Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Samstag war ich das erste mal mit meinem "leicht" modifizierten 9.5 unterwegs und bin extrem positiv überrascht von dem Bike.
War ein preisgetriebener Blindkauf nachdem es Anfang August so günstig zu haben war.
Die Austattung des 9.5 fand ich für das Einsteigermodell tatsächlich ok und sinnvoll gewählt (bis auf die 35er Gabel, hier wäre eine Lyrik Select RC).
Rest der Teile war nicht so schlecht und schwer wie hier machmal geschrieben wird (ich habe alle Anbauteile nachgewogen). Das 9.5er Komplettbike war sogar leichter als Herstellerangabe (19,9 in M, gewogen 19,6 in L).

Alle positiv beschriebenen Eigenschaften kann ich bestätigen.
Zur Einordnung: ich fahre noch ein Santa Cruz Megatower als Race-Enduro (15 Kilo) und ein Santa Cruz 5010 (13,5 Kilo) als Trailbike und ein Scott Scale Hardtail (10 Kilo)

Hier das kleine Schwarze (Gabelfender+Fidlock-Halter mittlerweile verbaut):
Anhang anzeigen 61377

👍

Du schreibst:

Rest der Teile war nicht so schlecht und schwer wie hier machmal geschrieben wird

Naja, die original Laufräder vom 9.5 sind schon so schlecht und schwer wie hier manchmal beschrieben wird.

Und die Laufräder in deinem Foto sind da ja nicht original drauf.
Das ist schon mehr als leicht modifiziert. 😅

Sicher das es ein 9.5 ist was du gekauft hast ?

Weil dein Rad nicht viel zeigt was an einem 9.5 Serie drauf war.

Aber du schreibst ja 35, also scheint es ein 9.5 gewesen zu sein. Und bei dir ist ja nicht mehr viel original :)

Auf dem ersten Blick:
Stütze, Kurbel, Steuersatz original.

Viel Spaß mit dem Rad 👍
 
Er wird die Teile ja nicht weggebaut, gewogen und wieder hingebaut haben. Sondern weggebaut, gewogen, durch andere Teile ersetzt – so würde ich das zumindest machen.

Ja, will hier ja auch niemanden kritisch begegnen. Geht ja nur im bike Parts. :)

Und schwer und leicht.
Und schlecht usw.
Sind halt sehr subjektive Geschichten.

Aber die 9.5 original Laufräder sind halt schon Brocken. Imo. Und imo auch eher Minderwertig auch gemessen an OEM Standards.

Imo 😅
 
Auf dem ersten Blick:
Stütze, Kurbel, Steuersatz original.
Gut erkannt 😅

Der LRS ist 2290g bei 34 oder 35mm Innenweite.
Über Haltbarkeit und Qualität kann ich keine Aussage machen, aber da hatte ich schon Schlimmeres in der Hand, zB bei giant Einsteigermodellen über 2600g.
Schläuche beim Trek je 300g, dh allein durch Tubelessumrüstung 450-500g weg (Band, dichtmilch, Ventile sind im Lieferumfang)

Zweiter Brocken sind die TRP 2,3mm dicken E-Bike Scheiben mit je 240g. Je nach Fahrergewicht sind die evtl. Schon oversized. Die getauscht gegen normale 203mm mit je 160-170g und schon ist man unter 19 Kilo beim 9.5 und gibt dafür vielleicht 70€ aus.
Weiters würde ich noch die bleischwere Sunrace 800er Kassette (650g) gegen die bessere und leichtere 903er aus gleichem Haus tauschen.

Also:
Tubeless (0€, -450g)
Bremsscheiben (70€, -150g)
Kassette (80€, -140g)

Dh. Mit einfachen Maßnahmen und 150€ lassen sich 750g sparen.
Ergibt 18,9kg in L.
Das finde ich eigtl. Fair und die Differenz zu den teureren Modellen nicht arg groß.
Aussage bezieht sich aber rein objektiv aufs Gewicht.
 
