Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Ich hatte das Fuel EXe 5 Tage zum Testen und bin es jeden Tag ein paar Stunden gefahren.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass bei dir in der App was verstellt war.
• Mit Stufe 3 kommt man jeden Berg rauf, fadet sanft aus, so dass man gar nicht merkt, dass abgeregelt wird.
• Mit Stufe 2 kann man in der Ebene alles fahren
• Mit Stufe 1 hat man immer noch eine ordentliche Unterstützung, gemerkt hatte ich das erst, als der Akku leer war (muss beim 1. mal fahren komplett leer gefahren werden laut TQ). Ohne Motor war das dann doch sehr viel zäher. Da der Motor aber so unaufdringlich schiebt, dachte ich, dass mehr von mir kam. War ein Irrtum.
Man kann einstellen, ob der Motor verzögert oder spontan reagiert. Ich hatte die Regler ganz rechts, also möglichst spontane Reaktion. Damit merkt man gar nicht, dass der Motor irgendwas macht, er ist einfach sofort da.

An der Remote kann man den Motor nicht ausschalten, aber am Ausschaltknopf. Warum nicht einfach den drücken und dann ohne Motor fahren?

Ich hab mir auf jeden Fall sofort ein Fuel 9.8 bestellt – und ich komme nicht von einem Bio-Bike, sondern (s. Bild) einem Levo!

Allerdings wird noch etwas getunt, so sollen leichtere Carbon-Felgen drauf, leichte Pedale (Tatze), die Eagle GX AXS, evtl. mit XX1-Kassette. Bremse überlege ich noch, ob die XT bleibt oder gegen XTR getauscht wird.
Zielgewicht ist 17,8 – 17,9

Ich hatte das Fuel EXe 5 Tage zum Testen und bin es jeden Tag ein paar Stunden gefahren.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass bei dir in der App was verstellt war.
• Mit Stufe 3 kommt man jeden Berg rauf, fadet sanft aus, so dass man gar nicht merkt, dass abgeregelt wird.
• Mit Stufe 2 kann man in der Ebene alles fahren
• Mit Stufe 1 hat man immer noch eine ordentliche Unterstützung, gemerkt hatte ich das erst, als der Akku leer war (muss beim 1. mal fahren komplett leer gefahren werden laut TQ). Ohne Motor war das dann doch sehr viel zäher. Da der Motor aber so unaufdringlich schiebt, dachte ich, dass mehr von mir kam. War ein Irrtum.
Man kann einstellen, ob der Motor verzögert oder spontan reagiert. Ich hatte die Regler ganz rechts, also möglichst spontane Reaktion. Damit merkt man gar nicht, dass der Motor irgendwas macht, er ist einfach sofort da.

An der Remote kann man den Motor nicht ausschalten, aber am Ausschaltknopf. Warum nicht einfach den drücken und dann ohne Motor fahren?

Ich hab mir auf jeden Fall sofort ein Fuel 9.8 bestellt – und ich komme nicht von einem Bio-Bike, sondern (s. Bild) einem Levo!

Allerdings wird noch etwas getunt, so sollen leichtere Carbon-Felgen drauf, leichte Pedale (Tatze), die Eagle GX AXS, evtl. mit XX1-Kassette. Bremse überlege ich noch, ob die XT bleibt oder gegen XTR getauscht wird.
Zielgewicht ist 17,8 – 17,9 kg.
Hallo, man muss den Knopf für 2-3 Sekunden an der Remote gedrückt halten um den Motor auszuschalten...17.8 Kg sind kein Problem...
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Ich hab mir auf jeden Fall sofort ein Fuel 9.8 bestellt – und ich komme nicht von einem Bio-Bike, sondern (s. Bild) einem Levo!

Allerdings wird noch etwas getunt, so sollen leichtere Carbon-Felgen drauf, leichte Pedale (Tatze), die Eagle GX AXS, evtl. mit XX1-Kassette. Bremse überlege ich noch, ob die XT bleibt oder gegen XTR getauscht wird.
Zielgewicht ist 17,8 – 17,9 kg.
Warum dann nicht gleich ein 9.5?
 
Warum dann nicht gleich ein 9.5?
Wegen besserer Reifen, besserer Sattelstütze, Carbon-Kurbeln, Carbon-Felgen, Carbon-Lenker/Vorbau, Super Deluxe Dämpfer und XT-Bremsen (bleiben wahrsch. doch), zudem rechnet mein Shop die Teile gegen, zahle also nicht so viel drauf wie wenn ich von einer schwächeren Basis aus Aufrüste.
Aber auch weil das 9.8 XT im Januar schon im Laden steht, alle anderen Versionen - laut Trek-System - bis zu 365 Tage Lieferzeit.
 
