool gewesen.
Ich hoffe es gibt irgennt wenn mal gute Angebote diese Preise sind ja böse😏
Es gibt dazu leider auch noch keine Infos. Es dürfte jedoch etwas in der Mache sein.
Jedes mal wenn ich lese dass sich die Dinger wie ein normales Bike anfühlen und man vergisst dass man mit um die 20kg und einen Brocken Gewicht am Tretlager unterwegs ist, frage ich mich was haben die geraucht und wann sind sie das letzte mal ein normales Bike gefahren x'D Aber Optisch richtig Fein!
Am Vortag und am nächsten Tag bin ich auch ein normales Rad gefahren. :)
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es sich genauso anfühlt, sondern dass es so lebhaft und wendig ist, dass man es fast denken könnte. Irgendwie muss man die Fahreigenschaften ja nachvollziehbar umschreiben. Ich versuche aber unglaubwürdige Übertreibungen zu vermeiden.
Ist das wirklich so krass?
Das im Test zitierte Bronson wiegt vielleicht 4kg weniger.
Ich habe die gleiche Differenz beim Levo SL und dem Stumpjumper und fahrdynamischen Unterschiede würde ich mal 90% ausschließen.
Naja, es ist sicher nicht so wie der Unterschied zwischen MTB und Full-Power-eMTB. Viele Light-E-Bikes fahren sich bergab schon sehr MTB-artig, nur eben etwas schwerer, aber ich würde sagen, das Gefühl und die Fahrtechnik sind identisch oder so ähnlich, dass man sich super schnell anpasst.
Ich würde mich aber sicher sehr viel mehr über ein 18 kg MTB als ein 18 kg Light-E-Bike beschweren. Beide sollten zwar ähnlich behäbig in Sachen Abspringen und Luftstand sein. Aber der Motor gaukelt einem natürlich eine viel größere Spritzigkeit vor, wenn es drum geht, aus einer engen Sektion zu beschleunigen. Das zentrale Gewicht ist natürlich auch ein Faktor. Viele schwere MTB, die ich fahre, sind relativ günstig und haben dann super schwere Laufräder, Kassetten, etc. Das macht sich natürlich viel negativer bemerkbar als der zentrale Motor/Akku.

Ein richtiges E-MTB mit über 20 kg und fettem Akku vermittelt ein komplett anderes Fahrgefühl. Obwohl man ja häufig dieselben Strecken fährt, finde ich es kaum miteinander vergleichbar. Man genießt auf einmal ganz andere Situationen oder erschreckt sich vor anderem.
 
Zurück
Oben