Auf dem ersten Blick:
Stütze, Kurbel, Steuersatz original.
Gut erkannt 😅

Der LRS ist 2290g bei 34 oder 35mm Innenweite.
Über Haltbarkeit und Qualität kann ich keine Aussage machen, aber da hatte ich schon Schlimmeres in der Hand, zB bei giant Einsteigermodellen über 2600g.
Schläuche beim Trek je 300g, dh allein durch Tubelessumrüstung 450-500g weg (Band, dichtmilch, Ventile sind im Lieferumfang)

Zweiter Brocken sind die TRP 2,3mm dicken E-Bike Scheiben mit je 240g. Je nach Fahrergewicht sind die evtl. Schon oversized. Die getauscht gegen normale 203mm mit je 160-170g und schon ist man unter 19 Kilo beim 9.5 und gibt dafür vielleicht 70€ aus.
Weiters würde ich noch die bleischwere Sunrace 800er Kassette (650g) gegen die bessere und leichtere 903er aus gleichem Haus tauschen.

Also:
Tubeless (0€, -450g)
Bremsscheiben (70€, -150g)
Kassette (80€, -140g)

Dh. Mit einfachen Maßnahmen und 150€ lassen sich 750g sparen.
Ergibt 18,9kg in L.
Das finde ich eigtl. Fair und die Differenz zu den teureren Modellen nicht arg groß.
Aussage bezieht sich aber rein objektiv aufs Gewicht.
 
Jetzt hat sich kürzlich ein leichtes Ticken eingeschlichen. Es klingt so als würden Schnürsenkel gegen die Kurbel titzen.

Konnte die eine Motorschrauben leicht nachziehen. Dabei is das Geräusch im normalen Betrieben verschwunden dafür ist es jetzt im wiegetritt da, wo es vorher nicht der Fall war. Also hat sich das Geräusch verschoben und ich konnte es eben auf den Motor beschränken.

Jetzt habe ich die Rahmenaufnahme geprüft.
Oben sitzt der Motor super stramm.
Unten super lose. Konnte unten die Aufnahme nachstellen und hoffe das Geräusch ist aus der Welt.

Was meinst Du genau mit "Konnte unten die Aufnahme nachstellen". Der Motor wird doch lediglich mit den 2 Schrauben fixiert, oder?
 
Die Breite der Motor Aufnahme ist einstellbar.

Dreh mal den Motorbolzen raus.
Dahinter kannst du mit einem T55 Torx die Motorbreite einstellen.

Danke für die Info, hab´s gefunden.👍 Hast Du dann mit dem T55 Torx komplett festgezogen? Bei mir hat sich jetzt leider auch dieses Knacken ergeben. Nur bei Kurbelumdrehungen, ansonsten ist das Bike komplett leise.
 
Danke für die Info, hab´s gefunden.👍 Hast Du dann mit dem T55 Torx komplett festgezogen? Bei mir hat sich jetzt leider auch dieses Knacken ergeben. Nur bei Kurbelumdrehungen, ansonsten ist das Bike komplett leise.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Entweder baust du unten alles weg, was jetzt kein großer Akt ist.
So das du von unten in den Rahmen reinschauen kannst.
Beide Motorschrauben lösen.
Motor sollte noch fest im Rahmen sein und nicht einfach rausfallen.
Sollte er rausfallen sind natürlich beide Abstandsschrauben zu wenig vorgespannt im Rahmen.
Ist eine Seite beweglich und eine fest (so war es bei mir) leuchtest du mit einer Taschenlampe rein und solltest an der lockeren Seite (oder auch beide) einen lichtspalt sehen. Dann soweit vorspannen bis der Spalt verschwindet bzw. der Motor halt einfach von sich aus fest im Rahmen steckt.

Mit Kraft bzw. stärker vorspannen würde ich nicht weil man dadurch theoretisch den Rahmen aufspannt. Wenn du verstehst wie ich meine.

Die unkompliziertere Variante wäre, einfach nur die Bolzen raus, und dann nach Gefühl Vorspannen.

Die Motorschrauben aber nicht fetten, bzw nicht das Gewinde.
Die waren trocken verbaut und sollten das auch wieder werden.

Ich persönlich habe das Gewinde trocken gehalten und den restlichen Bolzen leicht gefettet, ohne Gewinde und halt den Schrauben Kopf an der Kontaktstelle zum Rahmen.

Dann 20Nm und ab dafür :)
 
Der TQ hat auch eigene, interne Geräusche. Der Freilauf ist hier zb eine Geräuschquelle. In bestimmten Situationen kann der etwas rasseln bevor er kraftschlüssig packt.

Aber das oben beschriebene sollte sofort eine Veränderung herbeiführen falls es daran liegt.