Hallo zusammen
ich habe vor ein paar Wochen dummerweise mein Levo SL verkauft. Da ich jetzt ein gutes Angebot habe für ein 9.5er Trek und eine für ein Levo SL, bin ich etwas hin und hergerissen für was ich mich entscheiden soll. Leider muss ich mich bis am Donnerstag entscheiden und habe keine Möglichkeit das Trek länger zu testen.
Hat jemand hier auch den Umstieg vom Levo SL auf's Trek gemacht?
 
Nimms trek wenn der Preis gut ist. Das levo is gut aber eben schon 3 Jahre alt

Das Trek wird irgendwann auch 3 Jahre alt sein. Dann ist das gut von heute Morgen nicht mehr geil?

Heute macht es Spaß auf dem Trail.
3 Jahre später kann keiner mehr mit dem, heute geilen, Trek Fun haben?

Das SL kann imo heute noch genauso mithalten und genausoviel Spaß machen wie es der Fall vor 3 Jahren war.

Die Technologie hat sich in den 3 Jahren nicht soweit verändert das es einen zwingt spassfrei unterwegs sein zu müssen.

Das einzige wo das SL im Vergleich zu der Konkurrenz Federn lässt ist im steilen Gelände bergauf. Da sind die kurzen Kettenstreben und der kurze Radstand tatsächlich einschränkend.

Aber diese Nachteile verwandeln sich in anderen Abschnitten wieder in Vorteile.

Sehe wirklich keinen Punkt wo man sagen müsste, das SL wäre veraltet.
 
Er steht aber JETZT vor der Entscheidung und nicht in 3 Jahren. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass das levo schlecht ist. Ich würde es jetzt einfach nicht mehr kaufen wenn das trek bspw ähnlich viel kostet. Zudem ist es fast sicher, dass kommendes Jahr ein neues SL kommt.
Der Mahle ist auch schwächer und lauter.
 
Hallo zusammen
ich habe vor ein paar Wochen dummerweise mein Levo SL verkauft. Da ich jetzt ein gutes Angebot habe für ein 9.5er Trek und eine für ein Levo SL, bin ich etwas hin und hergerissen für was ich mich entscheiden soll. Leider muss ich mich bis am Donnerstag entscheiden und habe keine Möglichkeit das Trek länger zu testen.
Hat jemand hier auch den Umstieg vom Levo SL auf's Trek gemacht?
Die Frage ist zum einen, ob du Wert auf einen entnehmbaren Akku legst.
Ich bin das Levo SL zwei Tage in den Alpen gefahren. Mich hat das Motorengeräusch gestört.
Das Fuel ex-e ist da wirklich viel leiser. Die Ladebuchse ist zudem besser positioniert und das Display ist sehr gut.
Dafür ist das Levo SL noch leichter.
 
Er steht aber JETZT vor der Entscheidung und nicht in 3 Jahren. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass das levo schlecht ist. Ich würde es jetzt einfach nicht mehr kaufen wenn das trek bspw ähnlich viel kostet. Zudem ist es fast sicher, dass kommendes Jahr ein neues SL kommt.
Der Mahle ist auch schwächer und lauter.

Aber jetzt bleibt nicht jetzt.
Die Zeit bleibt ja nicht im hier und heute stehen. Verstehe das Argument, aber eigentlich ist es keins.

Und ich glaube kaum das es darum geht das beide bikes das gleiche kosten. Glaube da würde keiner groß überlegen und zum Trek greifen. Gehe schon davon aus das es zwischen den beiden Rädern doch einen signifikanten Preis Unterschied gibt.

Mahle schwächer, vllt.
Mahle schwach, nein ! (Lege dir das Zitat nicht in den Mund, wollte nur erwähnen)

Laut, Ansichtssache.
Lauter als der TQ, bestimmt.

Neues SL kommt.

Dennoch denke ich das man das man dennoch nicht direkt vergleichen sollte bzw. direkt als Alternative sehen sollte.

Das neue wird sicher zum einen locker das doppelte kosten vom aktuellen Straßenpreis.

Dann die Verfügbarkeit, also es wird ein neues Light Embt (Levo sl gen2) vorgestellt, ist es dann direkt zu haben nach der Vorstellung? Oder wartet man dann nochmal 1 Jahr ?
 
