Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Schön. Aber wenn du z.B. eine Personenwaage nimmst, ist die a) ungenau, b) muss man das Rad festhalten, was das Ergebnis verfälscht. Ich wiege Teile z.B. mit einer geeichten digitalen KERN Waage, die auf's Gramm genau wiegen kann (ähnlich der die auch r2-bikes nutzt).
Wenn ich hier lese 17,7 oder 17,8 kg frage ich mich, wie verlässlich die Angaben sind.
Für Kompletträder verwende ich eine Hängewaage, so dass kein Fremdeinfluss das Ergebnis verfälscht.
Beruflich beschäftige ich mit Fahrzeug-Leichtbau - wenn Kunden selbst Teile wiegen, ist das meist eher eine Schätzung ;)
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Vielen Dank für die Inspiration weiter zu machen.
Ich habe jetzt den Black Friday Carbonlenker und die XTR-Bremsen (vorne 4-Kolben, hinten 2-Kolben) montiert und stehe bei 17,6 kg.
Fahre das Bike weiterhin als Mullet und bin damit ziemlich zufrieden.
Anhang anzeigen 51005
Im Eco-Modus habe ich die Unterstützung auf 90 Watt begrenzt. Das finde ich immer noch üppig und werde wohl mal 80 Watt testen.
Damit waren heute nach 45 km und 800 hm noch 32% im Tank.
welche rahmengrösse ist es denn ? und darf ich fragen wie schwer du bist ?
 
Zum wiegen habe ich eine Hängewaage, soll +/- 20 g wiegen.
Die Anzeige der Trittfrequenz bekomme ich bei mir aber nicht hin.
Kann es in der TQ App nicht ändern. Der Eintrag ist zwar da, aber die Änderung wird nicht übernommen.
 
Zum wiegen habe ich eine Hängewaage, soll +/- 20 g wiegen.
Die Anzeige der Trittfrequenz bekomme ich bei mir aber nicht hin.
Kann es in der TQ App nicht ändern. Der Eintrag ist zwar da, aber die Änderung wird nicht übernommen.
Vielleicht benötigst du ein Softwareupdate, bei deinem Rad, damit die TQ App richtig funktioniert. Bei mir hat die TQ App auch erst nach dem Update richtig funktioniert.
 
Vielleicht benötigst du ein Softwareupdate, bei deinem Rad, damit die TQ App richtig funktioniert. Bei mir hat die TQ App auch erst nach dem Update richtig funktioniert.
Wer hat das Update für dich gemacht? Sehr aufwändig?
Schon schade, dass es kein OTA update gibt.
Kann auch nirgendwo die aktuell Installierte Version auslesen.
Bei TQ auf der Seite kann man sehen welchen Software Stand es gerade gibt.
TQ Software Stand
Ein Hardware Update hat es aber gegeben :)
Bontrager Carbon Lenker und 77Designz Vorbau.
nochmal -120gr
IMG_20230102_183022.jpg
 
Software-Update geht wohl über den Händler. Habe auch aus diesem Grund im Trek-Store gekauft. Ein für den Update erforderliches Gerät haben sie da (von TQ), konnten mir bei der Abholung aber auch nicht sagen, ob die Software aktuell ist. War auch das erste Fuel ex-e das sie je gesehen haben :)
Ich warte noch auf den bestellten Range-Extender. Wenn ich den abhole werde ich noch mal nachhaken.
 
Hallo, habe eine Frage an alle Exe Fahrer. Wenn ich mit dem Exe OHNE MOTOR sehr steil bergauf zirka 10-20% UND DAS NUR IM STEHEN fahre, dann habe ich ein leichtes knacken im Tretlager hauptsächlich wenn der tritt unrund ist. Im sitzen ist alles leise, habe schon alles getestet deshalb kann es nur mehr der Motor Kurbel sein. Denke es könnte auch ein einrasten des Freilaufs sein? Habt Ihr das auch? Ansonsten ist das Bike sehr leise. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Steckachse Hinterrad ?
Vielen Dank, leider nicht, habe wirklich schon alles getestet, Laufräder, Gabel, Lenker, komplettes Fahrwerk, Pedale usw. aber vielleicht ist das auch normal und niemand ist noch ohne Motor im Stehen und Wiegetritt gefahren bei einer Steigung von mindestens 10%...Aber vielleicht kann das ja jemand im Forum testen...Vielen Dank nochmal für die Hilfe...
 
Wenn ich mit dem Exe OHNE MOTOR sehr steil bergauf zirka 10-20% UND DAS NUR IM STEHEN fahre
Mach doch sowas nicht, genau dafür ist doch der Motor dran.

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen - Irgendwas ist immer..........

Könntest mal bei Trek direkt anfragen, ansonsten weiter fahren und beobachten.
 
Vielleicht mal die Schrauben überprüfen, die den Motor halten? Sind die mit dem korrekten Drehmoment angezogen? So etwas könnte sich unter starker Belastung bemerkbar machen.
 
Riß mein ich ja nicht, sondern dass der Rahmen einfach Geräusche macht, wenn man so stark rein tritt - er verwindet sich dann leicht. Oder die Lager vom Hinterbau etc. Kann so viel sein.
Ausser du weißt genau, wo das Geräusch herkommt.
 
Zurück
Oben