Der Verschlussring bzw Kettenblatt ist auch eine potentielle Geräuschquelle. Bei mir war dieser jedoch mit 50Nm angezogen und war nicht das problem. Das war meine erste Vermutung.
 
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Entweder baust du unten alles weg, was jetzt kein großer Akt ist.
So das du von unten in den Rahmen reinschauen kannst.
Beide Motorschrauben lösen.
Motor sollte noch fest im Rahmen sein und nicht einfach rausfallen.
Sollte er rausfallen sind natürlich beide Abstandsschrauben zu wenig vorgespannt im Rahmen.
Ist eine Seite beweglich und eine fest (so war es bei mir) leuchtest du mit einer Taschenlampe rein und solltest an der lockeren Seite (oder auch beide) einen lichtspalt sehen. Dann soweit vorspannen bis der Spalt verschwindet bzw. der Motor halt einfach von sich aus fest im Rahmen steckt.

Mit Kraft bzw. stärker vorspannen würde ich nicht weil man dadurch theoretisch den Rahmen aufspannt. Wenn du verstehst wie ich meine.

Die unkompliziertere Variante wäre, einfach nur die Bolzen raus, und dann nach Gefühl Vorspannen.

Die Motorschrauben aber nicht fetten, bzw nicht das Gewinde.
Die waren trocken verbaut und sollten das auch wieder werden.

Ich persönlich habe das Gewinde trocken gehalten und den restlichen Bolzen leicht gefettet, ohne Gewinde und halt den Schrauben Kopf an der Kontaktstelle zum Rahmen.

Dann 20Nm und ab dafür :)

Habe ich jetzt genauso durchgeführt und das Geräusch ist jetzt erstmal verschwunden.

Danke für die wertvollen Tipps! 👍
 
@Decolocsta
Hast Du XC-Klickies montiert?
Falls ja, mit welchen Schuhen fährst Du die?

XC klickies würde ich jetzt nicht sagen, käfiglose SPD Shimano XT Pedale. :)

Fahre Shimano MT7 Schuhe:

IMG_6528.jpeg
 
Die fahre ich schon immer am Racefully und nun auch am eMTB.
Sind laut Shimano aber schon für XC gedacht.

Das sind meine Schuhe dazu.
Sidi‘s fahre ich schon seit fast 20 Jahren.

Anhang anzeigen 61626

Denke die Bezeichnung XC darf man hier nicht mit Haltbarkeit oder Stabilität in Zusammenhang bringen.

Shimano hat halt noch die Pedale mit Käfig im Angebot und das ganze muss halt vermarktet werden.

aber ich sehe für mich keinen Grund für den Käfig. Bring mir rein garnix.
Die Sohle meiner Schuhe ist sehr hart.
Zwar hat man eine theoretisch kleine Auflagefläche, aber rein vom Gefühl fühlt es sich an als würde ich auf dem Boden stehen. Da biegt sich nix ums Pedal oder sonst was.

Beste pedale :)

Würde nur persönlich Abstand von den XTR nehmen.
bevorzuge die XT
 
Hallo, habe auch leider ein knacken und knarzen hier und da, trotz Schmierung. Auch der Motor ist seit Beginn an etwas lauter als herkömmlich, so ein rasseln oder mahlen im Hintergrund wenn man mal auch etwas in niederer Kadenz fährt. Mein Händler meinte das er dieser Problem noch nicht kenne
 
Hallo, habe auch leider ein knacken und knarzen hier und da, trotz Schmierung. Auch der Motor ist seit Beginn an etwas lauter als herkömmlich, so ein rasseln oder mahlen im Hintergrund wenn man mal auch etwas in niederer Kadenz fährt. Mein Händler meinte das er dieser Problem noch nicht kenne

Ist bekannt.

Das rasseln/mahlen ist imo der Freilauf bzw. die Kupplung vom Motor zur Antriebsachse.
Habe das auch, zunehmend.
Anfangs garnicht.
Motor wurde auch lauter seit Beginn.
Aber nicht weiter zunehmend.

Gibt in englisch sprachigen Foren Threads dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier eine Animation zur Funktionsweise der Kupplung.

Daher kommt das rasseln, wenn der Kraftschluss noch nicht voll da ist.

Das rasseln wird teils auch von der Motor Software beeinflusst.

Gibt Software Stände wo der Motor etwas schneller hochdreht und eben diesen Leerlauf zwischen Rasseln und vollen kraftschluss minimiert.
 
Zurück
Oben