Das einzige wo das SL im Vergleich zu der Konkurrenz Federn lässt ist im steilen Gelände bergauf. Da sind die kurzen Kettenstreben und der kurze Radstand tatsächlich einschränkend.
Gehe ich mit, relativiert sich aber massiv wenn der flipchip auf high gestellt wird, habe ich kürzlich gemacht und war sehr überrascht. Einbussen abwärts werden sich noch zeigen, halte mich momentan zurück da es teilweise extrem glatt ist aber bergauf fährt sich das SL jetzt vom feinsten.
 
Akku Entnahme ist mir nicht wichtig, tieferes Gewicht jedoch schon. Ich bin auf das Trek gekommen wegen dem geringeren Q-Faktor, dem Display und weil es in der Nachbarsgemeinde beim Händler steht. Zudem wäre es etwas neues das ich nicht kenne, jedoch mit dem Preisunterschied Trek 9.5 zu Levo SL Comp Carbon von 1000.- zu gunsten Levo.
 
Besser oder schlechter kann man nicht sagen. Was einem halt mehr passt. @Bubbolino - nimm das, was sich für dich besser angefühlt hat. Du kennst ja jetzt beide Räder.

Auf das Trek bin ich gekommen, weil ich den TQ-Motor faszinierend finde.
Den hört man nicht und sieht ihn nicht und sollte (wird sich zeigen) keine Probleme machen.
Dazu kann man den Akku entnehmen, was für mich entscheidend war.
Wenn es um leichte Bikes geht, bringen andere Hersteller gerade neue Bikes mit TQ raus, die viel leichter sind, aber mit festem Akku und weniger Federweg. Z.B. das Scott Lumen mit 15,5 kg.
Orbea mit dem Shimano könnte man auch nehmen, auch ein tolles Bike.
 
Leider scheint es unmöglich zu sein, einen RS Ultimate Dämpfer mit compression tune m zu bekommen. Ich suche daher eine Fox FLOAT X2 mit compression tune m. Hat jemand bitte einen originalen Fox FLOAT X2 im Trek Fuel Ex-e verbaut und kann mir den 4-stelligen Code oder die Seriennummer schreiben. Dann kann ich mich auf die Suche nach dem richtigen FLOAT X2 machen. Vielen Dank dafür!
 
Servus an alle Exe Fahrer hier im Forum.
Bin zufällig bei der Suche nach Teilen über diesen Beitrag hier gestolpert.
Nächste Woche hole ich mein Fuel Exe 9.5 ab.
Und habe damit ziemlich das selbe vor wie @souldriver, Teile von meinem aktuellem Rad auf das Exe umzubauen.
Bin schon gespannt was dabei rauskommt.
Gabel, Dämpfer und Sattelstütze liegen schon hier.
Räder, Cockpit, Sattel, Antrieb, Bremse kommen vom Spender.
Mal sehen wo ich mit dem Gewicht am Ende lande, ziel sind die 17,5kg vom 9.9er Model, nur günstiger :)
 
Ich hab mir die Gewichte und Gewichtsunterschiede notiert. Wenn ich alles was was ich vorhabe auch umsetze, sollte ich bei 17,79 kg landen. Basis ist 9.8 XT.
Allerdings kommt bei mir eine 160 mm Lyrik Ultimate rein, die um die 100 Gramm schwerer ist als die 150 mm Lyrik Select. Pedale wiegen 300 Gramm. Abzüglich leichterer Felgen (Bontrager Kovee Pro 30: -505 Gramm), SRAM XX1-Kassette (-96 Gramm) und GX AXS-Schaltung (-104 Gramm -> XT Schalthebel vs. AXS Controller).
XTR statt XT-Bremse würde nochmal 159 Gramm bringen, ist mir dafür aber zu teuer.

Edit: gerade mal die Gewichte der Schaltwerke nachgesehen. Das GX AXS wiegt mit Akku 187 Gramm mehr als das XT-Werk. Somit wäre ich dann eher bei 17,97 kg.

@columbus - was hast du für Teile, die so viel Gewicht einsparen?
Bei mir sind ja schon Carbon-Kurbeln und ein einteiliges Carbon-Cockpit Serie.
Auch ohne AXS und mit XTR-Bremse käme ich nicht unter 17,6 kg.
Und nicht vergessen: die Gewichtsangaben bei TREK sind ohne Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben