Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Dann bin ich nicht der einzige Grammfuchser hier :)
@souldriver
ja, ja der Black Friday :) was für ein Lenker wird es denn?
Steht bei mir auch auf dem Zettel aber bin mir noch nicht sicher ob die RSL Einheit oder nur der Lenker mit einem leichten Vorbau.
@LoganFive
Als Gabel kommt eine Fox Fox 34 Performance Elite, die wiegt nur 1,75kg.
Radsatz ist ein Veltec ETR Extradrei der wiegt 1,8kg. Die Reifen bleiben auch nicht, aufgezogen sind die von Onza, die wiegen ca. 800gr.
Als Kassette fahre ich eine Garbaruk die wiegt nur 330gr.
Und dann noch Teile wie: Sattel, Sattelstütze, Cockpit, Bremse, Schaltwerk wo ich das Gewicht nicht einschätzen kann.
Mal sehen wo ich mit dem Gewicht lande.
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Ja, lustig. Beim Levo war Gewicht kein Thema. Ich fahre darauf sogar die ultraschweren Eddy Current.
Jetzt beim Fuel EXe, wo Leistung nicht im Überfluss da ist, spielt das Gewicht wieder eine Rolle.
Die Fox 34 ist natürlich viel leichter. Die Lyrik mit 160 mm wiegt 2029 Gramm.
Der Kovee Radsatz wiegt dagegen nur 1385 Gramm. Bei den Rädern könntest du also noch sparen.
Der Radsatz vom 9.9 z.B. wiegt ja Serie nur 1760 Gramm (Line Pro 30).
Bei den Reifen nehme ich die Bontrager SE6, die liegen (laut einem Test im Netz) bei 1032 Gramm / Stk.
Kassette: 330 Gramm ist schon sehr leicht, kenn ich noch gar nicht.
Mir geht es aber nicht um Leichtbau um jeden Preis. Die Reifen müssen funktionieren, ein gutes Fahrwerk ist mir wichtig und auf die Funk-Schaltung hab ich einfach Bock ;-) - auch wenn die schwer ist...
 
Es ist auch nicht mein Ziel den Leichtbau um jeden Preis auf die Spitze zu treiben.
Möchte mir das Rad für meinen Anwendungszweck möglichst leicht bauen.
Den Kovee Radsatz kenne ich, steht auf meiner Wunschliste.
@souldriver wie lange hat die Kassette von Garbaruk gehalten?
 
Vorgestern war es soweit und ich konnte endlich mein Fuel Exe 9.5 abholen.
Konnte nur eine kleine Runde drehen und muss schon sagen, es macht Spaß :)
Die verbaute Bremse von Tektro ist auch garnicht so schlecht. Dafür sind die Räder aber schwer wie Blei.
Bin jetzt auch schon voll im Umbau, das Startgewicht liegt bei 20kg. (Gr.M) inkl. Pedale.
 
Vorgestern war es soweit und ich konnte endlich mein Fuel Exe 9.5 abholen.
Wie schön. Ich wünsche dir viel Spaß beim Umbauen und auf den ersten Touren.
Bei mir sind die Laufräder zusammen mit der Gabel ans Stahl-Hardtail gewandert.
PanzerImSchnee-1.jpg

Ist jetzt fast so schwer wie das Fuel ex-e ohne Akku :confused::D
 
Der Akku wird nach unten raus gezogen. Die Schraube arretiert den Akku nur. Also nein, keine Schwachstelle.
Du kannst schon davon ausgehen, dass ein Hersteller wir TREK weiß, wie man einen Akku befestigt.
 
Es sind sogar zwei Schrauben, die den Akku festhalten.
Aber nochmal eine andere Frage an alle Fuel Exe Fahrer, wird bei euch auf dem Display die Trittfrequenz angezeigt?
Bei mir fehlt die Anzeige, laut Anleitung sollte es die aber geben.
 
Ich hatte zwar die App (schon vor der Testfahrt), die Einstellung hatte ich wohl übersehen. Aber eine tolle App. Verbindet sich viel zuverlässiger als die von Specialized (zumindest bei meinem alten Levo).
 
Der erste Step ist gemacht.
17,7kg :cool:
Vielen Dank für die Inspiration weiter zu machen.
Ich habe jetzt den Black Friday Carbonlenker und die XTR-Bremsen (vorne 4-Kolben, hinten 2-Kolben) montiert und stehe bei 17,6 kg.
Fahre das Bike weiterhin als Mullet und bin damit ziemlich zufrieden.
Fuel_ex-e-11.jpg

Im Eco-Modus habe ich die Unterstützung auf 90 Watt begrenzt. Das finde ich immer noch üppig und werde wohl mal 80 Watt testen.
Damit waren heute nach 45 km und 800 hm noch 32% im Tank.
 
Eine XO1 Eagle 10-50 Kassette ist bei mir an verschiedenen Rädern seit mehreren Jahren und etwa 6000 km im Einsatz und funktioniert noch sehr gut.
Kaum schreibe ich das, ist es vorbei damit. Habe die Kassette für den Wiederaufbau meines Hightower verwendet und jetzt schaltet es sich total grottig. Bin aber trotzdem überzeugt von der Eagle XO1 und habe wieder eine bestellt (10-50).
 
Zurück
Oben