Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Danke @Decolocsta für die Erklärung.

Nach wieviel Kilometer Gesamtlaufleistung ist bei Euch das das Rasseln aufgetreten, bzw. hat die Motorlautstärke zugenommen?

Lautstärke:

War am Anfang nahezu unhörbar.
Dann nach relativ kurzer Zeit (300km vllt) wahrnehmbar geworden.
Aber nicht zunehmend und auch alles andere als laut.

Rasseln hat sich, denke ich, von nie zu selten zu häufig entwickelt.

Ist halt bei solchen Sachen immer sehr subjektiv. Vllt achtet man plötzlich mehr drauf, konzentriert sich eher usw.

Aber laut TQ soll das kein Defekt sein sondern Teil der Funktionsweise.

Gibt aber noch eine weitere Geräuschquelle.
Die ist bissl schwer erklärbar.
Klingt wie ein quietschen, vibrieren, Ka wie ich es beschreiben kann.

Das hat sich von 1 mal alle 500km zu 1-3 mal pro Ausfahrt entwickelt. Muss da immer mal kurz den Kraftschluss unterbrechen dann verschwindet es.

Werde ich weiter beobachten. :(
 
Klingt nicht gut 🤔
Was kann das sein? Motor?

Hatte das Geräusch nie.
Dann irgendwann seltenst und kurz.
Mittlerweile bei jeder Fahrt.
Wenn der Motor warm ist in der höchsten Stufe. Muss da aber garnicht stark treten.
Im Video hab ich teils kraftlos getreten.
Kommt imo aus dem inneren vom Motor.
Ich würde tippen auf die Kupplung zwischen Motor und Antriebswelle.

Ka ob ich da schon einen Garantiefall aufmachen kann/soll.
Fährt sich alles ganz normal. Bis auf die Geräusche.
 
Immernoch mein Traumbike 😈🔥

IMG_7404.jpeg
 
Ich muss auch nach wie vor sagen, dass der TQ Motor einfach genial ist, so klein, so leicht, so leise, von der Leistung absolut ausreichend, ich fahr sowieso nur in Ausnahmefällen mit maximaler Leistung.

Einziges Manko nach wie vor ist die Kapazität der Batterie. 360Wh, das reicht für 2 bis max 3 Stunden Fahrtzeit. Das ist schon sehr knapp und mit weniger als 120W und gelegentlich 180W Leistung zu fahren wäre mir dann auch zu wenig.
Der REX kostet mehr als 500€ für gerade mal 160Wh. 🤷🏻‍♂️
 
Musst du auch nicht. Wer mit Turbo fährt ist nach gute 1 Stunde leer. Wer OFF fährt, fährt noch Heute. :cool:

Sorry, das meine Wortwahl dir nicht taugt.
Formuliere es extra für dich um.

Mit der Angabe von 2 bis max 3 Stunden habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht. Was aber natürlich auch von vielen Faktoren abhängig ist, ich jedoch meine Erfahrung hier mit einbringen wollte das da durchaus einiges mehr geht. Für stille Mitleser die sich durch ein solches Statement allein für sich stehend ohne Gegenpol evtl von dem Rad abschrecken lassen würden.
 
Sorry, das meine Wortwahl dir nicht taugt.
Formuliere es extra für dich um.

Mit der Angabe von 2 bis max 3 Stunden habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht. Was aber natürlich auch von vielen Faktoren abhängig ist, ich jedoch meine Erfahrung hier mit einbringen wollte das da durchaus einiges mehr geht. Für stille Mitleser die sich durch ein solches Statement allein für sich stehend ohne Gegenpol evtl von dem Rad abschrecken lassen würden.

Kann ich bestätigen. Ich fahre allerdings fast ausschließlich Eco und komme damit in Zeit gemessen deutlich über 4 Stunden weit.
 
Glaube auch das viele (stille) Mitleser von Praxisberichten profitieren.
Was aber bringen Angaben zur Reichweite in Stunden?

Habe für mich rausgefunden, dass ich eine Unterstützung von max. 150W ideal für meine Hometrails empfinde.
Entsprechend bei mir die Stufe2 per APP eingestellt.
Damit komme ich pro 10% Akku zwischen 140-150hm, also mind. 1400hm.

Bemerkenswert beim Trek finde ich auch die gute Ladeleistung.
Da kommt das Trek auf 225W. Bis 80% lade ich damit ca. 1% Akku pro Minute.
Somit ist auch unterwegs (Spots wo man Mittag am Auto vorbei kommt) in der Mittagspause ein halber Akku nachgeladen bei Bedarf.
Das Trek ist hier deutlich besser als zB ein Orbea Rise (aktuelles 2023er Modell 165W früher nur die hälfte).

Alles in allem bin ich mit Reichweite und Akkumanagement top zufrieden beim Trek.
 
Ich muss auch nach wie vor sagen, dass der TQ Motor einfach genial ist, so klein, so leicht, so leise, von der Leistung absolut ausreichend, ich fahr sowieso nur in Ausnahmefällen mit maximaler Leistung.

