Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Mit dem Heckler SL stellt der Kult-Hersteller Santa Cruz das erste Light-E-Mountainbike der Firmengeschichte vor. Das All-Mountain-Bike mit 160/150 mm Federweg bietet die typischen Santa Cruz-Features und wurde mit einem Fazua Ride 60-Motor ausgestattet. Wir konnten es in Whistler bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Was sagst du zum ersten Light-E-MTB von Santa Cruz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal wenn ich lese dass sich die Dinger wie ein normales Bike anfühlen und man vergisst dass man mit um die 20kg und einen Brocken Gewicht am Tretlager unterwegs ist, frage ich mich was haben die geraucht und wann sind sie das letzte mal ein normales Bike gefahren x'D Aber Optisch richtig Fein!
Da braucht man nichts zu rauchen das stimmt wohl für die meisten Light E-Bikes. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal mit meinem Levo SL im Bikepark, davor war ich immer nur mit dem Enduro dort. Gefühlt fuhr sich das Levo SL besser als mein Enduro, lag satter, war wegen etwas kürzerem Radstand wendiger und fühlte sich ingesamt verspielter an. Federweg ist dank Fahrwerkstuning gleich, Gewichtsunterschied liegt bei knapp 4kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor
Am Vortag und am nächsten Tag bin ich auch ein normales Rad gefahren. :)
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es sich genauso anfühlt, sondern dass es so lebhaft und wendig ist, dass man es fast denken könnte. Irgendwie muss man die Fahreigenschaften ja nachvollziehbar umschreiben. Ich versuche aber unglaubwürdige Übertreibungen zu vermeiden.

War jetzt eher auch allgemein gemeint und nicht nur auf deinen Artikel bezogen.
Wobei du schreibst "Teilweise habe ich völlig ausgeblendet, dass ich es mit einem 18,5 kg schweren E-Bike und keinem leichten Santa Cruz Bronson (Test) zu tun habe.

Ich versteh ja dass die Artikel so verfasst werden (müssen)... Die Dinger sollen ja an sportlich motivierte Leute verkauft werden. Viele wünschen sich natürlich auch dass es so Nah drann ist. Aber das ist halt von meinem Empfinden her kompletter Blödsinn. Man gewöhnt sich zwar an das Gewicht, aber der Unterschied ist und bleibt Gewaltig. Die Dinger sind für mich näher an einem Full Power E als an einem normalen Bike.

Ich fahre ja selbst ein Rise mit 19,5kg und hab auch eine Fuel Exe testn können aber der Unterschied zu meinem Starling Murmur mit 16,8kg ist trotzdem enorm.

Ist natürlich nur mein persönliches Empfinden ;-) also alles Gut für die denens gefällt!
 
Was mir am Santa garnicht gefällt.

Ja, Hersteller wie Specialized, Trek, Scott, Santa usw bieten verschiedene carbonrahmen an, ok, ja, war ja immer so.

Aber zum Glück hat sich dieser Trend bisher wenig im Light Sektor eingefunden.

Ein Levo SL comp hat den gleichen Rahmen wie ein Sworks.

Ein Trek Fuel Exe hat mit der billigsten Ausstattung den gleiche Rahmen wie die teuerste Variante.

Usw.

Jetzt kommt Santa und schmeiss mir da einen Budget Rahmen vor die Füße.

Finde es persönlich halt geil die billigste Variante zu kaufen und mit den tollen Parts von meinem alten bike zu pimpen.
Die neuen unbenutzten billig Parts ans alte Rad und günstig verkaufen können.

Am Ende vom Tuning ist man bei Santa immernoch mit dem Budget Rahmen unterwegs.

Mag zwar für die meisten keine Rolle spielen.
Ich persönlich finde es etwas nervig.
 
Immerhin ist das SL mit einem CC Rahmen u. nicht C Rahmen unterwegs. Ist vielleicht nur ein Drops, aber ein Unterschied, habe ich bei den anderen genannten nicht so gefunden.
Alles andere lasse ich mal stehen.
Und die Preise sind ebenfalls nicht überzogen, im Vergleich. Da ist die High End Variante sogar gefühlt günstig.
 
Immerhin ist das SL mit einem CC Rahmen u. nicht C Rahmen unterwegs. Ist vielleicht nur ein Drops, aber ein Unterschied, habe ich bei den anderen genannten nicht so gefunden.
Alles andere lasse ich mal stehen.
Und die Preise sind ebenfalls nicht überzogen, im Vergleich. Da ist die High End Variante sogar gefühlt günstig.

Bis zur Gx Variante hat der Rahmen nur C Carbon. Preislich sind vor allem die unteren Varianten überzogen aber Santa gibts eh immer mit deutlichen Rabatt.
 
Bis zur Gx Variante hat der Rahmen nur C Carbon. Preislich sind vor allem die unteren Varianten überzogen aber Santa gibts eh immer mit deutlichen Rabatt.
Das mag sein, mein Heckler habe ich 2021 auch für 5600 geschossen, u. gerade wurden die nachfolge Modelle
zu ähnlichen Preisen angeboten ( siehe Link im Schnäppchen Thread). Aber ich bin ja noch gut unterwegs u. mein Antrieb wurde gerade auf Shimano Kulanz erneuert.
 
Bis zur Gx Variante hat der Rahmen nur C Carbon. Preislich sind vor allem die unteren Varianten überzogen aber Santa gibts eh immer mit deutlichen Rabatt.
Manchmal ja, manchmal nein. Ich habe bei meinem Bullit sagenhafte 3% bekommen. Da es zu der Zeit das einzig verfügbare in DE in dieser Ausstattung und Farbe war, ist meine Verhandlungsposition denkbar ungünstig gewesen.
 
Mir gefällt es wirklich gut, genau auf das habe ich gewartet. Die Farben und Ausstattungen finde ich nicht optimal, aber ok. Was überhaupt nicht geht ist die Kabelführung, komplett frei hängend, am Dämpfer vorbei. Bei jedem Klapprad ist das besser gelöst. Für mich fast das aus für das Bike. Warum stört das keinen von euch?
 
Was überhaupt nicht geht ist die Kabelführung, komplett frei hängend, am Dämpfer vorbei. Bei jedem Klapprad ist das besser gelöst. Für mich fast das aus für das Bike. Warum stört das keinen von euch?
Bei meinem Bullit ist das sehr ähnlich und ich finde es wunderbar! Nicht wunderschön, aber wunderbar.
Spätestens wenn Du anfängst zu basteln, wirst Du mir beipflichten.

Mir steht der ganze Integrations-Scheixx bis obenhin! Allen voran die Kabelführung durch den Vorbau. Aber auch im Motorbereich ist es vielfach total lästig. Motor absenken oder gar ganz raus, um eine neue Leitung zu verlegen? So ein Scheixx!
 
Finde ich toll.
Warte aber noch auf einen Test vom neuen KTM: Mit neuem Bosch SX und noch mal 2 kg leichter!!
Aber ist das KTM nicht eine völlig andere Kategorie ? wir reden doch über das hier ?
1694675978121.png
 
Zurück
Oben