Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Hallo Leute

Möchte mich hier auch mal einklinken. Konnte kürzlich ein Fuel EXe 9.7 testen und wahr schwer angetan von dem Bike. Nur leider sind die Dinger einfach schweineteuer, Wunschbike wäre das 9.8 XT, aber eben, das liebe Geld.

Nun ist das 9.5er im Trek Summer Sale, mit einer Gutschrift meines Händlers könnte ich dies für einen nicht üblen Kurs erwerben.
Gewichtstechnisch sieht es beim 9.5 natürlich anders aus.
An die 9.5er Käufer, mit welchen Massnahmen bekommt man am schnellsten ein paar Gramm weg?
Falls man jetzt sowas kaufen würde, könnte ich mir schon vorstellen noch ein paar Franken zu investieren um das Gewicht du drosseln, aber nicht gleich zum Preis des 9.8.

Greets
PienFu

Hab das 9.5 gekauft und bin gewichtstechnisch unter dem top Modell :)

Willst du schnell Gewicht verlieren:

-Laufräder!
-Gabel!
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Du hast nicht per Zufall die Gewichte der ab Werk verbauten Laufräder? Finde leider so gar nichts dazu im Netz.
Welche Laufräder/Reifen fährst du?
Wie sieht es mit der Gabel aus?

IMG_2522.jpeg
IMG_2523.jpeg


An den Laufrädern (also komplett mit allem) hab ich 1,3 Kilo eingespart!
Was die verbauten Laufräder wiegen kann ich nicht genauso sagen da ich sie komplett gelassen habe. Aber denke 2,3-2,5 Kilo rum.

Gabel wiegt auch so 2,5-2,6 Kilo und da konnte ich auch über ein halbes Kilo gut machen.


Fahre newmen SL A.30 Laufräder mit unter 1,8 Kilo. Vorne DHR2 in 2.4 mit Exo Karkasse und hinten Dissector 2.4 Exo.
 
Ich bin total happy, ab heute werde ich auch ein Fuel EXe fahren. "Leider" geht es morgen jedoch erst mal in den Urlaub, bei dem Angebot von Hibike musste ich aber noch zuschlagen.
Es ist ein 9.7er in Mulsanne Blue, Größe M. Ich bin ein 176cm groß, das L hätte ich auch fahren können, aber ich wollte eher was agiles und handliches.
Interessant ist, dass die Ausstattung an einigen Stellen von den offiziellen Specs bei Trek abweicht.
So sind z.B. HS2 Bremsscheiben statt Centerline verbaut und der Lenker ist ein Bontrager Line Pro Carbon 35 statt dem Alu Kassengestell. Mal schauen, ob ich noch ein paar Eastereggs finde..
 

Anhänge

  • IMG_3278.jpeg
    IMG_3278.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_3279.jpeg
    IMG_3279.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 115
An den Laufrädern (also komplett mit allem) hab ich 1,3 Kilo eingespart!
Was die verbauten Laufräder wiegen kann ich nicht genauso sagen da ich sie komplett gelassen habe. Aber denke 2,3-2,5 Kilo rum.

Gabel wiegt auch so 2,5-2,6 Kilo und da konnte ich auch über ein halbes Kilo gut machen.


Fahre newmen SL A.30 Laufräder mit unter 1,8 Kilo. Vorne DHR2 in 2.4 mit Exo Karkasse und hinten Dissector 2.4 Exo.

Ok cool, Danke für die Angaben, damit lässt sich schon was rechnen.

Wie sieht es bei dir mit dem Dämpfer, Antrieb, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und den Bremsen aus?
Gab es da auch überall Upgrades?
 
Ok cool, Danke für die Angaben, damit lässt sich schon was rechnen.

Wie sieht es bei dir mit dem Dämpfer, Antrieb, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und den Bremsen aus?
Gab es da auch überall Upgrades?

Ja, gab umfassende Upgrades.

Original ist der Rahmen, Kurbel, Kettenblatt, Sattelklemme, Steuersatz.
 
Hättest du mir hier evt. genauere Angaben zu den verbautenTeilen?

Klar gerne.