Einziges Manko nach wie vor ist die Kapazität der Batterie. 360Wh, das reicht für 2 bis max 3 Stunden Fahrtzeit. Das ist schon sehr knapp und mit weniger als 120W und gelegentlich 180W Leistung zu fahren wäre mir dann auch zu wenig.
Der REX kostet mehr als 500€ für gerade mal 160Wh. 🤷🏻‍♂️

Aber muss nochmal kurz nachfragen,

Stufe 1 sind 100w
Stufe 2 sind 200w
Stufe 3 sind 300w

Verstehe die Aussage mit weniger als 120w und gelegentlich 180w zu fahren nicht ganz.

Mit Stufe 1 und 2 kommt man doch ganz ordentlich durch.
1 im flachen und 2 an Steigungen.
Da hat man doch eigentlich immer ordentlich Rückenwind und eine ordentliche Reichweite wenn man sogar ab und an Stufe 3 an steileren uphills abruft.
 
Glaube auch das viele (stille) Mitleser von Praxisberichten profitieren.
Was aber bringen Angaben zur Reichweite in Stunden?

Habe für mich rausgefunden, dass ich eine Unterstützung von max. 150W ideal für meine Hometrails empfinde.
Entsprechend bei mir die Stufe2 per APP eingestellt.
Damit komme ich pro 10% Akku zwischen 140-150hm, also mind. 1400hm.

Bemerkenswert beim Trek finde ich auch die gute Ladeleistung.
Da kommt das Trek auf 225W. Bis 80% lade ich damit ca. 1% Akku pro Minute.
Somit ist auch unterwegs (Spots wo man Mittag am Auto vorbei kommt) in der Mittagspause ein halber Akku nachgeladen bei Bedarf.
Das Trek ist hier deutlich besser als zB ein Orbea Rise (aktuelles 2023er Modell 165W früher nur die hälfte).

Alles in allem bin ich mit Reichweite und Akkumanagement top zufrieden beim Trek.

Laden ist halt wirklich brillant.
Mich hat mal ein Freund von auswärts besucht für ne gemeinsame Light Ausfahrt.

Als wir los wollten habe ich gemerkt das ich den Akku vergessen hab zu laden 🙈

Angesteckt bei 34% und bis wir bissl gelabert haben und seinem Dämpfer einen Token verpasst haben hatte ich gut 80% im Tank, glaub in unter 40 Minuten p mal 👍
 
Aber muss nochmal kurz nachfragen,

Stufe 1 sind 100w
Stufe 2 sind 200w
Stufe 3 sind 300w

Verstehe die Aussage mit weniger als 120w und gelegentlich 180w zu fahren nicht ganz.

Mit Stufe 1 und 2 kommt man doch ganz ordentlich durch.
1 im flachen und 2 an Steigungen.
Da hat man doch eigentlich immer ordentlich Rückenwind und eine ordentliche Reichweite wenn man sogar ab und an Stufe 3 an steileren uphills abruft.
Das mag beim Trek der Fall sein, das Scott hat andere Grundeinstellungen.
Stufe 1: 120W,
Stufe 2: 180W,
Unterstützungsgrad ist wahrscheinlich auch anders, hab die Zahlen grad nicht zur Hand.

Und ganz einfach, wenn ich theoretisch dauerhaft die 120W abrufe, dann sind es 3 Stunden und die 360Wh sind garantiert leer, und das ist ohne Verluste.
Bei 180W sind es nur noch 2 Stunden.
Mehr Zeit geht nur indem man weniger tritt, ist klar, dann liefert der Motor auch weniger, oder in dem man die Unterstützung runter stellt, dann kann man selbst mit voller Kraft trete, vom Motor kommt dann nur noch ein laues Lüftlein und kein Rückenwind.

Ich fahr damit ohne Pause und immer voll drauf, die Wattanzeige im Display ist hier sehr hilfreich. Wenn ich selbst 250+ trete und dann nur 100 vom Motor kommt, so wirklich beflügelt fühlt man sich da auch nicht, 180 sind dann schon deutlich spürbar.

Wenn ich mit dem eBike fahre, dann möchte ich meine Tour schneller fahren sonst kann ich auch ohne e Fahren. Dafür fahr ich dann auch noch mal schnell am Abend oder bei schlechtem Wetter.
An kurzen steilen Steigungen schalte ich dann schon in Stufe 2 oder 3, aber auch nur am Anfang, sonst wird’s eine kurze Ausfahrt.
Hab auch schon überlegt die Stufe 1 weiter runter zu stellen, damit man die Energie nicht verschwendet und wenn mans braucht auf Stufe 2 schaltet.

Noch mal, der Motor ist genial und ich will gar nicht mehr Leistung, aber um das auf längeren Touren wirklich ausnutzen zu können, ist der Akku zu klein. Das ist aber individual für jeden anders.
 
Was aber bringen Angaben zur Reichweite in Stunden?
Ganz einfach, es bringt nichts wenn man sagt man kommt xx km oder xx hm, weil jede Tour anders ist
Leistung * Zeit
klar ruft man die Leistung nicht dauerhaft ab, aber als trainierter Fahrer geht das schon, dass man 2 Stunden nahezu immer in dem Bereich fährt indem der Motor die maximale Leistung liefert und bedenkt man jetzt noch die Verluste usw., dann kann man noch paar Minuten drauf rechnen aber dann war’s das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben