Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Abmelden beschde, spart man sich n Haufen Zeit 🍻

Oder einfach nicht an so belanglosen hin und her Diskussionen teilnehmen.

Lesen, abhaken, lächeln 🙂

Genau, Diskussionen anfangen und dann das Opfer sein, wenn Gegenwind kommt.
Zeigt sehr gut deine Einstellung hier im Forum.

Sag nicht das dein Kollege diese Mentalität teilt aber zeigt auf jedenfall gut wie dein Kopf funktioniert.

Hast du noch was zum Thema Trek Fuel Ex-e zu sagen? Scheinbar nicht.
Was war dein konstruktiver Anteil an diesem Thread?

Bitte antworte mir nicht.

Was mich angeht Back to Topic.

Oder wollen wir noch weiter über mein ehemaliges Levo SL diskutieren?
 
Was für Erfahrungen habt Ihr bzgl. der Größen? Ich bin 176cm groß/klein und die Innenbeinlänge beträgt 82cm.
Ich bin heute sowohl das Fuel EXe in M wie auch L probegefahren. Allerdings nur auf dem Parkplatz.
Ich habe mich eigentlich auf beiden Größen wohlgefühlt, bei dem L würde ich ggf. einen etwas kürzeren Vorbau fahren. Der M Rahmen war auch gut. Obwohl er nach den Geometrie Werten (Reach) 2,5cm größer sein sollte wie mein jetziges Levo SL kam er mir jedoch genauso kurz vor und ich hätte gerne etwas mehr Bewegungsfreiheit, aber der L ist halt schon echt grooooß.
Lt. Trek Empfehlung liege ich genau zwischen den Größen..:confused:
 
Was für Erfahrungen habt Ihr bzgl. der Größen? Ich bin 176cm groß/klein und die Innenbeinlänge beträgt 82cm.
Ich bin heute sowohl das Fuel EXe in M wie auch L probegefahren. Allerdings nur auf dem Parkplatz.
Ich habe mich eigentlich auf beiden Größen wohlgefühlt, bei dem L würde ich ggf. einen etwas kürzeren Vorbau fahren. Der M Rahmen war auch gut. Obwohl er nach den Geometrie Werten (Reach) 2,5cm größer sein sollte wie mein jetziges Levo SL kam er mir jedoch genauso kurz vor und ich hätte gerne etwas mehr Bewegungsfreiheit, aber der L ist halt schon echt grooooß.
Lt. Trek Empfehlung liege ich genau zwischen den Größen..:confused:
Fahre bei genau deiner Größe ein M. Jetzt aktuell mit 45er Vorbau und die Öhlins Gabel hat eine Einbaulänge von 580mm bei 160mm Federweg. Macht den Reach also nochmal kürzer. Für mich perfekt. Beim Levo SL1 hatte ich ein L gefahren.
 
Nach über einem halben Jahr hab ich mein 9.8 XT auch endlich bekommen.
Wie befürchtet, mit SRAM-Bremsen statt XT und Alu-Kurbeln (werden bei TREK reklamiert).
Hätte ich das gewusst, hätte ich gleich das GX bestellen können.

Gewicht liegt bei 18,79 kg (inkl. Tatze-Pedale (300g), Dichtmilch (ca. 200g), 160 mm Lyrik (92g), Alu-Kurbeln (138g), Kovee-Carbon-Felgen (-505g) mit Bontrager SE6 (ungefähr gleich zum SE5), SRAM Code R (33g), SRAM GX AXS (48g).

Die Farbe ist besser als gedacht. In der Sonne schön sattes Metallic-Blau.
Der Rahmen ist komplett mit Steinschlagschutz foliert.

Fuel_Schatten_web.jpg


Fuel_Sonne_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war alles dabei. Die winzige Schraube übersieht bzw. verliert man leicht.
4 Schrauben (M4x6) werde ich wohl nicht übersehen haben, zumal Trek im Internet angibt, dass die Schrauben separat bestellt werden müssen.
Habe mir welche bei eBay besorgt (Baumarkt und Eisenwarenhändler hatten keine).
Der REX funktioniert ansonsten wie erwartet.
 
Es gibt das Bike jetzt auch als Alu Version.

Wenn man das 9.7 (Carbon) und das 8 XT (Alu) vergleicht, erhält man mit ca 1kg mehr ein etwas besser ausgestattetes Bike und zahlt noch 1500€ weniger.

Wäre für mich ein klare Wahl Richtung Alu.
 
Es gibt das Bike jetzt auch als Alu Version.

Wenn man das 9.7 (Carbon) und das 8 XT (Alu) vergleicht, erhält man mit ca 1kg mehr ein etwas besser ausgestattetes Bike und zahlt noch 1500€ weniger.

Wäre für mich ein klare Wahl Richtung Alu.
Da ich für 1 kg Gewichtsersparnis am Bike bereit bin ganz andere Beträge auszugeben, stimme ich dem NICHT zu :)
 
Hallo Leute

Möchte mich hier auch mal einklinken. Konnte kürzlich ein Fuel EXe 9.7 testen und wahr schwer angetan von dem Bike. Nur leider sind die Dinger einfach schweineteuer, Wunschbike wäre das 9.8 XT, aber eben, das liebe Geld.

Nun ist das 9.5er im Trek Summer Sale, mit einer Gutschrift meines Händlers könnte ich dies für einen nicht üblen Kurs erwerben.
Gewichtstechnisch sieht es beim 9.5 natürlich anders aus.
An die 9.5er Käufer, mit welchen Massnahmen bekommt man am schnellsten ein paar Gramm weg?
Falls man jetzt sowas kaufen würde, könnte ich mir schon vorstellen noch ein paar Franken zu investieren um das Gewicht du drosseln, aber nicht gleich zum Preis des 9.8.

Greets
PienFu
 
Das 9.5 hatte ich mir vor kurzem angeschaut, da sich inzwischen Preise um die 5K finden lassen.
Die Austattung hat mich dann aber fassungslos abgeschreckt, dem Händler ging es genau so.
An der Variante ist tatsächlich kein einziges Bauteil, dass ich nicht sofort tauschen würde. Speziell die Gabel ist ne abolute Frechheit.
Prinzipiell sehe ich das 9.5 sozusagen als Frameset. Offensichtlich liegt das auch wie Blei bei den Händlern, sonst wären die teils deutlichen Rabatte nicht zu erklären.
Ich warte auf Preise unter 4.5K und überlege dann nochmal...
 
Dann vielleicht doch das 8 XT mit Alurahmen. Und später leichte Felgen/Reifen montieren.
Wichtiger als das absolute Gewicht ist das Gewicht der rotierenden Massen, also der Räder selbst.
 
Zurück
Oben