Trek Fuel Exe L
Rockshox Lyrik Ultimate 150mm
RockShox Super Deluxe Select +
Newmen SL A.30 Laufräder
XT Bremse
XTR Scheiben 203/180
Oneup Carbon Lenker 35mm Rise
Oneup Vorbau
Vecnum Nivo 182mm Stütze
Ergon SM Sattel mit Titanstreben
XT Schaltwerk
XT Trigger
SLX Kassette
XTR Kette
DHR2 2.4 Exo Maxxterra vorne
Dissector 2.4 Exo Maxxterra hinten
ESI Griffe
 
Klar gerne.

Trek Fuel Exe L
Rockshox Lyrik Ultimate 150mm
RockShox Super Deluxe Select +
Newmen SL A.30 Laufräder
XT Bremse
XTR Scheiben 203/180
Oneup Carbon Lenker 35mm Rise
Oneup Vorbau
Vecnum Nivo 182mm Stütze
Ergon SM Sattel mit Titanstreben
XT Schaltwerk
XT Trigger
SLX Kassette
XTR Kette
DHR2 2.4 Exo Maxxterra vorne
Dissector 2.4 Exo Maxxterra hinten
ESI Griffe

Cool, Danke für die Auflistung 👍
 
Vecnum Nivo 182mm Stütze
Das war auch meine letzte Anschaffung. Ich bin aber nicht so begeistert von dem Teil. Bedienung weniger komfortabel wie bei meinen BikeYoke Revives und neigt zum knarzen.
Ansonsten habe ich fast alles getauscht (allerdings SRAM XO1), aber Dämpfer und Kurbel noch nicht. Gewicht liegt derzeit bei 17,6 kg, natürlich mit Pedalen.
 
Das war auch meine letzte Anschaffung. Ich bin aber nicht so begeistert von dem Teil. Bedienung weniger komfortabel wie bei meinen BikeYoke Revives und neigt zum knarzen.
Ansonsten habe ich fast alles getauscht (allerdings SRAM XO1), aber Dämpfer und Kurbel noch nicht. Gewicht liegt derzeit bei 17,6 kg, natürlich mit Pedalen.
Klingt super :)
Hast du eine gesamte Teileliste?
 
Hallo Zusammen,
nun beginnt die Wartezeit... Freitag das Fuel EXe 9.8 GX AXS bestellt, nicht geplant aber das Angebot war wirklich unglaublich gut :)
bin gespannt da ich vom Levo SL komme wie es sich im Alltag schlägt. Hoffe es kommt noch vor dem Wochenende :D
Grüße an die EXe Gemeinde
 
Klingt super :)
Hast du eine gesamte Teileliste?
Ich hatte mal eine Teile-Liste in einem englischsprachigem Forum gepostet und habe diese jetzt aktualisiert:
  • Lyrik Ultimate 160mm
  • PRO Korjak Carbon handlebar 770mm, Newmen SL stem 40mm, LizardSkins DSP 32.3, K-Edge Garmin mount
  • XTR-Brakes: front 4-piston, rear 2-piston
  • Eagle XO1 Trigger, XO1 rear derailleur, XO1 chain and XO1 cassette 10-50
  • Front wheel: DT 240s hub, Newmen SL A.30 rim, DT Aerolite spokes, XT disc 203mm, Wolfpack Trail tubeless
  • Rear wheel: DT 240s hub, Newmen SL XA.25 rim, DT Aerolite spokes, XT disc 180mm, Schwalbe Fat Albert tubeless
  • BikeYoke SAGMA saddle
  • Vecnum Nivo dropper post 182mm, Vecnum shim, Vecnum remote
  • Supercaz Smash pedals
Noch original 9.5 sind der Dämpfer, die eThirteen-Kurbelarme und der Flaschenhalter.
 
Hoffe das könnte die Lösung für mein Problem sein...Hatte das von Euch auch jemand?
Hast du das Problem eigentlich lösen können? Finde keinen weiteren Fortlauf im Chat dazu. Ich habe das Problem auch. Es ist ziemlich nervig. An steileren Passagen ohne Motor habe ich es quasi immer, ob im Sitzen oder Stehen. Abgesehen davon, knarzt auch noch der Rahmen. Aber das Klick-Geräusch im Motor stört mich mehr.
 
Zurück
Oben